ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fressen die Kitten zu wenig?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von LilLady » 28.05.2012 20:12

Hey ihr Lieben,

Zohan und Louis sind nun schon etwas über 2 Wochen bei uns und ich habe damit gerechnet, dass jeder von ihnen pro Tag so 400g KaFu fressen wird. Umso überraschter bin ich nun, dass beide zusammen gerade mal 300g am Tag fressen :-(.

Ihre Essenszeiten haben sie uns schon gut vordiktiert. Gegen 9uhr die erste Mahlzeit von 50g, 13uhr die zweite Mahlzeit von 50g und abends um 22/23uhr nochmal 50g. Ich bin ja kein Experte, aber ich finde, das ist echt super wenig für zwei 14 Wochen alte Kitten, oder?

Ich füttere Aminonda Carny Kitten und A.vom Feinsten, habe letzte Woche schonmal einen Teelöffel Macs unters Futter gemischt, das haben sie sehr gut vertragen, aber drauf stürzen tun sie sich nun nicht.

Sehr gut kommt bei Louis rohes Rindfleisch an, was Zohan gar nicht gerne frisst.

Zohan hat in den 2 Wochen 500g zugenommen, Louis auch.

Was meint ihr so?

Lg, janine

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von fee » 28.05.2012 20:34

hallo, lilady,
hab grad mal kurz gesucht, das alter Deiner kleinen aber nicht gefunden. jetzt muss ich schätzen: 14 wochen?
16 wochen? dafür fressen sie schon sehr ordentlich große portionen. mehr geht in so einen kleinen magen gar nicht hinein. wenn sie so gewaltig zunehmen, kann es sicher nicht zu wenig sein.
kätzchen in dem alter sollten aber eigentlich noch 5 (-6) mahlzeiten am tag bekommen. wenn sie dann jeweils 25-30g fressen, müsste das auch reichen.
auf jeden fall haben Deine einen prima appetit. glückwunsch!
:dance:
fee

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von fee » 28.05.2012 20:36

da hatt ich ja mal wieder gar nicht aufgepasst. genau vor meiner nase stand das alter.
trotzdem: die beiden fressen riesenportionen!
fee

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von LilLady » 28.05.2012 20:44

fee hat geschrieben:hallo, lilady,
hab grad mal kurz gesucht, das alter Deiner kleinen aber nicht gefunden. jetzt muss ich schätzen: 14 wochen?
16 wochen? dafür fressen sie schon sehr ordentlich große portionen. mehr geht in so einen kleinen magen gar nicht hinein. wenn sie so gewaltig zunehmen, kann es sicher nicht zu wenig sein.
kätzchen in dem alter sollten aber eigentlich noch 5 (-6) mahlzeiten am tag bekommen. wenn sie dann jeweils 25-30g fressen, müsste das auch reichen.
auf jeden fall haben Deine einen prima appetit. glückwunsch!
:dance:
fee
5-6 mahlzeiten wären nicht schlecht, aber sie verpennen den ganzen Nachmittag. Nach dem Mittagessen 13/14uhr pennen die bis mind. 19/20uhr durch. Die Mahlzeit zum späten Abend fressen sie auch nicht ganz auf, so dass ich das NaFu stehen lasse. Morgens sind die Teller dann leer und sie kriegen Frühstück.

Ab Morgen muss ich auch wieder arbeiten, da kann ich Morgens nur Futter hinstellen und das dann Nachmittags wenn ich heim komme, wenn sie eh schlafen, den Rest wegräumen und wenn sie wach sind, gibts dann neues. Sie sind keine "ich fresse den Teller komplett leer" Esser. Sie fressen so viel wie sie Hunger haben und gehen dann später, so nach ner halben Stunde/Stunde wieder ran und fressen weiter. Sehr vorbildlich die beiden. :D

Aber wenn du sagst, das ist ok, dann bin ich beruhigt. Weil so viele schreiben, dass ihre Kitten 400g oder mehr verputzen, war ich etwas beunruhigt.

