ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Trockenfutter anscheinend zu lecker

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Trockenfutter anscheinend zu lecker

Beitrag von Mezena » 14.02.2008 23:49

Hallo ihr Lieben,
wir haben für unsere zwei gestern ein TroFu von Hills geholt, um das dem billigen (von Aldi) unterzumischen. Heute habe ich es aufgemacht und die Mädels sind fast wahnsinnig geworden. Vorhin hat Cara angefangen an der Verpackung (ist ein großer Beutel) zu kratzen und reinzubeißen. Ist ja schönd ass es ihnen schmeckt, aber eigentlich sollen sie es essen wenn sie grade Hunger haben und halt zwischen ihren Nassfuttermahlzeiten.

Wir hatten aucj überlegt das Nassfutter quasi auszuschleichen, aber habe einiges schlechtes über alleinige TroFu Fütterung gelesen, deshalb werde ich das wohl lassen.

Außerdem gibt es ja oft so Richtangaben, eine xkg schwere Katze bekommt xgramm TroFu am Tag. Bei uns steht der Napf nun halt so rum mit dem TroFu, und wenn es leerer wird fülle ich nach.
Sollte ich die Menge vom TroFu dann reduzieren, also auf die ungefähre Angabe dieser Richtilinie, und wenn es leer ist müssen sie bis zum nächsten Tag warten?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich will nur das beste für die zwei :oops:

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 15.02.2008 00:01

Also ich wieg das TroFu immer genau ab, und wenn's alle is, is alle! Aber meiner is sowieso zu dick und muss jetzt Diaet machen!!!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.02.2008 06:44

Also unsere wachsen ja noch von daher gibts morgens und abends NaFU und Mittags Trockenfutter.
Aber ich sag mal wenn die morgens gefressen haben , dann mach ich erst so 2-3 Stunden später was Trockenfutter in den Napf, ist der leer müssen die bis zur nächsten Mahlzeit warten. Also ich sag mal im schnitt sind die immer 2- 3 Stunden ohne Futter.
Muss das dann später auch noch austesten wieviel ich genau gebe,
damit die dann auch nicht zu dick werden.
Weil sind Wohnungskatzen und werden auch demnächst noch kastriert.

Lg Bine

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 15.02.2008 11:37

Ok dann werd ich das wohl ändern ... unsere sind auch Wohnungskatzen, sind aber schon 1.5 Jahre bei uns und gewichtsmäßig völlig ok, also schlank.
Oh je, Cara wird mir das Haus zusammenschreien wenn es nicht immer was zu fressen gibt.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 15.02.2008 16:43

Wir machen das auch etwas anders. Unsere bekommen morgens und abends ihre Mahlzeit, da wir beide tagsüber nicht zu Hause sind. Wir haben von Royal Canin oder Leonardo das TroFu, welches wir so ungefähr (von Royal gibt es so nen tollen Messbecher) abwiegen. Also für den Tag und Nassfutter gibt es halt so nen Klacks. Auch so ungefähr. Gut dann gibt es ja noch so div. Leckerchen und ich will acuh nciht bestreiten, dass die am Wochenende mehr bekommen als Ihnen eigentlich zu steht. Aber bis jetzt - fast 2 Jahre - ist das den beiden so gut bekommen. Keiner zu dick, keiner zu dünn.

Beide können sich aussuchen , da wie eine Katzenklappe nach draussen haben, was sie tagsüber so machen. Drinnen dösen oder draußen jagen. Wobei ich ja glaube, dass die beiden den ganzen tag drinnen pennen und vielleicht nur mal so sporadisch draussen gucken, ob auch keiner guckt.

Gruß Heike

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 15.02.2008 16:44

Uhi, uhi - die Rechtschreibung lässt heute echt zu wünschen übrig.

Sorry - Heike

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.02.2008 16:57

Gut, dass du das Futter untergemischt hast. bei so großen Qualitätsunterschieden kann es sonst oft zu Durchfällen kommen.
Wenn du das Gefühl hast, deine Katzen würde ununterbrochen am TroFu fressen, weil sie es soo lecker finden, würde ich es rationieren. Du kannst ja schaun, wie hoch der tagesbedarf ist und dann natürlich noch das NaFu abziehen. Ein bisschen mehr ist nicht schlimm, vorrausgesetzt sie nehmen nicht zu.

