ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Beitrag von Deandra » 02.05.2012 12:19

Hallo liebe User!

Ich weiß, der Betreff hört sich ziemlich ungewöhnlich an, aber leider stimmt es. Zu meinem Problem:

Mein Finn ist jetzt 10 Wochen alt, habe ihn mit 7 Wochen bekommen (ich weiß, das war viel zu früh, konnte es aber leider nicht ändern = andere Geschichte). Habe den Rat des Tierarzts (2. Katze zulegen) befolgt. Phoebe wird aber leider erst Anfang Juni zu uns kommen können.

Weil Finn zu früh von der Mutter weg ist, weiß er vieles nicht. Er ist überaus verspielt, wird aber schnell aggresiv dabei =( Habe Verletzungen an den Händen, Arme und Beine/Füße. Seit dem er auch auf das Bett springen kann, greift er mich nachts an, das hat dann zur Folge, dass ich jetzt auch Verletzungen am Hinterkopf, Wange, Hals und Nacken habe =(

Meine Methoden ihm das aggresive Spielverhalten und auch noch andere Dinge, die er nicht tun soll (Gardinen bespringen, Wohnwand klettern, Kabel knabbern etc.) abzugewöhnen waren:

- Wasserspistole (wahlweise auch mit Essigwasser)
- Fauchen / Knurren
- am Nacken packen
- "nein" sagen und dabei in die Hände klatschen

und das alles hat null gewirkt.

Auch in den Büchern, die ich mir gekauft habe, steht nichts vernünftiges drin, was ich verwerten kann. Die paar Ratschläge, habe ich strikt befolgt mit keinem Erfolg =(

Wenn es mit ihm nicht besser wird, dann werde ich ihn weggeben müssen und das will ich auf keinen Fall. Kann mich aber auch nicht von ihm "misshandeln" lassen.

Was soll ich tun? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Deandra

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Beitrag von mimmi » 02.05.2012 12:33

hallo grüss dich, eine simple Frage: warum schneist du ihm nicht die Krallenspitzen?? dann kann er dir nicht mehr weh tun und dem Kätzchen tut es auch nichts. und zum anderen musst du sehr viel Geduld und Liebe aufbringen, immer nur schreien und mit Wasser auf ihn schiessen, dann wird das Kätzchen doch nur agressiv, ich glaube nicht dass sich so dieser Zustand ändert. Versuch doch mal mit Streicheln, liebhaben, kuscheln, damit Vertrauen aufgebaut wird, ich glaube ganz einfach der Kleine hat nur Angst, erstens weil er zu früh von der Mama weg ist und zweitens, weil du ihm nicht die Zeit gibst sich anzupassen, neue Umgebung, neue Menschen, das ist ein riesenstress für dem kleinen Kätzchen, behalte ganz einfach die Ruhe, wenn du ruhig bist beruhigt sich der Kleine auch, es ist wie bei den Kindern, die spüren das, und nun ganz liebe Grüsse und hoffentlich bessert sich das bald, gib ihm aber noch genug Zeit dafür, ciao Wilma mit Fellnasen

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Beitrag von Deandra » 02.05.2012 12:43

Hallo Mimmi!

Das habe ich vergessen zu schreiben:

Finn ist sehr schmusig. Wenn er schlafen will, dann fordert er mich mit miauen auf, mich auf die Couch zu setzen, damit er sich auf mich legen kann. Wir haben auch schöne Momente zusammen. Aber leider, sind das nur wenige.

Wenn mein Freund da ist, dann spielt er viel mit ihm. Aber sobald wir wieder alleine sind, bekommt er seine "5 Minuten" und dann kann ich mich nur noch auf dem Balkon verstecken. Auch wenn ich in der Wohnung umher laufe, greift er mich ständig an den Füßen an und krallt sich fest. Das mit der Wasserpistole habe ich 4-5 mal gemacht. Da Finn nicht wasserscheu ist, funktioniert das nicht.

