ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenvermittlung per Flyerdruck?

Alles was sich um Tierschutz dreht.
Antworten
Benutzeravatar
Biestle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2012 05:01
Land: Deutschland

Katzenvermittlung per Flyerdruck?

Beitrag von Biestle » 15.05.2012 10:10

Huhu!!

Ich bin ganz neu hier und bitte nicht steinigen, aber ich habe vor einigen Wochen eine Katze aus Spanien aufgenommen. Sie wurde mir als noch zu jung zum kastrieren vermittelt mit der Auflage sie dann direkt zu kastrieren wenn sie alt genug ist und sie bis dahin im Haus zu halten.
Gesagt, getan, bei mir war sie NIE draußen. Aber das Mädel wurde trotzdem immer dicker - ein Besuch beim TA bestätigte meinen Verdacht - schwanger. Als ich das den Spaniern mitteilte verboten Sie mir die Kitten ausreifen zu lassen, die forderten eine sofortige Kastration. Ich habe so getan als ob und das Mädel natürlich nicht kastriert. Sie war schon ca. in der 4. Woche, mittlerweile läuft sie herum wie ein Schiff und ich denke in ein bis zwei Wochen spätestens ist es soweit.

Ja auf was ich hinaus will, ich kann die Kitten nicht übers Internet vermitteln, ich weiß dass diese Leute da auch unterwegs sind und wenn sie eine Anzeige von mir sehen mit Kitten wissen sie was SAche ist, das möchte ich nicht. Die Kleinen sollen also so vermittelt werden, aber wie mache ich das? Denkt ihr ein Flyerdruck wäre ok? Bei einem Flyerdruck wäre halt der Vorteil dass ich den überall auslegen könnte, ich würde mit ca. 2-3 Wochen Fotos machen und damit dann direkt den Flyerdruck machen und verteilen mit meiner Emailadresse drauf..

3 der Kitten sind sowiso schon reserviert (ein Käterchen behalte ich und 2 weiter Freunde von mir) - aber so dick wie die Madam ist vermute ich da Einige Babys mehr im Bauch.

Also ich hoffe es denken hier nicht auch Leute wie diese Spanier, ich hätte es nie übers Herz gebracht sie in so einem Stadium kastrieren zu lassen!

LG
Biestle :kuss:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katzenvermittlung per Flyerdruck?

Beitrag von Bea » 15.05.2012 11:49

Hallo Biestle,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :smile1:

Wenn ich jetzt rein vom tierschützerischen Gedanken ausgehe, kann ich die Spanier verstehen. Es ist auch hier in Deutschland so, dass trächtige Streunerkatzen kastriert werden. Leider ist es aber so, dass man der Katzenflut nicht mehr Herr wird und froh ist, über jede Katze die erst gar nicht geboren wird...so schlimm sich das auch anhören mag.

Andererseits verstehe ich aber auch, dass Du es nicht übers Herz gebracht hast, die ungeborenen Babys durch Kastration abzutreiben.
Nur bitte, lass die Kleinen mindestens 12 Wochen bei der Mutter ehe Du sie vermittelst und auch nur zu einer entweder schon vorhandenen Katze oder zu zweit!

Was diese Flyer anbelangt, finde ich, dass das eine gute Idee ist. Trotzdem würde ich die Babys auch in einschlägigen Foren zur Vermittlung anbieten.
Sollten da wirklich Nachfragen der Spanier kommen, hat sich Dein Tierarzt halt geweigert eine trächtige Katze zu kastrieren.
So weit hergeholt ist das auch gar nicht. Es gibt wirklich Tierärzte, die aus ethischen Gründen ein trächtiges Tier nicht kastrieren.
Was auch ganz wichtig ist. Lass Deine Katze sobald das möglich ist, sofort kastrieren!!!!

Ich wünsche Dir, der werdenden Katzenmama und den Babys auf jeden Fall alles Gute. Und es wäre schön, wenn Du uns hier auf dem laufenden halten würdest! :smile1:

jimmie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2012 11:56
Land: Deutschland

Re: Katzenvermittlung per Flyerdruck?

Beitrag von jimmie » 15.05.2012 12:09

Hi

Ich kenne diese Variante sehr gut, selbst schon erprobt und auch immer wieder in Nachbarschaft und Umgebung gesehen. Man kann in Läden fragen ob man die Flyer auslegen darf, dann klappt das auch ganz gut. Meine Drucke fertige ich immer *LInk entfernt von Moderator* an. Einfach Vorlage erstellen, einschicken und los. Wie Tierflyer zb aussehen können siehst du an diesem *LInk entfernt von Moderator* Ist zwar etwas umständlicher und umfassender zeigt aber generell worauf es ankommt.
Was dann noch wichtig ist ist, dass man potentielle Neubesitzer vorher kennenlernt, also nicht gleich wenn die das erste Mal auftauchen ein Kätzchen überlassen. Schließlich sollen es die Kleinen in ihrem neuen Zuhause ja dann gut haben.

