ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



unruhiger kater

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

unruhiger kater

Beitrag von cats daddy » 16.02.2008 17:37

hallo,
mein 6 jahre alter kastrierter kater romeo macht seit über 5 jahren fast jede nacht zum tage:miauen kratzen an möbeln und rennen
habe schon alles versucht, auch mit bachblüten.
tagsüber ist er superlieb und schläft viel.
vielleicht kann mir jemand einen tip geben?
viele grüße aus sachsen

ps:habe bei der suchfunktion nichts gefunden

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 16.02.2008 17:46

Vielleicht ist er einfach nachtaktiv.
Macht er denn die GANZE Nacht "Terror"? Oder sind es nur die "kritischen 5 Minuten"?
Also meiner hat nachts auch so seine Phasen, in denen er aktiv ist. Dann rennt er wie ein Irrer durch die Wohnung und will spielen oder beisst mir in die Fuesse... :roll: Aber das ist nach 10-15 Minuten eigentlich wieder vorbei, wenn er merkt, dass keiner mitspielen will.

Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Beitrag von cats daddy » 16.02.2008 17:54

hallo,
das ist total unterschiedlich.es gibt kein spezielles muster.
ist total unberechenbar, ist oft so schlimm,dass man aufstehen muss
um ihn zu stoppen, sonst macht er alles kaputt.dann ist auch manchmal ganz ruhe oder es passiert drei - viermal die nacht.
lg

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.02.2008 18:31

Hmm ist dein Kater eine Wohnungskatze ?
Ich hab hier 2 die beschäfftigen sich dann immer
miteinander auch nachts toben die schon mal rum.
Aber da sie zu zweit sind denk ich machen die eben nichts kautt, sondern spielen nachlaufen und Wrestling.

Lg Bine

Danke hat sich erledigt hab gerade unter Rasse gesehen das du 2 hast :) .
Hmmm dann weiss ich leider auch nicht weiter.
Vieleicht ist er wirklich nur Nachtaktiv.
Oder mal versuchen über Tag oder zum Abend hin mit ihm zu spielen, das er mehr ausgelastet ist.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.02.2008 19:58

Hallo cats,
dass unsere Lieblinge nachtaktiv sind, hat wohl schon jeder von uns live erlebt.... :? Mich nervt das auch immer, aber wie soll man das ihnen klarmachen, dass wir Menschen tagaktiv sind...Du hast wohl zwei Probleme: Das Kratzen und die Tobsuchtsanfälle. Hast du einen Kratzbaum?
Um die nächtlichen Tollwutattacken etwas einzuschränken, mach ich meinen Satansbraten abends bevor ich ins Bett geh richtig müde. Aber RICHTIG, so dass er nur noch im Eck rumliegt und kaputt ist. Spielst genug mit ihm? An welchen Möbeln/Türen kratzt er besonders gern?

Ãœbrigens: :welcome2

Liebe Grüße Annette

Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Beitrag von cats daddy » 18.02.2008 09:27

hallo,
einen kratzbaum habe ich natürlich, für den hat er sich noch nie interessiert. Stelle Ihn heute noch oft dran und versuche, daß er kratzt.
mit wenig Erfolg.
Spielen bringt auch nichts, bevor Romeo müde wird falle ich um!
danke und liebe grüße

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.02.2008 15:09

Ich würde auch sagen, er ist unausgelastet. Beschäftigen sich deine zwei Katzen miteinander? Wie lange spielst du mit ihm?
Generell würde ich ihm erstmal das an den Möbeln kratzen abgewöhnen (hast du wahrscheinlich schon versucht). Immer wieder "Nein" sagen, zum Kratzbaum tragen, selber dran kratzen, und wenn er auch kratzt loben. Du kannst deine Möbel mit Decken schützen oder ihm an verschiedenen Stellen Kratzbretter zur Verfügung stellen. Vielleicht steht der Kratzbaum auch ungünstig. Er sollte in der Nähe des Hauptschlafplatzes stehen, denn Katzen kratzen häufig nach dem Aufstehen und strecken damit ihre Rückenmuskulatur. Hast du den Kratzbaum schonmal mit Katzenminzespray eingesprüht? Bewirkt bei mir Wunder.
Wenn sich deine Katzen nicht miteinander beschäftigen, hast du schonmal darüber nachgedacht, deinem Kater einen Spielkameraden (mit gleichem Temperament) zu holen. dann wärst du auch was entlastet. Regelmäßige Spielsitzungen (bis er nicht mehr spielen will) müssen ansonsten sein.

Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Beitrag von cats daddy » 18.02.2008 18:57

hallo,
ich werde es mal mit dem minzspray am kratzbaum versuchen.
danke
lg

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 20.02.2008 18:16

Hey, ich hab meinen Kratzbaum auch damit eingesprüht und die Kratzbalken besonders gut, also eigentlich den gesamten Baum mit Tunnel eingenebelt und dann hab ich die erste Zeit nur am Baum mit ihm gespielt mit ner Angel, so dass er rein klettern musste um sie zu kriegen oder Leckerchen drin versteckt. Wenn du die Möglichkeit hast, ein Katzenzimmer einzurichten würde ich das tun, Joe ist nachts auch immer in seinem Zimmer (ok wenn irgendwann ein Baby da ist wird sich das ändern...) oder in einem Zimmer oder Flur, was so eingerichtet ist, dass er sich austoben kann. Möbel wo er dran kratzt mmh da gibt es so einige Threads hier im Bereich "Verhalten" hier wie man versuchen kann dem Abhilfe zu schaffen. Bei Bekannten waren die Katzen im großen Heizungskeller, dort konnten sie nichts kaputt machen, es war gemütlich dort und von dort aus konnten sie dann rein und raus aus dem Haus, wenn das Fenster morgens geöffnet wurde, aber deiner ist denke ich mal kein Freigänger. Wenn es zu extrem wird, würde ich eventuell zu homöpathischen Mitteln greifen. Das mit dem Miauen kenne ich allzu gut, damit versucht Joe meist seine Aufmerksamkeit zu kriegen wenn er alleine ist und die Türen sind zugefallen etc. das und das Kratzen zusammen glaub ich hat mit mehr als Nachtaktivität zu tun.

Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Beitrag von cats daddy » 01.09.2008 10:37

hallo,
jetzt ist einige zeit seit meinem beitrag hier vergangen. seit einigen wochen ist ruhe bei uns eingekehrt. eines tages haben wir romeo einfach
nachts nicht mehr beachtet und ihn toben lassen!
ergebnis: ab der nächsten nacht war ruhe und das hält immer noch an...
danke für eure tips!
viele liebe grüße

Antworten