Auch wenn ich von der Arbeit komme, dann begrüßt er mich nicht wirklich. Er kommt angerannt, schnurrt, schmiegt sich an meinen Beinen entlang und dann wenn ich ihn begrüßen will und ihn streicheln will, krallt er sich sofort in meinem arm rein und beißt in meine hand.

Dieses Verhalten muss ich ihm schnellstmöglich abgewöhnen, sonst krieg ich das nie mehr aus ihm heraus und so ein Haustier will nun wirklich keiner. Ich hoffe ja inständig, das sich sein Verhalten ändert, wenn die 2. Katze da ist. Die wird zumindest so sozialisiert sein, dass sie ihm zeigt, wie man spielt.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Beitrag von fanny85 » 02.05.2012 14:20

Hallo
also erstmal
Deandra hat geschrieben: Wasserspistole (wahlweise auch mit Essigwasser)
mit Essigwasser :shock: geht mal gar nicht, schon gar nicht bei so kleinen :wink:

Dann befürchte ich, das du ihm dieses Verhalten nicht so schnell abgewöhnen kannst und du dich in Geduld üben musst, bis die zweite Katze da ist. Ich würde einfach versuchen ihn auszupowern und ihn ggfs. mit Leckerlies, die du versteckst abzulenken. Wenn er wieder aggressiv ist, nimm ihn, setz ihn mit einem NEIN! an die Seite und geh weg. Ich denke er wird es schon irgendwann merken, das wenn er aggressiv wird, du nicht mehr mit ihm spielen magst.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht, aber ein trost bleibt, in ca. 4 Wochen zieht die zweite Katze ein und solange heißt es einfach DURCHHALTEN!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Beitrag von Lalu » 02.05.2012 15:47

Erst mal Willkommen hier :D

Hast ja schon Tipps bekommen. Ich stimme dir da voll zu, das du deinen Kater leider viel zu früh bekommen hast. Das Verhalten was er jetzt zeigt ist weder böse noch aggressiv, es ist ein normales Verhalten für eine unzureichend sozialisierte Katze in dem Alter.

Zur Anschauung zitiere ich mal aus Schlumpfines Beitrag hier - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5715.html#p145203
Entwicklung der Katzen von Anfang an
...
7.-8.Woche: Die Katzenmutter stillt immer weniger und das selbstständige Fressen wird immer wichtiger. Spielen, jagen, anschleichen, klettern, putzen und miteinander kommunizieren steht nun auf dem Lehrplan. Besonders wichtig ist in dieser Zeit, dass die Katzenwelpen die Katzeneigenschaften und das Katzenverhalten im Umgang mit ihren Geschwistern erlernen und perfektionieren. Trennt man sie jetzt schon von ihrer Familie, kann es zu Verhaltensstörungen kommen. Nichts destotrotz sind es immer noch Babys und die Mutter lässt ihnen noch so manches durchgehen

9.-12.Woche: Die kleinen Katzenkinder werden immer selbständiger, die blauen Baby Augen verschwinden vollkommen und gegen Ende der 12. Woche sieht das Kätzchen so gut wie die erwachsenen Katzen. Auch lernen sie wie sie ihre Kräfte einsetzen müssen, z.B. wie fest sie beißen dürfen ohne den anderen zu verletzen Jetzt müssen frei lebende Kätzchen nur noch die Jagd auf Beutetiere lernen und perfektionieren, aber da Sie ja in Zukunft immer für einen gefüllten Napf sorgen, ist das Beutefangen nicht so wichtig und das Katzenkind kann in sein neues Zuhause umziehen.
...


