ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



erbrechen/ uebergeben/ gewichtsannahme/ gewichtsverlust

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 18.11.2007 19:26

Schön das es Deiner Katze wieder besser geht! :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.11.2007 11:22

das freut mich für euch!

Benutzeravatar
MissVanity
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2008 09:59

Katze erbricht nach wie vor...

Beitrag von MissVanity » 16.02.2008 14:16

Hallo Allerseits!

Ich habe vor einiger Zeit einen Thread gestartet, weil ich Angst um die Gesundheit meiner kleinen Nici hatte. >>> http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1036.html

Also, seit dem Tierarztbesuch und der Zahnbehandlung frisst sie wieder mit deutlich mehr Appetit. Zwar immernoch wenig aber wenigstens etwas. Das Kotzen jedoch ist immernoch da! Zwar erbricht sie jetzt nicht mehr nur Galle sondern eher mit Futterbeimischung oder Haaren.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass sie sehr oft eine Art Aufstoßen hat, hört sich beinahe an wie ein Rülpsen :roll: Das tut sie wirklich sehr oft, weswegen ich dahinter stark eine Art Sodbrennen vermute. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man ein solches Magenproblem behandeln könnte? Kann da auch was ernstes hinterstecken? Das Problem ist ja, dass der Magen das einzige Organ ist, welches man beim Ultraschall nicht richtig sehen kann (wegen den Gasen oder sowas)...

Wir müssen nächste Woche sowieso mit ihr nochmal zur Nachkontrolle zum Tierarzt. Würde mir aber gerne vorher eure Meinung dazu anhören!

Vielen Dank!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.02.2008 14:22

Weiss nun nicht mehr ob ich mich da nun richtig erriner , dass du deswegen schon mal beim Tierarzt warst, und er auch nicht wusste was es ist. Kann das sein ?
Vieleicht einer Futtermittel unverträglichkeit ?
Da gibts doch dann auch extra Katzenfutter für.

Mehr fällt mir dazu im moment auch nicht ein :| .

Lg Bine

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 16.02.2008 16:35

Unsere Katze hatte sich auch oft übergeben, hatte immer sehr weichen Stuhlgang, Bläungen und hat oft augestoßen.
Dahinter sreckte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (Kartoffel, alle Getreide außer Reis und Rind). Wir haben es über ein Ausschlußverfahren herrausbekommen. Nun bekommt sie die "Allergieauslösendenstoffe" nicht mehr und seit dem geht es ihr bestens :D

Benutzeravatar
MissVanity
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2008 09:59

Beitrag von MissVanity » 17.02.2008 17:20

Hallo!
Danke schonmal für die Antworten!
dass du deswegen schon mal beim Tierarzt warst, und er auch nicht wusste was es ist.
Ja, also der Tierarzt hat ja damals den schlechten Zustand der Zähne festgestellt und deswegen eine Zahnbehandlung gemacht bei der in einem ein Ultraschall und ein Blutbild gemacht wurde. Dabei konnte er nix feststellen und wir hatten gehofft dass das ganze vielleicht an den Zähnen lag. Doch dem ist ja leider nicht so..

Das komische ist ja, dass sie jede Nacht kotzt, ganz egal welches Futter man ihr gibt. Wir versuchen schon verschiede Futterarten zu geben um vielleicht eine Unverträglichkeit herauszufinden, doch leider ohne Erfolg. Sie kotzt immer und das auch nicht sofort nach dem Fressen sondern ganz plötzlich z.B. wenn sie schläft springt sie plötzlich auf und kotzt..

Meine Güte, will endlich wissen was dahinter steckt, sie kotzt schließlich mittlerweile täglich seit Anfang November!! :shock:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 17.02.2008 17:31

Das komische ist ja, dass sie jede Nacht kotzt, ganz egal welches Futter man ihr gibt. Wir versuchen schon verschiede Futterarten zu geben um vielleicht eine Unverträglichkeit herauszufinden, doch leider ohne Erfolg. Sie kotzt immer und das auch nicht sofort nach dem Fressen sondern ganz plötzlich z.B. wenn sie schläft springt sie plötzlich auf und kotzt..



Eine Futtermittelunverträglichkeit kann man auch nicht herrausfinden wenn man jeden Tag etwas anderes füttert.
Man muß erst über einige Tage ein "neutrales" Futter füttern (meistens Huhn mit Reis) bis die Symptome komplett verschwunden sind. Danach kann man anfangen ein neues Futter unter zu mischen (immer möglichst nur einen neuen Futterbestandteil), das gibt man mindesten vier Tage und erhöht die Menge langsam. Kommt es zu einem Rückfall, weiß man was die Katze nicht verträgt und fütert erstmal etwas was sie verträgt weiter, bis wieder ale Symptome verschwunden sind und versucht danch das nächste Futter. Usw... :wink:

Wenn Du noch Fragen hast, ich beantworte sie Dir gene (hab es ja durch :wink: ). Aber Du kannst auch mal Deinen tierarzt fragen, der kann Dir dazu sicher auch noch Tipps geben.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.02.2008 16:36

