ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



muss es denn gleich Narkose sein?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: muss es denn gleich Narkose sein?

Beitrag von Catlovr » 09.06.2012 10:01

Missoui hat geschrieben:Ist auch nicht viel anders wie beim Menschen.
Doch, ist es. :wink: Katzen bekommen extrem selten bakterielle Karies, da sie anders geformte Zähne haben als wir und eine bessere Selbstreinigung durch recht grosse Zahnzwischenräume: die Bakterien werden durch Speichel und Zungenbewegungen weggespült. Es sind bei ihnen dann eher andere üble Erkrankungen wie Gingivitis/Stomativitis und FORL.

FORL wird immer wieder irrtümlich als Katzen-Karies bezeichnet, hat aber eine ganz andere Ursache.

Zahnstein muss in jedem Fall vom Fachmann entfernt werden!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: muss es denn gleich Narkose sein?

Beitrag von Schlumpfine » 09.06.2012 21:48

Man kann durchaus Zahnstein mit dem Fingernagel entfernen.... WENN es die Katze mit sich gefallen lässt.

Meiner Dusty damals.. wurde sogar ein Zahn entfernt.. der war so lose.. da war ein winziger ruck nur notwendig...
(sie war damals aber auch schon 21 oder 22)

Schlechtes Futter (Getreidehaltig) begünstigt leider den Zahnstein bei Katzen. Daher ist ein gutes Futter die beste prohylaxe.

Und für die Fellqualität, wie auch gegen das massige haaren, hilft eine Messerspitze Vitamin c im Trinkwasser.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: muss es denn gleich Narkose sein?

Beitrag von Catlovr » 10.06.2012 05:26

Vielleicht sollte man hier noch ergänzen, dass eine Vitamin C Zufuhr nur über einen kurzfristigen Zeitraum erfolgen sollte. Höchstens für 4 Wochen während des Fellwechsels, ansonsten besteht die Gefahr, dass durch die Übersäuerung des Urins Harnsteine entstehen.

Katzen können Vitamin C selbst erzeugen. Ich bin ohnehin der festen Überzeugung, dass viel zu viel mit Vitaminen und diversen Hilfsmittelchen hantiert wird, die eher Schaden anrichten, als hilfreich sind. Bei einer gesunden abwelchslungsreich ernährten Katze ist eine optimale Vitaminversorgung gewährleistet. Bei geschwächten oder kranken Tieren empfiehlt es sich ohnehin ein Blutbild zu machen, um die Notwendigkeit der Zufuhr künstlicher Vitamine festzustellen. Bei alten Katzen kann es ebenfalls erforderlich sein.

In den meisten Fertigfuttern ist mehr als ausreichend Vitaminzusatz enthalten, ich beanstande da oft ein nicht ausgewogenes Verhältnis. Als Laie dann noch diverse Pülverchen nebenher zu geben halte ich für bedenklich. Da sollte man sich schon - wie es auch die Rohfleischfütterer tun (müssen) - intensiv mit "der Materie" beschäftigen, um Überversorgung und somit auch Vergiftungen zu vermeiden.

Ich habe übrigens gerade versucht bei Bonnie den leichten Zahnstein an den Zahnhälsen wegzukratzen. Das funktioniert nicht und sogar die stoische Bonnie wurde dann ungeduldig und wollte mich mit der Pfote wegdrücken. :mrgreen: Vorstellen kann ich mir, dass man damit dickere Brocken Zahnstein "wegbrechen" kann - aber da würde ich wirklich für den Zahnarzt und die professionelle Entfernung des Steins plädieren. :wink:

Benutzeravatar
Minnifutzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 03.06.2012 11:21
Katzenrasse: europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: muss es denn gleich Narkose sein?

Beitrag von Minnifutzi » 10.06.2012 11:25

Kefa hat geschrieben:Meine TÄ sagte zu mir: Oh, beim nächsten Mal müssen wir aber mal Zahnstein entfernen, in einem Jahr dann, unter Narkose... Dann fing ich an zu barfen und Küken bzw. gewolfte Knochen und getrocknete Hähnchenhälse zu füttern. Beim nächsten Tierarztbesuch fand die TÄ keinen Zahnstein mehr. ;-)
Hey Kefa!

Mein TA hat, als ich letzte Woche mit meinem Kater bei ihm war, genau das gleiche gesagt. Ich würde jetzt also auch ganz gern ein wenig vorbeugen und würde Dich gern fragen, auch auf die Gefahr hin, mich als blutiger, nichtsahnender Anfänger zu outen, was barfen ist? :D

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: muss es denn gleich Narkose sein?

Beitrag von Schlumpfine » 10.06.2012 12:48

Catlovr hat geschrieben:Vielleicht sollte man hier noch ergänzen, dass eine Vitamin C Zufuhr nur über einen kurzfristigen Zeitraum erfolgen sollte. Höchstens für 4 Wochen während des Fellwechsels, ansonsten besteht die Gefahr, dass durch die Übersäuerung des Urins Harnsteine entstehen.

