ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



unsere Katzen streiten nur, HILFE!!

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Jennifair
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2012 08:10
Katzenrasse: tricolor und kurzh.
Land: Deutschland

unsere Katzen streiten nur, HILFE!!

Beitrag von Jennifair » 02.05.2012 08:17

Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind am Montag zusammengezogen.
Wir haben beide eine Katze, also weiblich, sterilisiert, beide ca. 9 Jahre alt. Meine war bislang immer eine Hauskatze, seine eine Freigängerin. Montag Abend haben wir beide hier in die Wohnung gebracht und waren sehr gespannt auf das Verhalten und ob alles gut geht.
Sie kannten sich bisher persönlich nicht, da beide immer ihr eigenes Revier hatten.
Seine Katze (Pinky) zeigt sich seit dem Zusammenzug als die Ranguntere, sie ist eher verschreckt und kommt gegen meine (Trixi) schlecht an weil sie die Pinky immer anfaucht sobald sie sie sieht und knurrt. Pinky verzieht sich immer auf ihre Plätze an den Fensterbrettern die sie sich gesucht hat und Trixi bewacht fast schon diese Räume sobald sie dort ist.
Meine Katze rennt mir auch immer hinterher wenn ich irgendwohin gehe, sie verfolgt mich auf Schritt und tritt, die Pinky ist da ganz anders, sie sitzt eben nur und wartet auf freie Bahn die sich allein offenbar nicht verschaffen kann.

Nun machen wir uns etwas Sorgen ob das jemals was wird mit den beiden
Ok - es sind erst zwei Tage, aber irgendwie ist es seitdem nur wenig besser geworden und die Pinky zieht sich immer mehr zurück.
Wir schlafen auch in getrennten Zimmern seitdem weil wir sonst nicht schlafen können und die beiden auch nicht.
Kein guter Anfang :cry:

Wir sind dankbar für alle Tipps und Tricks die ihr so habt, gerne auch bezüglich der Katzenklo´s und Fressnäpfe wo die stehen sollten etc.
Das Wichtigste ist erstmal das die beiden irgendwie klarkommen und wir auch mal zu zweit das Haus verlassen können ohne daß wir Angst haben müssen.

DANKE vorab

Liebe Grüße
Jenni und Andi

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: unsere Katzen streiten nur, HILFE!!

Beitrag von Arthi » 02.05.2012 08:41

Also, wenn ich das richtig verstanden habe waren beide Katzen vorher jeweils ca. 9 Jahre alleine?

Versetz dich mal in eure Katzen. Vor allem in deine...9Jahre war sie die "Prinzessin" in ihrem Revier. Plötzlich ist da n neues Revier mit nem zusätzlichen Menschen mkt dem sie ihre Dosi teilen muss UND noch zusätzlich ne weitere Katze. Ich wär da auch erstmal mächtig sauer ;)

Ihr habt anscheinend die Möglichkeit die beiden räumlich zu trennen. Stellt in jeden Bereich Katzenklo, Futter und Wasser, damit die Katzen einen vollständig eigenen Bereich haben, in dem sie sich sicher fühlen können (vor allem ganz wichtig für die schreckhaftere). So wissen die beiden, wenn dann wieder alles offen ist, das sie sich zurückziehen können. Ums ganz sanft zu machen, würd ich z.b. Handtücher in die jeweiligen Zimmer legen und die nach 1-2 Tagen dann Ins andere Revier legen, so können sich die zwei an den Geruch der jeweils anderen gewöhnen.

Evtl. Nützt auch ein Feliway-Stecker was bei euch?

Jennifair
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2012 08:10
Katzenrasse: tricolor und kurzh.
Land: Deutschland

Re: unsere Katzen streiten nur, HILFE!!

Beitrag von Jennifair » 02.05.2012 09:11

also wir haben jetzt für pinky das büro eingeräumt und für trixi das wohnzimmer.
da lassen wir sie jetzt für wie lange drin ohne sie rauszulassen?

Und wie sollen wir bzw. wo sollen wir am besten schlafen? die kuscheln ja nachts immer mit uns im Bett.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: unsere Katzen streiten nur, HILFE!!

Beitrag von Arthi » 02.05.2012 09:22

Ihr verhaltet euch so, wie ihr leben wollt ;) das heißt ihr geht in euer Bett und pennt dort gemeinsam würd ich sagen. Das wichtigste ist Stabilität für Katzen. Die sind jetzt durch das ganze etwas durcheinander und haben Angst sie verlieren nicht nur ihr Revier und ihre Gewohnheiten sondern vor allem auch ihre Stellung bei "ihrem" Dosi. Deshalb läuft sie wohl auch vermehrt hinter dir her. Sie müssen jetzt erstmal kapieren, das jetzt da zwar ne weitere Katze ist, aber sie ihren Menschen deswegen nicht verlieren.

