ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Riesengrosses Katerproblem! Ich brauche dringend eure HILFEEE

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von lyonelle41 » 18.02.2008 16:51

@gyde: Ich glaube über die Jahre habe ich mich schon ganz gut mit meinen Katzen geschäftigt, denn mir liegt verdammt viel an ihnen. Ich hätte mich sonst nicht an euch gewandt um mir bei dem Problem helfen zu lassen. Wir haben drei Katzenklos aufgestellt, die bis vor dem Einsatz meines Mannes gereicht haben. Sie stehen an ruhigen Orten, so das jede Katze ihr Geschäft in Ruhe tätigen kann. Er geht ja auch ganz normal aufs Klo und macht sonst nirgends anders hin nur aus Trotz auf die Decke. Und da es auch meist auf die Seite von meinen Mann war, gehen wir davon aus, dass er da jetzt nicht mit einverstanden ist, dass mein Mann wieder da ist.

Ein Kater ist nun mal auch kein Hund der auf sitz und platz hört. Wie bringe ich einer Katze denn bei, dass es falsch ist was sie da macht? Soll ich sagen, oh nein Casper du hast da jetzt auf die Decke gemacht, des macht man doch nicht. Er muss schon merken, dass das was er da macht, nicht richtig ist. Ich verhaue ihn nicht oder sonst was, sondern ich schimpfe mit ihn und stecke ihn ein paar min ins Bad. Und er weiss dann auch, dass das falsch war. Oder sag mir wie du das machst. Nur hört sich das so an, als wäre ich schlecht zu meinen Katzen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 18.02.2008 16:52

Bestrafung bringt gar nichts bei Katzen! Auch das mit dem Nase reintunken birngt nichts. Geduld und die für die Katze inakzeptable Situation beheben sind die Lösungen. Da ihr natürlich jetzt schlecht den Job aufgeben könnt, solltet ihr nach einer Lösung suchen, die für die Katze mehr Beständigkeit bedeutet, eben zum Beispiel Türe geschlossen halten. Vielleicht könnt ihr auch mal versuchen, tagsüber (wenn ihr es im Auge behalten könnt), an die Stelle, an die er pieselt, einen Futternapf zu stellen. Katzen mögen nicht so gerne an Stellen ihr Geschäft verrichten, an denen Futternöpfe sind.

viel Erfolg und gute Nerven!

Bis vor kurzem hatten wir mit unserem Zic ein ähnliches Problem. Seit ein paar Tagen macht er wieder in sein Klo.

lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von lyonelle41 » 18.02.2008 16:57

Meinst du, das bringt wirklich was, wenn ich seinen Napf auf das Bett stelle???? Gelesen habe ich das auch schon. Und mit dem Aussperren ärgert uns dann Emmi so. Die kratzt dann die gaaaanze Nacht an der Tür und will wieder rein. Sie ist auch die einzige, die schafft, die Türen wieder auf zu machen (es sei denn sie sind abgeschlossen). Nur weisst du, ich denke wenn ich sie auch noch aus dem Schlafzimmer sperre (Wohnzimmer ist nachts auch zu), dann haben sie noch weniger Raum für sich. Denn im Schlafzimmer steht auch ein Kratzbaum und da schläft oft der Oscar drauf.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 18.02.2008 17:02

Bei unserem Zic hat es funktioniert. Probiere es doch einfach mal aus. Katzen sind, wie wir Menschen ja auch, Individuen. Ich kann dir also nicht versprechen, dass es funktioniert. Aber passieren kann dir doch auch nichts.

lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von lyonelle41 » 18.02.2008 17:16

FOTOS SIND REINGESTELLT

Ich habe gerade mit dem TA gesprochen und morgen sollen wir Casper zu ihm bringen. Es kann sein, dass er eine Blasenentzündung hat und das wollen sie sich genauer anschauen. Mich macht es jetzt schon traurig ihn abzugeben, aber so wie der TA gesagt hat, habe ich ihn nach einem halben Tag wieder. Um neun sollen wir da sein und ich hoffe die bekommen das in den Griff und ihm geht es dann wieder gut und er pieselt nicht mehr ins Bett. Denn er schläft doch so gern da drin....