Viel Erfolg bei deiner Vermittlung

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Katzenvermittlung per Flyerdruck?

Beitrag von Elke » 15.05.2012 13:09

Ich finde deine Entscheidung,die Babys nicht abzutreiben,genau das ist es nämlich,richtig.
Ich kümmere mich um Streunerkatzen in Düsseldorf,und mache es auch nicht.
Ich weiss das es viele tierschützer gibt die sagen kastration bis 1 Tag vor der Geburt.
Aber nicht mit mir.
Ich drücke dir die Daumen das du die Kleinen gut vermittelt bekommst. :Daumen:

Benutzeravatar
Biestle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2012 05:01
Land: Deutschland

Re: Katzenvermittlung per Flyerdruck?

Beitrag von Biestle » 15.05.2012 21:29

Huhu!

Danke für Eure Statements!

Ja natürlich kann ich jeden Tierschützer verstehen - und grade bei Katzen die sich ja wirklich sintflutartig vermehren. Was ich nicht so nachvollziehen konnte ist, warum diese augenscheinlich alt genuge Mieze nicht schon in Spanien kastriert wurde, aber ist ja jetzt egal.

Naja ich denke Nächste Woche irgendwann ist es soweit, ich bereite jetzt zum Wochenende das Wurfzimmer vor da ich auch noch Hunde habe und nicht möchte dass die Süße ihre Babys irgendwo draußen auf die Welt bringt weil es ihr hier einfach zu unruhig ist.
Also darf sie ins Wäschezimmer ziehen, ich werde ihr mehrere Wurfmöglichkeiten anbieten und dann schaukeln wir das Ding schon.

Natürlich gebe ich keine Kitten in Einzelhaltung ab. Meine Freundin freut sich schon auf eine Kätzin, sie hat einen Kater und will da noch ein Kätzchen dazu gesellschaften. Zwei kann sie leider nicht nehmen - sie hat schon einen Hund plus den Kater in einer Mietswohnung... aber das wird schon.

Und die andere Freundin hat auch bereits zwei Miezen die noch nicht all zu alt sind.

Und ich selbst, natürlich auch - die Mama und noch drei andere Kätzinnen die selbstverfreilich kastriert sind ;-)
Mein trächtiges Mäuschen wird ca. 8 Wochen nach der Geburt kastriert, vorher macht es meine TA nicht.

Aber das passt dann schon von der Zeit her.

Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit Sachen von dieser Firma? *Link entfernt von Moderator* der Flyerdruck da ist relativ günstig und die machen auch so Sponsorensachen, evtl. kann ich von denen kostenlos meinen Flyerdruck haben? Wäre ja cool.

Ach ich hab schon öfter Tiere vermittelt, das Verteilen vom Flyerdruck find ich garnicht so schlimm - aber das Aussuchen - also das RICHTIGE Aussuchen der neuen Dosis, das ist immer schrecklich!

Gruß
Biestle

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzenvermittlung per Flyerdruck?

Beitrag von RoteZora » 16.05.2012 09:09

Flyer finde ich gut, da kannst Du auch schon dahin wirken, dass sich verantwortungsvolle Leute angesprochen fühlen. Das Vermitteln ist ganz schön aufwendig, habe das bei meiner Freundin gesehen. Die hat mehrere Treffen bei sich gemacht (damit die Tigermädels mich beschnuppern können) plus eine Wohnungsbegehung, bevor sie mir die beiden Tatzen gegeben hat, und Beratung natürlich auch. Ich konnte sie auch anrufen und immer mal Hilfe bekommen. Und sie hat die Katzen lange behalten, zwei erst nach 4 Monaten weggegeben. Davon profitiere ich enorm, meine Tatzis sind gut sozialisiert und ausgeglichen und haben ein "Grundvertrauen", das ihnen auch den Wechsel erleichtert hat.
Aber Du hast ja einen Katzenerfahrenen Freundeskreis und wirst das schon wuppen :daum: . Schön finde ich auch, dass dadurch Einzelkatzen jetzt Spielgefährten bekommen, und drücke ganz doll die Daumen, dass die Zusammenführungen klappen... :knuddel:
Ich glaube ich könnte das auch nicht, eine schwangere Katze kastrieren lassen... ich wünsch Dir dass alles klappt mit der Geburt, die Mutter gesund bleibt usw.! Bild

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Katzenvermittlung per Flyerdruck?

Beitrag von bluna » 16.05.2012 10:57

ich find das auch völlig in Ordnung, so im Rewe oder Kaufland oder so hängen ja auch immer Zettel aus zur Tiefvermittlung. ich würd mir da garkeine Gedanken machen. Find ich gut das du so handelst :Daumen:

Antworten