Wenn es zu wild wird, einfach weiter machen mit dem laut und bestimmend NEIN sagen, ggf. leicht anpusten. Beim kratzen ihn nehmen und zum Kratzbaum bringen usw., viel mit ihm spielen (Spieleangel, Bälle etc.), möglichst ohne Hände, ihm verschiedene Spielmöglichkeiten geben wie Rascheltunnel, Kratzmöglichkeiten usw. Es ist eine langwierige Erziehungssache, aber mit Geduld, Konsequenz und Liebe machbar. Ich weiß es kann sehr weh tun und ist auch nicht schön, aber glaub mir sobald dein Katerchen das Verhalten ändert, wirst du ihn nicht mehr hergeben wollen :wink:

Ich hatte und hab eine ähnliche Situation hier mit einem halbwilden Teeny Kater. Mit Konsequenz und Hilfe meiner restlichen Bande haben wir es schon geschafft ihm viele seiner Macken abzugewöhnen. Wenn mein Kater wieder übertreibt, sag ich laut "Nein" und setz ihn runter und ignoriere ihn. Teilweise sehe ich jetzt noch sehr zerkratzt aus, aber dafür kann das Katerchen ja im Grunde nichts. Mein Kater ist jetzt ca. 8 Monate bei mir und es wird immer besser.

Essigwasser und Krallen schneiden bitte nicht, weder das eine noch das andere hilft bei der Erziehung. Du wirst sehen, die 4 Wochen gehen schnell rum und dann kann dein Katerchen sich mit einem Kumpel austoben.

:Kopf: alles wird gut!

Luzy

Re: Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Beitrag von Luzy » 02.05.2012 16:04

BITTE NICHT SELBST DIE KRALLEN SCHNEIDEN!!!!! Ein blöder Tip!
bitte lass Dir erst von nem Tierarzt zeigen, wie es geht, wobei bei so nem kleinen Kätzchen muss das noch nicht sein!
Es ist eben nicht sozialisiert,am Nacke packen halte ich auch nicht gerade für ne gute Lösung, weil Du es damit verletzen kannst.
Das Problem ist das Kätzchen kam von der Mama weg zu nem Zeitpunkt wo es gerade anfängt selbständig zu werden!
Es muss eben alles von der Mama lernen, die ja nicht da ist.
Du brauchst viel Geduld, viel Liebe und man kann es hinbekommen.........
Aber mit Wasserpistolen etc. verschreckst du das kleine mehr es schadet denke ich mal mehr als dass es nutzt!
Emmy und Jane haben sich am Anfang auch die Hosenbeine hochgekrallt und haben in Hände gebissen ( Woche 10-12 oder so).....und sie hatten Ihre Mama lange genug.......das gibt sich dann auch mit der Zeit und einem entschiedenem Nein....
Also das ist auch eine Phase der Entwicklung denke ich mal.
Jedes Kätzchen entwickelt sich anders.....und man braucht keine Panik haben, dass der Kleine das beibehält...

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Beitrag von Deandra » 03.05.2012 12:15

Ersteinmal vielen lieben Dank, dass ihr mir so schnell antwortet und sehr bemüht seit mir zu helfen!

Die Krallen schneide ich Finn erstmal nicht selbst, weil ich nicht weiß, wie es geht. Da wir morgen zum Tierarzt müssen, wegen seiner Impfung, werde ich das Thema direkt mal ansprechen.

Das mit der Wasserpistole habe ich aus einem anderen Forum und einige im Bekanntenkreis haben mir ebenfalls dazu geraten. Wie gesagt, ich hab es nur 4-5 mal gemacht, es hat eh nichts gebracht.

Unter "spielmangel" kann Finn nun wirklich nicht leiden. Ich spiele viel mit ihm. Er hat 2 Kratzbäume und viel Spielzeug... Er spielt aber nie lange mit etwas. Und wenn er z.B. sieht, dass ich die Spielangel mit der Hand hin und her schwenke, greift er mich an. Es ist wirklich total egal, was ich mache, es interessiert ihn einfach nicht =( Seit Wochen sage ich mehrfach am Tag "nein". Wenn er irgendwo hochklettert, wo er nicht hin soll, nehme ich ihn runter und sage dabei "nein". Das Ergebnis: Sekunden später macht er es wieder und wenn ich ihn dann runter nehme und "nein" sage, ist seine Antwort darauf mir eine mit seiner Pfote zu verpassen.

