ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Umzug und Einzug

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Umzug und Einzug

Beitrag von shani » 11.05.2012 14:34

Hallöchen zusammen!

Am wochenende wird sehr viel passieren bei uns...

Meine Shani und ich ziehen mit meinem Freund und seinen Meeris in eine neue Wohnung und am Montag kommt dann noch meine neue 2. Katze dazu.

Ich persönlich habe mir das ganze nun so vorgestellt (begründungen folgen):

Ich mache mit meinem Freund zusammen die Wohnung soweit fertig, dass man darin wohnen kann. D.h. Möbel aufbauen und einräumen, Wände streichen etc. Am Montag kommt der Kühlschrank und die Ausstattung für die Zweite Katze (online bestell, weil keine Zeit einkaufen zu gehen).
Sobald die dann da ist wird alles aufgebaut und in den einzelnen Räumen verteilt. Sobald das dann fertig ist wird mein Schatz meine Katze aus der alten Wohnung abholen und ich fahre ins Tierheim und hole die Neue ab. Der Plan ist sie beide gleichzeitig in die neue Wohnung zu lassen.

Nun die Begründung für meinen Plan:
Ich hatte meine Mieze mehrmals mit bei meiner Mutter. Auch als ihre beiden Kitten ankamen, war Shani dort (bereits 3 Tage, das Haus war also ihr Revier). Die kleinen wurden angefaucht und angeknurrt, sobald sie sich ihr aber total neugierig näherten ergriff meine Dicke die Flucht und knurrte von der Treppe runter o.ä.
Mein Schluss daraus: Ich habe den Eindruck, dass sie ihr Revier nicht wirklich anerkennt. Da sie aber eine Protest-pinklerin ist (was sie in dem Fall auch getan hat) möchte ich ihr nicht das Revier zur Verfügung stellen und es ihr dann wieder wegnehmen (durch die Neue), denn dann darf ich wischen... => keine Lust.

Ich kenne allerdings das Verhalten der Neuen nicht, was das Revier angeht, also will ich ihr auch nicht zuerst das Revier geben, damit sie es nicht vor meiner dicken verteidigt.


Was würdet ihr tun? Findet ihr meinen Plan in Ordnung, oder würdet ihr etwa daran ändern?
Achso, das Bett bleibt bis Sonntag in meiner alten Wohnung, wo wir auch schlafen werden, also meine Dicke ist nur übern Tag teilweise alleine, Nachts sind wir bei ihr.

Hat also jemand Tips für mich?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Umzug und Einzug

Beitrag von Arthi » 11.05.2012 17:10

Huhu :peace:

Aaaalso, ich an deiner Stelle würde DEINE Katze holen, und dein Freund soll die neue holen. Warum: Auf deine Katze kommt viel neues zu: neues Revier, Meeris, neuer fester Dosi UND neue Katze. Da würde ich versuchen ihr als Hauptbezugsperson soviel Sicherheit wie nur irgendmöglich zukommen zu lassen :daum:

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Umzug und Einzug

Beitrag von shani » 22.05.2012 13:46

Sooo... Hallo ihr Lieben!


Zu Hause habe ich noch kein Internet, also jetzt eine kurze Meldung von der Arbeit (ich schelm!).

Namira ist gut bei uns angekommen und hat sich schon eingelebt. Sie ist sehr schmusig und anhänglich, allerdings manchmal etwas lästig, da sie stark bettelt und ihren willen lautstark kundtut. Als wir dann im schlafzimmer verschwunden sind und sie nicht mitdurfte hat sie die ganze nacht an der tür gekratzt und geweint was das zeug hielt. wir haben dann einen umzugskarton davor geklebt, damit sie nicht die tür zerstört. in der zweiten nacht hat sie dann einen schlafplatz auf dem sofa gefunden, wo sie nun immer unter einer wolldecke schläft.
shani hat sich ebenfalls gut eingelebt, ist aber sehr sehr zickig, wie befürchtet. anfangs war es nicht möglich mit namira in einem raum zu sein, mittlerweile reicht ein "sicherheitsabstand" von etwa einem meter aus.
sie ist sehr schüchtern und garstig geworden, will aber trotzdem viel schmusen. allerdings schlägt ihre stimmung dann schnell um und sie kratzt und zankt einem hinterher...
beide spielen mittlerweile zumindest mit uns dosis und putzen sich, gehen brav aufs klo und jede hat ihre liebste futterstelle gefunden.
also: es wird!

bis zum nächsten mal!
eure maarit

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Umzug und Einzug

Beitrag von KiSaLi » 22.05.2012 18:38

Arthi hat geschrieben:Huhu :peace:

Aaaalso, ich an deiner Stelle würde DEINE Katze holen, und dein Freund soll die neue holen. Warum: Auf deine Katze kommt viel neues zu: neues Revier, Meeris, neuer fester Dosi UND neue Katze. Da würde ich versuchen ihr als Hauptbezugsperson soviel Sicherheit wie nur irgendmöglich zukommen zu lassen :daum:
Ich schließe mich da mal Arthi an, so wollte ich das auch schreiben :smile1:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Umzug und Einzug

Beitrag von RoteZora » 22.05.2012 22:34

Hallo Maarit,
das wird schon :daum: ! Wie ist denn Euer Umzug gelaufen, hat sonst alles geklappt?

