ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von *Hannibal* » 21.05.2012 08:36

Hallo liebe Leute.

Ich schreibe mal bezüglich meiner Lilly (und auch dem Hannibal) in unserem Tagebuch weiter, damit dieser Thread hier seinen Sinn beibehält.

Viele Grüße

http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6495.html

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von *Hannibal* » 22.05.2012 23:05

SCHOCK!!! :shock: :shock: :shock:

Ich bin gerade von der Spätschicht nach Hause gekommen und normalerweise -also bis heute immer- kann ich ganz normal ins Haus gehen, Tasche abstellen, zuschließen und werde dann schon von meinen Katzis begrüßt.
Eben ist Hannibal schnell wie der Blitz (und das bei seiner Leibesfülle!) durch den Türspalt (ich hatte die Tür nicht mal groß auf, soweit kam ich gar nicht) ab in die dunkle NAcht :shock:
Ich hab die Haustür zu gemacht damit nicht auch noch Lilly abhaut und bin ihm hinterher... und hab ihn dann auch glücklicher Weise bekommen.
Nun hab ich echt das Problem das ich nicht weiß was ich mit meinem Hanni machen soll. :?
Bisher hat er noch keinen Drang nach draußen gehabt, beide werden ja auch drinnen gehalten.

Zu unserer Wohnsituation:
ICh hab mal versucht das mittels Zeichenprogramm darzustellen.
Bild

Wir wohnen in einem Reihenhaus auf 120qm, kleiner Garten nach hinten raus zu einer wenigbefahrenden Anliegerstraße.Unsere Hecke ist noch sehr klein und noch nicht mit einander verwachsen, das dauert noch. Der Zaun zur Nachbarin ist auch nicht gerade Katzenausbruch sicher... Hinter der Anliegerstraße und entlang dieser ist es sicher toll für Katzen zum langstöbern, aber wenn sie zur Straße hin gehen :shock: :( Gar nicht auszudenken....
Wir haben unsere Katzen bisher nicht raus gelassen, weil wir vor dem Haus eine große Hauptstraße haben und 400m ca. weiter eine Kreuzung.
Zudem bin ich der Meinung, dass Katzen die von klein auf Straßen und Autos als Gefahr kennen, die Gefahr anders einschätzen, als erwachsene Katzen die das noch nie erlebt haben. Oder??

Was würdet ihr sagen mit dem Katzen rauslassen bei unserer Situation?? Könnt ihr mir Tipps geben??

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von RoteZora » 23.05.2012 10:57

Letztendlich musst Du das entscheiden. So wie der Plan für mich aussieht, würde ich es nicht machen. Kater haben ja große Reviere... Soweit ich weiß, sind Hecken, auch groß, null Hindernis. Da würde nur ein Freigehege im Garten helfen. Habt ihr vllt rollige Katzen in der Nachbarschaft, auf die Hannibal "angesprungen" ist?

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von *Hannibal* » 23.05.2012 13:34

Ja sicher liegt die Entscheidung bei uns. Das ist schon klar. Aber ich wollte hier gerne mal eure Meinungen hören. Letztendlich wenn sich der Freiheitsdrang weiter entwickelt, muss ich mir etwas einfallen lassen...

Aber über weitere Meinungen, Hinweise, Tipps wäre ich/ wir dankbar!

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Missoui » 23.05.2012 15:21

Das wär mir zu gefährlich, so wie du den Lageplam gemacht hast. und weder Zaun noch Hecke können eine Katze aufhalten. Das merke ich ja schon bei unserem 12 Wochen alten Mani. Der darf schon raus weil völlig ungefährlich hier vom Verkehr. Und Mani liebt es das Grundstück auf seinem Höhenweg (er klettert auf den ersten Baum und hüpft dann von Ast zu Ast bis zum Nachbarn rüber :pillepalle: ) zu überqueren. Wenn dein Hannibal noch nie draußen war dann war das vielleicht ein einmalige "Ausrutscher"

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von fanny85 » 23.05.2012 16:14

Also mir wäre das auch zu gefährlich :wink:
Aber könnte es nicht sein, das Hannibal einfach neugierig war, was denn hinter dieser Tür ist :kratz:
Paulinchen rennt mir ja auch immer aus der Wohnung, allerdings kommt sie nicht nach draussen, sondern nur ins Treppenhaus :schwitz: Um ihr das abzugewöhnen, hab ich angefangen, den Schlüssel direkt nach dem aufschliessen, fallen zu lassen (so ganz ausversehen natürlich 8) ) Sie geht dann meist ein Stück zurück und ich kann in Ruhe die Wohnung betreten.

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von *Hannibal* » 27.05.2012 09:34

gestern war Hannibal das erste Mal kontrolliert draußen. Tagsüber ist er ja ein absoluter Schisser, aber nachts wird er dann mutig und will ganz schnell raus :pillepalle: Naja jedenfalls haben wir es gestern mal mit einem Katzengeschirr probiert und 5 Meter Leine. Ging echt ganz gut. Nun hab ich mal ne Frage, ob sich jemand von euch mit Katzengeschirren auskennt und ein gutes empfehlen kann???
Ich habe im Moment dieses für Hannibal : http://www.zooplus.de/shop/katzen/trans ... hirr/14903

Gestern war ich dann im Fressnapf um mir mal andere Geschirre anzusehen und fand das ganz gut:

http://www.fressnapf.de/shop/premium-geschirr

Vielleicht hat das ja einer von euch?? Wenn ja, könnt ihr es empfehlen??

