ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



täglich fisch?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

täglich fisch?

Beitrag von fee » 24.04.2012 16:58

hallo, ich habs doch tatsächlich geschafft!
meine beiden katastrophenfälle in sachen gesunder ernährung fressen jetzt tatsächlich täglich einmal zusammen 100g nafu oder fleisch.
(ich will durchaus noch weiterkommen, aber es war ein steiniger weg bis hier von niemals-etwas-anderes-als-trofu.)
das einzige, das sie aber wirklich zuverlässig fressen, sind döschen/schälchen mit mega-viel fisch wie z. b. "schmusy". alles andere wird nur gelegentlich gefressen, nur wenn es gaanz frisch ist und garantiert nicht an 2 tagen hintereinander.
jetzt meine frage:
ist täglich fisch in ordnung oder kann das schaden?
darf ich auch auf 2 mal fisch erhöhen?
bei den fischsorten wechsle ich natürlich möglichst ab, aber die auswahl ist leider begrenzt.
was ratet Ihr mir?
:roll:
fee

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: täglich fisch?

Beitrag von tdaniela » 24.04.2012 19:22

Hallöchen Fee, wieso soll den Fisch schaden? Bären und andere Tiere fressen täglich Fisch und Katzen würden es auch tun wenn sie könnten. Es sind viele Vitamine, Proteine und Eiweisse vorhanden. Viel Abwechslung ist allerdings wichtig. Andere Sorten von z.B. Miamor (90% Huhn) kann ich nur empfehlen. Auch gibt es noch andere Sorten wo sehr viel Fleischanteil dabei ist. Aber auch beim Fisch wechselst du ja häufig die Marken. Das ist super. Fisch kann allerdings wirklich nicht schaden. Ich hab mich beim Fressnapf informiert, weil es wirklich schwer ist andere Sorten mit so viel Fleischanteil zu finden. Auch hier spricht nichts dagegen, außer es weis noch jemand anderes was :engel:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: täglich fisch?

Beitrag von Catlovr » 24.04.2012 19:33

Im Fressnapf zu informieren, ist nicht wirklich empfehlenswert. :wink:

Katzen sollte man nicht mit Bären vergleichen. Auch die Verdauung ist eine völlig andere, denn der Bär ist ein Allesfresser, der sich auch nicht ausschließlich von Fisch ernährt, sondern von Früchten, Pflanzen, Insekten etc. Nur der Eisbär ist überwiegend Fleischfresser wie unsere Katzen.

Zur Katze und dem Fisch: ausschließliche Ernährung mit Fisch ist zu einseitig. Es kann zu Mangelerscheinungen und Vitamin D Überschuß kommen. Die meisten Fischsorten (Schmusy & Co.) sind Ergänzungsfuttermittel.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: täglich fisch?

Beitrag von RoteZora » 24.04.2012 20:23

Welche Menge Fisch pro Tag ist denn für eine 4kg-Katze okay? Was bewirkt zuviel Vitamin D?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: täglich fisch?

Beitrag von Catlovr » 24.04.2012 20:31

Langfristige Überversorgung kann drastische Folgen haben, wie bei uns Menschen.
Bildung von Nierensteinen (zu hohe Kalziumkonzentation im Blut), Veränderung der Knochensubstanz, Arteriosklerose.

Das kommt ganz auf das Futter an. Schmusy z.B. (reine Fischsorten) würde ich nicht mehr als 1-2 mal wöchentlich beifüttern. Pi mal Daumen 20%.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: täglich fisch?

Beitrag von RoteZora » 24.04.2012 20:38

:dankee: , beruhigt mich ja. Habe in den ersten Wochen ziemlich viel Fisch (Rohlachs) gefüttert, aber dann reduziert, weil Sue meinte *aufpassen*. Kurzfristig zuviel Vitamin D ist also kein Drama, hoffe ich. Inzwischen gibt's nur noch 2x die Woche was.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: täglich fisch?

Beitrag von Catlovr » 24.04.2012 20:53

Bei rohem Fisch kommt noch ein zusätzliches Problem dazu: einige Fischsorten enthalten ein Enzym (Thiaminase), das im Körper das Vitamin B1 aufspaltet und zerstört.

Echter Lachs gehört gilt als Thiaminasefrei. Oft ist es aber Lachsersatz, also ein Fischprodukt, das aus dorschartigen Fischen hergestellt wird, z.B. der berühmte Alaska Seelachs.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: täglich fisch?

Beitrag von RoteZora » 24.04.2012 21:20

Ich kauf echten, auch wenn dabei ein lautes Ächzen aus dem Geldbeutel ertönt... :roll:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: täglich fisch?

Beitrag von Catlovr » 24.04.2012 21:30

Oft wird für die Katzen kein echter Lachs gekauft. Eben aus geldbeuteltechnischen Gründen. :smile1:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: täglich fisch?

Beitrag von RoteZora » 24.04.2012 21:34

Ich mag ihn selber so verdammt gerne :rooofl:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: täglich fisch?

Beitrag von fee » 26.04.2012 20:32

hallo, catlovr,
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass 20% fisch an der gesamt-futtermenge noch in ordnung wären?
50g fisch pro nase, ansonsten trofu, liegt doch auf jeden fall noch im sicheren bereich?
beide fressen noch ca 40-50g trofu, jeweils zur hälfte applaws und medica-magen-darm diät.
dürfte ich noch auf 2 fisch-rationen am tag erhöhen? (noch einmal 50g).
ich hab im grund keine wahl. auf eine dose carny von animonda wurde mir grad gestern erst gesch....
fisch geht immer, fleisch ist reine glückssache. meistens habe ich KEIN glück.
:schwitz:
fee
PS: natürlich bekommen die katzen den ECHTEN lachs, den müll esse ich.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: täglich fisch?

Beitrag von bluna » 27.04.2012 21:08

aber es gibt doch auch Alleinfuttersorten die auch nur Fisch sind oder? zb Cosma Thunfisch. Könnte man das nicht rein theoretisch öfter füttern als 20%, weil es ja kein Ergänzungsfuttermittel ist, sondern Alleinfuttermittel?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: täglich fisch?

Beitrag von fee » 27.04.2012 21:23

hallo, bluna,
puren fisch für menschen versuche ich, nicht allzu oft zu füttern. thunfisch geht immer, soll aber recht belastet sein. immer lachs scheint mir etwas zu überzogen und andere fische mögen sie oft gar nicht.
ich meinte sowieso die fischdöschen für katzen, die aber auch hauptsächlich fisch enthalten.
LG
fee

Antworten