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von Missoui » 28.05.2012 21:26

Unser Mani frisst mit 12 Wochen eine Dose (156 gr.) Hills kitten mit Huhn.
Das entspricht genau der Angabe auf der Dose für sein Alter und sein Gewicht.
Er ist putzmunter und entwickelt sich prächtig.

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von LilLady » 28.05.2012 21:43

Missoui hat geschrieben:Unser Mani frisst mit 12 Wochen eine Dose (156 gr.) Hills kitten mit Huhn.
Das entspricht genau der Angabe auf der Dose für sein Alter und sein Gewicht.
Er ist putzmunter und entwickelt sich prächtig.

Aber Hills ist ja noch hochwertiger als Aminonda vom Feinsten (das fressen sie am liebsten). :kratz: Deswegen denke ich mir, dass sie eigentlich mehr fressen müssten. Gerade konnte ich das gute Macs (hatte es 50/50 mit A.v.F. Gemischt, das vom Feinsten haben sie gefressen) von heute Nachmittag in die Tonne kippen und durch A. V.F. ersetzen, das wurde dann wieder gefressen. Zum Glück habe ich nur ein Probepaket von Macs bestellt.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von Lalu » 28.05.2012 22:33

Würde ich nicht sagen dass Hills hochwertiger als Animonda ist. Schau mal auf die Zusammensetzung, das Weizenmehl und der Maissirup sind mir schon gleich als erstes ins Auge gesprungen (ist hier schön erklärt - http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernae ... stoffe.htm).

Zusammensetzung:
Kitten mit Huhn (mind. 40%):
Huhn, Schwein, Weizenmehl, Lachs, Proteinpulver, Calciumsulfat, gemahlene Cellulose, DL-Methionin, L-Lysinhydrochlorid, Maissirup, Taurin, L-Tryptophan, Magnesiumoxid, Vitamine und Spurenelemente

Kitten mit Seefisch (mind. 4%):
Huhn, Lachs, Weizenmehl, Proteinpulver, Calciumsulfat, gemahlene Cellulose, DL-Methionin, L-Lysinhydrochlorid, Maissirup, L-Tryptophan, Taurin, Kaliumchlorid, Vitamine und Spurenelemente

Kitten mit Trutzhahn (mind. 4%):
Huhn, Truthahn, Schwein, Weizenmehl, Lachs, Proteinpulver, Calciumsulfat, Cellulose, DL-Methionin, L-Lysinhydrochlorid, Maissirup, Taurin, L-Tryptophan, Magnesiumoxid, Vitamine und Spurenelemente



Finde deine Kleinen futtern für ihr Alter ausreichend. Je älter sie werden, desto mehr futtern sie :smile1:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von fee » 29.05.2012 16:15

warte noch ein weilchen, (so 4-5 wochen), lilady,
dann kommen Deine beiden in den wachstumsschub und werden fressen wie die wölfe.
wann kommst du denn nachmittags nach hause? ich wette, dass sie dann nicht schlafen, sondern Dich mit gewaltigem hungergeschrei empfangen.
wenn der tag sehr lang wird, solltest Du vielleicht einen netten nachbarn fragen, ob er sie mittags füttert. kleine kätzchen wickeln jeden um den finger und den nachbarn für notfälle kann man sich nicht früh genug heranziehen.
viel spaß mit den kleinen. :kuss:
sie werden so schnell groß.
fee

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von Schlumpfine » 30.05.2012 00:18

Also wenn du dir die zusammensetzung im vergleich von Animonda anschaust wirst du feststellen, das Animonda auf Getreide verzichtet und fast 100% Fleisch verwendet.

Also ich füttere meine Kleinen ausschliesßlich mit Animonda groß und sie fressen tatsächlich weniger als vom billig futter.

Getreide ist einfach ein blliger Füllstoff...

Hier mal die Zusammensetzung von Carny Kitten

Zusammensetzung:

Huhn & Kaninchen:
Rind (44%, Fleisch, Leber, Lunge, Herz, Euter, Niere), Brühe (31%), Huhn (17% Leber, Fleisch), Kaninchenfleisch (7%), Calciumcarbonat.

