ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Geschenksband

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Geschenksband

Beitrag von Nonomania » 17.02.2008 17:22

Hallo Leute!

Ich hab mal eine kurze Frage:

Ich hab total wenig Spielzeug, was meine Katze (sie ist ja alleine ohne zweiten Spielgefährten) längerfristig bei Laune hält.

Jetzt entdecke ich, dass meine Mietze diese Kringelbänder, die man für Geschenke auch nimmt, total "liebt". Ich hab gerade mit ihr damit ein bisschen gespielt und hab das Band am Boden liegen lassen.

Jetzt meine Frage: Ist das für die Katze schädlich wenn sie in das Band reinbeisst, bzw. kann sie sich damit in der Mundhöhle irgendwie gröber verletzen? Ich mein, dass Verletzungen entstehen kann ich mir vorstellen, aber wenn ich nicht da bin kann ich das auch nicht kontrollieren bzw. stoppen wenns zu arg wird.

Sie steigert sich dann auch so richtig rein, und beisst das Band so richtig tot.

Zur näheren Vorstellung hab ich davon mal schnell ein Foto geknipst (Gott behüte die Digicams :lol: ).

Jetzt meine Frage: Glaubt ihr ist das gefährlich sie mit ihrem Lieblingsspielzeug alleine zu lassen?

Danke für eure Antworten & schönen Sonntag noch
Dateianhänge
Nono mit Geschenksband
Nono mit Geschenksband

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 17.02.2008 17:23

NACHTRAG!!!

Ach ja, nicht dass ihr denkt ich wäre zu geizig meiner Katze Spielzeug zu kaufen, nur sie hat Unmengen von Sachen zum Spielen benutzt aber nix. Nur wenn ich mit ihr spiele wird alles interessant, aber ohne mich würd sie nie was anfangen damit.

Nur damit keiner sagt ich bin zu geizig dafür :lol:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 17.02.2008 17:34

Ich hab mal gelesen das Geschenkband schädlich für Katzen sein solen. Warum weiß ich allerdings nicht mehr... :oops:
Ich halte es auf jeden Fall von meinen Katzis fern :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 17.02.2008 17:39

Obs schädlich ist weiss ich nun nicht ,kanns mir aber gut vorstellen vieleicht wegen der Farbe auch, wer weiss womit das gefärbt ist. Alleine lassen damit würd ich meine Katzen auch nicht.
Denk dann wär vieleicht doch eine dickere Schnur oder Seil zum spielen besser :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 17.02.2008 17:44

Ja, das mit dem Alleine lassen werd ich eh nicht machen. ich hab ihr jetzt mal ein paar minuten zugeschaut, und das band wird da echt aufs heftigste totgebissen.

Ganz eigenartig meine Katze. :kratz: Die beißt sogar Plastiktüten (die man beim Einkaufen immer bekommt) auch tot.

und ich hab mich die ersten wochen wo wir sie bekommen haben immer gefragt, warum die säcke vom mistkübel alle immer löcher haben :lol:

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 17.02.2008 23:05

Nonomania hat geschrieben: Ganz eigenartig meine Katze. :kratz: Die beißt sogar Plastiktüten (die man beim Einkaufen immer bekommt) auch tot.
Ganz so einzigartig ist sie wohl doch nicht. Meiner kaut auch gern auf Plastiktueten rum. Er "katscht" die richtig aus, wie Kaugummi... :kratz:


Ach so, und wegen des Geschenkbandes... Ich koennt mir auch vorstellen, dass die Farbstoffe nicht so gesund sind. Andererseits...in Deutschland wird doch alles tausendmal geprueft und man koennte selbst das Klowasser trinken, ohne dran zu sterben... Also, vielleicht ist es doch nicht so giftig, auch wegen Kleinkindern z.B.
Muesste man mal auf die Verpackung gucken, aber ich hab grad keine da. Hm.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 18.02.2008 09:53

@ aufstreife

Na Gott sei Dank dass das andere Tierchen auch noch machen! Ich dachte mir schon dass mein kleiner Schatz einen Vollknall hat (ist nicht böse gemeint aber naja).

