ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bin am verzweifeln :(

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Anny
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 239
Registriert: 14.05.2012 18:12
Land: Deutschland

Re: Bin am verzweifeln :(

Beitrag von Anny » 14.05.2012 20:22

.KittyKat. hat geschrieben:Hmm, ja wie gesagt, geh mit ihr zum TA erstmal. Muss sowieso sein, wegen Impfungen und und und. Vielleicht liegts ja wirklich an einer Blasenentzündung ;) Und ansonsten versuchs mal mit Spielspray ins Katzenklo sprühen, hat bei mir geholfen meine an den Kratzbaum zu gewöhnen ;) Und bei 2 Katzen lege dir doch wenn du noch nicht hast 2 Katzenklos zu.
ich hab schon zwei Große katzenklos :smile1:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Bin am verzweifeln :(

Beitrag von fanny85 » 14.05.2012 20:32

Hallo und herzlich Willkommen!!

Also erstmal würd ich sagen, bleib ruhig :wink:
Dann lass unbedingt den Urin von der Kleinen beim TA untersuchen, denn wenn sie eine Blasenentzündung hat, verbindet sie den schmerz mit dem Katzenklo und pinkelt an andere Stelle :wink:
Dann kannst du dir den Feliwaystecker besorgen, der hat bei meinen Mäusen sehr gut geholfen
hier kannst du ihn Kaufen :wink: http://www.zooplus.de/ask?q=feliway&num=20&form=suchen

Als nächstes brauchst du viel Zeit und Geduld, denn nicht nur die kleine ist unsozialisiert, sondern auch die große, da sie Monatelang allein gelebt hat und nichts mit anderen Katze am Hut hatte. Deine beiden sind noch jung und können es schnell lernen, aber nicht innerhalb einer Woche :wink: Klar musst du mit deinen Eltern entscheiden, ob ihr die kleine Maus abgeben wollt oder lieber behaltet, aber eine Woche ist sehr kurz und ich würde der kleinen ne Chance geben.
Ich habe auch eine Katze übernommen, die als Einzelkatze "glücklich" war, wenn ich sie allerdings jetzt sehe, wenn sie mit Oskar rauft, kann ich wirklich sagen, jetzt ist sie glücklich. Nicht die Katze macht sich selber zum Einzelgänger, sondern der Mensch tut der Katze so etwas an. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen. Aber wenn du die Kuschelbilder anderer User anschaust, sind Einzelgänger wirklich Ausnahmen :wink:

Anny
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 239
Registriert: 14.05.2012 18:12
Land: Deutschland

Re: Bin am verzweifeln :(

Beitrag von Anny » 14.05.2012 21:05

fanny85 hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen!!

Also erstmal würd ich sagen, bleib ruhig :wink:
Dann lass unbedingt den Urin von der Kleinen beim TA untersuchen, denn wenn sie eine Blasenentzündung hat, verbindet sie den schmerz mit dem Katzenklo und pinkelt an andere Stelle :wink:
Dann kannst du dir den Feliwaystecker besorgen, der hat bei meinen Mäusen sehr gut geholfen
hier kannst du ihn Kaufen :wink: http://www.zooplus.de/ask?q=feliway&num=20&form=suchen

Als nächstes brauchst du viel Zeit und Geduld, denn nicht nur die kleine ist unsozialisiert, sondern auch die große, da sie Monatelang allein gelebt hat und nichts mit anderen Katze am Hut hatte. Deine beiden sind noch jung und können es schnell lernen, aber nicht innerhalb einer Woche :wink: Klar musst du mit deinen Eltern entscheiden, ob ihr die kleine Maus abgeben wollt oder lieber behaltet, aber eine Woche ist sehr kurz und ich würde der kleinen ne Chance geben.
Ich habe auch eine Katze übernommen, die als Einzelkatze "glücklich" war, wenn ich sie allerdings jetzt sehe, wenn sie mit Oskar rauft, kann ich wirklich sagen, jetzt ist sie glücklich. Nicht die Katze macht sich selber zum Einzelgänger, sondern der Mensch tut der Katze so etwas an. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen. Aber wenn du die Kuschelbilder anderer User anschaust, sind Einzelgänger wirklich Ausnahmen :wink:
ja wir werden mittwoch mit der kleinen zum TA gehen. :)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Bin am verzweifeln :(

Beitrag von fanny85 » 14.05.2012 21:08

Kannst uns ja auf dem laufenden halten und falls die kleine okay ist, kann man sich anderweitig Gedanken machen :wink:

Ich drück euch die Daumen :Daumen:

Anny
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 239
Registriert: 14.05.2012 18:12
Land: Deutschland

Re: Bin am verzweifeln :(

Beitrag von Anny » 14.05.2012 21:24

fanny85 hat geschrieben:Kannst uns ja auf dem laufenden halten und falls die kleine okay ist, kann man sich anderweitig Gedanken machen :wink:

Ich drück euch die Daumen :Daumen:
werd ich gerne machen, und dankeschön :smile1: :smile1:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Bin am verzweifeln :(

Beitrag von Lalu » 14.05.2012 21:46

Hallo Anny,

ich hab jetzt nicht alles genau durchgelesen, deswegen schon mal sorry, wenn ich was frage was schon beantwortet ist. fanny hat schon vieles geschrieben. Ich bin auch der Meinung, erst mal vom Tierarzt abklären lassen.

Meine Fragen wären:
Wo genau hast du die Katzen-WCs denn stehen? Ich kann aus Erfahrung sagen, dass gerade die kleinen Kitten öfters vergessen wo die Toilette steht, oder es nicht rechtzeitig auf Toilette schaffen. Deswegen immer (auch wenn es nur ein kleines ist) eins in unmittelbarer Nähe aufstellen. Alles was eingepinkelt wurde gleich entfernen/waschen, das zieht sonst nur an zum wiederholen.

Wieviele und wie groß sind die WCs?
Was für ein Katzenstreu nehmt ihr?

Die Zusammenführung ansich find ich nicht soweit so schlimm nicht. Klar ist die alte Mieze erst mal gestört, wenn sie jetzt ja auch schon paar Monate alleine war, aber verloren ist nichts. Sie ist mit ihren 10 Monaten auch noch sehr gut in Lage sich an einen Kumpel zu gewöhnen. Gib ihr Zeit, zeig ihr, dass du sie immer noch genauso magst, kümmer dich einen Tick mehr um sie usw.

Feliway oder im Fressnapf gibt es PetBalance Catitude (was so ähnlich ist), wäre einen Versuch wert. Mit der Kleinen mußt du dann viel üben, dass sie richtig lernt auf Toilette zu gehen. Katzen sind sehr reinliche Tiere, die verstehen das sehr schnell. Heb sie immer wenn du denkst gleich in die Toilette. Ich würde auch immer einige "Reste" in der Toilette lassen, damit sie das auch sieht.

Viel Geduld und Liebe ist jetzt wichtig, aber es ist schaffbar. Ich drück die Daumen und ihr bekommt das bestimmt hin :daum:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Bin am verzweifeln :(

Beitrag von RoteZora » 15.05.2012 09:45

Hallo Anny,
soweit ich weiß wartet man 6-8 Wochen ab bei einer Zusammenführung, ob sich die Katzen zusammenraufen. Vorher würde ich gar nichts entscheiden. Sie müssen Zeit bekommen, sich an die neue Situation zu gewöhnen, vor allem Nicki. Sie zeigt Dir dass ihr die Konkurrenz nicht gefällt, aber das muss nicht so bleiben, denn Sally wird älter und größer. Es kann ein paar Monate dauern, aber Sally bleibt ja nicht immer das süße Kätzchen...
Auch bei der Pinkelei hab bitte Geduld. Sally ist vllt schlecht sozialisiert. DU brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen, dass Du das Kitten genommen hast, wenn es eine Herzenssache war, aber halt jetzt durch, denn eine Katze ist eine langfristige "Freundschaft". Sie ist auf Deine Geduld angewiesen. Hab sie so doll lieb wie Du kannst!
Alles alles Gute Euch Dreien! :peace:

Anny
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 239
Registriert: 14.05.2012 18:12
Land: Deutschland

Re: Bin am verzweifeln :(

Beitrag von Anny » 15.05.2012 12:53

Lalu hat geschrieben:Hallo Anny,

ich hab jetzt nicht alles genau durchgelesen, deswegen schon mal sorry, wenn ich was frage was schon beantwortet ist. fanny hat schon vieles geschrieben. Ich bin auch der Meinung, erst mal vom Tierarzt abklären lassen.

Meine Fragen wären:
Wo genau hast du die Katzen-WCs denn stehen? Ich kann aus Erfahrung sagen, dass gerade die kleinen Kitten öfters vergessen wo die Toilette steht, oder es nicht rechtzeitig auf Toilette schaffen. Deswegen immer (auch wenn es nur ein kleines ist) eins in unmittelbarer Nähe aufstellen. Alles was eingepinkelt wurde gleich entfernen/waschen, das zieht sonst nur an zum wiederholen.

Wieviele und wie groß sind die WCs?
Was für ein Katzenstreu nehmt ihr?