Katzen können Vitamin C selbst erzeugen. Ich bin ohnehin der festen Überzeugung, dass viel zu viel mit Vitaminen und diversen Hilfsmittelchen hantiert wird, die eher Schaden anrichten, als hilfreich sind. Bei einer gesunden abwelchslungsreich ernährten Katze ist eine optimale Vitaminversorgung gewährleistet. Bei geschwächten oder kranken Tieren empfiehlt es sich ohnehin ein Blutbild zu machen, um die Notwendigkeit der Zufuhr künstlicher Vitamine festzustellen. Bei alten Katzen kann es ebenfalls erforderlich sein.

In den meisten Fertigfuttern ist mehr als ausreichend Vitaminzusatz enthalten, ich beanstande da oft ein nicht ausgewogenes Verhältnis. Als Laie dann noch diverse Pülverchen nebenher zu geben halte ich für bedenklich. Da sollte man sich schon - wie es auch die Rohfleischfütterer tun (müssen) - intensiv mit "der Materie" beschäftigen, um Überversorgung und somit auch Vergiftungen zu vermeiden.

Ich habe übrigens gerade versucht bei Bonnie den leichten Zahnstein an den Zahnhälsen wegzukratzen. Das funktioniert nicht und sogar die stoische Bonnie wurde dann ungeduldig und wollte mich mit der Pfote wegdrücken. :mrgreen: Vorstellen kann ich mir, dass man damit dickere Brocken Zahnstein "wegbrechen" kann - aber da würde ich wirklich für den Zahnarzt und die professionelle Entfernung des Steins plädieren. :wink:

Das ist nicht ganz richtig. Vitamin C wird selten beigesetzt eben wegen dem Irrtum das Katzen ausreichend selber Vitamin C erzeugen.
Katzen nehmen in der Natur Vitamin C über die Maus zu sich. Wenn du deinen Katzen Mäuse fütterst brauchst du dir darüber auch keine Sorgen zu machen.

Zuviel Vitamin C wird ganz normal über den Urin ausgeschieden. Wobei ich von einer Messersptze rede...

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: muss es denn gleich Narkose sein?

Beitrag von Catlovr » 10.06.2012 13:12

Über's Fertigfutter nehmen sie es ebenfalls auf. :wink:
Wie kommst du darauf, dass das ein Irrtum ist? Es gibt keine aussagefähige Studie darüber, ob eine Zugabe von Vitamin C sinnvoll ist oder nicht. Nur Versuchsreihen.
Klar ist, dass Ascorbinsäure sauer ist. Das wirkt sich nicht zuletzt auf den PH-Wert des Urins aus. Ich kann als Laie eine höhere Dosierung nicht als unschädlich beurteilen. Unter Barfern ist die Zugabe ebenfalls umstritten.
Im Gegensatz zum Menschen sind fast alle Tiere in der Lage, ausreichende Mengen an endogenem Vitamin C zu bilden, und müssen daher dieses Vitamin nicht mit dem Futter aufnehmen. Ascorbinsäure wird in der Leber entweder aus Glukose oder Galaktose über den Glukuronatstoffwechselweg gebildet. Der ausgewachsene Hund produziert täglich circa 40 Milligramm Ascorbat pro Kilogramm (mg/kg) Körpergewicht. [...] Gleichermaßen wurde nachgewiesen, daß auch bei Katzen keine zusätzliche Vitamin-C-Zufuhr mit dem Futter erforderlich ist.
Case/Carey/Hirikawa: "Ernährung von Hund und Katze", Stuttgart 1999, S. 36

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: muss es denn gleich Narkose sein?

Beitrag von Schlumpfine » 10.06.2012 13:32

Richtig gibt nur Versuchsreihen. Die aber meines Wissens nicht negativ ausgefallen sind.

Nenn mir mal ein Fertigfutter in dem angegeben wird das Vitamin C enthalten ist. Ich habe die Inhaltsangeban von einigen Futtersorten studiert und bisher nur bei meinem Trockenfutter gefunden,das dort Vitamin C beigesetzt wurde.

Selber kenne ich Erfahrngsstudien die ein sehr positives Ergebnis haben.
Auch meine eigenen Erfahrungen an meinen Katzen sind durchaus positiv.

Würde nichts empfehlen, hinter dem ich nicht 100%ig stehe.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: muss es denn gleich Narkose sein?

Beitrag von Catlovr » 10.06.2012 13:46

Von den Sorten die ich hier habe: Real Nature, Hound & Gatos z.B. enthält L-Adcorbyl-2-Polyphosphate (Source of Vitamin C). Als Beispiel - einige Trockenfutter (besonders das über Cats' Country vertriebene "in unserer Hunde- und Katzennahrung verwenden wir insbesondere viel Vitamin C", die so für die Vitamin C Zugabe werben - Studie von 1977).

Das glaub ich dir unbesehen, dass du nichts empfiehlst, wohinter du nicht stehst. Das tu ich auch - so gut ich kann.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: muss es denn gleich Narkose sein?

Beitrag von RoteZora » 10.06.2012 15:12

Bei Purina One ist Vitamin C aufgelistet, bei Natural Balance und Yarrah nicht. (Zur Ergänzung)
Die Geschichte mit der Übersäuerung interesiert mich - gibt es irgendwelche Mengenangaben, pro Kilo Katze z.B., wieviel Vitamin C gesund ist oder benötigt wird?

Antworten