ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Brauche Hilfe. Neues Kätzchen im Haus

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
MammaMia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012 00:29
Katzenrasse: Maine Coon + Perser
Land: Deutschland

Brauche Hilfe. Neues Kätzchen im Haus

Beitrag von MammaMia » 27.05.2012 00:48

Hallo liebe Leut´

Zur Vorgeschichte. Seit ca. 2 Wochen haben wir einen Maine Coon-Mix Kater, der jetzt 10 Wochen alt ist. Wurde schon so früh abgegeben, weil die Züchterin keine Lust mehr hatte auf die Kitten. :kratz: Seit heute haben wir ein Zweitkätzchen. Eine süßes kleines Perser-Mix Mädchen, ca 7 Wochen alt. Auch die Vorbesitzerin hatte keine Lust mehr, sich um die Kitten zu kümmern. :pillepalle: Darum haben wir die beiden jeweils so jung bekommen. Ich weiß, viel zu früh, aber was sollte ich denn anderes machen :?:
Auf jeden Fall ist die kleine total schüchtern, mag nicht mal etwas trinken. Habe meinen Finger angefeuchtet und ihr den Tropfen ans Schnäutzchen gehängt, damit sie wenigstens etwas Nasses bekommt. Unser Kater will natürlich seine Dominanz beweisen und das sieht etwas arg rau aus. Er umringt sie, beisst ihr in Nacken und Hals. Das sieht manchmal normal aus, manchmal sehr grob. Vorhin hat sie sogar gemaunzt. Vom alter her sind die beiden etwa 3 Wochen auseinander.
Nun meine große Frage:
1. wie schnell (in etwa) wird sie sich einleben (fressen ect.)
2. ist er zu grob, oder soll ich ihn einfach machen lassen (natürlich mit aufpassen)
3. wie kann ich meinen beiden süßen helfen?

Für alle Tips bin ich dankbar!!! Und bitte nicht verurteilen, weil die beiden viel zu jung zu uns gekommen sind. Wie gesagt, was sollte ich machen? Zu denen sagen: ,,Entweder bleibt die Katze noch bei Ihnen oder ich will sie nicht mehr und sie können schauen, was sie mit der machen?!?"

Liebe Grüße
MammaMia

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe. Neues Kätzchen im Haus

Beitrag von LilliMarleen » 27.05.2012 01:26

Hallo!
Mir graust, wenn Du bei der Beschreibung von den Leuten, von denen Du die Katzen hast, als "Züchter" reden. Mir fallen da viele Bezeichnungen für ein, Züchter ist keine davon ;-).

Grundsätzlich sollte es kein großes Problem sein, zwei so junge Kätzchen aneinander zu gewöhnen, auch wenn ich die Zusammenstellung etwas gewagt finde, denn der Coonie dürfte doch um einiges größer werden, als eine Perserdame, oder? Jungs spielen rauer als die Mädels und wenn Du die beiden so behalten willst, sollte sich Deine Kleine schnellstens ein dickes Fell oder starke Krallen zulegen, denn der Kater wird nicht zarter mit ihr umgehen, in den nächsten Wochen, eher im Gegenteil. Wenn Du merkst, dass er wirklich zu ruppig ist, dann musst Du die Kleine isolieren. Vielleicht wäre das eh ein guter Gedanke, damit sie erst mal zu Kräften kommt. Sieben Wochen ist verdammt jung, frisst sie denn schon festes Futter, oder braucht sie noch Milch?

Und ja, ich finde Leute, die mit einem "was sollte ich tun, er wollte sie loswerden" solchen Leuten noch Geld in den Hals werfen, sie also positiv in ihrem Tun bestärken, nicht wirklich toll.