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 18.02.2008 17:32

Dann drück ich euch mal ganz dolle die Daumen, dass alles schnell wieder vorbei ist.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 18.02.2008 20:08

Hallo Lyonelle!

Ich möchte dir, bevor ich was zu deinem Problem sage, ein paar Gedanken mitgeben.
Auch wenn vielleicht so kaum etwas, möglicherweise auch nichts (ich weiß es ja nicht) auf dich und deine Katzen zutrifft. Trotzdem möchte ich es gerne hier niederschreiben.
Sie mögen lustig klingen - sind sie jedoch nicht.
Normalerweise ist Vermenschlichung von Katzengedanken nicht richtig.
Katzen sind und bleiben Katzen. Erfordern den Respekt und wollen auch als Katzen angesehen werden.
Allerdings verstehen es wohl dann doch manche Katzenhalter leichter, wenn man die Katzengedanken vermenschlicht.....


+ Mir geht’s miserabel, es tut so weh beim Pullern, ich dachte, wenn ich auf die weiche Decke puller, dann wird’s besser.
+ Ui, dieser neumodische Kram mit so einem Dach über meinem Klo stinkt mir gewaltig in der Nase – denkt die Dosi eigentlich, ich sei ein Käse und müsste unter die Glocke ???
+ Außerdem sehe ich hier gar nichts von meiner Umwelt, da kann der andere Mitbewohner sich ja voll anschleichen und ich kack hier gemütlich und krieg von nix was mit !
+ Was soll denn das Klo im Wohnzimmer, Küche, Flur, da ist man doch nicht ungestört ! Mein Dosi geht auch ins Bad und kann da an Geräuschen machen was sie will, ich hab auch ein Recht auf Privatsphäre !
+ Oh nein, schon wieder diese stinkige Streu und Dosi liest mir die Verpackung vor „Babypuderduft“ – was zum Henker soll daran gut riechen ?
+ Och menno, das piekst doch total an meinen Füßen. Lauf du doch mal über Kieselsteine zum Klo, da würdest du doch auch viel lieber auf die Couch pinkeln !
+ Okay ich bin normaler Freigänger und puller draußen, aber bei diesem Mistwetter geht ja noch nicht mal ein Hund raus.
+ Na toll, die haben das Klo so gestellt (Eingangsbereich), dass mich alle Nachbarskatzen und Hunde beobachten können, die lachen sie kaputt, ich kann es sehen !
+ Seufz, mein Katzenkumpel kann mich nicht leiden, der sitzt immer aufm Weg zum Klo und greift mich an, ich kann es mir aber nicht stundenlang verkneifen !
+ Warum steht denn das Wasser neben meinem Futter ? Das geht doch nicht, das wird doch dann schlecht, da kann ich ja nicht mehr draus trinken. Warum versteht mich denn hier keiner ?!
+ Wie jetzt: Futter und Klo in einem kleinen Raum, die spinnen doch die Dosis !
+ Also da sind wir hier ne recht gute Truppe von drei Katzen, verstehen uns gut, aber nur ein Klo für uns alle – Menschen so geizig. Also ein Klo mehr als wir an Anzahl sind, muss schon sein.
+ Du hast mich beim letzten Pullern veralbert: da gabs so ein Flohzeugs aufs Fell (Tablette zwangseingeführt) – püüüh da puller ich nicht mehr !
+ Unsere Dosi ist ja reinlich, aber dieses ständige Kloputzen mit Spülmittel nervt doch, das Zeug stinkt, da kann man doch nicht draufgehen.
+ Prima meine Dosi reinigt das klo nur wenn Besuch kommt und der kommt eher selten- das ist dreckig und stinkt – da wird ich wahnsinnig.
+ Mein Dosi sprüht nach dem Klogang immer so Zitrus-Orangen-Duft-Zeugs rum. Ich hasse das – das müffelt doch total, dann kann ich nicht mehr hin.
+ Ich hasse Badmatten, dieses Gummizeugs stinkt einfach ekelig.
+ Da hab ich einmal aus Versehen auf die Couch/Teppich gepullert, kann ja mal passieren, aber da wird ein Aufstand gemacht, in gleich mehreren Varianten: - entweder die putzt mit fremden Katzenurin (Anmerkung: manche Putzmittel enthalten Ammoniak und der stinkt wie Katzenurin in ihren Nasen), da muss ich doch unbedingt sofort meinen eigenen Duft drübersetzen oder die packen mich und schütteln mich, schimpfen wir irre und tunken mir auch noch mein zartes Näschen in die Pfütze ! Menno .. mit denen kann man einfach nicht reden, vor lauter Frust und Enttäuschung hab ich gleich noch mal aufs Bett gepullert – heuel !
