ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fressnapf bei Zwei Katzen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Fressnapf bei Zwei Katzen

Beitrag von Kerzchen » 17.06.2012 20:09

Hallo,

wenn man Zwei Katzen Zuhuse hat, brauch man dann auch Zwei Fressnäpfe? Oder gibt es kein Futterneid oder Kämpfe ums Fressen?


Gruß

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fressnapf bei Zwei Katzen

Beitrag von Lalu » 17.06.2012 20:22

Ich hab für jede Katze einen Nassfutternapf, also 4 Stück insgesamt. Manche Katzen können extrem futterneidisch sein, andere gar nicht. Kommt immer auf das Tier selbst an. Muss man testen, genauso wie mit Katzentoiletten etc. Wassernäpfe würde ich allerdings mehrere aufstellen.

Kannst ja hier mal lesen - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6890.html, da hatte ich mal einiges zusammengetragen :smile1:

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Fressnapf bei Zwei Katzen

Beitrag von Kerzchen » 17.06.2012 20:25

Danke dir Lalu

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fressnapf bei Zwei Katzen

Beitrag von LilLady » 17.06.2012 20:26

Natürlich zwei Näpfe und 2 weitere, wenn die anderen im Geschirrspüler sind. Zwei Wassernäpfe in der Wohnung verteilt und TroFu auf dem Fummelbrett.

Ich esse mit meinem Freund ja auch nicht von einem Teller....ist zwar vermenschlicht, aber so sehe ich das.

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Fressnapf bei Zwei Katzen

Beitrag von Kerzchen » 17.06.2012 20:28

@LilLady

Das ist aber ein sehr guter vergleich. So sieht man es Logisch!

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fressnapf bei Zwei Katzen

Beitrag von LilLady » 17.06.2012 20:29

Allerdings gehen wir Menschen auf ein Klo, während ich hier für meine beiden Kitten vorsichtshalber zwei Klos aufgestellt habe, sicher ist sicher :lol:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fressnapf bei Zwei Katzen

Beitrag von Lalu » 17.06.2012 20:37

LilLady hat geschrieben:... wenn die anderen im Geschirrspüler sind ...
Wenn man einen hat, ich hab keinen :schnief3: Deswegen spüle ich die Näpfe immer bevor es Futter gibt gründlich durch, für den Notfall hab ich allerdings noch einige Näpfe im Schrank stehen 8)

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fressnapf bei Zwei Katzen

Beitrag von LilLady » 17.06.2012 20:43

Ach, wir spülen auch die Dinger von Hand, müssen ja 2-4mal am Tag sauber gemacht werden die Näpfe. Einmal die Woche gehts dann in den Geschirrspüler. Also tröste dich, ich spüle, zumindest die Näpfe, auch jeden Tag von Hand.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Fressnapf bei Zwei Katzen

Beitrag von fanny85 » 17.06.2012 22:25

bei mir hat auch jede Katze ihr eigenes Napf, aber Oskar und Bella fangen jetzt an aus einem gemeinsam :shock: zu futtern :dance:
Ich glaube, ich hab so an die 20-25 Näpfe :oops: im Schrank stehen und es werden irgendwie nicht weniger :oops: Dafür reichen die Näpfe aus, wenn ich nur alle 3 tage den Geschirrspüler anstelle :mrgreen:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Fressnapf bei Zwei Katzen

Beitrag von Neelix » 17.06.2012 22:27

fanny85 hat geschrieben:bei mir hat auch jede Katze ihr eigenes Napf, aber Oskar und Bella fangen jetzt an aus einem gemeinsam :shock: zu futtern :dance:
Ich glaube, ich hab so an die 20-25 Näpfe :oops: im Schrank stehen und es werden irgendwie nicht weniger :oops: Dafür reichen die Näpfe aus, wenn ich nur alle 3 tage den Geschirrspüler anstelle :mrgreen:
:daum: ich hab nicht ganz so viele, aber bei mir reicht es auch den Geschirrspüler anzustellen :mrgreen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Fressnapf bei Zwei Katzen

Beitrag von fanny85 » 17.06.2012 22:30

Ich glaube bei mir artet das langsam ein wenig aus :oops: Immer wenn ich neue sehe, muss ich die haben und dann gibt es die meiste mit 4 verschiedenen motiven, also muss ich auch alle 4 haben :roll: Schlimm ist es, wenn kein einziges Napf mehr im Schrank steht :shock: und das ist mir wirklich schon passiert :lol: da muss ich die Dinger tatsächlich noch per Hand spülen :schwitz:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Fressnapf bei Zwei Katzen

Beitrag von Neelix » 18.06.2012 08:33

:lol: Ja, das kenn ich auch, da hab ich soviele rumstehen (im Geschirrspüler nur noch Katzennäpfe :roll: ) und trotzdem sind es manchmal nicht genug :mrgreen: Allerdings sind meine ganz einfache Edelstahlnäpfchen (nachgekauft), die ich dann in den passenden, mh, Übertopf setze :kratz: na den halt :mrgreen:

https://www.amazon.de/b?_encoding=UTF8& ... 78katze-21

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fressnapf bei Zwei Katzen

Beitrag von RoteZora » 18.06.2012 10:54

Hab mir so ein Stahlgestell besorgt, in das man zwei Näpfe einhängen kann, und benutze es doch nicht, weil die Katzen dann zu eng aneinander sind und "drängeln". Meine essen notfalls auch von einem Napf, aber dann gibt's Geschiebe und Gedrücke, besser sind zwei.
Das Wasser steht extra an 2 verschiedenen Stellen.
fanny85 hat geschrieben:Ich glaube bei mir artet das langsam ein wenig aus :oops: Immer wenn ich neue sehe, muss ich die haben und dann gibt es die meiste mit 4 verschiedenen motiven, also muss ich auch alle 4 haben :roll:
Sowas passiert mir nur bei Schals, Taschen oder Schuhen! :bruell:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Fressnapf bei Zwei Katzen

Beitrag von fanny85 » 18.06.2012 13:07

RoteZora hat geschrieben:Sowas passiert mir nur bei Schals, Taschen oder Schuhen! :bruell:
Das könnte mir nicht passieren, Schals trag ich nicht, Schuhe hab ich nur die, die ich anziehe + ein paar zum wechseln und Taschen, naja gut, die sind auch ein kleiner Tick von mir.
Aber ich hab ne Bekannte, die arbeitet im FN und wenn dann neue Näpfe rein kommen, legt sie mir die schon an die Seite, weil sie genau weiß das ich komme :oops: Aber es ist echt herrrlich, meine Teller reichen gerade so aus, das ich mit zwei Personen 3 tage hinkomme und die Katzen haben Geschirr, da müssten die fast ne Woche nicht spülen :pillepalle:
Meine Familie bekommt auch schon immer die krise, wenn die in den Schrank rein schauen :lol:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fressnapf bei Zwei Katzen

Beitrag von dip » 18.06.2012 14:14

Unsere Katzen bekommen ihr Futter jeder in einem eigenen Napf "serviert". Insgesamt haben wir sechs. Ich spühle sie auch immer in der Maschile, die läuft hier allerdings auch mindestens einmal am Tag :wink:

Antworten