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 20.02.2008 14:07

Ich mische immer noch, gebe noch mehr von dem alten Futter. Und was machen die Fuzzies? Picken sich das neue raus. :roll:
Aber immerhin trinken sie ganz toll, das beruhigt mich dann schonmal.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.02.2008 17:04

Moin moin,

wir füttern auch Hills TroFu, allerdings inzwischen das Lightfutter. Bei unseren war es nämlich auch so, anfangs gabs bei uns das billige Supermarktfutter, weil wir es nicht besser wussten. Dann haben wir (zum Glück ohne Durchfall) problemlos umgestellt, erst auf Select Gold vom Fressnapf, dann später auf Hills.
Bei uns war das Problem, dass wir immer mit diesen Messbechern abgemessen haben und die Katzen innerhalb kürzester Zeit ihre Ration auf hatten. Sie mochten das Futter auch liebend gerne. Die Konsequenz war, dass sie den halben Tag hinter uns her liefen und schrien, als würden sie gleich vor Hunger umkippen. Wir fütterten morgens und abends, es ist also klar, dass die Katzen mich auch ab ca. 4:30 weckten und uns keine Ruhe mehr ließen.
In unserer Verzweiflung wollten wir umstellen auf "immer etwas TroFu stehen lassen", damit sie fressen können, wenn sie wollen. Nur dazu mussten wir ihnen erstmal beibringen, dass sie genug Futter haben und es nie alle wird und sie auch keinen Futterneid haben müssen etc...
Wir hatten nämlich, da sie verwahrlost waren, die Vermutung, dass sie in der Vergangenheit ziemlich schlecht bis gar nicht gefüttert wurden und darum essgestört waren (als wir sie bekamen, waren sie auch unterernährt).
Also haben wir den Pott immer wieder aufgefüllt und die Katzen konnten ihr Glück zunächst gar nicht fassen und fraßen und fraßen... Ich glaube, an dem Tag haben sie fast zwei Tagesrationen verdrückt und lagen den Rest des Tages nur noch faul herum. Sie hörten jedenfalls irgendwann auf und ich war sehr beruhigt, noch länger hätt ich mir das kaum angucken können (Trockenfutter geht ja noch auf im Magen) und ich hatte schon fast damit gerechnet, dass sie sich übergeben müssen oder sowas.
Seit dem klappt es aber gut mit dem "selber einteilen" des Futters. Leider haben die Katzen dadurch zugenommen, weil das teure Futter einfach nahrhafter ist als das billige, wo die Hälfte ungenutzt wieder hinten raus kommt. Darum geben wir jetzt das Hills Light und Patty sieht schon wieder normal aus, nur die kleine Selma wirkt etwas pummelig.

Wir füttern übrigens nur TroFu, es gibt zwei mal die Woche NaFu (Miamor), quasi als Leckerli. Trinknäpfe stehen überall bei ihren Liegeplätzen herum und sie trinken sehr viel (sonst würden wir das auch nicht machen).
Wenn wir demnächst umziehen und mehr Platz haben, möchte ich auch unbedingt so nen kleinen Zimmerbrunnen haben, denke, das regt auch noch wieder zum Trinken an.

Joar, so machen wir das ;)

Viele Grüße, Kefa

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 20.02.2008 19:24

Ja, ein Brunnen ist eine super Sache. Unsere saufen eh aus allem. Ich hatte so ein Fußbadmassagegerät gefüllt stehen gelassen und die haben es fast ausgesoffen :shock:
Leider ist unser Brunnen irgendwie kaputt, aber ist auch nur so ein Plastikding.

Klar, wenn die Katzen das nicht kennen dass das Essen nur für sie da steht und auch nicht mehr alle wird, schon hart. Wäre ja beim Menschen genauso, dass man dann reinhaut egal wieviel da steht, weil man Angst hat dass es dann eben wieder nix gibt...
Aber schön dass es sich bei euch so gegeben hat nun.
Das Lightfutter wollte ich auch erst nehmen, da unsere nur in der Wohnung sind, aber aus irgendeinem Grund hab ich mich dann dagegen entschieden (der Grund fällt mir nur grad nicht mehr ein :roll: )

Antworten