ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fressen die Kitten zu wenig?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von LilLady » 31.05.2012 21:09

Heute hat schon wieder einer der beiden gespuckt. Diesmal war eine gelbe Flüssigkeit auf den Fliesen im Bad. Das war das zweite Mal diese Woche :( aber beide haben ordentlich gefressen, als wir heute Nachmittag heim kamen. Langsam mache ich mir Sorgen

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von fanny85 » 31.05.2012 21:30

Mach dir mal nicht so viele Gedanken :wink: solange nicht einer von beiden mehrmals täglich spukt und auch das Futter nicht wieder ausgespukt wird, ist alles gut. Kann auch sein, dass das vom Heu kommt, kannst es ja mal vorübergehend aus der Reichweite von den beiden nehmen :wink: Das soll aber nicht heißen, das Heu schädlich für die beiden ist, es hat nur die selbe Wirkung wie Katzengras

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von Schlumpfine » 31.05.2012 21:33

OH .... wenn du wüßtest wie oft ich Katzenspucke wegmachen darf in der Woche...
Besonders wenn sie Gras genascht haben...

Und bei 5 Katzen... darf ich nach frischem Gras... 5 mal mit Küchentüchern und Wischzeug hinter meinen Katzen her putzen.

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von LilLady » 31.05.2012 22:13

Schlumpfine hat geschrieben:OH .... wenn du wüßtest wie oft ich Katzenspucke wegmachen darf in der Woche...
Besonders wenn sie Gras genascht haben...

Und bei 5 Katzen... darf ich nach frischem Gras... 5 mal mit Küchentüchern und Wischzeug hinter meinen Katzen her putzen.

Oh je, ok, da hast du ja ordentlich was zu tun den ganzen Tag :lol:

Also Futter war nie drin und mir ist es ein Rätsel wie die beiden überhaupt ans Heu rankommen, denn den Sack mit dem Heu habe ich zu gemacht und die Heuraufe hängt im Käfig. Da würden sie eigentlich nur ran kommen, wenn sie auf den Käfig steigen würden und das denke ich, würde ich nicht gehen....obwohl, man soll die ja nicht unterschätzen ^^

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von fee » 01.06.2012 15:31

hallo, lilady,
katzen würgen oft mal etwas futter wieder heraus, wenn sie sich überfressen haben. (oder unverdauliche reste von mahlzeiten)
das gelbe ist aber gallenflüssigkeit. die kommt nur dann bei erbrechen, wenn der magen leer war. das würde ich nicht in ordnung finden. es ist ein zeichen, dass der magen angegriffen ist.
auch würde ich meine katzen kein heu fressen lassen. sie nehmen es wohl als ersatz für katzengras, es ist aber trockener und härter.
was kann den magen Deiner kätzchen belasten? futterumstellung? eventuell doch zu wenige/zu große mahlzeiten?
beobachte das auf jeden fall!
:besserung:
fee

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von LilLady » 01.06.2012 17:10

Hallo Fee,

das ist eine gute Frage. Also zu große Mahlzeiten sind es nicht, sie schlingen auch nicht. Ich mache Morgens den Napf mit je 100g (Entweder Carny Kitten oder A.v.Feinsten) voll, bevor ich zur Arbeit gehe und oft ist dann Nachmittags, wenn ich heim komme noch was im Napf. Gefüttert hatte ich letzte Woche mal Macs (also Löffelweise untergemischt, immer nur ein Teelöffel pro Mahlzeit) aber die beidenTage davor gabs nur Carny Kitten oder vom Feinsten.

Gestern haben sie mit großem Appetit wieder Rohes Rindfleisch gegessen, jeder 150g. Danach habe ich auch extra 5h gewartet, bevor sie Nachts halb 1 die nächste Mahlzeit bekommen haben. (Frühs und Mittags gabs zusammen 200g Carny Kitten). Wenn einer von den beiden einen empfindlichen Magen hat, hätte derjenige doch vielleicht weniger gefressen oder gar nichts, oder?

Ich kann auch nicht sagen wer von den beiden es ist, denn ich war die beiden Male ja nicht dabei :( Den Käfig habe ich jetzt an der Stelle wo das Heu hängt abgedeckt, da dürften sie nicht dran kommen. Ich beobachte das mal weiter, wenn noch ein drittes Mal gespuckt wird, gehts zum TA.

Leer dürften die Mägen eigentlich nie sein, denn Nachts steht ja noch das Fummelbrett mit dem TroFu (Orijen) zur Verfügung. :kratz: Ich bin überfragt.

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von LilLady » 01.06.2012 17:14

LilLady hat geschrieben:Hallo Fee,

das ist eine gute Frage. Also zu große Mahlzeiten sind es nicht, sie schlingen auch nicht. Ich mache Morgens den Napf mit je 100g (Entweder Carny Kitten oder A.v.Feinsten) voll, bevor ich zur Arbeit gehe und oft ist dann Nachmittags, wenn ich heim komme noch was im Napf. Gefüttert hatte ich letzte Woche mal Macs (also Löffelweise untergemischt, immer nur ein Teelöffel pro Mahlzeit) aber die beidenTage davor (Dienstag früh habe ich das 1. Mal erbrochenes gefunden) gabs nur Carny Kitten oder vom Feinsten.

Gestern am frühen Abend (Donnerstag Nachmittag habe ich wieder erbochenes gefunden) haben sie mit großem Appetit wieder Rohes Rindfleisch gegessen, jeder 150g. Danach habe ich auch extra 5h gewartet, bevor sie Nachts halb 1 die nächste Mahlzeit bekommen haben. (Frühs und Mittags gabs zusammen 200g Carny Kitten). Wenn einer von den beiden einen empfindlichen Magen hat, hätte derjenige doch vielleicht weniger gefressen oder gar nichts, oder?

