ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Urheberrecht von Bildern der Futtersorten / Markennamen

Alles über Trocken- und Nassfutter
Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Urheberrecht von Bildern der Futtersorten / Markennamen

Beitrag von Flash1 » 05.05.2012 21:36

Hi

leider ist aus werbetechn. Gründen - und sämtlichen Verurteilungen in eines unseren Foren - dieses Bilder einstellen von Packungen nicht erlaubt und führte - selbst bei uns - zu jeglichen Klagen.

Ihr müsst das ganz schnell löschen. Die Anwälte suchen mit Vorliebe gerade solche Threads. Die letzte Sammelklage bekamen wir aus dem Ausland und hat dem Forum eine Stange Geld gekostet.

Das nebenbei... ihr habt dazu ja noch Zeit.


Ich wollte Euch mal Fragen, ob jemand Vers...e...le - La...ga (auch Werbenamen sind nicht erlaubt, drum ziehe ich Wort lang) den Katzen gibt und wie es ankommt?!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Sammelthread zu Nassfutter/Trockenfutter/Leckerlis

Beitrag von Bea » 05.05.2012 22:10

Dass das bei Bildern oder Artikeln die einem Copyright unterliegen so ist, weiß ich.
Diese Bilder sind aber selbst erstellt worden. Dass das einstellen dieser strafbar sein soll, wäre mir jetzt neu.

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Sammelthread zu Nassfutter/Trockenfutter/Leckerlis

Beitrag von Flash1 » 05.05.2012 22:32

Hi

leider ist es so.

In unserem Forum hatten Leute was von d m eingestellt ... und Fotos von Süßigkeitenpackungen wie Ha....i....bo...

Es gehört zur Wettbewerbswidrigkeit :?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Sammelthread zu Nassfutter/Trockenfutter/Leckerlis

Beitrag von Lalu » 05.05.2012 22:35

Wer hat denn geklagt? Die Hersteller?

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread zu Nassfutter/Trockenfutter/Leckerlis

Beitrag von LilLady » 05.05.2012 23:18

Das macht doch keinen Sinn, denn Blogger fotografieren ja auch Produkte, die sie kaufen und ich habe noch nie gelesen, dass DM z.B.Beautyblogs abgemahnt hat...

http://www.gutefrage.net/frage/darf-ich ... ten-nutzen

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread zu Nassfutter/Trockenfutter/Leckerlis

Beitrag von RoteZora » 06.05.2012 11:45

Kommt mir auch komisch vor.
@ flash1: Hast Du Zugang zu einem konkreten Fall? Würde gerne mal die Urteilsbegründung lesen,welche juristische Formulierung, welche Paragrafen sind angeführt usw. Kannst Du einen Link zu dem Urteilstitel machen? Oder gibt es Präzedenzfälle, die in dem Titel angegeben sind?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht von Bildern der Futtersorten / Markennamen

Beitrag von Kefa » 06.05.2012 12:31

Ich habe die Beiträge mal abgetrennt, da sie den Sammelthread zum Futter doch ein wenig vom Thema abbringen.

Eine Urteilsbegründung zu dem Fall würde mich auch interessieren.
Von meinem Blog kenn ich es auch so: Wenn die Bilder selbst fotografiert sind, gibt es kein Problem. Auch ohne Foto darf ich sagen: ich habe heute Shampoo XY benutzt.
Schwierig wird es bei Bildern, wenn es nicht die eigenen sind (Urheberrecht) oder bei Markennamen, wenn eine (negative) Bewertung (Schmähkritik, Verunglimpfung) dazu kommt. Bei positiver Kritik wird sich wahrscheinlich keiner beschweren, da es ja Werbung ist.
Ich darf aber nicht sagen: "Katzenfutter XYZ ist scheiße!", sondern ich darf Tatsachenberichte schreiben wie z. B. "Katzenfutter XYZ schmeckt meinen Katzen nicht" oder aber die Kritik entsprechend begründen können wie: "Katzenfutter XYZ ist meiner Meinung nach kein artgerechtes Futter, weil es für einen Fleischfresser wie die Katze zu viel Getreide enthält."
"Meiner Meinung nach" o. ä. ist da das Zauberwort. Du darfst eine Meinung zu einem Produkt haben und sie äußern. Du solltest das gut begründen können und natürlich entsprechend gemäßigte Formulierungen benutzen.
Bei dem Sammelthread sehe ich kein Problem. Die Bilder sind selbst gemacht, die Futterdeklarationen haben, denk ich, keine urheberrechtlich relevante besondere inhaltliche Tiefe, es werden keine Bewertungen zum Futter abgegeben (Tatsachenberichte wie "schmeckt meinen Katzen / nicht" wären in meinen Augen zulässig), das Einstellen der Sorten ist, da wir sie ja quasi empfehlen (sonst würden sie nicht eingestellt werden), eher eine Werbung und keine eine Verunglimpfung und, das Wichtigste, wir benutzen diese Beiträge nicht aus kommerziellen Interessen.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Urheberrecht von Bildern der Futtersorten / Markennamen

Beitrag von Bea » 06.05.2012 12:57

Problematisch wird es wohl eher bei Fotos von Personen oder mit einem Copyr. behafteten Bildern.
Ich darf ja sogar Bilder einstellen, die nicht von mir stammen, aber in der Google Suche auftauchen - sofern ich diese verlinke.
Das Recht am eigenen Bilde sieht da schon anders aus, da gibts eindeutige Paragraphen zu.

