ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



HCM - Kiwi ist herzkrank

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Pepper

HCM - Kiwi ist herzkrank

Beitrag von Pepper » 02.12.2006 15:00

Hallo Foris,

von unseren drei Katzen sind ja schon zwei chronisch krank. Tom hat Struvitsteine und Yoko FORL.

Nun hat es leider auch Kiwi erwischt, und zwar heftig. Nachdem sie beim Rennen ab und zu hechelte bzw. japste, hin und wieder hustet und außerdem ihre Atemfrequenz fast doppelt so schnell ist wie bei den anderen beiden, waren wir letzten Donnerstag beim TA. Bereits das Abhören ihres Herzens gefiel der TÄ gar nicht, eine darauf erfolgte Röntgenaufname zeigte Wasser.
So blieb Kiwi den Tag über dort, um weitergehende Untersuchungen vorzunehmen.

Diese Praxis hat zum Glück Kardiologieerfahrung und auch einen Herzultraschall (Farbdoppler). So wurde bei Kiwi HCM diagnostiziert, auch im Herzbeutel selber befand sich Wasser.

Zwei Tage habe ich nur mit Heulen verbracht; sie ist doch noch nichtmal 2 Jahre alt! Außerdem ist sie eine "stinknormale" Hauskatze; ich kannte diese Krankheit bisher nur von MaineCoons.

Jedenfalls haben wir sowohl Herztabletten als auch welche zur Entwässerung mitbekommen. Nächsten Do. ist Kontrolltermin, ob die Entwässerung erfolgreich war. Mittlerweile kommt unser Zuhause einem Lazarett gleich; ich habe nun alles über Struvitsteine und FORL gelernt, jetzt fange ich auch noch mit einem HCM-Studium an.... :shock:

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 02.12.2006 23:31

Hallo Pepper,

das hört sich wirklich sehr schlimm an :(
ich habe mich gleich mal im internet umgeschaut, was HCM genau ist und es hört sich wirklich nicht gut an. ich drücke dir und deiner katze ganz fest die daumen, dass sich ihr zustand wieder bessert.

falls du gerade noch auf der suche nach informativen texten zu hcm bist, ist diese kleine übersicht von einem tierkardiologen vielleicht hilfreich für dich:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besit ... athie.html

Pepper

Beitrag von Pepper » 04.12.2006 18:43

Hallo Tigga,

vielen Dank für den Link!

Ich habe mittlerweile auch ein reines HCM-Forum gefunden und erhoffe mir von dort viele Ratschläge und Erfahrungsberichte von ebenfalls Betroffenen.

Gerade hat mich sogar unsere TÄ angerufen. Man hatte von Kiwi ja noch eine Blutprobe ins Labor geschickt, um diese auf Herzwürmer zu untersuchen, da sie aus Spanien kommt. Aber das Ergebnis ist negativ. Und für Donnerstag wird sie sich dann auch viiiil Zeit nehmen.

Benutzeravatar
Myrkva
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.05.2007 16:26
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Myrkva » 16.05.2007 05:53

Hallo Pepper
Das tut mir leid. Mein Kater hat auch Herz Probleme, doch mein TA hat mir nicht erzählt was das ist. Nur das seine herzklappe kaputt sei und er irgendwann Wasser in die Lunge bekommt. Meiner bekommt einfache Herztabletten die, die Vene weiter öffnet damit Blut dadurch kommt.

Ich hoffe ich habe dir damit keinen Schrecken eingejagt, aber ich denke mal das es was anderes ist, als das was deiner hat. Ich hoffe es geht ihm bald besser.
Gute Besserung für deinen kleinen


Myrkva

Antworten