ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
heiko85
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2012 20:28
Land: Deutschland

Hilfe

Beitrag von heiko85 » 28.05.2012 20:37

Hallo, ich möchte mich erst einmal Vorstellen.
Mein name ist Heiko und ich komme aus dem schönen Saarland.

Ich bräuchte dringent eure hilfe, und zwar würden Ich und meine Freundin uns gerne eine Katze zulegen, doch meine Freundin hat eine Allergie :cry: . Aber nicht gegen alle. Jetzt hab ich gehört das die German Rex Katze besonders gut für Allergiker geeignet sind.
Jetzt meine Frage: Gilt dies nur für die German Rex oder auch für andere Rex arten und weiss jemand einen Züchter dieser arten im Raum Saarland oder Rheinland Pfalz?

Im vorraus danke für die Antworten.

Gruss Heiko :)

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe

Beitrag von RoteZora » 28.05.2012 22:10

Schwer zu beantworten, weil Allergien ja auch individuell sind... Hier im Forum gibt es Leute, die nur auf KATER allergisch reagieren, bei den Mädels kommt keine Reaktion. Habt Ihr das schon mal getestet?

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von LilliMarleen » 28.05.2012 22:20

heiko85 hat geschrieben:Hallo, ich möchte mich erst einmal Vorstellen.
Mein name ist Heiko und ich komme aus dem schönen Saarland.

Ich bräuchte dringent eure hilfe, und zwar würden Ich und meine Freundin uns gerne eine Katze zulegen, doch meine Freundin hat eine Allergie :cry: . Aber nicht gegen alle. Jetzt hab ich gehört das die German Rex Katze besonders gut für Allergiker geeignet sind.
Jetzt meine Frage: Gilt dies nur für die German Rex oder auch für andere Rex arten und weiss jemand einen Züchter dieser arten im Raum Saarland oder Rheinland Pfalz?

Im vorraus danke für die Antworten.

Gruss Heiko :)
Hallo Heiko,

der Mythos von der allergenarmen Katze ist nicht totzukriegen.

Es gibt keine Katze, die an gut für Allergiker ist.
Aber es gibt sehr wohl Allergiker, die zu bestimmten Katzen passen.

Will sagen - es kann sein, dass Ihr auf eine Katze überhaupt nicht reagiert, aber eine andere der gleichen Rasse sehr starke Reaktionen hervorruft. Da wird Dir und Euch nichts anderes helfen als Probeschmusen!

Sucht bei Tante google nach nem Züchter und nachdem der Euch erst mal den Zahn mit der Einzelkatze gezogen hat (kein veantwortungsvoller Züchter gibt ein Kitten in Einzelhaltung), könnt Ihr dann mal gucken kommen, wie die Reaktionen so sind. Wenn sie nur bei einige Katzen allergisch ist, kann das doch gut klappen!

Viel Erfolg
- Moni

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Hilfe

Beitrag von Maria » 30.05.2012 13:37

hey heiko :)

hat die kumpel Google schon weiter geholfen? :) Man kann leider nicht pauschal sagen, ob die Allergie zum Vorschein kommt oder nicht... Aber die Allergie tritt ja aufgrund des Speichels auf und auch german rex haben Spucki im Mund :) einfach Probeschmusen, dann wird das auch was mit dem Traum eine Katze zu holen (also ich meine 2 Katzen ;))


GLG

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Hilfe

Beitrag von shani » 31.05.2012 09:36

Hallo Heiko,

ich bin eine dieser Personen, die z.B. trotz nachgewiesener Katzen-Allergie nur auf kater reagiert. Meine beiden Damen zu Hause lösen bei mir keine Allergie aus.
Meine erste habe ich aus dem Tierheim geholt, war mehrmals zum Probeschmusen da, wobei das Madamchen mich nur angezickt hat ;-) aber ich war nicht allergisch. Nur wenn die spucke direkt unter meine Haut kommt reagiere ich mit Neurodermitis darauf (wenn ich gekratzt oder gebissen werde).

Auch die zweite habe ich aus dem Tierheim. 3 Wochen lang war ich etwa 2x pro Woche da zum kennenlernen und schmusen. Gegen den Kater, der bei ihr saß war ich hochgradig allergisch, gegen sie (wie erwartet) gar nicht.

Meine erste Katze (Shani) ist eine DHK, mit leichtem Coonie-Einfluss, die zweite (Namira) ist eine reinrassige Cornish-Rex. Unterschiedlicher können die beiden vom Fell her also kaum sein ;-)

Mein Rat, wie auch der meiner Vorposter(innen) lautet also: Gaaaanz viel Probekuscheln :D
Macht allen Seiten immer Spaß und hilft Allergie-Problemen vorzubeugen.

In diesem Sinne, schönen Tag dir noch =)

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe

Beitrag von dip » 01.06.2012 09:03

Das ist wirklich gaaaanz unterschiedlich mit den Allergien...
Wir haben hier zwei BKH (Kater und Katze) und ich reagiere nur auf Kratzer von ihnen. Auch auf den Kater meiner Eltern (auch BKH) reagiere ich garnicht.
Wenn ich allerdings bei meinen Freundinnen bin (eine hält Coonis, die andere Norweger) fangen recht schnell meine Augen an zu jucken, meine Nase schwillt zu und ich bekomme nur schlecht luft.

Also auch mein Tipp: probekuscheln :D

Antworten