ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unterernährter Kater

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Unterernährter Kater

Beitrag von Lalu » 20.06.2012 12:17

Das hört sich nicht schön an :? . Habt ihr inzwischen die letzten Ergebnisse? Ich würde den TA mal auf eine Inhalationsnarkose ansprechen, die ist schonender. Wie geht es Yeti momentan?

leaf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2012 12:23
Katzenrasse: EKH-Mischling
Land: Deutschland

Re: Unterernährter Kater

Beitrag von leaf » 20.06.2012 14:46

Er war heute mit meinem Freund nochmal beim TA, das große Blutbild machen. Wir bekommen wohl heute Abend die Ergebnisse. Mir ist ganz schlecht deswegen..

Wie es ihm geht.. er hat einAntibiotikum gespritzt bekommen und war daher die letzten Tage recht platt. Aber es hat sofort angeschlagen. Sein Auge sah gleich wieder normal aus. Ich komme mir vor wie ein Tierquäler.. :cry:

Heute hat er beim TA wohl großen Zermon gemacht. Sonst ist er ja ein so geduldiges Tierchen. Lässt sich die Krallen schneiden, das Auge putzen, ins Mäulchen schauen, den Hintern sauberputzen - auch TA war nie ein Problem. Aber heute beim TA hat er wohl regelrecht geschrien und gefaucht. Ich kann mir das gar nicht vorstellen - ich hab ihn noch nie fauchen gehört. Oder schreien (er ist sehr gesprächig, aber schreit halt nicht).
Mein Freund war am Telefon ganz fertig als er mir das erzählt hat. Daheim hat Yeti dann wohl gleich wieder gefressen als wäre alles in Ordnung.

Wie konnte ich das nur zulassen? Der Kleine ist immer so lieb - er würde in keinem Menschen was Böses vermuten und ich lasse es soweit kommen. Es kann doch nicht sein, dass er wegen Zahnstein stirbt. Das kann doch nicht.. das ist so sinnlos :cry:

leaf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2012 12:23
Katzenrasse: EKH-Mischling
Land: Deutschland

Re: Unterernährter Kater

Beitrag von leaf » 22.06.2012 08:29

Neuer Stand.. die Blutwerte haben ergeben dass Yeti wahrscheinlich sowohl einen Herzschaden als auch einen Tumor hat.
Am Mittwoch ist Ultraschall.. Tumor suchen. Zu ertasen war erstmal nichts. Ich will nicht mehr.. das hat der Kleine nicht verdient.. :cry:

Benutzeravatar
Vanilla
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2012 16:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Unterernährter Kater

Beitrag von Vanilla » 22.06.2012 10:05

Das tut mir unendlich leid für dich... ich drück dir und Yeti ganz fest die Daumen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet!
Aber hör auf, dir Vorwürfe zu machen, dass du etwas hättest ändern können. Du hast ihm ein wunderbare Zuhause gegeben und ihn hochgepäppelt. Mach dich also nicht selbst fertig! :Kopf:

Benutzeravatar
MissMorgue
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2012 12:24

Re: Unterernährter Kater

Beitrag von MissMorgue » 22.06.2012 16:32

hallo,

Ich habe mir deine Geschichte gerade durch gelesen, naja ich wollte dir jedenfalls noch viel mut wünschen! Du kannst schon mal sehr stolz auf dich sein was du alles auf dich genommen hast, und die ganze mühe die du dir gegeben hast =) ich habe grossen Respekt vor dir!
ich drücke fest die Daumen =)

LG MissMorgue

leaf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2012 12:23
Katzenrasse: EKH-Mischling
Land: Deutschland

Re: Unterernährter Kater

Beitrag von leaf » 23.06.2012 10:35

Danke für die lieben Worte, hat mir wirklich etwas geholfen.

Yeti geht es wieder etwas schlechter. Sein Auge eitert wieder, wahrscheinlich lässt das Antibiotkum nach. Er schläft viel und ist sehr verschmust. Zumindest frisst er normal :?
Hoffentlich hat er keine Schmerzen.. er kommt mir so heiß vor :schwitz:

Mittwoch wissen wir mehr..

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Unterernährter Kater

Beitrag von RoteZora » 23.06.2012 13:11

Einen ganz dicken Knuddel von mir, und :Daumen:

leaf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2012 12:23
Katzenrasse: EKH-Mischling
Land: Deutschland

Re: Unterernährter Kater

Beitrag von leaf » 27.06.2012 14:21

Kurz der neue Stand.. ich traue mir gar nicht erleichtert zu sein..

Der Tumor sitzt wohl am Lymphknoten unter dem Herzen (wenn ich das richtig verstanden habe). Das drückt ihm auch auf die Luftröhre weswegen er manchmal so hustet (und ich hatte schon befürchtet, dass er Lungenkrebs hat)
Da er den Husten aber schon sehr lange hat, ist davon auszugehen, dass der Tumor bereits recht lang da ist und wahrschreinlich gutartig ist. Biopsie machen wir keine, da der Tumor da sowieso nicht operabel wäre.

