ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nochmal 2 Fragen zur Ernährung - Taurin und KaGras

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Nochmal 2 Fragen zur Ernährung - Taurin und KaGras

Beitrag von LilLady » 08.05.2012 12:40

Hey ihr Lieben,

also mich beschäftigen noch zwei Fragen, diesmal zur Nahrungsergänzung.

Ich habe ja vor hochwertiges und mittwelwertiges Futter zu füttern (sobald sie 4 Monate alt sind und ich sie langsam umstellen kann, erstmal füttere ich noch A. Carny Kitten und A.v.Feinsten Kitten), soll ich trotzdem noch extra Taurin zu jeder Mahlzeit dazu geben? Bin gerade ein wenig verunsichert, weil Taurin in den Onlineshops angeboten wird. Allerdings gibts das in 100g Dosen und die Fütterungsempfehlung ist 250g-500g pro Tag. Eine dieser kleinen Dosen kostet aber schon ab 10 Euro aufwärts :kratz:

PS: An einem Tag der Woche wollte ich ja auch eine Mahlzeit roh füttern.

Das Katzengras: wenn ich Maltpaste gebe, ist dann KaGras noch nötig? Sollte man sich für eins der beiden Sachen entscheiden, oder sollte man beides anbieten? Bei der Züchterin habe ich in der Wohnung kein Katzengras gesehen (ich habe allerdings auch nicht in die Küche oder auf den Balkon geschaut).

Viele Grüße,

eure hippelige Janine 8)

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Nochmal 2 Fragen zur Ernährung - Taurin und KaGras

Beitrag von Bea » 08.05.2012 13:02

Hallo Lilady,

:shock: Bloss nicht! :shock:
Du verwechselst da etwas. :lol: Die Empfehlung der Tagesdosis für Taurin ist 250-500 mg nicht Gramm!

Wenn Du Maltpaste fütterst, KANNST Du zusätzlich noch Katzengras anbieten, MUSST es aber nicht zwingend. :wink:

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nochmal 2 Fragen zur Ernährung - Taurin und KaGras

Beitrag von LilLady » 08.05.2012 13:05

Bea hat geschrieben:Hallo Lilady,

:shock: Bloss nicht! :shock:
Du verwechselst da etwas. :lol: Die Empfehlung der Tagesdosis für Taurin ist 250-500 mg nicht Gramm!

Wenn Du Maltpaste fütterst, KANNST Du zusätzlich noch Katzengras anbieten, MUSST es aber nicht zwingend. :wink:
Huch tatsächlich, das m vorm g überlesen. Ist es dann trotzdem wichtig?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Nochmal 2 Fragen zur Ernährung - Taurin und KaGras

Beitrag von fanny85 » 08.05.2012 13:13

In guten Futtersorten ist doch reichlich Taurin drin :kratz: Also musst du das auch nicht zusätzlich geben :wink: Diese Zusätze sind für die Rohfütterung, d.H. wenn du mehr als 20% Barfst und da du das nicht vorhast, brauchst du die Zusätze auch nicht.

wegen dem Katzengras: ich habe das immer für meine Mäuse zur Verfügung, denn maltpaste mögen sie nicht. Du kannst doch beides anbieten und sehen was sie bevorzugen :wink:

Aber schön, das du dir soooo unendlich viele gedanken machst, man kann daran sehen, wie aufgeregt du bist und es kaum noch erwarten kannst. Wann ziehen sie ein?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Nochmal 2 Fragen zur Ernährung - Taurin und KaGras

Beitrag von Lalu » 08.05.2012 15:21

Ich geb Katzengras und Maltpaste, Maltpaste so 1x die Woche und Katzengras oder momentan Bambusgras steht immer da. Katzengras enthält natürliche Folsäure, die die Katzen brauchen.