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Missoui » 27.05.2012 09:53

Das ist ja interessant daß es geklappt hat. Wie war das denn als du ihm das Teil angelegt hast. Ich glaube Mani würde stinksauer werden.
Ich hab auch schon mal überlegt sowas für ihn zu kaufen weil ich ihn ab und zu mit zu meinen Eltern nehmen will. im Haus war er schon 4 oder 5 mal und das klappt prima. Die autofahrt ist nur 15 Minuten und wir bleiben auch nur ca ne stunde dann dort. Meine Eltern sind sehr alt und freuen sich dann immer so wenn sie den kleinen Frechdachs mal mitbringe. Jetzt im Sommer ist es natürlich zu riskant wenn die Tür aufsteht und Mani sich dort in den Garten absetzen kann. dort sind die bäume richtig hoch und ich kann nicht stundenlang warten bis der Herr sich wieder abseilt.
Da wäre so ein Geschirr mit langer leine ideal.
Schreib mal bei Gelegenheit weiter wie sich das so entwickelt
Liebe Grüße
Missoui

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von *Hannibal* » 31.05.2012 20:10

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Mittel CANTHARIS D12 ???

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Banci » 31.05.2012 22:34

Moin,
also das Geschirr welches du ganz gut fandest, hatte ich auch mal. DAs ist auch ne gute Sache und macht es was soll. Die katzen kommen da nicht so schnell raus.

Ich nutze im Moment diese http://www.alpha-animal.de/geschirre-2.html und bin damit auch sehr zufrieden.


Glg
Banci

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Catlovr » 01.06.2012 06:07

*Hannibal* hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Mittel CANTHARIS D12 ???
Bei der Erkrankung deiner Katze solltest du nicht auf Homöopathie zurückgreifen.
Aber ich für meinen Teil bin sicher, dass es nicht schadet (und nicht nutzt). :wink:

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von *Hannibal* » 01.06.2012 09:44

@Catlovr

Meine TÄ hat das mir zusätzlich zur eigentlichen Medizin "empfohlen". Es kann helfen, dass die Blasenwand leichter und für die Katze angenehmer abschwillt und die Entzündung zurück geht. Sie hat aber auch gesagt, dass es vielleicht nicht hilft. Daher soll ich mir das selbst überlegen, ob ich es probieren will mit Lillymaus. Ist alles durch die OP so gereizt :-(



@Missoui

Entschuldige die späte Antwort (haben ja gerade andere Sorgen, falls du es mitbekommen hast :? )
Also Hannibal hatte sich das Geschirr erstaunlicher Weise sehr einfach anlegen lassen, er stand und ich konnte es ihm einfach rumlegen und zumachen. Also wir haben das gemacht, weil Hanni derzeit ein starkes Bedürfnis hatte, raus zu wollen. Es ging soweit auch, aber sobald ein Geräusch kam, ist er wieder fix reingerannt. Nun haben wir es ein paar Tage nicht probiert weil wir mit Lilly viel zu tun haben :-(



@Banci

Danke, ich werde bei Gelegenheit eins der beiden kaufen und mal probieren. Allerdings hat die Genesung der Kleinen erstmal stark Vorrang.

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von *Hannibal* » 31.07.2012 14:41

Huhu!!

Ich hab mal wieder ne Frage - diesmal bezüglich Hannibal.

Seit ca. 2 Wochen kann man die Uhr nach stellen - denn immer NACHTS zwischen 3 und 3.30 Uhr beginnt immer ein langes Mauz-Konzert !! Hannibal fängt dann so laut an zu mauzen und die Mauzer werden immer länger und länger. Wir wohnen über 3 Etagen, er fängt unten an zu mauzen, läuft dann in die Mitte (wo wir schlafen), mauzt da weiter und läuft schlussendlich nach oben wo er sich dann schlafen legt. Aber das MAuz-Konzert geht dann schon so 10 Minuten. Und es ist laut, echt krass.


WAS KÖNNTE ER DENN HABEN????

Hab auch mal gelesen, dass KAtzen im Alter immer lauter Mauzen... Ist er vielleicht doch einfach schon ein ganz alter Mann???

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Neelix » 31.07.2012 18:47

Hattest Du nicht angefangen Hannibal raus zu lassen? Kann ja sein, dass er einfach nur nach draußen will!? Mein Neelix macht auch ein Mauzkonzert, wenn ich ihn nicht gleich raus lasse...

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Ein Thread in dem man alles fragen kann. . . .

Beitrag von Catlovr » 31.07.2012 19:05

Wie alt ist Hannibal?
Sorry...hab nichts gefunden und bin nicht mehr "Up to date"

Antworten