Genauso die Leber (das war auf dem Ultraschall zu sehen - Yeti war echt ein Herzchen - hat sich den Bauch rasieren lassen und auch das Gel und Durchgucken anstandslos mitgemacht.. so eine Seele von Katze).. die Leber hat viele Flecken, was bei einer Katze seines Alters wohl nicht so ungewöhnlich ist. Dann war da eine weiße Linie um die Leber was aber von der Entzündung seiner Zähne stammen könnte.. es könnte auch wieder weggehen. Wir sollen das Erbrechen nach der Zahn-OP beobachten. Wenn das nicht weggeht, müssen wir was anderes machen.. ich weiß nicht mehr was.. irgendein Medikament was man spritzen müsste. Und wir sollen ihm anderes Futter geben. Ein Stage 2 Trockenfutter.. bisher bekommt er Carny Nassfutter. Ist Trockenfutter nicht schlecht für die Nieren (Yetis Nieren sind wohl beeindrucken fit für so einen alten Kater - das soll so bleiben!) - da muss ich mich nochmal belesen.

Aber erstmal die OP. Wir haben dann heute noch ein Röntgenbild machen lassen (wo man auch den Tumor gesehen hat). Ja, sein Herz ist angeschlagen. Am Freitag ist ein Termin für die Zahn-OP angesetzt. Die große Frage bleibt: überlebt er die Narkose?
Wenn ja, könnte er noch ein paar ruhige Jahre haben.

Wie gesagt.. ich traue mich nicht erleichtert zu sein aber eine gwisse Hoffnung schleicht sich ein. Hoffentlich..
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Freitag nimmt sich mein Freund frei, bringt ihn hin und holt ihn ab. Pflegt ihn. Mein armer Kerl - der wird tausend Tode sterben - sowas ist doch nichts für Männer :kuss:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Unterernährter Kater

Beitrag von Lalu » 27.06.2012 15:00

Ja Trockenfutter ist nicht gut gerade für Nieren und Co. Wenn ihr gezielt Futter braucht, es gibt spezielles Nassfutter von Kattovit, Integra, PetBalance Medica (gibt es z.B. beim Fressnapf), oder auch bei Vet-Concept. Da kannst du hier mal lesen bezüglich Trockenfutter - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html, Kefa hat das sehr gut beschrieben.

Ich drücke fest die Daumen für Freitag :Daumen: und :Kopf:

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Unterernährter Kater

Beitrag von Missoui » 27.06.2012 15:43

Es gibt aber auch von Hill's das Prescription C/D.
Das ist speziell für Katzen mit Nierenproblemen (FUS)
DiE hat er zwar nicht aber dann bekommt er sie auch nicht meine ich.

Mani und ich drücken auch feste die Pfötchen. Wird schon gut gehen :besserung:

leaf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2012 12:23
Katzenrasse: EKH-Mischling
Land: Deutschland

Re: Unterernährter Kater

Beitrag von leaf » 29.06.2012 07:20

Danke für die lieben Tips :D

Wir haben die Tage versucht sein Nass- und Trockenfutter zu mischen. Das wäre vielleicht auch eine Alternative. Yeti war jedenfalls ganz begeistert :shock:
Mein Freund wird das heute mal den TA fragen, ob das eine Dauerlösung sein könnte.

Heute ist die OP.. ich konnte die Nacht nicht schlafen.. bin total erschlagen. Yeti war heute Morgen wieder sehr nervös, da nüchtern. Um 10 geht es los. Hoffentlich geht alles gut.. :schwitz:

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Unterernährter Kater

Beitrag von shani » 29.06.2012 08:03

ich drücke euch auf jeden fall die daumen

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Unterernährter Kater

Beitrag von Lalu » 29.06.2012 08:53

Daumen sind gedrückt :Daumen:

leaf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2012 12:23
Katzenrasse: EKH-Mischling
Land: Deutschland

Re: Unterernährter Kater

Beitrag von leaf » 29.06.2012 12:15

Yeti lebt!! :dance:

Viel weiß ich noch nicht aber er lebt noch. Die Narkose hat ihn (bisher) nicht getötet :D . Es mussten 3 Zähne gezogen werden. Jetzt hat er hinten noch 2. Einen links oben und einen rechts unten :? Ab um 4 kann ich ihn abholen. Dann berichte ich mehr.

Klar, ist es noch nicht überstanden aber das gefährlichste ist rum. Ich kann es gar nicht fassen. Unsere kleine Quasselstrippe bleibt uns noch eine Weile erhalten :freu3:

Und ich mache mir gleich Gedanken, wie ich ihn in nächster Zeit füttern kann und wie es mit dem Risiko auf Entzündungen steht usw. aber eins nach dem anderen.. er lebt! :cheers:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Unterernährter Kater

Beitrag von Neelix » 29.06.2012 13:39

Das ist ja super, da freuen wir uns alle :dance:

Antworten