Kalb & Huhn:
Rind (47%, Fleisch, Herz, Leber, Niere, Euter), Brühe (31%), Kalb Lunge, Leber (14%), Huhn (7%, Fleisch, Leber), Calciumcarbonat.

Rind & Putenherzen:
Rind (54%, Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Leber, Euter), Brühe (31%), Putenherzen (14%), Calciumcarbonat.

Geflügel-Cocktail:
Rind (42%, Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Pute (14%, Leber, Herz), Hühnchenleber (6%), Entenherzen (6%), Calciumcarbonat.


Hier nochmal der Vergleich zu HILLS:


Zusammensetzung:

Kitten mit Huhn (mind. 40%):
Huhn, Schwein, Weizenmehl, Lachs, Proteinpulver, Calciumsulfat, gemahlene Cellulose, DL-Methionin, L-Lysinhydrochlorid, Maissirup, Taurin, L-Tryptophan, Magnesiumoxid, Vitamine und Spurenelemente

Kitten mit Seefisch (mind. 4%):
Huhn, Lachs, Weizenmehl, Proteinpulver, Calciumsulfat, gemahlene Cellulose, DL-Methionin, L-Lysinhydrochlorid, Maissirup, L-Tryptophan, Taurin, Kaliumchlorid, Vitamine und Spurenelemente

Kitten mit Trutzhahn (mind. 4%):
Huhn, Truthahn, Schwein, Weizenmehl, Lachs, Proteinpulver, Calciumsulfat, Cellulose, DL-Methionin, L-Lysinhydrochlorid, Maissirup, Taurin, L-Tryptophan, Magnesiumoxid, Vitamine und Spurenelemente


Animonda ist definitiv das hochwertigere Futter.

Die Frage ist nun.. wovon wäst du länger satt:
Von einem großen Steak (Animonda) oder einem Hamburgerburger (Hills)?

Ich finde das deine Kleinen für ihr Alter wirklich eine Menge fressen.
Aso kein Grund zur Sorge! ;)

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von LilLady » 30.05.2012 07:28

@Fee also Als ich gestern um halb 5 daheim war, haben die gepennt, sie sind erst dadurch wach geworden, dass ich nach Hause kam. Ich stelle Ihnen immer noch eine Portion Futter hin, bevor ich zur Arbeit gehe, das reicht locker fürs 2. frühstück und Mittagessen gegen 13uhr.

@Schlumpfine und ich dachte immer Hills ist das hochwertigere Futter. :) wenn das Futter so gut ist, dann brauchen sie ja wirklich nicht so viel, obwohl Louis echt am rummotzen ist zur Zeit und sehr wenig frisst, wâhrend Zohan voll reinhaut.

Na ja, wenn sie Hunger haben, werden sie schon fressen und ich wiege sie jede Woche, wenn sie plötzlich abnehmen kann ich mir immer noch Sorgen machen.

Ist es eigentlich schlimm, wenn sie Heu knabbern? Das steht neben dem Kaninchenkäfig und einer von beiden muss rangegangen sein. Habe gestern früh eine gelblich, dickflüssigere Flüssigkeit neben sem KaKlo gefunden, mit einem Heuhalm drin. Ich glaube da hat einer der beiden Nachts gekotzt.

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von Missoui » 30.05.2012 08:13

Aber wenn eine Katze eine Maus frisst dann frisst sie die doch mit allem drum und dran, also auch den Mageninhalt der Maus .... und das ist Getreide. Eine Maus besteht ja auch nicht nur aus Filet :roll:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von fanny85 » 30.05.2012 09:28

LilLady hat geschrieben:st es eigentlich schlimm, wenn sie Heu knabbern?
Also schlimm ist das nicht, ist fast so, wie wenn sie getrocknetes katzengras futtern :wink: Meine beiden (also Pumi und Oskar) machen das von klein auf und jetzt wo sie älter sind, gehen sie noch regelmäßig an die Heuraufe und holen sich dort heu raus obwohl frisches Katzengras vorhanden ist :roll:
Wirklich spaßig wird es allerdings, wenn dir einer von den beiden die Tüte mit dem Heu ausräumt und in der Wohnung verteilt :lol:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von Lalu » 30.05.2012 11:02