Die Zusammenführung ansich find ich nicht soweit so schlimm nicht. Klar ist die alte Mieze erst mal gestört, wenn sie jetzt ja auch schon paar Monate alleine war, aber verloren ist nichts. Sie ist mit ihren 10 Monaten auch noch sehr gut in Lage sich an einen Kumpel zu gewöhnen. Gib ihr Zeit, zeig ihr, dass du sie immer noch genauso magst, kümmer dich einen Tick mehr um sie usw.

Feliway oder im Fressnapf gibt es PetBalance Catitude (was so ähnlich ist), wäre einen Versuch wert. Mit der Kleinen mußt du dann viel üben, dass sie richtig lernt auf Toilette zu gehen. Katzen sind sehr reinliche Tiere, die verstehen das sehr schnell. Heb sie immer wenn du denkst gleich in die Toilette. Ich würde auch immer einige "Reste" in der Toilette lassen, damit sie das auch sieht.

Viel Geduld und Liebe ist jetzt wichtig, aber es ist schaffbar. Ich drück die Daumen und ihr bekommt das bestimmt hin :daum:

Also, wir haben klos in meinem zimmer zwei kleine eine bei meinem bett und eins bei der tür, und dann im waschraum zwei.
in meinem zimmer so kleine und im waschraum zwei große.
da halten sie sich am meisten auf..
wir benutzen von winston im rossmann des klumpstreu. ist meiner meinung nach sehr gut, da man echt jeden einzelenen pipitropfen rausmachen könnte.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Bin am verzweifeln :(

Beitrag von fanny85 » 15.05.2012 13:06

Also gerade bei so kleinen Kitten, sollte man darauf achten, das man KEIN! Klumpstreu benutzt. Sie neigen dazu hin und wieder Katzenstreu zu fressen und bei Klumpstreu kann das große Probleme bereiten :wink: Ich würde das Streu vorübergehend wechseln, zumindest für die Klos, wo die kleine drauf geht.

Anny
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 239
Registriert: 14.05.2012 18:12
Land: Deutschland

Re: Bin am verzweifeln :(

Beitrag von Anny » 15.05.2012 17:48

Hallo Leute.
bitte hasst mich jetz nicht. ich hab mit meinen Freunden + Mum darüber geredet, und alles gut überdacht. wir würden es besser finden Sally wegzugeben, bzw sind schon zu dem festen entschluss gekommen.
Sally ihr futterneid wird von tag zu tag schlimmer, dabei fütter ich schon immer mehr, ich weiß nich ob ich das euch schon erzählt hab, aufjedenfall hat nicki seit gesern nichts mehr gefressen da sally sie nciht lässt.
hab sie dann getrennt gefüttert das meine große auch mal fressen kann. Sie kann auch nimmer in ruhe aufs klo nichts.
Die kleine lässt se keine minute in ruhe, aber ned mit kuscheleinheiten sondern.. sie springt sie dauernt an, ich weiß im alter normal, nicki kann damit aber nich umgehen, zieht sich nurnoch zurück, und faucht alles und jeden an was ihr zu nahe kommt, WENN sie dann mal ihre ruhe hat.

Hätten da auch schon jemanden, der sie nehmen würde. kommen am samstag, schaun sie an, haben auch zwei heilige birma's schon daheim, einen 3 Jahre alten kater und eine 6 Monate alte katze.
würden sich für sally intressieren. Mal schaun was die Zeit so bringt.

Bitte hasst mich jetzt nicht, oder so. es ist mir selber schwer gefallen, aber ich find es ist vom allgemeinen (nicht wegen der unsauberkeit) besser für alle. ich will ja auch das Sally glücklich ist.
Danke für die antworten, und trotzdem der hilfe.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Bin am verzweifeln :(

Beitrag von fanny85 » 15.05.2012 17:59

Glaub mir, keiner Hasst dich :wink: Ich find es halt schade, das ihr der kleinen keine Chance geben wollt, aber letzendlich ist es die Entscheidung von deinen Eltern und dir. Wünsche der kleinen Maus alles gute :blumen1:

Anny
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 239
Registriert: 14.05.2012 18:12
Land: Deutschland

Re: Bin am verzweifeln :(

Beitrag von Anny » 15.05.2012 18:01

fanny85 hat geschrieben:Glaub mir, keiner Hasst dich :wink: Ich find es halt schade, das ihr der kleinen keine Chance geben wollt, aber letzendlich ist es die Entscheidung von deinen Eltern und dir. Wünsche der kleinen Maus alles gute :blumen1:

Naja, bin da auch in nem andren Forum angemeldet, und werd immer angemault, wieso ich ned endlich mit meiner großen zum TA geh und sie kastrieren lass, zurzeit fehlt uns da einfach des geld, und wir gehen am mittwoch schon für infos und termin. und die mauln mich immer an mit ''ja gehst du jetzt endlich. des ist keine tierhaltung was du machst, wenn du sie nciht kastrieren lässt'' und und und. ich mein ich bin in die Foren damit ich mich informieren und es besser machen kann, und dann werd ich halt bissl .. angmault. :(


und danke, ich wünsch ihr auch alles gute.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Bin am verzweifeln :(

Beitrag von fanny85 » 15.05.2012 18:12

Das finde ich echt schade, das du angemault wirst, denn du wendest dich ja hilfesuchend an sie.
Natürlich solltet ihr eure große schnellstmöglich Kastrieren lassen, allerdings weiß hier sicherlich jeder, das die TA-Kosten einen wirklich auffressen können :wink: Bei meiner TÄ war es bisher immer so, wenn ich größere Rechnungen hatte (Ich hab ja nicht nur die drei Katzen) konnte ich sie in Raten abzahlen, vielleicht fragt ihr euren Tierarzt mal, ob er das auch machen würde, wenn ihr eure große kastrieren lasst :wink:
Und für die Zukunft, kannst du ja schauen, ob ihr monatlich auf ein Sparbuch etwas Geld einzahlen könnt, wovon ihr dann die TA- Rechnungen bezahlt oder ob ihr eure Maus Krankenversichern lasst :wink:

Anny
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 239
Registriert: 14.05.2012 18:12
Land: Deutschland

Re: Bin am verzweifeln :(

Beitrag von Anny » 15.05.2012 18:15

fanny85 hat geschrieben:Das finde ich echt schade, das du angemault wirst, denn du wendest dich ja hilfesuchend an sie.
Natürlich solltet ihr eure große schnellstmöglich Kastrieren lassen, allerdings weiß hier sicherlich jeder, das die TA-Kosten einen wirklich auffressen können :wink: Bei meiner TÄ war es bisher immer so, wenn ich größere Rechnungen hatte (Ich hab ja nicht nur die drei Katzen) konnte ich sie in Raten abzahlen, vielleicht fragt ihr euren Tierarzt mal, ob er das auch machen würde, wenn ihr eure große kastrieren lasst :wink:
Und für die Zukunft, kannst du ja schauen, ob ihr monatlich auf ein Sparbuch etwas Geld einzahlen könnt, wovon ihr dann die TA- Rechnungen bezahlt oder ob ihr eure Maus Krankenversichern lasst :wink:
ja naja, die finden es ja belustigend das ich mir sorgen mit 14 um meine Katze mach, aber, dann keinen nebenjob für die kastra such, ich mein ich hab öfters bis min. 16 uhr schule, manchmal auf 17 uhr, dann hab ich keine nerven mehr für nen nebenjob oder sowas.
ich mach eh bald praktika da bekomm ich bestimmt auch bissl a geld
aber ok gut :)
immerhin seit ihr hier netter drauf danke. :smile1: :smile1:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Bin am verzweifeln :(

Beitrag von Bea » 15.05.2012 19:15

Hallo Anny,

ich habe mir das jetzt mal alles durchgelesen. Du bist zwar erst 14 Jahre jung, verstehst es aber doch bestimmt trotzdem, dass es hier nicht um DEINE Bedürfnisse gehen sollte, oder? :wink:

Du schreibst hier, dass euch das Geld fehlt um Nickie kastrieren zu lassen und schafft euch dann noch eine zweite Katze an? Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Es handelt sich doch hier um Lebewesen, da kann man nicht nach dem Motto handeln: sehen-haben will...
Die Tierheime sind voll mit Katzen die, aus welchen Gründen auch immer, keine Artgenossen akzeptieren, also alleine gehalten werden müssen. Nur handelt es sich hier um erwachsene Tiere, denen der Niedlichkeitsfaktor eines Katzenbabys fehlt. Für euch wäre das die bessere Alternative gewesen, zumal diese Tiere in der Regel auch kastriert sind.

Ich kann nur hoffen, dass die kleine Sally ein gutes neues zu Hause findet!
Und auch Nickie muss mit ihren 10 Monaten dringend kastriert werden!
Setz Dich bitte mit Deiner Mutter zusammen und besprich das mit ihr. Was macht ihr, wenn Nickie ernsthaft krank wird und Tierarztkosten anfallen? Ihr müsst da dringend eine Lösung finden Anny!

Antworten