+ Aha der Hund darf auf die Zeitung kacken, da wird er gelobt, wenn ich das mache, dann soll ich sofort ins Tierheim !
+ Ãœberhaupt, ständig nimmt man mich hoch, das tut weh am Bauch, ich bin nicht schwindelfrei, ich will meine Ruhe.
+ Wenn ich schlafe, dann schlafe ich – das ist doch ganz einfach – oder nicht !?
+ Ich HASSE Kinder, die ziehen an meinem Schwanz ... die rennen hinter mir her, die wollen Schubkarre mit mir fahren ... ach die Zeit ohne Kinder war sooo schön. Das war ich noch die Nummer 1 hier.
+ Warum spricht der Dosi mit mir so schön sanft, aber zeigt seine Zähne (Grinsen, Lachen). Also wenn mir einer die Zähne zeigt, dann muss ich dem aber zeigen, dass ich mich wehren kann ... tssstsss so ein hinterlistiger Angriff aber auch.
+ Bauchkraulen – okay mein Kumpel hier findet das echt toll, aber ich nicht,mein Bauch gehört mir, da geht keiner ran und schon gar nicht mit einer Bürste. Ich kann mich selbst putzen !
+ Mensch Dosi, kapiers doch mal, ich kratze nicht an der Tapete neben der Tür, weil ich den Kratzbaum nicht mag, sondern weil ich da draußen immer den doofen Oberkatzenkater rumlaufen sehe, so ein Angeber, dem zeig ich mal durch die Markierungen (Kratzen), dass das hier aber mein Revier ist.
+ Was fürn Stress : Die haben eine Katzenklappe eingebaut. Sind die denn nun schon zu faul,mir die Türen zu öffnen ??? Immer wenn der Dosi arbeiten ist, dann kommt der dicke Kater von nebenan einfach durch die Klappe hier rein, der stresst mich total, der frisst mein Futter, der legt sich auf meinen Schlafplatz und wenn ich aufmucke verhaut er mich !
+ Toll – der Dosi hats gemerkt, aber statt das Ding zu verriegeln, hab ich jetzt nen Halsband um –nörgel ...mit einem Magneten dran,nicht nur, dass das Teil total schwer ist, da bleibt ja auch jeder Mist dran hängen. Die anderen Katzen lachen über mich, wenn ich Büroklammern, Nägel, Draht u. Flaschenverschlüsse mit mir rumschleppe.
+ Oh nein, es klingelt und Besuch kommt. Diese Tante muss immer an mir rumfummeln und die spricht so laut – grrrrr die ist doof – ich will weg hier.
+ Ich will mein eigenes Versteck: gerne im Kleiderschrank oder in dem alten Karton – ganz hinten in die dunkle Zimmerecke stellen – da hab ich meine Ruhe – Danke.
+ Na toll, nachts muss ich drinbleiben und Kater Joe klaut regelmäßig mein Revier und meine Mädels –morgen muss ich dann wieder richtig ran und es zurückholen. Ich will raus !
+ Warum kann mein Dosi mir nicht zu festen Zeiten Futter geben, mit mir spielen, schmusen?
+ Wie jetzt: soll ich etwas ganz allein unter den Menschen leben und dann sind die noch die ganze Zeit weg – gut dann stell ich halt was an, Action muss sein, wenn schon kein Kumpel kommt.
+ Oh man der neue Katzenkumpel macht aber gleich Stress hier, das ist alles MEIN Revier – auch die Dosi !
+ Boah ist die Katzendame lecker, die riecht auch voll gut, die muss ich besteigen –UNBEDINGT ! Aber mein Kumpel will das auch, oh das artet ja in Stress aus ... Kastration – naaa gut, wenn’s denn sein muss !
+ Huch – eben war ich noch ein kleines Katzenmädel und nun, was ist das denn – Rolligkeit – nie gehört, aber es stresst und nervt ja total heuel ... Kastration ??? – wird es dann besser ? – Ja – na dann los zum nächsten TA.
+ Tierarzt ????? Neee nicht mit mir – ich hasse Autofahren und der TA hält mich immer fest, guckt mit in die Augen, Ohren, Maul und fummelt an mir rum – piekt mich und steckt ein Thermometer in meinen Po – liebe Dosi mach mir das vor und halt schön still, dann mach ich es nach.


