ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zutraulich werden im neuen Heim

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
The Cat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2012 12:48
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Zutraulich werden im neuen Heim

Beitrag von The Cat » 10.06.2012 12:59

Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit zwei Wochen eine kleine europäische Kurzhaarkatze. Sie ist 12 Wochen alt und heißt Fina. Anfangs war sie noch sehr scheu, mittlerweile ist sie sehr verspielt aber kuschelt noch nicht so gerne. Wie lange hat es bei euch gedauert bis sie wirklich zutraulich war?

Viele Grüße
_______________________________
Außerdem bin ich auch bei *Link entfernt von Moderator* angemeldet, dort gibt es auch einige gute Tipps für Katzenbesitzer.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzenliebe

Beitrag von RoteZora » 10.06.2012 15:28

Bild

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Zutraulich werden im neuen Heim

Beitrag von Bina » 11.06.2012 19:29

Hallihallo,

ich habe deinen Beitrag mal vom Rest getrennt, da es dort nicht reingepasst hat :wink:

Zu deiner Frage:
Ist dein Kätzchen denn alleine oder hast du noch mehr Katzen bei dir? 12 Wochen sind noch sehr jung, sie hat jetzt so viel
Neues um die Ohren und kein Geschwister und/oder Katzenmama die sie kennt, da ist es verständlich das sie
erstmal scheu ist und langsam alles kennen lernen muss.
Es dauert aber immer unterschiedlich lang, bis sich Katzen eingewöhnen im neuen zu Hause, da
kommt es auch auf den Charakter an (z.B. ob es eine sehr neugierige, mutige Katze ist).
Falls du nur das eine Kätzchen hast solltest du auf jeden Fall mal darüber nachdenken ihm einen Spiel-
und Lebenskamerad zu holen, gerade weil sie noch so jung ist.
Lies dich dafür am Besten im Bereich "Katzen-Duo" ein, dort gibt es viele hilfreiche Tips und Infos
über das gesamte Thema.
Viele Grüße

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zutraulich werden im neuen Heim

Beitrag von LilLady » 11.06.2012 20:04

Meine beiden fingen erst mit 13/14 Wochen an zutraulicher zu werden. Erst der eine und der andere hat es sich dann abgeguckt. So wirklich verschmust sind beide nicht, aber das ist ok, es sind schliesslich Kitten. Schmusen können sie noch mit mir wenn sie erwachsen sind. Erstmal toben und spielen sie lieber. Kinder halt :-D

Kittekatte1992
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2012 13:37
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zutraulich werden im neuen Heim

Beitrag von Kittekatte1992 » 18.06.2012 14:21

Hey Cat,
ich glaube du brauchst dir da keine Sorgen zu machen, das geht schneller als du denkst. du hast ja bereits selber sehen können, wie schnell es geht, dass aus einem scheuen Kitten ein verspielter Draufgänger wird. Bei meinen Beiden hat es unterschiedlich lang gedauert. Finya war nach kurzer Zeit eine richtige Schmusekatze, während Karl recht spät zutraulich und schmusiger wurde.

Antworten