Keinen Schritt kann ich mittlerweile in der Wohnung machen ohne das er an meinen Pantoffeln hängt und mich kratzt und beißt. Habe ihn leider schon mehrfach getreten, weil er sich so leise angepirscht hat, dass ich es nicht gemerkt habe, dass er plötzlich unter meinem Fuß auftaucht, wo ich doch gerade meinen Fuß absetzen wollte =( Stören, tut ihn das auch nicht, er greift mich weiterhin an.

Seit 3 Tagen habe ich nicht mehr richtig geschlafen! Er greift mich im Bett an. Wenn ich ihn dann aus dem Zimmer sperre, jault er was das Zeug hält, was meine Nachbarn nicht so toll finden. Also muss ich ihn nach ein paar Minuten schon wieder ins Zimmer lassen und werde dann wieder nur angegriffen.

Was soll ich denn nur machen?? Ich halte es nicht mehr durch, bis die 2. Katze da ist. Das sind immerhin noch 5 Wochen. Soll ich jetzt 5 Wochen nicht mehr schlafen? Mein Chef findet es auch nicht prickelnd, das ich zerkratzt und total übermüdet zur Arbeit komme. Ich sehe ja schon aus wie eine Mumie :cry:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Beitrag von Bea » 03.05.2012 12:52

Dein Katerchen ist nun mal leider(noch) eine Einzelkatze, zu früh von Mama und evtl. Geschwister getrennt, nicht ausreichend sozialisiert. Was oft vergessen wird - die Sozialisierung bedeutet nicht nur positive Erfahrungen für ein kleines Kätzchen. Sondern auch, dass es lernt wo die Grenzen sind und vor allem wie man damit umgeht.
Wer von uns kann schon so einem Winzling böse sein? Ihm ernsthaft klarmachen, wenn gekratzt wird, ist das Spiel vorbei. Oder eben auch mal eine Spielaufforderung einfach ignorieren. Wir haben sowieso meistens zu wenig Zeit, da schicken wir doch das Kätzchen nicht auch noch weg.
Aber genau das lernt es von anderen Katzen. Von der Mutter beim Entwöhnen z.B. Auch wenn gequengelt wird, wenn Mama keine Lust hat, gibt es keine Milch, sondern evtl. eine Ohrfeige. Und wenn zu grob gespielt wird, hört das Geschwisterchen einfach auf.
Bei uns wiederum ist es so, wenn Katze einen Karton haben will, ok. Wenn sie spielen will, ok. Wenn sie schmusen will, auch ok.
Das wäre bei mir nicht anders, und wohl bei den meisten anderen auch.
Jetzt aber kommt Katerchen auf die Idee, raufen zu wollen. Mit beißen und kratzen. Jetzt ist plötzlich (verständlicherweise - für uns!) nichts mehr ok. Aber Katerchen versteht das nicht!
Bisher wurde auf alle seine Wünsche eingegangen. Warum jetzt plötzlich nicht mehr? Das möchte er nicht hinnehmen, also ignoriert er Verbote und versucht auch recht heftig, seinen Willen durchzusetzen. Hat ja schließlich bisher auch immer prima geklappt. :wink:

Warum muss Du denn noch 5 Wochen warten? Ist die Phoebie noch zu jung? Sorry wenn ich das überlesen haben sollte.
Ansonsten befürchte ich, muss Du diese verbleibenden 5 Wochen da durch. 8)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Beitrag von fanny85 » 03.05.2012 12:54

Ich hatte damals für Oskar einen "Laufstall" neben meinem Bett, allerdings war er da knapp 3 Wochen alt und lange hat er nicht gebraucht, bis er da raus gekommen ist. Ich hatte das damals gemacht, weil er ja so klein war und ich Angst hatte, wenn er in meinem Bett liegt, erdrücke ich ihn oder ich zertrampel ihn, wenn ich Nachts mal aufstehen muss :schwitz: (hat mir so einige schlaflose Nächte bereitet). Mit 7 Wochen sind die aber schon recht munter und können sicherlich da raus klettern :?
So richtig Ideen hab ich nicht, wie du da vorgehen kannst :kratz: Hast du mal versucht, ihn ein Schlafplätzchen neben dir, oder deinen Partner herzurichten? Vielleicht sucht er Nähe?
Wegsperren macht das alles sicherlich schlimmer :wink:

Was mir gerade noch einfällt, mein Oskar hat sich damals in der Nähe von Plüschtieren wohl gefühlt und auch immer ein bestimmtes gehabt, was überall dabei sein musste, auch beim TA. Er war dann einfach sehr viel ruhiger. Vielleicht würde das ein wenig Helfen?
Ich hoffe, das dir noch jemand anderes helfen kann, denn ich hatte zum Glück nicht solche Probleme, dafür aber andere :wink:

Luzy

Re: Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Beitrag von Luzy » 03.05.2012 13:50

Also du solltest sehen dass du eventuell ein anderes Kätzchen schneller dazutust, oder du sperrst ihn einfach aus dem Schlafzimmer aus.....das mit den Stofftieren würde ich auch probieren! Ich hatte bei meinen 6 Babys eines das immer mit seinem Elch gekuschelt hat statt mit den Geschwistern....der Elch ist dann auch mit ausgezogen ;-)
Wobei ich glaube dass das verhalten nicht an dem einer Einzelkatze liegt sondern Du hast einfach ein aufgewecktes kleines Kätzchen dass sich "anhängen" will....selbst mit einer zweiten Katze kann das so bleiben!
Du brauchst bei so einem Zwerg einfach ganz viel Geduld!
Er braucht seine Kuschel und Schmuseeinheiten, ich würde Ihm vielleicht auch zwischendrin ein Fläschen geben...dabei musst du aber aufpassen dass du Ihn nicht auf den Rücken legst! ( Guck mal bei Kittenaufzucht)
Vielleicht will er einfach noch nuckeln...das kann schon auch sein!
Meine Jane hat bei Ihrer Mama noch mit 17 Wochen getrunken!!!! Die Mama war alles andere als Begeistert, aber manche Babys brauchen das halt einfach......
Und wenn Du nicht schlafen kannst musst Du Ihn einfach aussperren....das hilft dann nix, aber erwarte kein Wudner von einer zweiten Katze, sie wird Ihm kein Sozialverhalten mehr beibringen können, diese Prägungsphase ist dann schon vorbei!

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Beitrag von Deandra » 03.05.2012 15:11

@ Luzi

Was??? Das kann so bleiben????!!!! :( Oh nein... Das ist nicht gut, gar nicht gut... Oh man...

Gegen ein aufgewecktes Katzenkind habe ich nichts einzuwenden, aber ich will nicht sein Kratzbaum sein =( Gekuschelt und geschmust wird seit fast einer Woche ganz wenig. Was nicht an mir liegt! Klar er ist kein Kuscheltier, aber die Momente, in denen er lieb ist oder mit mir ordentlich umgeht, sind so selten... Denke mir dabei natürlich, das ich alles falsch mache und das ich schuld bin, dass er nun so ist =(

Er trinkt auch ganz, ganz wenig Wasser. Liegt es vielleicht daran, dass er noch Milch möchte? Er bekommt Kitten-Nassfutter und Kitten-Trockenfutter, was er auch mag. Er liebt natürlich mehr das Nassfutter (Gelee). Leckerlies in Form von Stangen mag er auch. Gebe ihm immer eins klein gestückelt, wenn ich von der Arbeit komme.

Ach ja, was bedeutet eigentlich folgendes:

Situation: Finn duckt sich und schaut mich an. Wenn ich ihn dann auch anschaue, dann wackelt er mit dem Kopf, wenn ich das dann nachmache, dann springt er mir ins Gesicht (oder versucht es sehr oft). Rege ich damit sein Jagtinstikt an?

Aus dem Schlafzimmer sperren ist so eine Sache... Ich habe nur ein großes Zimmer, seperate Küche, Flur und Bad. Ja ich weiß, ist ein bisschen wenig. Aber in 1 1/2 Jahren ziehen wir ja in eine größere Wohnung und bis dahin sind Finn & Phoebe noch nicht ganz ausgewachsen.