-----------------------------------------------------------------




Ich persönlich mag den Ausdruck "Protest"pinkeln nicht.
Er klingt so dermaßen negativ! Als ob die Katze einem etwas böses will!
Aber dem ist einfach nicht so...

Wenn man eine Katze hat, die unsauber ist (egal ob koten oder pinkeln) ist das wichtigste, dass man sich darüber im Klaren werden muss, dass die Katze einem etwas SAGEN will. Sie protestiert nicht in dem Sinne, dass sie sich auf stur stellt und sagt: "Du machst nicht das, was ich will, dann pinkel ich mal schnell wohin! HÄHÄ! Wirst schon sehen, was du davon hast!"
Dieses Denken ist viel zu menschlich!
Eine Katze, die unrein ist, versucht lediglich, dir etwas mitzuteilen. Und da Katzen nun mal noch immer nicht reden können, zeigen sie es durch pinkeln oder koten.
Es kann sein, dass sie dir zeigen will, dass sie krank ist. Mag auch sein, dass sie dir sagen will, dass etwas in ihr sie beunruhigt, ihr Angst macht oder sie Probleme mit einer anderen Katze hat.
Ebenso ist EIFERSUCHT eine völlig menschliche Eigenschaft. Eine Katze empfindet keine Eifersucht. So ist sie auch nicht eifersüchtig auf deinen Mann!
Nein! Du bist ihr "Revier" und was sie an den Tag legt, ist lediglich Revierverhalten. Wenn dein Mann dich für sich beansprucht, beziehungsweise im Bett mit dir liegt, so beansprucht dein Mann die Bettseite, die eigentlich "dein Kater für sich beansprucht hat".

Ihr müsst eurem Kater somit zeigen und klarmachen, dass dein Mann und du die Oberkatzen seid. Ihr müsst ihr zeigen, dass IHR entscheidet, wann welche Plätze benutzt werden dürfen. Manchmal brauchen solche dominanten Katzen auch die Tatsache, dass SIE von IHREN Lieblingsplätzen vertrieben werden. Beispiel: deine Katze sitzt gerne auf einem bestimmten Platz der Couch. Du schubst sie weg und setzt dich dann genau auf diesen Platz. Zeigt: DU hast das recht als Oberkatze, dich jederzeit überall hinzusetzen.
Nichts anderes tuen ranghöhere Katzen auch, wenn sie rangniedriger Katzen verscheuchen. Als "Oberkatze" machst du das mit der dominanten Katze nun mal genauso.
Wenn ich das richtig einschätze, ist Caspar ein solch dominanter Kater bzw der "aktivere" Kater (es gibt passiv und aktive Katzen... passiv sind die ruhigen, die eher untergeordnet sind und aktive sind die Katzen, die die höhere Stellung einnehmen).
Kann dies sein?

Auch würde ich es mit Bachblüten unterstützend probieren. Hast du es damit schon mal versucht?

Liebe Grüße
:)

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 19.02.2008 00:05

Das war sehr viel Text, aber sehr aufschlussreich!
Dinge, die man als Katzenbesitzer/ Katzensklave :wink: wissen sollte.

Das mit dem Vormachen beim TA - grins! :lol:

lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von lyonelle41 » 19.02.2008 08:35

@Lady Griddlebone: Ich möchte mich ganz doll bei dir bedanken, für die lieben langen Zeilen :)

Mir geht es wirklich nur um das Wohl mein Katers und es macht mich so verdammt traurig, dass er zur Zeit sowas an den Tag legt. Bis gestern abend hat er sich nicht mal mehr ins Schlafzimmer getraut, hat im dritten Zimmer geschlafen. Wir haben ihm aber beide gezeigt, dass er genauso wie die anderen Katzen auch, auf dem Bett schlafen kann. Er soll nicht ausgeschlossen werden oder sogar verscheucht werden, wo er sonst immer geschlafen hat. Es hat auch gut geklappt, bis heut in der früh. Ich wurde wach, er kam zu mir, hat sich den Kopf kraulen lassen, ist auf meine Decke und hat wieder gepieselt. Einfach so..... Ich bin echt total am Boden und traurig, denn irgendwas will er mir sagen, nur ich verstehe es nicht. Vorhin hat er dann wieder ne kleine Pfütze in die Abwäsche in der Küche gemacht!!!