Vielleicht kommen noch Ratschläge von Usern die schwierige Zusammenführungen hinter sich haben. Ich hatte gott sei dank ne leichte und geb nur wieder was ich schon ein paar Mal hier gelesen habe, da ich Urlaub habe, und darum die Zeit, dir schnell paar Antworten zu geben ;)

Ich würds halt nach Bauchgefühl probieren. Erstmal trennen und beide zur Ruhe kommen lassen. Das sie normal fressen und auch das KaKlo normal benutzen. Wenn ihr merkt sie fühlen sich dort wohl (ihr kennt ja eure Tierchen), dann könnt ihr ja die Türen mal öffnen. Sie zeigen euch dann schon obs zu früh war, oder obs passt ;)

Erstmal ganz wichtig für euch: Sie haben zwar gefaucht und geknurrt, aber sie haben sich nicht verletzt, obwohl sie gekonnt hätten. Das heißt sie zeigen sich gegenseitig die Grenzen auf (Die eine eben mehr als die andere) und sagt: Komm mir nicht zu nahe oder es knallt! Wäre es aussichtslos hätte es schon böse geknallt :daum:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: unsere Katzen streiten nur, HILFE!!

Beitrag von fanny85 » 02.05.2012 10:53

Ihr dürft jetzt auch nicht zu viel erwarten :wink: So wie ich das jetzt verstanden habe, war jede Katze 9 Jahre allein, kannte keine anderen Katzen und hatte nur dich bzw. deinen Partner. Sie werden sicherlich nie in miteinander Kuscheln, können aber lernen sich zu akzeptieren.
Ich habe es bei meinen damals so gemacht, das ich sie eine Woche lang ganz getrennt habe, nachdem ich den Fehler gemacht habe, sie ins kalte Wasser zu schmeißen und Bella direkt zu den beiden anderen ließ. Allerdings haben meine sich blutig gekloppt. Dann habe ich angefangen die drei, wenn ich zuhause war, mal ne halbe Stunde zusammen zu lassen und habe die Zeit dann langsam überschritten. Irgendwann hab ich die Tür dann ganz aufgelassen können :wink: Meine drei, besonders die Mädels, werden sicher niemals Kuscheln, aber das die beiden sich akzeptieren reicht mir aus.
Und wie Arthi schon schrieb, besorgt euch den Feliwaystecker bzw. zwei, das hat bei meinen auch gut geholfen :wink:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: unsere Katzen streiten nur, HILFE!!

Beitrag von Bina » 02.05.2012 18:31

Huhu,

die erste Woche bei einer Zusammenführung war für uns auch die Schlimmste!
Ich kann verstehen das ihr euch Sorgen macht, aber die Ratschläge die schon gemacht
wurden werden euch auf jeden Fall helfen ein bischen entspannter zu werden (alle 4 ;-) )
Ich weiss nicht mehr woher ich das hatte, aber wir haben es so gemacht, das wir uns
Baldriantinktur in der Apotheke geholt haben und beide damit ein wenig eingeschmiert
haben. So haben beide "gestunken" und haben gemerkt das sie "gleich" sind und irgendwann
fingen sie an sich das Zeug gegenseitig abzuschlecken.
Als sich beide noch sehr gefetzt haben (die waren beide noch sehr jung) hatten wir
solche Bachblütentröpfchen die wir aber nie geben mussten weils sich dann gut entspannt hat.
Kuscheln tun unsere beiden auch nicht aber spielen schön zusammen.
Gebt den beiden einfach noch mehr Zeit und versucht selbst nicht so gestresst zu sein, so schwer
das auch ist!
Ich drück euch die Daumen :Daumen:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: unsere Katzen streiten nur, HILFE!!

Beitrag von fee » 02.05.2012 20:51

hallo, jennifair,
gute ratschläge hast Du ja schon bekommen, wie die beiden erst einmal räumlich zu trennen mit komplettversorgung, damit sie sich in ruhe eingewöhnen können.
im gegensatz zu arthi würde ich es aber glatt so weit treiben, dass jede katze "ihren" menschen am anfang noch oft allein haben kann, auch öfter mal nachts. und dann, wenn die katze sich sicherer fühlen, die gruppe behutsam vergrößern.
auf jeden fall wünsche ich Euch viel erfolg.
LG
fee

Jennifair
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2012 08:10
Katzenrasse: tricolor und kurzh.
Land: Deutschland

Re: unsere Katzen streiten nur, HILFE!!