Von dem Verfahren hat mir mein TA abgeraten, weil es zum einen sehr lange dauert, sehr kostenintensiv ist und auch nicht unbedingt zu einem Ergebnis führen muss. Sicherlich gibt es auch Leute, bei denen das so gut und eindeutig klappt, aber eben auch viele, bei denen das garnichts bringt.
Wie fühlt sich denn der bauch deiner Katze an? Ist er gebläht und eher hart?
Meine Queenie hat ja auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Bei ihr zeigte sich das durch vermehrten Durst (ganz wichtig, auch bei Erbrechen, den wasserhaushalt im Auge behalten!!), einen dicken harten Bauch (sie sieht immer aus als wäre sie hoch tragend), Aufstoßen und oft laute Magen-Darm_geräusche und durch immer wiederkehrenden Durchfall.
Daraufhin habe ich eine Futterumstellung gemacht (die Alternative zu diesem aufwändigen Test). Diese Umstellung kannst du zu jeder zeit machen, auch wenn du dir garnicht sicher bist, ob sie wirklich unter einer Futterunverträglichkeit leidet, da das Futter auch für "gesunde" Katzen gut ist (und natürlich absolut unschädlich). Dieses Futter zeichnet sich dadurch aus, dass es quasi keine allergieauslösenden Inhaltsstoffe hat.
An Trockenfutter gibt es entweder: Royal Canin Intestinal oder Hill´s i/d
Als Nassfutter gibt es (in Beuteln oder Dosen): Royal Canin Intestinal, Royal Canin Sensitivity S/O mit Huhn oder Royal Canin Sensitivity S/O mit Ente oder Hill´s i/d.
Diese Futterumstellung muss ein Leben lang beibehalten werden. Wenn sich die Symptome deiner Katze verbessern kannst du es auch halb und halb mit "normalem" Futter mischen. Sollte sie aber wieder Probleme kriegen weißt du, dass sie es dauerhaft pur essen muss.
Versuch das mal. Das Futter ist nicht teurer als anderes gutes Futter und du tust deiner Katze damit nur Gutes.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 18.02.2008 18:28

:D Gyde_S, dieses Sensitive Futter meinte ich mit "neutralem" Futter. Da gibt es aber noch mehr Hersteller :wink:

Benutzeravatar
MissVanity
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2008 09:59

Beitrag von MissVanity » 21.02.2008 13:03

danke ihr lieben!

das mit der dauerhaften futterumstellung hat sicher sinn! ich gebe ihr jetzt schon häufig diätfutter vom tierarzt, oder auch sensitiv produkte verschiedener hersteller (uA auch royal canin) aber nicht ausschließlich von einem hersteller, vielleicht sollte ich das mal probieren.. das problem ist aber akut ein anderes... und zwar, dass sie wiedermal gar nicht essen will (maximal 100g nassfutter täglich!!!) und dass sie seit montag abend nicht nur mehr galle sondern auch blutgerinsel spuckt!! war dann dienstag mit ihr nochmals beim TA, der hat wieder ihren T4 wert bestimmt, der ja seit 2 jahren schon zu hoch ist (wird mit felimazol behandelt) und der wert ist immernoch bei 6,5! und das obwohl wir die tablettendosis von einer tablette auf 1 1/2 erhöht hatten.. jetzt bekommt sie 2 tabletten täglich (jetzt auf carbimazol umgestellt) aber was ist mit dem blut?? dazu hat der TA eigentlich nicht wirklich was gesagt..
hilfe...ich glaube ich sollte mich langsam mit dem gedanken befassen dass die nicht mehr lange bei mir ist :cry:

Benutzeravatar
MissVanity
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2008 09:59

Beitrag von MissVanity » 21.02.2008 13:06

Gyde_S hat geschrieben:Wie fühlt sich denn der bauch deiner Katze an? Ist er gebläht und eher hart?
achso.. nein, er fühlt sich eigentlich normal an.. der TA hat den am Di auch abgetastet

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.02.2008 14:21

aber nicht ausschließlich von einem hersteller, vielleicht sollte ich das mal probieren..


Würd ich auf alle Fälle machen ,zuviel wechseln ist auf keinen Fall gut.
Mit dem But im erbrochenen hab ich keine Ahnung , da würd ich dann noch mal schnellstmöglich zum Ta. Grad wenn sie nun auch angängt weniger zu essen, bevor es noch schlimmer wird :| .

Lg Bine

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 21.02.2008 19:58

DAs mit dem Blut hört sich für mich als Leie auch beängstigend an :?
Vielleicht solltest Du mal zu einem anderen TA gehen?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.02.2008 15:44

Wenn frisches Blut erbrochen wird kommt das immer aus der Speiseröhre. Bei Blutungen im Magen verfärbt sich das schwarz (wegen der Magensäure). Sowas nennt man dann "Kaffesatz". Die Blutungen in der Speiseröhre kommen mit Sicherheit von dem dauernden Erbrechen. Da ja auch Magensäure mit erbrochen wird, greift diese die Wand der Speiseröhre an. Daher kommen die Blutungen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 22.02.2008 15:46

Wie gehts denn inzwischen dem armen Patienten?

Antworten