Viele Grüße aus Köln
- Moni

MammaMia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012 00:29
Katzenrasse: Maine Coon + Perser
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe. Neues Kätzchen im Haus

Beitrag von MammaMia » 27.05.2012 07:36

Also Geld haben die nicht bekommen, sind beides Hof-Kätzchen die zu verschenken waren weil sie anscheinend ungewollt waren. Und bevor die die kleinen ersaufen oder so hab ich die lieber zu mir genommen.
Gestern Abend hat sie schon gefressen, hat sich umgeschaut und unserem Coonie paroli geboten.
Manchmal hat sie ihn einfach machen lassen, aber meistens hat sie ihre kleinen Krallen ausgefahren und ihm z.B. ins Ohr gebissen. Jetzt im Moment liegen beide auf dem Sofa, putzen sich (auch mal ein schleck gegenseitig) und raufen nur noch wenig. Als wir sie gestern bekommen haben, sah alles noch total schlimm aus und nun hat sich die Lage doch etwas beruhigt.
Ich denke mal das Schlimmste ist überstanden und in den nächsten 2-3 Tagen wir das Gerangel auch vorbei sein. Jetzt liegen beide ca. ´nen halben Meter von einander entfernt auf dem Sofa und schlafen.
Und zu den beiden jeweiligen "Züchter"-Vorbesitzern. Die vom Phönix sind Milchbauern, die Ihre Katzen nur zum Mäusefangen brauchen und die von Isis sind Schweinebauern, von denen ich nicht mal weiß, wozu die überhaupt Katzen, und dann noch Rassekatzen, haben? Anstatt die Katzen sterilisieren zu lassen machen die lieber so ´nen Scheiß mit den Kätzchen. Die von Isis meinten gestern, dass die Mutter seit Tagen nicht mehr aufgekreuzt ist und die kleinen sonst verhungern. Aber das halte ich für ein Gerücht. Wir können es halt nicht überprüfen, da die einmal ´ne halbe und einmal ´ne ganze Stunde von uns weg sind und wir kein Auto haben. Mein Bruder hatte uns gestern gefahren, nachdem die Tochter angerufen hatte.
Also bitte nicht mich verurteilen, sondern nur die Vorbesitzer. Überlege auch, demnächst mal beim Tierschutz anzurufen und die jeweils anzuzeigen. Die Umstände auf den Höfen sind auch miserabel.
Sobald alles wieder gut ist, mache ich mal ein Pic und stelle es hier ein.
LG Mia

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brauche Hilfe. Neues Kätzchen im Haus

Beitrag von Elke » 27.05.2012 09:16

Mia ich denke das die beiden sich aneinaner gewöhnen.Sie sind noch jung.
Du solltest nur darauf achten das der Kater frühzeitig kastriert wird.Nicht zu lange warten,
denn dadurch nimmt sein Dominanzverhalten nur zu.
Zu den "Züchtern",ich möchte hier nicht schreiben wie ich diese Leute betitele :evil: ,
solche Leute sind der Grund warum wir dringend ein bundeseinheitliche Kastrations ,kennzeichnungs und Registrierungpflicht brauchen.
Gerade diese Bauernhöfe sind die Hölle auf Erden für die Katzen ,meist bekommen sie nicht genug zu essen(sollen ja Mäuse fangen :pillepalle: ),sind verfloht,verwurmt.Keine tierärztliche Versorgung in Sicht.
Alles was zuviel wird ,wird in der Regentonne ersoffen.
Schau mal auf die Liste der Städte mit einer Verordnung(kastrations und Kennzeichnungspflicht) beim tierschutzbund.
http://www.tierschutzbund.de/liste_katz ... licht.html
Wenn der Bauernhof in einer der Städte und gemeinden ist mache das hiesige Ordnungsamt auf den Hof aufmerksam.