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Umzug und Einzug

Beitrag von shani » 30.05.2012 12:34

Sooo, da bin ich wieder!

Heute mal ganz "legal" aus der Mittagspause ;-)
Hier die neuesten Meldungen meiner Flauschnasen:

Namira steht anscheinend doch total auf NaFu! Hatte letztens einfach mal ein paar "gute und günstige" sorten aus dem Futterhaus gekauft (Vom Feinsten, Miamor, Schmusy und Gimpet-Shiny Cat) und den beiden Damen jeweils die Hälfte der Dosen gereicht. Shani hat es wie erwartet mit dem Hintern nicht angeschaut, Namiras war nach 5 minuten weg. 10 min später war dann auch Shanis Ration weg... wer das wohl war... :kratz: ^^

Namira hat sich inzwischen sehr gut eingelegt. Mittlerweile schläft sie auch auf dem Rücken oder völlig eingerollt auf dem Sofa, Shani liegt weiterhin auf ihrem kratzbaum und verteidigt ihn wie blöd. Namira hat daraufhin angefangen am Sofa zu kratzen... Nicht, dass wir nicht genug Kratzbäume hätten -.- Mal sehen wie und ob ich ihr das wieder abgewöhnen kann. Ein neuer Kratzbaum ist jedenfalls in Arbeit. Ein komplett selfmade Katzbaum aus einer 4,20m hohen Baumkrone vom Förster :D Ich hoffe, dass Namira den dann annimmt, wenn er nicht so sehr nach Shani riecht =)

Gestern hatte ich dann den vermeintlichen Lichtblick gesehen, dass die beiden sich nun endlich anfangen zu verstehen. Namira lag links von mir auf dem Sofa und ich habe sie ein wenig gekrault. Dann kam Shani und sprang rechts von mir auf die Couch und rollte sich völlig entspannt neben mir ein. Im stillen jubelte ich vor mich hin, dass es nun endlich geschafft sei, dass die beiden sich nun anfangen zu vertragen und die Stress-zeiten vorbei sind.
Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Nichtmal eine Stunde später jagte Shani Namira durch die Wohnung. Mit fauchen und schlagen und knurren und schreien. Noch etwas später lauerte sie Namira sogar auf. Namira nahm schon den ganz großen Bogen unterm Schreibtisch durch um zurück ins Wohnzimmer zu mir zu kommen, doch auf der anderen Seite schlich Shani sich an. Daniels Schreibtisch besteht aus zwei Brettern, sollte man vielleicht dazu sagen. Namira kam also raus und Shani hatte nur mit erhobener Pfote drauf gewartet, und schlug direkt zu. Das ganz spiel ging also von vorn los...

Hat jemand ne Idee? Ich lasse die beiden momentan einfach machen. Wenn ich merke, dass sie sich um meine Nähe streiten, ziehe ich mich unauffällig aus der Affäre, es seie denn, ich würde damit die Situation verschlimmern (Shani ist ja total schreckhaft, eine bewegung in ihrem 50cm umkreis und sie flüchtet zu ihrem kratzbaum).

Aufs klo gehen beide ganz brav, nutzen aber irgendwie immer beide nur eines. Habe ein wenig das Gefühl, dass das Klo genutzt wird, das nach dem Saubermachen zuerst genutzt wird, und dann beide den duft des anderen "übermarkieren". Das geht dann so lange, bis das Klo voll ist (mache die klos morgens und abends sauber - morgens eines voll, abends eines voll).

Shani fängt langsam auch wieder an viel zu erzählen, so wie früher. Namira erzählte ja schon die ganze zeit recht viel, vor allem schnorrt sie ziemlich heftig. Sobald jemand in der Küche werkelt kommt sie lautstark meckernd ebenfalls in die Küche. Shani hingegen besucht mich endlich wieder auf der Toilette, das hat sie schon von anfang an gerne gemacht =)

Das Schlafzimmer bleibt noch zu, bis sich die beiden verstehen ~~> keine Lust auf Streit in der Nacht über Daniel und mich hinweg, damit haben sich aber auch beide abgefunden. sie versuchens zwar immer nochmal ins Schlafzimmer zu kommen, aber nicht mehr so wie zu Anfang.

Nun ists schon wieder viel mehr geworden, als ich wollte ^^
Danke fürs zuende lesen ;-)

Photos unseres Zoos wird es nächste Woche geben, denn meine Mutter kommt am Wochenende mit ihrem Photoapparat und die Viecher lassen sich sicherlich freudiger ablichten als ich 8)

Also dann, bis dahin!

Antworten