Ich kann auch nicht sagen wer von den beiden es ist, denn ich war die beiden Male ja nicht dabei :( Den Käfig habe ich jetzt an der Stelle wo das Heu hängt abgedeckt, da dürften sie nicht dran kommen. Ich beobachte das mal weiter, wenn noch ein drittes Mal gespuckt wird, gehts zum TA.

Leer dürften die Mägen eigentlich nie sein, denn Nachts steht ja noch das Fummelbrett mit dem TroFu (Orijen) zur Verfügung. :kratz: Ich bin überfragt.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von RoteZora » 01.06.2012 17:38

Ich habe meinen beiden trockenes Zederngras zum spielen hingehängt, und sie haben es auch ordnungsgenäß zerrauft, dann aber auch gekaut. Sie benutzen es wie Katzengras, obwohl es piekt. Ein bißchen Erbrochenes danach ist normal. Soweit ich weiß gehen damit die Haarballen aus dem Magen. Solange nicht mehrmals am Tag "rückwärts gegessen" wird, würde ich mich nicht beunruhigen. :daum:

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von LilLady » 01.06.2012 18:17

Hm, also gehen bei dem Thema die Meinungen auseinander. Ich beobachte die beiden mal die nächsten Tage noch genauer als sowieso schon.

Habe sie gerade mal gewogen und beide wiegen immernoch 2,1kg jeweils. Also hat zumindest keiner abgenommen, zugenommen leider auch nicht.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von RoteZora » 01.06.2012 18:31

Das mit den Wachstumsschüben hab ich auch beobachtet, dann spachteln sie plötzlich los wie die Wahnsinnigen. Dann gibt's wieder Phasen, da essen sie einfach nicht so viel. Wenn sie sonst munter sind und spielen usw. glaub ich nicht, dass was nicht i.O. ist. Wenn mit dem Magen-Darm was ist, müsstest Du das am Stuhl sehen - ist der normal?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von fanny85 » 01.06.2012 18:39

Lass dich bitte nicht verunsichern :wink: mit dem erbrechen würd ich mir keine Gedanken machen, es ist ja kein Futter was ausgespukt wird sondern einfach nur Flüssigkeit. Wenn irgendwas nicht in ordnung wäre, würde derjenige sich nicht im Abstand von 2-3 tagen übergeben, sondern sehr viel häufiger und dann auch mit Futter :wink: Das wird ihr ganzes Leben lang mal hin und wieder passieren :roll:
Wie alt sind die beiden jetzt? Sie können ja nicht nur wachsen und zunehmen, irgendwann ist auch da mal ein Stopp, auch wenn es nur vorübergehend ist :wink: Solange sie nicht an Gewicht verlieren und gut futtern, ist das auch noch im Rahmen. Ich habe bei Oskar damals mit 14 Wochen aufgehört ihn wöchentlich zu wiegen, weil ich mir jedesmal Gedanken gemacht habe, ob es okay ist und das zerrt an den nerven :schwitz:

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von LilLady » 01.06.2012 18:51

RoteZora hat geschrieben:Das mit den Wachstumsschüben hab ich auch beobachtet, dann spachteln sie plötzlich los wie die Wahnsinnigen. Dann gibt's wieder Phasen, da essen sie einfach nicht so viel. Wenn sie sonst munter sind und spielen usw. glaub ich nicht, dass was nicht i.O. ist. Wenn mit dem Magen-Darm was ist, müsstest Du das am Stuhl sehen - ist der normal?
Also sie sind quietschfiedel, toben, rennen, und ärgern mich :D der Stuhl wechselt iwie. Am anfang war der Kot sehr weich, nun ist er fest, aber gestern habe ich viele breitgetretene Stücke ausm Klo geholt aber auch feste Würste. Also muss einer von beiden gestern nacht entweder Durchfall gehabt haben oder ist in den eh schon weichen Stuhl getreten. Es wurde aber immer verscharrt. Heute Morgen musste ich aber Zohans Hinterpfote mit nem nassen Tuch sauber machen, da klebten Kotreste dran. War aber das einzige Mal in drei Wochen, dass ich solche Fladen im Klo gefunden habe. Lag vielleicht am Rohfutter, da haben sie ja gestern ordentlich rein gehauen. Vielleicht sollte ich das erstmal weglassen und erst wieder einmal die Woche füttern, wenn sie älter sind.

Irgendwie ist das alles echt kompliziert. Wie soll das nur werden, wenn ich mal Kinder habe...

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von LilLady » 01.06.2012 18:53

Edit: sie sind jetzt 15 wochen alt

Habe grade einen Klumpen Kot ausm Klo geholt :shock:
Zuletzt geändert von LilLady am 01.06.2012 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von Neelix » 01.06.2012 19:01

Also das mit dem gelben Erbrochenen mußt Du auf jeden Fall weiter beobachten, mein Neelix hatte vor kurzem Magen/Darmgrippe und da hat er auch orange/gelbfarben gebrochen und Durchfall war natürlich auch wieder jede Menge dabei...

Kuck einfach, wirds nicht besser, lass es auf jeden Fall abklären...

:lol: wie das mit Kindern werden soll, das kann ich Dir sagen, min. genau so schlimm, wenn nicht sogar schlimmer :mrgreen:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fressen die Kitten zu wenig?

Beitrag von RoteZora » 01.06.2012 19:06

Wie Du siehst, wir machen Dir hier alle richtig Mut! :lol:

Antworten