ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hyperaktiver Kater

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
bieneluis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2012 09:39
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Hyperaktiver Kater

Beitrag von bieneluis » 01.06.2012 10:16

Hallo bin neu bei euch
Möchte mich kurz vorstellen. Bin die Heidi und habe eine Katze namens Biene 11 Jahre und einen Kater namens Luis 10 Jahre. Luis haben wir vor 9 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er war sehr ängstlich und schon immer sehr unruhig. Mittlerweile ist es die größte Schmusekatze der Welt. Haben unsere 2 schon öfters in eine Tierpension während des urlaubes gegeben. Immer dieselbe bei ganz lieben Leuten. Hatten sie jetzt wieder 3 Tage dort weil wir verreist waren. Sind seit 14 Tagen wieder zu Hause und Luis macht uns totale Sorgen seitdem. Er ist noch unruhiger als vorher. Er ist den ganzen Tag nur noch unterwegs. Rennt die Katzentreppe runter, egal ob regnet oder nicht und kommt alle halbe Stunde wieder nach Hause. Dann frisst er und will unbedingt schmusen. Rennt mir auf Schritt und Tritt hinterher und will nur geschmust und gestreichelt werden. Sobald ich damit aufhöre rennt er sofort wieder weg und verschwindet ins Freie. Vor dem letzten Pensionsaufenthalt waren beide Miaus Nachts zu Hause und haben mit uns geschlafen. Jetzt legt sich Luis kurz hin, ist totmüde und will aber unbedingt auch nachts raus. Haben ihn eine Nacht nicht rausgelassen damit er mal zur Ruhe kommen soll. Da hat er mich laufend genervt, angschubst, gebettelt dass ich Tür aufmache und miaut. Er ist total unruhig und kommt kaum noch zur Ruhe. Weis jemand einen Rat wie wir ihn wieder "runterbringen" können ? Wir wissen auch nicht sein Verhalten zu deuten. Bitte ihm guten Rat. Dankeschön :?:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Hyperaktiver Kater

Beitrag von fee » 01.06.2012 15:46

hallo, heidi,
so richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, was dem kater fehlt.

hat er eventuell ein schockerlebnis gehabt? (so dass er jetzt nicht mehr "eingesperrt" sein will) auch wenn Ihr die pension gut kennt, könnte dort doch etwas passiert sein.
habt Ihr die leute schon gefragt? bekommt Ihr ehrlich antwort? könnte vielleicht etwas passiert sein, von dem sie gar nichts gemerkt haben?
ist er nur hyperaktiv oder auch schreckhaft?

wirkt er genau so gesund wie sonst und frisst gut?
kann er eventuell mit gift in kontakt gekommen sein? (floh-umgebungsspray oder so etwas) eine ganz leichte vergiftung könnte solche unruhe auslösen.
:kratz:
fee

bieneluis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2012 09:39
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hyperaktiver Kater

Beitrag von bieneluis » 01.06.2012 17:04

Vielen Dank erstmal für die Antwort
Die Leute von der Katzenpension sind total lieb mit den Tieren und kennen den Luis auch schon viele Jahre. Denke sie hätten uns erzählt wenn was gewesen wäre. Luis frisst normal und sieht auch ganz gesund aus.
Kann es sein dass er Panik hat wieder eingesperrt zu werden? Es hat bei uns seit gestern sehr dolle geregnet. Aber auch dass hält ihn nicht ab wieder zu verschwinden. Er kommt klitschenass nach Hause, so als ob er schauen will dass wir noch da sind. Schmust wie ein Wahninniger und ist wieder weg. Komisch ist nur dass unsere 2 schon sehr oft in der Pension waren. Auch wenn wir 14 Tage in Urlaub waren. Diesmal waren wir ja nur 3 Tage weg.
Aber Luis ist zu Fremden schon immer sehr scheu und auch schon immer sehr unruhig. Wir können nur hoffen, dass es sich wieder gibt.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hyperaktiver Kater

Beitrag von RoteZora » 01.06.2012 17:41

WIe ist es denn mit Biene? Bei ihr alles normal? Hat sich vllt zwischen den beiden was geändert?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hyperaktiver Kater

Beitrag von fanny85 » 01.06.2012 18:02

So wie du das beschreibst, könnte ich mir vorstellen, das er unter Verlustangst leidet :kratz: Ältere Katzen werden ja wirklich eigenartig mit der Zeit (ich sag immer alt und seniel zu unseren 14jährigen :mrgreen: ) und auch wenn er es jetzt die ganzen Jahre kennt, würd ich sagen, es könnte am alter liegen. Wann war denn der letzte Checkup beim TA? wenn der erst kürzlich war und in ordnung gewesen ist, würd ich erstmal nur abwarten, vielleicht brauch er einfach ein paar tage um sich wieder einzukriegen :wink:

bieneluis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2012 09:39
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hyperaktiver Kater

Beitrag von bieneluis » 02.06.2012 12:53

Zuerst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.
Mit Biene ist alles normal. Sie benehmen sich beide den 1. Tag wenn wir sie aus der Pension abholen aufgeregt und Schmusen. Man sieht ihnen an dass sie sich freuen wieder zu Hause zu sein. Bei Biene hat es sich den 2. Tag wieder alles normalisiert. Nur Luis iss so unruhig.
Diese Nacht hat er aber wieder ganz normal mit mir im Bett geschlafen ohne Unruhe und Nerven. Vielleicht gibt es sich jetzt wirklich wieder so langsam. Konnten beide gestern 2 Stunden nicht rauslassen weil eine (arme) Mieze hier im Gebüsch lag die wahrscheinlich angefahren wurde. Hat gedauert bis der Tierrettungsdienst kam. Da ist Luis wieder bald ausgeflippt weil er nicht raus konnte. Denke nun mittlerweile dass die Katzenpension bei ihm Ängste auslöst weil er "eingesperrt" ist. Und wahrscheinlich wird es wwirklich schlimmer je älter die Miaus werden. Bin jetzt am Überlegen nicht mehr zu Verreisen und sie nicht mehr von zu Hause wegzugeben. Haben niemand der sich um sie kümmern könnte wenn wir Urlaub machen wollen. Bei Freigängern ist das ja auch schwierig. Die ruhige Nacht mit Luis hat mir Hoffnung gemacht dass er wieder ruhiger wird. Wenn es so ist, dann verzichte ich lieber auf Urlaub.
Nochmal ganz lieben Dank für eure netten Antworten. Bin noch ganz neu hier und muss mich erst zurecht finden.
Liebe Grüße von Heidi :peace:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Hyperaktiver Kater

Beitrag von fee » 02.06.2012 16:30

hallo, heidi,
wenn Dein Luis in der katzenpension einen knastkoller abgekriegt hat, kanns Du dich ja auf die suche nach einer versorgung daheim machen. hast Du keinen katzenfreundlichen nachbarn? oft geht so etwas auch auf gegenseitigkeit. und für einen eventuellen notfall kann man mit seinem TA absprachen treffen. (notfälle treten nur dann ein, wenn man NICHT vorgesorgt hat.)
man kann auch vor dem urlaub schon etwas üben.
:Kopf:
fee

Antworten