ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Große Probleme mit Baby

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Minnifutzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 03.06.2012 11:21
Katzenrasse: europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Große Probleme mit Baby

Beitrag von Minnifutzi » 03.06.2012 12:34

Hallo allerseits!

Ich hoffe sehr, der ein oder andere kann uns durch einen nützlichen Tipp mit unserem Problemkater helfen; leider muss ich ein wenig ausholen, das es gut möglich ist, dass mehrere Faktoren Auslöser für das seltsame, aggressive Verhalten unseres Katers sein können:

Baby kam im Alter von nur 3-4 Wochen zu uns, wir haben ihn dann mit der Flasche großgezogen (er wurde auf einem Bauernhof gefunden, wo er einsam und allein herumkroch; von Geschwistern oder Mutter gab es keine Spur obwohl ausgiebig nach ihnen gesucht wurde und auch der Kleine erst mal ziemlich lang beobachtet wurde). Es gab aber aufgrund dessen nie Probleme mit ihm, wir hatten bereits zwei ältere Katzen, ich vermute, die haben ihn dann anständig sozialisiert, auch wenn sie untereinander nie besonders anhänglich waren, haben nie miteinander gespielt oder gekuschelt. Er war uns gegenüber nie aggressiv, sondern immer sehr verschmust. Man muss dazu sagen, dass er sehr viel draußen war und nach drinnen eigentlich nur zum fressen und schlafen gekommen ist.

Vor fast einem Jahr dann mussten wir unsere Katzen leider aufteilen: ich zog in eine eigene Wohnung, in der ich keine Katzen halten darf, unsere Mutter zog zu ihrem Freund, wohin sie nur eine Katze mitnehmen durfte. Baby kam dann zu meinem Freund und dessen Familie, der sich riesig darüber freute, weil er Katzen im allgemeinen und besonders Baby liebt! Es lief auch ziemlich gut, Baby hat sich sehr schnell eingewöhnt, hatte bald die ganze Familie um den kleinen Finger gewickelt und durfte nach ein paar Wochen raus. Die ersten drei Monate lief alles wie am Schnürchen, er kam immer brav nach Hause.

Aber eines Tages kam er nicht mehr. Wir haben Unmengen Suchaktionen gestartet mit Plakaten und allem. Vor allem in seinem alten Revier haben wir nach ihm gesucht - ohne Erfolg. Nach drei Monaten hatten wir uns abgefunden, dass er wohl nicht mehr nach Hause kommen würde. Aber ein halbes Jahr nach seinem Verschwinden stand er auf einmal wieder vor der Tür! Etwas abgemagert und durch einen Kampf mit einem anderen Kater auch verletzt aber im Großen und Ganzen war er okay. Wir waren überglücklich! Die ersten Wochen nach seiner Rückkehr war er unheimlich anhänglich und verschmust, man konnte ihm regelrecht anmerken, wie glücklich er darüber war, wieder seine Menschen um sich zu haben, er schien ganz der alte geblieben zu sein.

Aber irgendwann fing er damit an, uns ohne Vorwarnung übel anzugreifen!! Im einen Moment lässt er sich noch genüsslich streicheln, im nächsten Hängt er mit allen Zähnen und Klauen an unseren Armen und Beinen. Das hat er jetzt schon mit jedem Familienmitglied mehrfach gemacht und wir sind mit der Situation völlig überfordert. Wenn wir uns heftig wehren, ihn nassspritzen und anpusten lässt er zwar von uns ab, aber machen wir es damit nicht noch schlimmer? Und wenn er einmal in so einem Zustand ist, hilft auch ignorieren und weglaufen nichts - im Gegenteil, sobald man sich bewegt, greift er an. Wir schmeißen ihn dann meistens raus.

Dieses Verhalten ist absolut untypisch, früher war er nie so!

Kann es sein, dass der Umzug und das halbe Jahr in freier Wildbahn ihn traumatisiert haben? Was können wir tun, wie müssen wir uns verhalten, wenn er uns angreift? Ich habe das Gefühl, er versteht überhaupt nicht was er tut...

