ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann geschlechtsreif?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Wann geschlechtsreif?

Beitrag von Bastet » 18.02.2008 16:43

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen riecht das Urin von Merlin anders, irgendwie strenger. Mir fällt das nicht so sehr auf, aber mein Mann hat eine sehr feine Nase für sowas. Und die Farbe hat sich verändert. Am Anfang dachte ich, ich hab Seestörungen, aber es ist wirklich anders, gelber irgendwie.

Zeichen für geschlechtsreif?

Markieren tut er (noch) nicht. Ich frag euch das wegen dem besten Zeitpunkt für die Kastration. Ich möchte das nicht machen, bevor er g.r. ist.

LG Annette

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 18.02.2008 16:44

Ich würde mal vermuten, dass er geschlechtsreif ist ....

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.02.2008 17:21

Er ist doch jetzt schon über 6 Monate richtig? Dann würde ich ihn jetzt kastrieren lassen. Wenn er einmal markiert kriegst du das Markieren eventuell nie mehr weg, außerdem ist es ne Riesen-Sauerei

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 18.02.2008 18:14

Ich kann mich den Anderen nur anschließen... An Deiner Stelle würde ich ihn schleunigst kastrieren lassen :wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.02.2008 21:24

Er hat ca. 5 1/2 Monate. Morgen gibt´s Zapzarap-Eier-ab... :| Geht wohl wirklich nicht anders. Ich hab nur Angst, dass er nicht mehr richtig wächst :shock:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 18.02.2008 21:31

Da scheiden sich die Geister wegen des Wachstums!

Wenn du im Google "Frühkastration" eingibst, findest du mittlerweile genauso viele positive wie negative Ansichten!

Ich bin da selber schon ganz konfus :roll:

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 18.02.2008 23:31

Meiner ist so ne "Fruehkastration" und er ist riesengross!!! :shock:

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 19.02.2008 14:25

Ich würd mir da wegen einer Frühkastra mal nicht all zu große sorgen machen....

Denk mal umgekehrt daran was das die ganze Zeit für eine Sauerei wäre wenn er bei euch Markieren würde!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.02.2008 15:05

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn er einmal markiert hast du vielleicht das Problem, dass er auch nach der Kastration nicht damit aufhört. Und über das Wachstum brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das hängt nämlich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht mit dem Zeitpunkt der Kastration zusammen, sondern mit den Genen. Heißt: Wenn er Gene fürs "Groß werden" hat, wird er es auch so. Wenn er evtl. kleine Eltern hatte bleibt er halt kleiner, da hilft es auch nichts, wenn du noch mit der Kastration wartest. Auch wenn er kleiner bleibt, tut ihm das doch keinen Abbruch, oder?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.02.2008 22:35

Eben, er ist halt wie er ist. Und wenn er so weiter wächst, wird er eh groß. Hab heute noch keinen Termin bekommen, aber hoffe bis Ende der Woche. Vielleicht wird er dann verschmuster.... :roll:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 21.02.2008 19:00

Also du weißt ja, Bastet, dass mein Panther etwa im gleichen Alter ist. Und der ist schon kastriert zu uns gekommen vor einem Monat. Mach dir keine Sorgen deswegen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.02.2008 22:02

So Mädels, am Montagmorgen acht Uhr ist es soweit.
Bin mal gespannt, wie oder ob er sich verändert.

So lang wird er sich hoffentlich noch mit dem Markieren zusammenreißen können :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.02.2008 06:27

Glaub uns hat auch erwischt , muss das noch mal im Auge halten, aber Klärchen hat gestern den ganzen Tag nur gemauzt, gegurrt , weia alles mögliche in den verschiendensten Tönen.
Na ja dann lag die meinem Mann zu Füssen hat sich immer an seine Füsse
rangerobt.
Und reibt mit dem Kopf immer an meinen Beinen usw.
Denk mal die ist rollig.
Im moment ist es hier heute noch ruhig , weiss auch nun nicht ob die sich die ganze Zeit dran halten oder ob es doch nur ein Erzähl und schmusetag war. Mal schauen wies heute ist. Ich berichte dann.
Lieb wär mir dann natürlich das Melody dann auch soweit wäre, dann könnt ich beide in einem Abwasch Kastrieren lassen.
Aha denk es geht wieder los hier. Klärchen rollt sich nun auch auf dem Boden rum, und klammert sich an meinen Füssen fest.
Ist ja wohl lustig :D . Dann darf die nun wohl auch dran glauben.

@ Bastet meine sind auch erst 5 Monate alt. Dachte auch das kommt erst etwas später. Aber anscheinend sind nicht nur die Kinder frühreifer , sondern die Katzen auch. Lach.

Lg Bine

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 22.02.2008 07:20

@Poisenheart1972: ich denke auch, dass sich das sehr nach rollig sein anhört. Ist wirklich lustig. Ich habe das auch mal bei meiner MIeze erlebt. Die ist dann den ganzen Tag meinem Bruder hinterher und wollte von ihm bestiegen werden :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.02.2008 07:20

So gemauze geht nun auch wieder los hier, und meine Tochter bekommt sich nicht wirklich angezogen, weil Klärchen ständig an Beinen und Armen hängt.
Hab auch noch eine Frage dazu. Ist klar das eine Kastration nun schnell geschehen muss, aber wie oben schon geschrieben würdich gern beide in einem Abwasch machen.
Ist das nun direkt schädlich fals Klärchen ein 2 tes mal Rollig wird ?
Ausser für unsere Nerven :? :D .

Lg Bine

@ Karin am lustigsten find ich die ganzen Geräusche die auf einmal rauskommen. Das kann man gar nicht beschreiben.

Antworten