Oh man, wenn ich bedenke, das ich in 1 Stunde wieder zu Hause bin und damit wieder bei ihm, wird mir ganz mulmig... so ein Gefühl sollte ich nicht haben! Ich sollte mich freuen, dass ich wieder zu ihm kann. 16 Jahre lang habe ich auf diesen Moment gewartet (endlich wieder eine eigene Katze zu haben) und dann so was... Das ist echt nicht fair...

Ich hatte mir schon überlegt einen Tierpsychologen zu befragen. Die sind zwar sehr teuer, aber wenn es hilft, ist mir das Geld egal.

Was haltet ihr davon? Hat jemand von Erfahrung mit so etwas?

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Beitrag von Deandra » 03.05.2012 15:18

@ Bea

Phoebe wird jetzt am Samstag (05.05.) 3 Wochen alt, deshalb muss ich noch 5 Wochen warten.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Beitrag von Kefa » 03.05.2012 16:39

Dann ist aber das neue Kitten auch erst 8 Wochen und somit auch 4 Wochen zu jung. Damit holst Du Dir keine Hilfe sondern das gleiche Problem noch mal ins Haus, würd ich denken.

Ich glaube auch, er ist nicht sozialisiert und alleine, also langweilt er sich. Mit einem (gut sozialisierten) Kumpel könnte sich das legen, aber auch ich würde dazu raten, diesen Kumpel schneller zu finden als erst in 5 oder 9 Wochen.

Vielleicht wäre es ratsam gewesen, sich vorher über das Verhalten von (zu) jungen Kitten zu informieren und mit einer bzw. am besten natürlich zwei ausgewachsenen jungen Katzen zu beginnen... Ich hab mir damals die Aufnahme von zwei Kitten auch nicht zugetraut und darum erstmal zwei Erwachsene aus dem Tierheim genommen...
Aber gut, dazu ist es jetzt leider zu spät und hinterher ist man immer schlauer...

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Beitrag von Arthi » 03.05.2012 16:41

Kefa hat geschrieben:Dann ist aber das neue Kitten auch erst 8 Wochen und somit auch 4 Wochen zu jung. Damit holst Du Dir keine Hilfe sondern das gleiche Problem noch mal ins Haus, würd ich denken.

Ich glaube auch, er ist nicht sozialisiert und alleine, also langweilt er sich. Mit einem (gut sozialisierten) Kumpel könnte sich das legen, aber auch ich würde dazu raten, diesen Kumpel schneller zu finden als erst in 5 oder 9 Wochen.

Vielleicht wäre es ratsam gewesen, sich vorher über das Verhalten von (zu) jungen Kitten zu informieren und mit einer bzw. am besten natürlich zwei ausgewachsenen jungen Katzen zu beginnen... Ich hab mir damals die Aufnahme von zwei Kitten auch nicht zugetraut und darum erstmal zwei Erwachsene aus dem Tierheim genommen...
Aber gut, dazu ist es jetzt leider zu spät und hinterher ist man immer schlauer...
Nunja zu spät ist es ja noch nicht, man könnte sich ja immernoch für ein anderes, schon etwas älteres Kätzchen entscheiden oder? Bevor man jetzt den gleichen "Fehler" nochmal macht und dann irgendwann beide wieder abgibt?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Mein Kitten macht mich unglücklich =(

Beitrag von Bea » 03.05.2012 16:48

Deandra hat geschrieben:
Phoebe wird jetzt am Samstag (05.05.) 3 Wochen alt, deshalb muss ich noch 5 Wochen warten.
Dann wäre die Kleine ja auch erst 8 Wochen alt, also auch viel zu früh!
Du würdest mit dieser Wahl weder dem Katerchen, noch Phoebe einen Gefallen tun, sondern hättest das gleiche Problem was Du jetzt hast mal 2!
Ich kann Dir nur dringend raten Dir ein gut sozialisiertes Tier im Alter von ca. 14 Wochen bis zu ca. 6 Monaten zu holen!!!
Auch würde ich damit nicht zu lange warten, es wird mit dem Kateerchen nämlich nicht besser.

Antworten