ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ich werd verrueckt brauch hilfe und gute tipps

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
jenalina19

Ich werd verrückt brauch hilfe und gute tipps

Beitrag von jenalina19 » 17.05.2007 16:32

Ich habe 3 katzen die eine lilo Kratzt mir das sofa kaputt und lani (9monate alt ) kratz an den wänden was kann ich dagegen machen ich bin echt am verzweifeln das sie mir alles kaputt machen .....biitte um hilfe

sweetTessy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2007 17:08

Beitrag von sweetTessy » 17.05.2007 18:54

Hallo du,
nich gleich verrückt werden... :)
Also meine Süße hat auch zu Anfang an meine Möbeln und Tapeten gekratzt,ihr hat der Kratzbaum nicht gefallen.Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen hast.
Es gibt z.B. im Futterhaus oder auch anderen Tierhandlungen ein Spray das "Catstop" heißt.
Es ist absolut nicht schädlich für Tier und Mensch.
Du köntest aber auch an die Stelle wo Lani an der Tapete am Liebsten kratzt eine Teppichfliese befestigen.
Nicht gleich verzweifeln...

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 17.05.2007 22:00

Maya hat auch an unserer Couch / am Sessel gekratzt und an ein paar Stellen an der Tapete.
Auch wenn es nicht sofort hilft: immer dran bleiben mit schimpfen, eventuell helfen kleine Wasserpistolen oder geschmissene Sockenknäule. Und wichtig: hartnäckig bleiben. Maya hats erst endgültig kapiert, nachdem wir sie ca. 9 Monate da hatten.
Bei der Tapete kann es helfen, die angekratzte Stelle vorübergehend zu verdecken, ich hab zum Beispiel an einer Stelle im Flur einfach einen großen Bilderrahmen an die Wand gelehnt, weil ich das Gefühl hatte, dass sie das bereits begonnene Loch gereizt hat. Nun hab ich ihn mittlerweile wieder weggenommen und sie scheint es "vergessen" zu haben. An einer Stelle haben wir aber auch ein Kratzbrett befestigt.
Oder wie sweetTessy schon vorgeschlagen hat, so ein Katzenfernhaltespray.
Ich drück dir die Daumen, halte durch, es kann nur besser werden! :wink:

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 22.05.2007 19:08

Hi, bei meinem Kater hat es auch geholfen ihn an das Kratzbrett zu setzen, wenn ich ihn erwischt habe, meistens hat er dann an der richtigen Stelle weiter gekratzt. Mittlerweile kratzt er nur noch an den Kratzbäumen. Ab und zu "kratzt" er auch an Türen, die er auf haben möchte, allerdings ohne die Krallen zu benutzen... :)

Antworten