Wegen dem GEschenkband hätt ich auch hauptsächlich Angst, dass sie sich damit stranguliert oder sonst irgendwie verhängt. Und wenn ich schlaf oder arbeiten bin, dann ist das ja eine lange Zeit und da kann ja viel passieren.

Danke für die Antworten

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.02.2008 16:06

Das Geschenkband ist in jedem fall schädlich! Zum einen besteht natürlich (wie bei allen Schnur-Sachen, darum auch nur unter Aufsicht!!) die Gefahr der strangulation. Außerdem kann sich das Ding auch um Pfote, Schwanz, etc. wickeln, so dass Gliedmaßen absterben. Zum zweiten sind die Geschenkbänder meistens aus Kunststoff und dazu noch (vor allem so metallic-farbene, aber auch alle anderen) mit giftigen Substanzen überzogen (damit sie so schön glänzen). Das ist definitiv absolut ungeeignet für eine Katze.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.03.2008 10:42

Ok dann binde ich mir ne Kordel um den Haxen, Merlin liebt dieses Zeug nämlich auch.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 26.03.2008 11:44

Das soll auch nicht so gut sein, weil sie sich damit das Zahnfleisch verletzen können, da es doch ziemlich scharfkantig ist.

Gruß Heike

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.04.2008 03:01

Das habe ich mir dann auch gedacht und nehme seitdem dieses breite Band, das so schön flattert. Darauf fährt er ab wie ein Irrer. Ich denke, dieses breite ist nicht gefährlich wie das andere, da hab ich auch Angst, dass er sich beim Durch-die-Zähne-ziehen im Mäulchen weh macht.

LG A

Benutzeravatar
Steffi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 01.04.2008 15:21
Katzenrasse: Perser und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Steffi » 22.04.2008 16:24

also geschenkband habe ich meinen beiden weggenommen, weil sie (besonderst randy) so lange auf dem zeug herum katschen, das sie es bald verschlucken (ich habe es ihm schon richtig aus dem Halz ziehen müssen).
wenn sie es dann einmal verschluckt haben ist es zu spät.
das wickelt sich um alles drum herum und dann mus operiert werden.
eine bakante von mir hat das schon durch.
seit dem bekommen sie es nicht mehr.
ich wäre mit geschenkbändern vorsichtig, die dinger mag glaub ich fast jede katze.

lg
steffi

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 02.09.2008 21:09

Geschenkbänder werden hieß geliebt, aber ich verstecke Kunststoffbänder immer sofort, weil die gefressen werden.
Wir mußten schon mal eins aus dem Po ziehen, (nach Rücksprache mit dem TA), glücklicherweise ist nichts passiert.

edithschatz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2009 15:21
Land: Deutschland

Beitrag von edithschatz » 15.05.2009 15:36

Meine Katze liebt die Geschenkbänder heiß und innig. Ich lasse sie eigentlich immer bedenklos damit spielen. Sie hat auch noch nie eines gefressen. MAnchmal gebe ich ihr nicht nur das Band sondern den ganzen Knäuel. Das liebt sie natürlich ganz besonders. Damit rennt sie dann im ganzen Haus rum. Auf die Dauer ist es aber ein wenig kostspielig wenn ich ihr jedesmal ein ganze Knäuel gebe, weil sie es natürlich total unbrauchbar macht. Deshalb kriegt sie das nur ab und zu, wenn sie ganz besonders lieb ist.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 15.05.2009 20:13

Meine zwei lieben auch alles aus Plastik. zic übertreibt dann gerne und versucht Plastik regelrecht zu füttern. Das verhindere ich natürlich. Daher lasse ich sie damit ungern alleine. Aber verletzt hat sich bei uns noch niemand damit.

Antworten