ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



urlaub??!!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
vierwittis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2007 09:05
Land: Deutschland
Wohnort: essen

urlaub??!!

Beitrag von vierwittis » 16.02.2008 08:16

hallloo...wir fahren in den osterferien 1 woche nach bayern...wir haben 2 cats....der eine ist dann ein jahr..und die kleine ist dann 6 monate....die kleine ist so verschmust (schläft nachts bei uns im bett)...und will auch immer auf den arm...(eben süss).... :D ....jetzt meine frage...unsere nachbarin würde auf die beiden natürlich aufpassen...aber sie ist nachts nicht da...und wenn ich daran denke das die kleine hier nachts rumläuft und jemanden sucht zum schmusen... :cry: ....aber mitnehmen soll man die katzen doch nciht oder???...es sind beides reine wohnungskatzen...vielleicht weis ja jemand einen rat...danke...lg susanne

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 16.02.2008 08:23

Hallo Susanne,
also wir nehmen unsere Stubentiger mit dem Wohnmobil immer mit. Die sind auch reine Wohnungskatzen und auch so auf uns Menschen fixiert zum schmusen usw., wie du es schilderst. Das funktioniert total gut. Vielleicht findet ihr einen Weg, sie doch mitzunehmen?

Gruß, Karin

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.02.2008 08:28

Hallo vierwittis,
ich würde mal in dem Hotel/Pension nachfragen, ob ihr sie mitnehmen könnt. Ich selbst passe regelmäßig auf die beiden Nachbar-Katzen auf, die mich inzwischen sehr gut kennen und mich sehr gern haben. Das sind allerdings Freigänger und deshalb ist es ihnen wohl nicht ganz so langweilig, auch wenn niemand da ist. Ich geb mich morgens und abend halt ausgiebig mit ihnen ab - sofern sie Lust haben. Schmusen, Spielen etc. Ich denke, wenn ihr sie nicht mitnehmt und derjenige, der auf sie aufpasst sich ein wenig Zeit nimmt, geht das schon irgendwie. Es ist zwar blöd, weil sie euch vermissen, aber sie sind immerhin zu zweit und nicht ganz allein. Der Kater von meiner Schwägerin ist allein und Stubentiger und die ist mind. einmal im Jahr 2 Wochen weg. Der tut mir dann immer leid.

LG Annette

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 16.02.2008 08:28

morgen
leider hat nicht jeder ein wohnmobil :wink:
ich denke mit 6monaten kann man sie schon nachts allein lassen
aber wenn euch das überhaupt nichts ist,habt ihr schon an eine tierpension gedacht ?
aber sie sind ja nicht allein,hast ja zwei katzen und wenn tagsüber jemand nach ihnen schaut,geht eine woche schnell herum :D

lg

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 16.02.2008 16:19

Ich kenne beides und weger das eine, noch das andere war je problematisch :D
Der Kater meiner Eltern fährt im Sommer jedes WE mit aufs Boot.
Unsere beiden Mitzis (sie sind auch sehr verschmust :wink: ) haben wir bisher immer zu Hause gelassen und meine Eltern sind ein Mal am Tag füttern gekommen. Ich hatte nie das Gefühl das die Beiden daran Schaden genommen haben. :D Und beim ersten Mal waren sie erst 5 Monate alt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.02.2008 13:45

Ich bezweifel, dass es viele Hotels gibt, die mit kätzischen Besuchern einverstanden sind. Und selbst, wenn ihr ein Hotel finden würdet, wäre das glaub ich eine denkbar schlechte Lösung. Du musst dir mal vorstellen, sie sind dann aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen, ihr seid den ganzen Tag (wahrscheinlich) unterwegs (so Sight-Seeing und was man halt so im Urlaub macht :wink: ) und sie sind den ganzen Tag alleine in einem fremden Zimmer, welches auch noch viel kleiner ist als die gewohnte Wohnung. Das ist glaub ich nicht so doll. Mitm Wohnmobil ist das was andres, das riecht nach euch, da ist das nicht ganz so schlimm. Nen Hotelzimmer ist da denk ich mal weitaus stressiger.
Zweite Option wäre eine Tierpension. Davon halte ich aber auch nicht soo viel. Wieder das Problem mit der ungewohnten Umgebung. Dazu noch zig zusätzliche Katzen-(und Hunde-)gerüche. Fremde Leute, die sich zwar kümmern, aber ich finde das ist nichts anderes als ein Tierheim auf Zeit. Dazu musst du noch bedenken, dass die Pensionen meistens schon monatelang vorher ausgebucht sind. Würde wohl eher unmöglich sein, da noch nen Platz zu kriegen. Außerdem ist Pension nicht gleich Pension. Da gibt es himmelweite Unterschiede und es dauert sehr lange, bis man die "Wunsch-Pension" gefunden hat, wo man seine Tiere auch ohne schlechtes Gewissen lassen kann. Das beudeutet dann nämlich, Termine vereinbaren, besichtigen, aussuchen, etc.
Katzen sind Gewohnheitstiere. Sie zuhause zu lassen, ist die beste Alternative. Falls deine Nachbarin sie noch nicht kennt, lass sie vor dem Urlaub öfter mal (auf nen Kaffee) vorbeikommen. Sie kann sie kennenlernen und deine Katzen können Vertrauen aufbauen. Erstell auf jeden fall einen Zeitplan (Fütterungen, Spielen, Fellpflege, etc.) auf. Daran sollte sie sich auch halten. Wie gesagt, katzen sind Gewohnheitstiere und sie sind wahrscheinlich eh schon genug damit beschäftigt, dass du nicht da bist, da muss nicht auch noch ihr Tagesablauf durcheinander kommen. Wenn sich deine Nachbarin an den Plan hält, sprich auch ausreichend spielt und nicht nur die Dosen aufmacht, dürfte das kein Problem werden. Wichtig ist halt nur, dass du deiner Nachbarin, was das angeht, vertrauen kannst.

Antworten