ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dou!!

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Gesperrt
Kitty

Dou!!

Beitrag von Kitty » 08.10.2006 10:32

Ich habe am Freitag ein dou bekommen, habe aber auser der Nassfutter Näpfen nichts doppelt. wie ist das bei euch??
Habt ihr nur ein klo für beide??

Also einen zweiten kratzbaum wollte ich noch kaufen für das schlafzimmer, und eben noch zwei näpfe damit jeder seine eigenen hat!!

Pepper

Beitrag von Pepper » 10.10.2006 09:41

Hallo Kitty,

wir haben alles dreifach.... und mehr.... :oops:

Für jede Katze haben wir drei Näpfe, falls ich mal keinen Bock auf sofortigen Abwasch habe.

Kratzbäume haben wir zwei im Flur stehen, einen im Schlafzimmer, einen im Wohnzimmer und einen auf dem Balkon. Gepolsterte Schlafkörbchen sind in der ganzen Wohnung verteilt, insgesamt 5 Stck. Da liegen sie aber nur tagsüber drinnen, die meisten Nächte verbringen sie in unserem Bett...

Spielzeug haben wir natürlich auch einiges, legen aber nur einen Teil zur Beschäftigung für tagsüber hin, so können wir das immer mal wieder austauschen, damit es nicht langweilig wird. Der lange Rascheltunnel steht natürlich immer zur Verfügung und wird heiß und innig geliebt.

Kaklos haben wir allerdings nur 2 Stck., aber bei unseren reicht das aus.

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Dou!!

Beitrag von thopre » 14.05.2007 00:09

Kitty hat geschrieben:Ich habe am Freitag ein dou bekommen, habe aber auser der Nassfutter Näpfen nichts doppelt. wie ist das bei euch??
Habt ihr nur ein klo für beide??

Also einen zweiten kratzbaum wollte ich noch kaufen für das schlafzimmer, und eben noch zwei näpfe damit jeder seine eigenen hat!!
Bei mir haben meine beiden (natürlich) jeder einen Napf für Naßfutter (hab' mir allerdings noch eine zweiten Satz zugelegt, damit man einen Satz saubermachen kann, wenn der andere noch in "Gebrauch" ist), sowie jeder einen Napf für Trockenfutter (wobei hier auch einer reichen würde, da "Tiger" eh kein so großer Fan von Trockenfutter ist).

Das Katzenklo teilen sich die beiden. Das waren sie auch bei der Vorbesitzerin schon so gewohnt und ist auch hier kein Problem. Die kennen das halt nicht anders, als daß das Katzenklo gemeinsam benutzt wird.

Und wegen zwei Katzen für jede eine Kratzbaum anzuschaffen, halte ich eigentlich für übertrieben. Wenn man natürlich Platz und Lust hat, für mehrere Kratzbäume in mehreren Zimmern, dann spricht da auch nichts dagegen.

Ganz witzig bei meinen beiden: Ich habe, weil Tiger immer an den Stuhllehnen meines billigen Ikea-Stuhl gekratzt hat, diesen mit einer Sisal-Wäscheleine umwickelt. Und wenn jetzt der eine an einer Stuhllehne kratzt, dann kommt wahrscheinlich der andere auch gleich an und kratzt an der anderen Stuhllehne.

Was mich aber interessieren würde, bei den Leuten mit mehreren Katzen: Benutzen eure beim Fressen auch immer "ihren" Napf? Bei mir gehört z.B. Tiger der linke und Spanky der rechte Napf. Natürlich wird auch mal aus dem Napf des anderen gefressen, aber man weiß, welches der eigene Napf ist.

-Thomas

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 15.05.2007 08:49

Hallo!

Also ich hab nur die Fressnäpfer in dreifacher Ausführung, wobei ich nur TroFu fütter, da ist das mit dem Abwasch nicht so schlimm.
Es stehen immer 2 Näpfe bereit, wobei da keiner seinen eigenen hat. Hab immer 2 Geschmacksrichtungen Futter stehen und daher fressen die beiden gerade aus dem Napf, von welchem es besser schmeckt. Ist jedoch ein Napf belegt, wird automatisch der freie von der anderen Katze verwendet.

