ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Lux vs. Edeka

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Lux vs. Edeka

Beitrag von LilLady » 30.04.2012 19:19

Hey Leuts,

Jaaaaa, ich hab die SuFu genutzt, aber nicht wirklich was zu meiner Frage gefunden.

Heute war ich mal wieder beim riesen Edeka Markt um die Ecke und habe mich mAl mit dem KaFu beschäftigt. Die Eigenmarke von Edeka liest sich genauso wie die Lux Sorten ausm Aldi: Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% der Namengebenden Sorte) und Mineralstoffe. Das ist alles, in allen 400g Dosen weder Getreide noch Zucker. Bei Lux ist das ja nicht so, habe ich gelesen.

Da ich ja leider noch nicht so viel Geld verdiene, wollte ich HIN UND WIEDER neben den teuren Marken auch MAL günstiges Futter füttern, und da ich keinen Aldi in Reichweite habe, kann ich doch auch auf das Edeka Futter zurückgreifen, oder?

Liebe Grüsse von mir

Die Kater werden nächsten Freitag endlich gebracht und der Schrank ist voll mit Animonda vom Feinsten Kitten und Carny in allen Geschmacksrichtungen :mrgreen: :pillepalle:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Lux vs. Edeka

Beitrag von Lalu » 30.04.2012 19:35

Da müßte man die genaue Zusammensetzung von der Marke aus dem E... mal sehen. Bisher hab ich da alle Sorten wieder ins Regal gestellt.

Bezüglich den 4% kannste hier mal lesen - http://www.tanjas-pfotenparadies.at/Upl ... wertig.pdf

Geld ist immer ein Thema, deswegen versuch ich immer im Angebot und größere Mengen zu kaufen. Ab und zu gibt es mal Lux (à la Mc ...)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Lux vs. Edeka

Beitrag von Catlovr » 30.04.2012 19:39

Meinst du das Domino? Das ist kein gutes Futter.
Das würde ich nicht verfüttern und Zucker ist auch darin.

Zusammensetzung sieht wie folgt aus:
Fleisch + Fleischnebenprodukte, Fisch + Fischnebenprodukte,(mind. 4% XXX), Mineralstoffe

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lux vs. Edeka

Beitrag von LilLady » 30.04.2012 19:43

Lalu hat geschrieben:Da müßte man die genaue Zusammensetzung von der Marke aus dem E... mal sehen. Bisher hab ich da alle Sorten wieder ins Regal gestellt.

Bezüglich den 4% kannste hier mal lesen - http://www.tanjas-pfotenparadies.at/Upl ... wertig.pdf

Geld ist immer ein Thema, deswegen versuch ich immer im Angebot und größere Mengen zu kaufen. Ab und zu gibt es mal Lux (ala Mc ...)

Siehste auch Lux. Ich wollte es auch wie Magges füttern, wirklich nur ab und zu. Das mit den 4% weiss ich ja, was das bedeutet, alles schon gelesen :wink:

Das ist das Kafu: http://www.edeka.de/EDEKA/Content/Eigen ... ahrung.jsp runter scrollen zu KaFu und dann sind es die Dosen von Miam Miam. Ah, da steht, dass doch Taurin drin ist.

Ich schätze mal, es ist wie Lux. Als Fütterungsempfehlung ist eine 3/4 Dose pro Tag angegeben für eine 4kg Katze.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Lux vs. Edeka

Beitrag von Lalu » 30.04.2012 19:53

Find jetzt keine genaue Zusammensetzung, werde mal schauen, wenn ich mal im E... bin. Die Futterempfehlung ist gleich wie beim Lux.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Lux vs. Edeka

Beitrag von bluna » 30.04.2012 22:31

Also diese Fütterungsempfehlungen find ich quatsch. Meine würden da den aufstand proben :mrgreen:
Hm seh ich das vielleicht falsch? Aber Lux ist doch zum Beispiel besser als diese Sorten wo nur steht: min 4% Huhn. Weil auf dem Lux steht ja ich mein 58% Fleisch und dann in klammern was zu welcher Prozentzahl. Aber beim dm zb oder rewe und anscheinend auch edeka steht ja NUR dieses 4%. Ist das nicht Wesentlich schlechter als Lux?

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lux vs. Edeka

Beitrag von LilLady » 01.05.2012 08:00

bluna hat geschrieben:Also diese Fütterungsempfehlungen find ich quatsch. Meine würden da den aufstand proben :mrgreen:
Hm seh ich das vielleicht falsch? Aber Lux ist doch zum Beispiel besser als diese Sorten wo nur steht: min 4% Huhn. Weil auf dem Lux steht ja ich mein 58% Fleisch und dann in klammern was zu welcher Prozentzahl. Aber beim dm zb oder rewe und anscheinend auch edeka steht ja NUR dieses 4%. Ist das nicht Wesentlich schlechter als Lux?
Du hast ja auch kleine Kuschelfressmonster daheim :bruell:

Ich denke, das ist egal, von den 58 % Fleisch sind dann 4% Huhn und der Rest ist das,was der Mensch nicht mag: die 32% vom Tier, die heutzutage verschmäht werden.

Beim Edeka steht halt gleich nur 4% von der Namensgebenden Sorte drau, der Rest ist deswegen ja nicht Wasser sondern auch Fleisch. Ich probiere es später mal, wenn sie älter sind. Entweder sie fressen es, oder halt nicht.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Lux vs. Edeka

Beitrag von bluna » 01.05.2012 09:03

haha kuschelfressmonster :mrgreen: ne aber das ist schon sichtbar, wenn ich gute sorten füttere essen die bedeutenweniger als wenn ich zb lux füttere, von lux essen die direkt mal das doppelte. Daher find ich die Angaben bei den billigsorten immer ein bisschen scheinheilig.
zb: füttere ich ANimonda: bekommt jeder 100 gr morgens, füttere ich aber Lux: essen die beiden locker ne ganze 400 gr dose zusammen.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Lux vs. Edeka

Beitrag von Catlovr » 01.05.2012 09:32

LilLady hat geschrieben: Ich denke, das ist egal, von den 58 % Fleisch sind dann 4% Huhn und der Rest ist das,was der Mensch nicht mag: die 32% vom Tier, die heutzutage verschmäht werden.
Eben, die restlichen 42! % werden ja nicht ohne Grund kritisiert. :wink: Die Katze kann es in dieser Menge nicht verwerten und mit der Ausscheidung werden die Organe belastet. Die 42% sind nicht vom Tier, sondern nur die 58%.
LilLady hat geschrieben: Beim Edeka steht halt gleich nur 4% von der Namensgebenden Sorte drau, der Rest ist deswegen ja nicht Wasser sondern auch Fleisch. Ich probiere es später mal, wenn sie älter sind. Entweder sie fressen es, oder halt nicht.
Ich würde das jetzt nicht Fleisch nennen. :? Der Anteil an Muskelfleisch ist ausschlaggebend für qualitativ hochwertigen Inhalt.

Zum Lux: Ich persönlich halte auch von Lux oder den anderen, oft nach einer bestimmten Dosenfarbe empfohlenen, Sorten nicht viel. Allerdings würde ich es in jedem Fall der Edeka Hausmarke vorziehen. Aber auch ich würde dir empfehlen Sorten wie Macs, Grau oder Animonda im Angebot auf Vorrat zu kaufen. Wie Bluna schon beschrieb, wird sich der Preis auch durch die geringere Futtermenge (und den geringeren Katzenstreuverbrauch) relativieren.

Antworten