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Brauche Hilfe. Neues Kätzchen im Haus

Beitrag von Missoui » 27.05.2012 09:43

Ich denke Mia hat sich mit dem Wort Züchterin nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Unser Mani ist ja auch von einem Bauernhof/Pferdestall und wir haben ihn mit 4 Wochen bekommen weil die Mama weg war. Das waren auch keine Züchter sondern die Katze hat sich eben den warmen Pferdestall ausgesucht um die Babys zu bekommen. Die Mutter ist inzwischen zwar wieder aufgetaucht und die Besitzer wollten sie auch kastrieren lassen aber ob's passiert ist .... :kratz:
Wenn nicht dann gibt's bestimmt bald wieder Nachwuchs :shock:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Hilfe. Neues Kätzchen im Haus

Beitrag von RoteZora » 27.05.2012 09:49

Also da die Lage ist wie sie ist, musst Du halt Dein Bestes versuchen. Du kriegst das schon hin! Frühe Kastra halte ich auch für gut, und immerhin sind es zwei, aber die fehlenden Wochen bei der Mutter sind nicht zu ersetzen. Ich drück Dir die Daumen, dass die beiden gut zurechtkommen! :Daumen:
Es juckt einen immer in den Fingern bei den Leuten, die so bedenkenlos sind; man möchte ihnen sofort eine Behörde auf den Hals hetzen :evil: . Wahrscheinlich ist denen das wurscht. Ich kenne Leute, die ersäufen (auch Bauern), und kann Dich verstehen, dass Du die Kleinen sofort genommen hast.
Toitoitoi für die Tatzis, und: FOOOTOOOS :dance:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe. Neues Kätzchen im Haus

Beitrag von LilliMarleen » 27.05.2012 10:31

MammaMia hat geschrieben:Also bitte nicht mich verurteilen, sondern nur die Vorbesitzer. Überlege auch, demnächst mal beim Tierschutz anzurufen und die jeweils anzuzeigen. Die Umstände auf den Höfen sind auch miserabel.
Sobald alles wieder gut ist, mache ich mal ein Pic und stelle es hier ein.
LG Mia
Finde ich eine gute Idee - sowohl das Pic, als auch den Tierschutz ;-). Scusi, ich wollte Dich nicht von hinten dumm anfahren, ich hätte es wahrscheinlich nicht anders gemacht, als Du.
Viele Grüße aus Köln
- Moni

MammaMia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012 00:29
Katzenrasse: Maine Coon + Perser
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe. Neues Kätzchen im Haus

Beitrag von MammaMia » 30.05.2012 21:32

Hallöchen ihr lieben,

gute Neuigkeiten, ich habe mir um sonst Sorgen gemacht. Unser Kater hat die kleine die ganze Nacht lang belagert, sie nicht mehr aus den Augen gelassen. Am nächsten Morgen waren die beiden nebeneinander auf dem Sofa gelegen, er mit seiner Tatze auf ihrem Popo.
Nun sitzt sie oft irgendwo rum, miaut ganz laut und unser Phönix kommt dann sofort angelaufen und schaut, was seine Isis hat. Er setzt sich dann zu ihr und sie schmust sich um ihn herum. Die beiden spielen und raufen viel miteinander. Sie bietet ihm ganz schön paroli und kaut genüsslich auf seinem Ohr herum.
Die beiden sind ein traumhaftes Pärchen und ich bin so glücklich, dass sie sich so schnell an einander gewöhnt haben.

Ich danke euch allen für die vielen Tip´s und Ratschläge. :dankee:

LG Mia

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Hilfe. Neues Kätzchen im Haus

Beitrag von RoteZora » 31.05.2012 07:50

Das ist ja SUPER !!!!! :cheers:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe. Neues Kätzchen im Haus

Beitrag von LilliMarleen » 31.05.2012 21:35

hach, das ist doch toll!! Und wo sind die Bilder?

Viele Grüße aus Köln
- Moni

MammaMia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2012 00:29
Katzenrasse: Maine Coon + Perser
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe. Neues Kätzchen im Haus

Beitrag von MammaMia » 01.06.2012 22:38

Morgen mache ein Bild von beiden zusammen. Irgendwie hab ich es bisher nie geschafft, beide auf eines zu bekommen.
Aber morgen stelle ich eines rein.... GANZ VERSPROCHEN!!! :D

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Hilfe. Neues Kätzchen im Haus

Beitrag von RoteZora » 02.06.2012 09:34

Versprechen eingelöst unter Katzen-Fotos... süße Mäuse!

Antworten