Meine beiden sind es genauso, wie die beiden von thopre gewohnt, ein Katzenklo zu nutzen, daher habe ich kein zweites angeschafft.

Kratzbaum nutzen meine beiden eh selten (nein, da werden die Wände genommen!!! :grr: ) und wenn, dann beide den gleichen. Hab leider auch nicht den Platz, das ich einen 2ten stellen könnte.

Was mich interessieren würde: Schlafen bei anderen die Katzen nachts zusammen auf einer Decke oder einem Stuhl, oder haben beide ihren eigenen Platz? Bei mir ist das nämlich so, wenn mein Freund und ich abends im Wohnzimmer sitzen, legen sich beide auf die Decke. Gehen wir aber schlafen, steht Charly auf und geht auf den Stuhl im Esszimmer (nicht ein Stuhl vom Esstisch, sondern einer, der in einer Ecke steht und eig. für mich gedacht war :lol: ).

Liebe Grüße The_Girl

Benutzeravatar
africanqueen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 08.04.2007 17:59
Land: Deutschland
Wohnort: NI/Weser

Beitrag von africanqueen » 15.05.2007 12:23

Hallo, hallo....

welch ein interessantes Thema :lol:

als wir unsere beiden aus dem Tierheim geholt haben, sagten sie uns gleich das wir 2 Katzenklos nehmen sollten, das haben wir getan.

Sie haben jeder ein Feuchtfutter Napf, die sind mit einander verbunden,doch geht jeder an seines...

Auch habe ich 2 Trockenfutter Näpfe aufgestellt, an unterschiedlichen stellen in der Whg, die teilen sie sich.

Ja, 3 Trinknäpfe habe ich auch verteilt.

Desweiteren habe ich einen Kratzbaum auf dem Flur und einen auf dem Balkon.

Toll würde ich es finden, wenn sie bei mir im Bett schlafen würden, doch das möchte mein Schatz nicht, so schlafen die beiden im Wohnzimmer auf Sesseln,Couch und Bürostuhl.....

Doch was gut funktioniert ist, das der große Kater uns weckt wenn wir nicht aufstehen wenn der Wecker klingelt *lach*

naja, soviel dazu von mir...

biba dat queen

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 22.05.2007 19:33

Hi, bekomme bald meinen zweiten Kater dazu und habe vorsichtshalber mal ein zweites Klo besorgt...allerdings meinte der Herr von Katzenschutz, ich könnte dem Neuen auch erstmal das "alte" Klo hinstellen, damit er weiß wo das Katzenklo ist....wegen des Geruches...ich werde es einfach mal ausprobieren....

Habe außerdem einen Wassernapf, einen TroFu- Napf und drei Nassfutternäpfe( diese zum Wechseln)...mal sehen, wie ich damit hin komme. ;)

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 22.05.2007 21:51

The_Girl hat geschrieben:Also ich hab nur die Fressnäpfer in dreifacher Ausführung, wobei ich nur TroFu fütter, da ist das mit dem Abwasch nicht so schlimm.
Es stehen immer 2 Näpfe bereit, wobei da keiner seinen eigenen hat. Hab immer 2 Geschmacksrichtungen Futter stehen und daher fressen die beiden gerade aus dem Napf, von welchem es besser schmeckt. Ist jedoch ein Napf belegt, wird automatisch der freie von der anderen Katze verwendet.
Ah ja, dann ist das bei dir mehr so Buffet-artig organisiert, während sich bei mir beim Füttern immer Tiger vor den linken und Spanky vor den rechten Napf setzt. Das haben sie schon so gemacht seit ich die beiden bekommen habe.
Was mich interessieren würde: Schlafen bei anderen die Katzen nachts zusammen auf einer Decke oder einem Stuhl,
machen meine beide weder am Tag noch in der Nacht (wenn die Benutzung des gleichen Betts nicht mitzählt ;-) )

-Thomas

Gesperrt