ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Draußen-Katze

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
Aya
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2011 18:31
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Norderstedt und Paderborn
Kontaktdaten:

Draußen-Katze

Beitrag von Aya » 18.05.2012 12:41

Hallo ihr Lieben!
In ca. 10 Wochen bekomme ich eine Neue Katze, die dann 12 Wochen alt ist.
Wir wollen sie dann später als "Draußen-Katze" halten.
Wie ist das da generell mit der Erziehung?
Kann sie mit den 10 Wochen schon komplett draußen bleiben ( ich denke mal nicht oder?)oder ist es besser sie nachts ins Haus zu holen? Ab wann kann sie denn nach draußen? Auf dem Bauernhof ist sie es jetzt ja auch...
Wie gewöhne ich sie daran das auch wenn sie draußen ist, sie nach Hause zurück kommt?

Jamie und Niala sind ja Wohnungskatzen und ich hab echt absolut keine Ahnung wie das mit Draußen.Katzen so läuft, da unser Purzelchen, die wir jetzt haben einschläfern lassen, uns zugelaufen und schon top erzogen war.

Ich habe etwas Schiss das die/der Kleine hinterher nicht zutraulich ist, weil er draußen ist.
Wäre Dankbar für Ratschläge, Tipps und alles andere :D
Zuletzt geändert von Aya am 18.05.2012 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Draußen-Katze

Beitrag von Missoui » 18.05.2012 13:03

Hallo Aya,
wir haben auch ein 10 Wochen altes Katerchen das raus geht. Aber er kann JEDERZEIT rein, die Terassentür ist immer einen Spalt offen. Wenn wir nicht da sind bleibt er im haus und die Türe bleibt zu.
Er geht gern raus aber immer nur ganz kurz und kommt ständig ins Wohnzimmer gelaufen wenn ihn was erschreckt. Z. B. ein Blatt, eine Hummel oder auch eine erwachsene Katze von denen es 4 oder 5 in der Nachbarschaft gibt. Mani ist unsere erste Katze und ich habe noch gar eine Ahnung aber meiner Meinung nach ist das viel zu früh und zu gefährlich um das Kerlchen so ganz auf sich gestellt da draußen alleine zu lassen.

Benutzeravatar
Aya
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2011 18:31
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Norderstedt und Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Draußen-Katze

Beitrag von Aya » 18.05.2012 13:25

Das glaube ich nämlich auch, aber mir wurde mal gesagt, dass je mehr ich eine kleine Katze an die Wohnung gewöhne desto schwerer wird es das sie dann hinterher draußen bleibt...
Aber irgendwie klingt das für mich Schwachsinnig, weil die doch froh sind wenn sie draußen sein können. Denke ich zumindest...
Irgendwie verwirrt mich das alles ^^

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Draußen-Katze

Beitrag von Lalu » 18.05.2012 13:28

Abgesehen davon das 10 Wochen zu früh ist für eine Abgabe, würde ich euch ans Herz legen, diese Draußen-Katze Idee schnellmöglich zu vergessen. Mit 10 Wochen wissen die Kleinen noch nichts über die Gefahren wie Auto, Raubtiere etc.

Wenn ihr keinen Platz, Geld oder ähnliches für eine dritte Katze habt, dann lasst es sein. Wenn ihr später (nach der Kastration) die Katze raus lassen möchtet ist das eine andere Sache, aber so geht gar nicht.

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Draußen-Katze

Beitrag von Missoui » 18.05.2012 13:51

Warum willst du sie denn überhaupt ganz draußen lassen. Das ist doch noch ein Baby. Unserer hat keine Mama mehr, wir haben ihn mit der flasche aufgezogen, deshalb ist er schon bei uns.
Du hast doch schon zwei Katzen drinnen und von einer wie du schreibst "Draußen-Katze" hast du doch garnix wenn sie immer draußen ist. Das gibt doch bestimmt auch Probleme mit den anderen beiden Katzen wenn der Freigänger doch mal rein will.
Warum dürfen die beiden anderen denn nicht raus? :kratz:

Benutzeravatar
Aya
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2011 18:31
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Norderstedt und Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Draußen-Katze

Beitrag von Aya » 18.05.2012 14:01

Meine beiden "Drinnen-Katzen" sind bei meinem Verlobten. Meine Eltern (bei denen ich momentan auf Grund der Ausbildung) noch wohne wollen jetzt nach dem Tod unserer Katze eine Neue. Der Bauer gibt die in 10 Wochen ab. Anfangs kann die Katze auch noch drinnen bleiben, soll dann aber komplett nach draußen, da 1. meine Mutter eine Katzenallergie hat und 2. die Katze die Mäuse auf dem riesen Gelände fangen soll. Unsere alte war uns wie gesagt zu gelaufen und daher schon ans draußen sein gewöhnt.
Und da wir jetzt nich wissen ab wann wir sie halt nach draußen lassen können frage ich ja nach^^

Antworten