Missoui hat geschrieben:Aber wenn eine Katze eine Maus frisst dann frisst sie die doch mit allem drum und dran, also auch den Mageninhalt der Maus .... und das ist Getreide. Eine Maus besteht ja auch nicht nur aus Filet :roll:
Das ist richtig, Getreide (bis zu einem Anteil um die 5%) ist in geringen Maßen noch ok. Allerdings ist das Hills nicht wirklich gut deklariert, da kann das dreifache an Getreide theoretisch drin sein. Zu viel Getreide im Futter kann von der Katze nicht verarbeitet werden, dass ist Fakt. Auch sind die anderen Sachen wie Maissirup und Cellulose nicht wirklich gut. Für den Preis gibt es wesentlich besseres Futter.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von Schlumpfine » 30.05.2012 13:03

Du kannst auch gut sehen in welcher menge etwas vorhanden ist.

Das Was an erster Stelle steht ist auch am meisten vorhanden, an zweiter Stelle das was direkt mengenmäßig dannach kommt, usw.

Wenn also Getreide an zweiter Stelle steht ist sehr viel Getreide drin.
Hab sogar schon billiges Trockenfutter in der Hand gehabt da war an erster Stelle Getreide und dann kam erst Fleisch... :shock:
Sind doch Katzen und keine Mäuse.

Katzen sind nunmal Fleischfresser und keine Pflanzenfresser.

Kommt ja auch keiner auf die Idee eine Kuh mit tierischen Broteinen zu ernähren, nur weil sie auf der Weide hin und wieder mal ne Schnecke oder einen Käfer mit frisst. :engel:

Die frage ist auch was für ein Proteinpulver setzt Hills bei? Bestimmt kein tierisches.... Denn das ist ja im Fleisch enthalten. Und Pflanzliches Protein wird gerne aus Soja gewonnen, was nachweislich zu vermehrter Kirstallbildung im Blasenbereich führt. Würde ja aber keiner mehr kaufen wenns drauf steht...

Ich will Hills auf keinem Fall schlecht machen...
Doch bei dem ein oder anderem "hochwertigem" Futter zahlt man eher den Markennamen statt den Inhalt.

Aber das sprengt nun den Rahmen des Threads.

Um zum Thema zurück zu kommen...

Es passt alles ganz Prima. Es gibt immer mal wieder Phasen da ist der Appetit nicht so groß. Aber ich kann dir versichern es ist noch niemals eine gesunde Katze am vollen Futternapf verhungert.

Lass dich bloß nicht schikanieren und ignoriere das Gefrotzel... Sonst bist du schnell der Sklave deiner Katzen.. ;)
Und es reicht ja schon wenn die Herrschaften sich das Klo ausschaufeln lassen und das Fell sich kraulen.

Ruckzuck hast du solche Schreihälse wie meine Eltern. Deren Katzen jammern dir die Ohren voll wie hungrig sie sind, nur weil da ein Futter im Napf ist, das ihnen nicht schmeckt. :roll:

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von LilLady » 30.05.2012 15:23

Schlumpfine hat geschrieben:

Es passt alles ganz Prima. Es gibt immer mal wieder Phasen da ist der Appetit nicht so groß. Aber ich kann dir versichern es ist noch niemals eine gesunde Katze am vollen Futternapf verhungert.

Lass dich bloß nicht schikanieren und ignoriere das Gefrotzel... Sonst bist du schnell der Sklave deiner Katzen.. ;)
Und es reicht ja schon wenn die Herrschaften sich das Klo ausschaufeln lassen und das Fell sich kraulen.

Ruckzuck hast du solche Schreihälse wie meine Eltern. Deren Katzen jammern dir die Ohren voll wie hungrig sie sind, nur weil da ein Futter im Napf ist, das ihnen nicht schmeckt. :roll:
Ich wollte jetzt auch ganz hart sein und habe dann doch das Futter von heute früh weggeschmissen und neues in den Napf getan, das bleibt jetzt aber stehen, bis es aufgefressen wurde! *schwör* :lol:

Antworten