Aber gleich fahren wir zum TA und dann müssen die ihn mal checken. Vielleicht hat er ja wirklich ein Problem mit der Blase oder sonstigen. Ich hoffe ich bin nach dem TA-Besuch schlauer und kann meinem Großen helfen.

lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von lyonelle41 » 19.02.2008 11:20

TA-Bericht:

Sind gerade mit unserem Casper vom TA wieder da und es hat sich herausgestellt, dass er eine Blasenentzündung hat. Klingt jetzt echt blöd, aber ich bin schon ein bischen froh darüber, denn dann können wir das Problem auch in den Griff bekommen. Jetzt bekommt er 10 Tage lang jeweils eine Tablette und dann sollte das Problem erledigt sein.

Ihm geht es aber echt gut und er schmollt kein Stück rum, dass er zum TA musste ;) Finde ich gut....er ist einfach unser gemütlicher, in jeder Hinsicht.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.02.2008 12:14

es ist immer besser eine diagnose zuhaben,
denn dann kann es behandeln oder weiß zumindest was das problem ist

also gute besserung für den casper :D

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 19.02.2008 12:16

Hallo Lyonelle!

Es freut mich wirklich sehr, dass es "nur" (klingt arg... aber manchmal ist einfach ein gesundheitliches Problem leichter zu lösen als ein psychisches!) eine Blasenentzündung ist!

Bitte berichte weiter wie es Caspar geht!
Ich drück die Daumen fest, dass dann alles wieder gut ist! :-)

LG
Cordi

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 19.02.2008 13:08

Hmm, da hab ich mich ja ordentlich verschätzt!!

Hoffentlich gehts dem Casper bald wieder besser.

Es tut mir leid, dass ich Falschantworten gegeben hab. Da sieht man wieder dass man nie auslernt!!!

Liebe Grüße Gudrun

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.02.2008 14:00

Fein mich freut das auch, das ihr nun wisst was es ist , und von mir auch gute besserung an Casper :wink: .

Lg Bine

lyonelle41
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2008 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von lyonelle41 » 19.02.2008 14:16

Ich finde nicht, dass hier irgendjemand falsche Antworten gegeben hat. Ich kann genauso wütend auf mich sein, denn ich habe mit dem Kater geschimpft und ihn ins Bad gesperrt, für was er nichts kann. Aber ich finde aus sowas lernt man und versucht seine Katze noch mehr zu verstehen.

Wir haben uns die letzten Tage sehr viel mit Casper beschäftigt, ihn gekuschelt und gekrault, viel Zeit mit ihm verbracht, trotz der angespannten Situation. Und zum Glück wissen wir nun auch, was los war. Eine Katze kann leider nicht sprechen und er hat es halt auf diese Art und Weise gezeigt.

Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich hier so viel Hilfe bekommen habe und auch ein bischen meinen Frust von der Seele schreiben konnte. Ganz lieben Dank an euch alle, denn so lernt man halt immer wieder was neues dazu.

Umso glücklicher sind Uwe und ich, dass wir wissen das es Casper bald wieder gut geht und er auch hoffentlich wieder mit im Bett schlafen kann und auch tagsüber die Schlafzimmertür auf bleiben kann. Denn die nächsten 10 Tage müssen wir sie zu lassen, wenn wir nicht da sind. Aber auch das überstehen unsere 4 und sind dann hoffentlich wieder ganz glücklich, genauso wie wir.

PS: Die Blasenentzündung hat er sich wohl geholt, weil er immer auf den Fliesen und dem PVC liegt. Der steht da total drauf und die anderen liegen immer auf dem Sofa, Bett oder Decke. Daher hat wohl nur er sowas schönes ! abbekommen....

Antworten