§ 22
Recht am eigenen Bilde
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte und die Kinder des Abgebildeten, und wenn weder ein Ehegatte noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

§ 23
Ausnahmen zu § 22
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;

2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;

3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.


Hier stehen auch verschiedene Urteile, wenn jemand Interesse hat: http://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/22.html

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Urheberrecht von Bildern der Futtersorten / Markennamen

Beitrag von Flash1 » 06.05.2012 20:08

Hi

ihr könnt Euch ja vorstellen, dass wir genug Ärger und Unkosten am Hals hatten - und daher von Veröffentlichungen erst einmal Abstand gewinnen möchten, um selbst zur Ruhe zu kommen.

Geklagt wird immer wieder - vielleicht schlechter Vergleich

aber hier: http://www.aufrecht.de/index.php?id=1702

Ich möchte erst mal nur Tips geben: http://www.klicksafe.de/themen/download ... t/irights/

Hier ein Beispiel, wenn ich auch nur versuche, etwas abzuzeichnen pp

http://www.zeichnen-lernen.net/kunstkur ... rrecht.php


Was darf ich also mit fremden Bildern tun?
Für den privaten Bereich (ohne Veröffentlichung) wird dir der Urheber kaum das Abspeichern für z.B. Ideensammlungen
verbieten können. Auch kann dir der Urheber kaum verbieten, dass du sein Bild abzeichnest. Willst du das Bild aber öffentlich machen, wird es problematisch.

Hast du ein fremdes Bild abgezeichnet, und willst es z.B. in Foren Freunden und Bekannten zeigen, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass dein Bild sich entweder deutlich von deiner Vorlage abgrenzen muss (ein eigenes Werk bilden muss) oder du zur Not den Urheber um Erlaubnis fragen musst.

Das sind nur kleine Beispiele...

http://www.kanzleischroeder-kiel.de/

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Urheberrecht von Bildern der Futtersorten / Markennamen

Beitrag von Lalu » 06.05.2012 20:28

Jetzt weiß ich immer noch nicht, um was es bei eurer Klage ging. Hat der Hersteller euch verklagt oder wer? Wegen einem Bild von einer Bärchen-Tüte :kratz:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Urheberrecht von Bildern der Futtersorten / Markennamen

Beitrag von Catlovr » 06.05.2012 20:42

Wovon sprechen wir jetzt? :kratz:
Urheberrechtsverletzung, Markenrechtsverletzung, Wettbewerbswidrigkeit, Plagiate?
Du wirfst das alles in einen Topf.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Urheberrecht von Bildern der Futtersorten / Markennamen

Beitrag von RoteZora » 06.05.2012 20:51

Ich hatte bisher verstanden, dass das Problem die "Werbung" ist, also Wettbewerbsrecht. Wenn Kefa schreibt, wir machen "eher eine Werbung", ist das problematisch, denn klagen könnten dann die, die NICHT abgebildet oder erwähnt sind. Also würde ich sagen: WIR MACHEN KEINE WERBUNG, wir informieren unsere Mitglieder. Darum keine Preise, keine allgemeingültigen Bewertungen. Persönliche Bewertungen im "Gefällt-mir"-Stil gelten als Meinungsäußerung.
Des weiteren ist relevant, wer Zugriff hat, also nur Registrierte oder alle. Berührt die Frage, was "öffentlich" ist. Vllt kann man sowas bei einem Verbrauchertelefon mal erfragen (billiger als Anwalt...).

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht von Bildern der Futtersorten / Markennamen

Beitrag von Kefa » 06.05.2012 22:52

Da werd ich aber auch nicht ganz schlau draus, Flash. Die Beispiele sind alle anders als unser diskutierter Fall hier. Ich finde, das ist als Laie schwer, sinnvoll zu vergleichen und bringt mich da nicht weiter.

@RoteZora: Das hast Du falsch verstanden. Es wird ja keine Werbung im kommerziellen Sinne gemacht. Gemeint war, dass positive Berichte von einzelnen Usern natürlich das entsprechende Produkt "bewerben", d. h. andere Leser werden sich denken: "Oh, wenn die das gut findet, probier ich das auch mal aus."
User dokumentieren ihre Erfahrungen mit den Sorten, die sie probiert haben. Das darf man auch mit selbstgemachten (!) Fotos.

Ich habe schon viele Sachen getestet und entsprechend dokumentiert, zurückgemeldet oder veröffentlicht. Dabei hatte ich durchaus auch mal negative Kritik anzubringen, die sich durch Twitter & Co. schnell verbreitet und an die Firmen getragen wurde. Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten damit, es wurde im Gegenteil versucht, möglichst kulant den "guten Ruf" wieder herzustellen.

Wenn jemand dazu vergleichbare (!) Beispiele / Urteile hat, bitte posten, mich interessiert das sehr.

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Urheberrecht von Bildern der Futtersorten / Markennamen

Beitrag von Flash1 » 12.05.2012 20:55

Hi

da dieses Thema nicht ernst genommen wird, möchte ich auch hier nicht mehr mitschreiben.


http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6817.html

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Urheberrecht von Bildern der Futtersorten / Markennamen

Beitrag von Catlovr » 12.05.2012 20:55

DAS THEMA wird hier sehr ernst genommen!

Antworten