ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kabinett beschließt strengere Tierschutzregeln

Alles was sich um Tierschutz dreht.
Antworten
Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Kabinett beschließt strengere Tierschutzregeln

Beitrag von Lalu » 28.05.2012 23:03

Hab ich letztens im Radio gehört und mußte zu Hause gleich mal googeln.

- http://www.sueddeutsche.de/wissen/kabin ... -1.1364587

- http://www.stern.de/panorama/bundeskabi ... 31122.html

- http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... egeln.html

Es geht da u.a. um die Betäubung von Ferkeln bei der Kastration (bisher werden sie ohne Betäubung kastriert). Brandzeichen bei Pferden, strengere Regeln bei Wildtieren im Zirkus und um die Problematik bei unkastrierten Katzen mit Freilauf.

Die Reform soll wohl ab Herbst 2012 in Kraft treten.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kabinett beschließt strengere Tierschutzregeln

Beitrag von Kefa » 29.05.2012 09:52

Katzen grundsätzlich den Freigang zu verbieten, finde ich aber krass... Eine Kastrationspflicht halte ich für sinniger...

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kabinett beschließt strengere Tierschutzregeln

Beitrag von Elke » 29.05.2012 10:26

Kefa,die wollen nur unkastrierten Katzen den Freigang verbieten.
Aber dieser Gesetzentwurf ist sowie so Quatsch.
Damit lösen wir das Streunerproblem auch nicht,
weil wenn wir nicht wissen wem die Katze gehört(keine Kennzeichnung) können wir auch keinen zur Verantwortung ziehen.
Und der Bund schiebt die Angelegenheit wieder an die Länder.
Das heisst jedes Bundesland muss dann eine Verordnung erlassen.
Für eine bundeseinheitliche Kastrations-Kennzeichnungs und Registrierungspflicht hat Frau Aigner und Konsorten
keinen A..... in der Hose.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kabinett beschließt strengere Tierschutzregeln

Beitrag von Kefa » 29.05.2012 11:03

Den Satz versteh ich aber anders:
Die Bundesländer erhielten deshalb künftig die Möglichkeit, den freien Auslauf von Hauskatzen per Verordnung zu verbieten.
Da steht nix von kastriert oder nicht... Aber ich hab nun auch nicht die Verordnung, sondern nur die Artikel gelesen.
Bundesweit kennzeichnen, registrieren und kastrieren halte ich auch für die einzig sinnvolle Lösung. :daum:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kabinett beschließt strengere Tierschutzregeln

Beitrag von Bea » 29.05.2012 12:23

Hm, ich verstehe das auch so, dass es um Hauskatzen generell geht, egal ob kastriert oder nicht. :kratz:
Man sieht es einer freilaufenden Katze ja rein äußerlich leider nicht an, ob sie kastriert ist oder nicht...
Obwohl es ja nicht sein kann, dass kastrierte Freigänger plötzlich nicht mehr raus dürfen. :?
Da kann man ja wirklich gespannt sein, ob und was bei diesen strengeren Regeln rauskommt.

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kabinett beschließt strengere Tierschutzregeln

Beitrag von Elke » 29.05.2012 13:21

Guckt mal hier
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Pressemi ... esetz.html

Die Presse schreibt oft viel,hier ist die richtige Quelle

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kabinett beschließt strengere Tierschutzregeln

Beitrag von Kefa » 29.05.2012 13:34

Ah super, danke! Die Pressemitteilung ist besser! ;)

Benutzeravatar
Dörte
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2012 15:03
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kabinett beschließt strengere Tierschutzregeln

Beitrag von Dörte » 11.07.2012 12:26

Hi!

Danke für den Artikel!
Kefa hat geschrieben:Den Satz versteh ich aber anders:
Die Bundesländer erhielten deshalb künftig die Möglichkeit, den freien Auslauf von Hauskatzen per Verordnung zu verbieten.
Da steht nix von kastriert oder nicht... Aber ich hab nun auch nicht die Verordnung, sondern nur die Artikel gelesen.
Bundesweit kennzeichnen, registrieren und kastrieren halte ich auch für die einzig sinnvolle Lösung. :daum:
Seh ich auch so!! Die Verordnung in dem Artikel ist vielleicht nicht ganz genau erläutert...aber auf jeden Fall sinnvoller als die der Schweizer, die wollen die Tiere einfach um die Ecke bringen :twisted: :schnief3:., wie in dem Artikel hier steht. Unmöglich!!

Liebe Grüße,
Dore

Benutzeravatar
Geirdis
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 145
Registriert: 28.06.2010 19:31
Katzenrasse: EHK,OKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Trochtelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kabinett beschließt strengere Tierschutzregeln

Beitrag von Geirdis » 26.12.2012 12:31

Nicht zu vergessen, das feuer gegen die "Wildtier"/Exotenhaltung, welche allerdings fein säuberlich hinter verschlossenen Türen abgehalten und beschlossen wird. -,- In Bremen dürfen nun auch keine Reptilien mehr gehalten werden (Bartagamen und Kornnattern sind ja auch soo gefährlich)

In gewissen Bereichen sind die Änderungen okay, aber ein generelles Verbot für Exoten geht ja mal gar nicht. Exoten umfasst übrigens auch Vögel, Hamster, Meerschweinchen usw. :evil: :pillepalle:

Antworten