Ich habe außerdem die Vermutung, dass es ihm schwer fällt, ein neues Revier zu finden. Früher haben wir ihn draußen nie zu Gesicht gekriegt, aber jetzt verlässt er kaum das Grundstück. Frustriert ihn das womöglich?
Zuletzt geändert von Minnifutzi am 03.06.2012 14:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Minnifutzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 03.06.2012 11:21
Katzenrasse: europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Große Probleme mit Baby

Beitrag von Minnifutzi » 03.06.2012 14:11

Und was ich auch noch schreiben wollte: er ist kein junger Kater mehr, er ist bereits sechs Jahre alt und in den ersten fünf Jahren seines Lebens war er, wie schon gesagt, immer ganz normal und uns gegenüber nie aggressiv.

Manchmal habe ich übrigens das Gefühl, dass er uns aus purer Langeweile angreift, weil er sonst gerade nichts zu tun hat, oder nicht raus kann, weil es regnet. Ich glaube nicht, dass er sich von uns bedroht fühlt, es kann somit keine Angstreaktion sein, er sendet auch keine entsprechenden Signale aus (Körperhaltung etc.). Er scheint irgendwie nicht richtig ausgelastet zu sein!
Zuletzt geändert von Minnifutzi am 03.06.2012 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Große Probleme mit Baby

Beitrag von Bea » 03.06.2012 14:17

Hallo Minnifutzi,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei den Chaoten. :smile1:

Als erstes muss ich das mal fragen, weil Du nichts davon geschrieben hast. Ist Baby eigentlich kastriert?

Benutzeravatar
Minnifutzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 03.06.2012 11:21
Katzenrasse: europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Große Probleme mit Baby

Beitrag von Minnifutzi » 03.06.2012 14:41

Herzlichen Dank für den Willkommensgruß :)

Oh stimmt, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Ja, er ist kastriert!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Große Probleme mit Baby

Beitrag von Bea » 03.06.2012 15:16

Ok, dann können wir das schon mal ausschließen als eventuelles Problem.

Wie sieht es denn mit Babys Freigang aus? Hast Du eine Katzenklappe durch die er rein und raus kann wie er möchte, oder wie ist das sonst geregelt?

Dass er das Grundstück nicht mehr verlässt würde ich jetzt nicht als Frust ansehen, sondern eher als Unsicherheit.
Leider weisst Du ja nicht, was in den 6 Monaten mit ihm passiert ist. Vielleicht war er ja auch "eingesperrt"?
Es kann ja durchaus sein, dass ihn jemand aufgenommen hat im Glauben er sei ausgesetzt worden, ohne Möglichkeit des Freigangs. Vielleicht ist Baby demjenigen jetzt durch eine günstige Gelegenheit einfach ausgebüxt?
So viele Frage, auf die es vermutlich keine Antwort gibt.

Mein Moppel z.B. wird unausstehlich, wenn er abends und nachts nicht rauskann, d.h., die Katzenklappe zu ist. Ist auch irgendwie verständlich. Die Hunde in der Nachbarschaft sind alle im Haus, es ist ruhig, man kann sich im Schutz der Dunkelheit anschleichen und auch die Mäuschen kommen aus ihren Verstecken...ein Paradies für Katzen also. :wink:

Wie schaut das denn bei Dir aus, muss Baby abends und nachts im Haus bleiben?

Benutzeravatar
Minnifutzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 03.06.2012 11:21
Katzenrasse: europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Große Probleme mit Baby

Beitrag von Minnifutzi » 03.06.2012 15:38

Eine Katzenklappe gibt es leider nicht. Er darf über die Balkontür rein und raus und da der Balkon ans Wohnzimmer angrenzt, wo sich eigentlich so gut wie immer irgendjemand aufhält, bemerken wir es recht schnell wenn er raus- bzw. wieder rein möchte. Er ist eigentlich jede Nacht draußen (außer es regnet und gewittert) und liegt morgens schlafenderweise in seinem Katzenzelt auf dem Balkon. Da er die ganze Nacht draußen ist, schläft er tagsüber sehr viel.

