ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze würgt, wie kann ich ihr helfen!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Katze würgt, wie kann ich ihr helfen!

Beitrag von Anna2010 » 26.04.2012 19:16

Hallo,

ab und zu würgt meine Katze, ( etwa 1 mal die Woche ).
Erbrechen tut sie nur ganz selten.
Meine Frage, wie kann ich ihr helfen, gibt es irgendein Gegenmittel,
ich kriege in solchen Situationen immer voll die Panik! :(
Maltpaste bekommt sie 2 mal die Woche!

LG, Anna

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze würgt, wie kann ich ihr helfen!

Beitrag von RoteZora » 26.04.2012 19:38

Erstmal cool bleiben Bild
Meine würgen auch von Zeit zu Zeit. In der Regel haben sie sich überfressen Bild . Loki hat sogar mal IN DEN NAPF auf das frische Futter gegöbelt Bild ! Kurz darauf spielen oder mampfen sie schon wieder. Beobachte, ob sonst alles normal ist, Stuhl, Verhalten, Lebhaftigkeit. Wenn ja: Bild alles klar.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Katze würgt, wie kann ich ihr helfen!

Beitrag von Bina » 26.04.2012 19:43

Hey,

da unser Simba die Maltpaste nicht so gut verträgt bekommt er ab und an einen
Klecks Magarine, seitdem hustet/würgt er nicht mehr so viel wie früher.
Macht deine Katze das denn schon eine längere Zeit?
Und hast du deinen Tierarzt mal danach schauen lassen?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze würgt, wie kann ich ihr helfen!

Beitrag von fee » 26.04.2012 20:02

hallo, anna,
wenn deine katze würgt, aber NICHT erbricht, hängt ihr vielleicht etwas unangenehm im hals. katzen verschlucken beim putzen oft haare und gerade ist die frühjahrs-fellwechsel-zeit. versuche, etwas zu füttern, damit die sache nach unten rutscht. ein wenig butter? lachsöl ins futter?
vielleicht hilft auch häufiges kämmen.
LG
fee

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Katze würgt, wie kann ich ihr helfen!

Beitrag von Anna2010 » 29.04.2012 13:33

Danke für Eure Antworten,

ich werde es mal mit Magarine, Butter und Lachsöl probieren.
Bürsten ist natürlich auch eine gute Idee.

Liebe Grüße, Anna

P. S. Dieses Würggeräusch ist furchtbar, ich kriege jedesmal die Panik und möchte ihr helfen.
:shock:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze würgt, wie kann ich ihr helfen!

Beitrag von RoteZora » 29.04.2012 16:15

Fand ich auch schrecklich, als ich es das erste Mal gehört habe, aber es scheint bei vielen Katzen so zu sein. Entweder Haarballen oder zu schnell gefressen. Ich tröste mich damit, dass Katzen offenbar wissen, wann es zuviel ist. Meine wirken auch nicht krank. Sie sind direkt danach wieder "normal", spielen usw. :Kopf:

Antworten