Meine Luna hat ab und an mal Fellprobleme/Hautprobleme und da wirkt eine Taurinzugabe echt Wunder. Ich hab immer eine Dose Taurin hier, ich guck halt viel auf die Fertigfuttersorten und geb dann immer mal was dazu. Nicht alle Futtersorten enthalten genügend Taurin.

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nochmal 2 Fragen zur Ernährung - Taurin und KaGras

Beitrag von LilLady » 08.05.2012 20:29

@fanny85 sie ziehen in 3 Tagen ein, am Freitag. Ich versuchs noch zu verdrängen, sonst werd ich noch richtig kirre :mrgreen:

@Lalu also gibst du Taurin extra, wenn du merkst, dass deine Miezen nicht mehr so "hübsch" sind, vom Fell her? Wieviel Taurin braucht eine Katzen denn pro Tag? Damit ich auch auf die Dosen gucken kann um dann zu entscheiden, ob es reicht oder ich noch was dazu gebe.

Gut, dann hol ich Donnerstag noch Katzengras :mrgreen: Allerdings hab ich nen schwarzen Daumen, bei mir überlebt nix lange

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Nochmal 2 Fragen zur Ernährung - Taurin und KaGras

Beitrag von Lalu » 08.05.2012 21:28

Luna bekommt z.B. Schuppen, daran merk ich dann dass sie Taurin noch extra braucht (sie ist schon bissel älter, da fällt das schnell auf).

300 - 500 mg Taurin am Tag pro Tier sagt man. Das Taurin (Pulver) allerdings immer erst in lauwarmen Wasser auflösen und dann erst übers Futter machen, das ist wichtig. Ich mach ja eh warmes Wasser mit ins Futter, da fällt das nicht auf. Wenn ich Hühnerherzen füttere lasse ich es aber weg, in den Herzchen ist Taurin enthalten. Kann dir auch nur raten, fange gleich mit dem warmen Wasser zugeben an, in dem Alter gewöhnen sie sich schnell daran und du hast später kein Problem damit.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Nochmal 2 Fragen zur Ernährung - Taurin und KaGras

Beitrag von Neelix » 08.05.2012 22:19

Vor allem Katzengras überlebt nicht lange und ich hab zwar keinen komplett grünen Daumen, aber leicht angehaucht :wink:
Ich gebe Malzpaste und mittlerweile macht sich mein Großer auch über das Gras im Garten her :lol:

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nochmal 2 Fragen zur Ernährung - Taurin und KaGras

Beitrag von LilLady » 08.05.2012 22:49

Lalu hat geschrieben:Luna bekommt z.B. Schuppen, daran merk ich dann dass sie Taurin noch extra braucht (sie ist schon bissel älter, da fällt das schnell auf).

300 - 500 mg Taurin am Tag pro Tier sagt man. Das Taurin (Pulver) allerdings immer erst in lauwarmen Wasser auflösen und dann erst übers Futter machen, das ist wichtig. Ich mach ja eh warmes Wasser mit ins Futter, da fällt das nicht auf. Wenn ich Hühnerherzen füttere lasse ich es aber weg, in den Herzchen ist Taurin enthalten. Kann dir auch nur raten, fange gleich mit dem warmen Wasser zugeben an, in dem Alter gewöhnen sie sich schnell daran und du hast später kein Problem damit.
Warmes Wasser übers NaFu? Gibts dafur einen bestimmten Grund? Abgesehen vom Taurin, dass dann besser gegeben werden kann.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Nochmal 2 Fragen zur Ernährung - Taurin und KaGras

Beitrag von Lalu » 09.05.2012 03:38

Gibt einige Gründe fürs warme Wasser übers Futter :D Das Futter riecht intensiver, die Katzen nehmen so auf jeden Fall genügend Wasser zu sich, man kann ihnen damit auch gut was unterjubeln, es sättigt zusätzlich noch, das Futter hat dann genau die richtige Temperatur (wenn es aus dem Kühlschrank kommt) ...

Antworten