Solche Sachen haben wir uns natürlich auch schon überlegt, aber wie gesagt, das sind alles Fragen, auf die wir vermutlich nie eine Antwort kriegen werden...

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass es Deinem Moppel gegen den Strich geht, wenn er mal nachts nicht raus darf :D

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Große Probleme mit Baby

Beitrag von Bea » 03.06.2012 15:45

Das ist doch scheinbar gut geregelt, dass er durch die Balkontür rein und raus kann. Auch das er das Katzenzelt nutzt, ist doch super.
Habt ihr Baby nach seiner Wiederkehr eigentlich mal tierärztlich durchchecken lassen? Bei Schmerzen können Katzen nämlich auch sehr aggressiv reagieren...

Benutzeravatar
Minnifutzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 03.06.2012 11:21
Katzenrasse: europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Große Probleme mit Baby

Beitrag von Minnifutzi » 03.06.2012 15:57

Ja, wir sind sofort am nächsten Tag mit ihm zum Tierarzt, der ihn gründlich untersucht hat. Bis auf die offensichtlichen Biss- und Kratzwunden, die mit Antibiotikum behandelt wurden, konnte der aber nichts finden, noch nicht mal Flöhe (Zecken hatte natürlich en masse...)

Er zeigt uns auch nicht, dass er irgendwelche Schmerzen hat. Aber das muss nichts heißen, denn als wir beim Tierarzt waren, hat er die ganze Untersuchung stoisch über sich ergehen lassen ohne einen Mucks zu machen, noch nicht mal als er die Entwurmungsspritze gekriegt hat, die laut dem Tierarzt "etwas brennt". Früher hat er immer kläglich gemaunzt, wenn er die gekriegt hat. Wir haben vermutet, dass er in dem halben Jahr so viel durchgemacht hat, dass ihn nicht mehr viel erschüttern kann...

Benutzeravatar
Minnifutzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 03.06.2012 11:21
Katzenrasse: europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Große Probleme mit Baby

Beitrag von Minnifutzi » 03.06.2012 16:09

Oh, da fällt mir noch was ein: Baby hatte schon sein Leben lang immer Probleme mit seinen Ohren und seiner Haut: die Ohren jucken ihn eigentlich immerzu, er schüttelt und kratzt sie häufig, bisher haben wir das mit keinem Mittel in den Griff gekriegt. Seine Haut ist sehr empfindlich, er ist sehr anfällig für Zeckenbisse und Milben (wenn er Zecken oder Milben hat, kratzt er sich und die entsprechenden Stellen entzünden sich schnell). Wir benutzen daher oft Frontline und in der Milben-Hochsaison braucht er spezielle Spritzen vom Tierarzt. Kann es sein, dass ihn dieses Jucken in den Wahnsinn treibt? Allerdings ist das, wie gesagt, schon sein ganzes Leben so und früher war er überhaupt nicht aggressiv! Das ist ja erst so, seit er nach dem halben Jahr Abwesenheit wieder da ist...

Benutzeravatar
Minnifutzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 03.06.2012 11:21
Katzenrasse: europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Große Probleme mit Baby

Beitrag von Minnifutzi » 04.06.2012 09:55

Tja, also wie gesagt, am meisten würde es uns interessieren, wie genau wir damit umgehen müssen, wenn er uns angreift; also wie wir ihn "abschütteln" können, ohne dass das auf Kosten des Vertrauensverhältnisses geht - und das ganze am besten so, dass er merkt, dass es falsch ist, was er gerade tut.

Laut in die Hände klatschen hat die ersten paar Male gut funtioniert, aber nur so lange, bis er auf den Trichter gekommen ist, dass er außer dem lauten, unangenehmen Geräusch nichts weiter zu befürchten hat :?

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Große Probleme mit Baby

Beitrag von Neelix » 04.06.2012 10:51

Hallo Minnifutzi (klasse Name :mrgreen: ),

hab grad mal in meinem schlauen Buch nachgekuckt unter aggressivem Verhalten und da ist leider nur die Rede von Wohnungskatzen die ihren Jagdtrieb nicht richtig ausleben können und deshalb Scheinaggressiv werden, Abhilfe soll durch Jagdspiele geschaffen werden.