Beitrag von Jennifair » 03.05.2012 13:40

Sooo nun der aktuelle Statusbericht:

wir haben uns Zykleme (oder wie das heißt) vom Tierarzt geholt und heute bereits den zweiten Tag unters Futter gemischt. Wir hoffen sehr das hilft was.
Ansonsten hab ich das Gefühl das sich auf Grund der räumlichen Trennung insofern entspannt hat, daß beide etwas zur Ruhe kommen. Allerdings tut mir Pinky etwas leid. Meine Katze (Trixi) läuft immer mit mir durch die Wohnung und hält sich mit im Wohnzimmer auf und liegt da und schläft zufrieden. Sie hat damit immer Gesellschaft. Pinky dagegen ist ist im anderen Teil der Wohnung. Ich geh immer mal hin und kümmer mich um sie und bringt fressen etc. aber sobald ich bei ihr bin und die tür hinter mir zu habe, schreit meine Katze sich die Seele aus dem Leib. Vorhin habe ich sie dann mit zu ihr gelassen und sie kam ins Zimmer in dem sich Pinky immer versteckt. Mittlerweile hat Pinky ohne das Trixi faucht und knurrt schon angst und faucht von sich aus und zieht sich aufs Fensterbrett zurück.
Es hält sich jedoch in Grenzen wenn ich zwischen beiden sitze und beruhigend auf beide einrede, dann wird nur ab und zu geknurrt und ich kann beide gleichzeitig streicheln.

Eben gerade kommt Pinky zu uns ins Wohnzimmer geschlichen und läuft hier rum und erkundet alles.
Trixi liegt oben auf dem Fensterbrett und schau tmal mehr mal weniger aufgeregt zu ihr runter aber sagt bisher kein Ton. Wenn sich Pinky in ihre Nähe begibt werden die Augen groß und sie atmet schnell. Wenn sie weiter weg ist schaut sie nur.
Mal sehen was weiter passiert. Ich deute das jetzt mal als ein gutes Zeichen. Vorgestern wäre das undenkbar gewesen.
Nur wenn ich jetzt aus dem Raum gehe, dann geht sicher der Krieg los. Das ist das schwierige.

Bin auch weiterhin Dankbar für Eure Zeit meine Romane zu lesen und natürlich auch weiterhin für Tipps und Hilfestellungen :)

Liebe Grüße
Jenni

Luzy

Re: unsere Katzen streiten nur, HILFE!!

Beitrag von Luzy » 03.05.2012 14:26

Das klingt schon richtig gut! Erst mal herzlich willkommen!
Es ist natürlich nicht einfach, wenn zwei so alte Damen aufeinandertreffen und erst mal reagieren sie natürlich mit fauchen....
Ihr machtd as alles schon ganz gut.
Deine Süße scheint sich ja richtig eingelebt zu haben wenn sie dir auf Schritt und Tritt folgt und die Neugier bei Numemr 2 scheint auchgroß wenn sie "Ihr" Zimemr verlässt um zu sehen was Ihr denn so treibt...und in ein paar Tagen wird Nr. 2 Feststellen...Mensch die Neuen sind ja gar nicht soooooo schlimm- das kann ja lustig werden.....
Hier im Büro hat de Zusammenführung 3 Monate gedauert! Bella war 1 Jahr Emmy 14 wochen.....und sie haben sich lange angefaucht.....mir hat das Baby so leid getan!
Aber jetzt klappt es echt gut!
Eure Beiden sind ja schon "ALTE Damen" das wird sich aber sicherlich geben!
Ihr braucht nur etwas geduld.
Was immer ganz gut hilft sind FElliwell Stecker oder wie die Dinger gleich heissen...keine ahnung welches Mittechen Du Ihnen isn Essen rührst von dem hab ich noch nix gehört.
Aber es klingt echt schon so , dass es jetzt von Tag zu Tag aufwärts geht!!!
Wünsche noch viel Geduld!
:daum: :daum:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: unsere Katzen streiten nur, HILFE!!

Beitrag von Arthi » 03.05.2012 16:33

Nimm doch das nächste Mal ne Spielangel mit wenn du zwischen beiden sitzt ;) Durch Spiel können sie sich evtl. auch "unbemerkt" etwas näher kommen :daum:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: unsere Katzen streiten nur, HILFE!!

Beitrag von fanny85 » 03.05.2012 17:26

Spielangeln haben bei mir auch sehr gut geholfen, probier es einfach mal aus :wink:
Natürlich ist es hart, wenn eine Katze ständig weggesperrt ist und nur jemand zwischendurch zum Schmusen, Futter bringen oder Spielen kommt. Aber bleib hart, sonst wird es nicht besser :wink: Du könntest die Katzen ja auch abwechselnd mal in der Wohnung laufen lassen. Ich meine damit deine Katze im Wohnzimmer (bzw. Ihren Raum) einsperren und die andere mal ein wenig laufen lassen, egal ob deine Theater macht :wink: So können sie sich auch schon an den Geruch der anderen gewöhnen.
Alles andere hört sich schonmal positiv an, mach weiter so und deine beiden werden sich bestimmt bald akzeptieren :wink:

Antworten