Vielleicht hat ja Dein Katerchen wirklich kein richtiges Revier mehr und ist "nur" im Garten nicht richtig ausgelastet, probiers vielleicht mal mit diesen Spielen... Ansonsten würde ich ihm immer konsequent "NEIN" sagen und weg gehen, aber das tust Du ja schon...

Benutzeravatar
Minnifutzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 03.06.2012 11:21
Katzenrasse: europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Große Probleme mit Baby

Beitrag von Minnifutzi » 04.06.2012 11:19

Hallo Neelix!

Danke sehr :D

Ich vermute auch am ehesten, dass er sich draußen nicht mehr so austoben kann wie früher und sich mehr langweilt. Wir spielen auch sehr viel mit ihm, was auch ungewöhnlich ist. Denn wie gesagt, früher kam er eigentlich nur zum fressen und schlafen nach Hause und hatte überhaupt kein Interesse daran, so einem langweiligen Schnürchen hinterherzujagen; jetzt fährt er da voll drauf ab :D

Diese Veränderung hat mich nur ziemlich umgehauen und ich hab auch ein ganz schönes schlechtes Gewissen der Familie meines Freundes gegenüber, denen ich Baby nämlich als absolut pflegeleicht und unkompliziert angepriesen habe. Jetzt heißt es wohl oder übel abwarten und schauen, ob sich das Verhalten legt, wenn er ein neues Revier gefunden hat, oder?

Ansonsten werd ich diese Woche noch den TA um Rat fragen, wenn wir zum impfen hingehen.

Herzlichen Dank für Deine Mühe und Hilfe!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Große Probleme mit Baby

Beitrag von Bea » 04.06.2012 13:44

Was mir noch so eingefallen ist: Kater, die trotz Kastration einen zu hohen Testesteronspiegel haben, reagieren auch häufig aggressiv.
Wenn Baby sowieso geimpft werden muss, sprich Deinen Ta doch mal darauf an.

Da man ja leider überhaupt nicht weiß wie,wo und was mit dem Tier passiert ist, würde ich die Option einer hormonellen Behandlung und evtl. zusätzlich Psychopharmaka mal ansprechen.

Benutzeravatar
Minnifutzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 03.06.2012 11:21
Katzenrasse: europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Große Probleme mit Baby

Beitrag von Minnifutzi » 04.06.2012 16:06

Alles klar, vielen Dank für den Tipp! Das werd ich mir am besten gleich mal aufschreiben :wink:

Benutzeravatar
Minnifutzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 03.06.2012 11:21
Katzenrasse: europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Große Probleme mit Baby

Beitrag von Minnifutzi » 08.06.2012 06:56

So, habe den Tierarzt konsultiert und um Rat gefragt. Seiner Ansicht nach handelt es sich, wie schon vermutet, um eine Reaktion aus Langeweile und/oder Frustration, weil er sich draußen nicht gegen die anderen Kater durchsetzen kann und sich noch kein neues Revier erkämpfen konnte.

Er meinte, wenn so ein plötzlicher Angriff kommt, ist es unheimlich wichtig sofort mit einer Strafe zu reagieren. Da die Wasserflasche nun mal nicht immer greifbar ist, darf das auch mal ein kräftiger Schubser mit der flachen Hand sein. Das würde er sonst als Erziehungsmaßnahme niemals tun - außer es handelt sich eben um einen Angriff. Das würde dann auch die Katze verstehen, da sie in diesem Fall der Aggressor ist und nur in diesem Fall eine derartige Strafe erhält. Er habe das mit seinem Kater auch so gemacht (war anscheinend auch so ein hinterfotziges Tier, das sich mitten während dem Streicheln meinte auf ihn stürzen zu müssen ^^) und der habe sich nach 2, 3 Mal nie mehr an ihm vergriffen :D

Baby war übrigens seit zwei Tagen hintereinander lieb - womöglich ist diese schwierige Phase auch so schon auf dem Weg der Besserung :)

Antworten