ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nachtruhe - Mit ins Bett oder nicht? / maunzen vor der tuer

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Nachtruhe - Mit ins Bett oder nicht? / maunzen vor der tür

Beitrag von Sa.Nae » 18.02.2008 23:19

Hallo ihr Lieben,

ich hab kein Thema gefunden, wo das reingepasst hätte, insofern eröffne ich mal einen neuen Beitrag. Sollte das bereits mal besprochen worden sein, entschuldige ich mich vorsorglich schon mal. Die Aufregung. :lol:

Und zwar dreht es sich um Folgendes:
Samstag ziehen hier ja meine beiden Süßen ein und da ist bei mir auch wieder die Frage aufgetaucht, wie ich das mit der Nachtruhe halten soll.
Bei Mio wars halt so, dass der junge Mann nachts (trotz intensivem Toben am Tag) noch putzmunter war und meinte, er müsse auch nachts um zwei mit meinen Haaren/Füßen/Händen kämpfen, so dass er eigentlich gleich am Anfang beigebracht bekommen hat, dass nachts die Tür zugemacht wird. Da zerbrach mir zwar immer das Herz aber nun ja. Ließ sich ja nicht ändern.
Jetzt hab ich aber bei den beiden "erwachseneren" Katzen meines Liebsten die Erfahrung gemacht, dass die friedlich am Fußende schnarchen und bereitwillig Platz machen, wenn man sich auch mal umdrehen will. Und ehrlich: Ich genieße das so nachts ein schnurrendes Wesen neben mir liegen zu haben.

Daher jetzt die Frage:
Wie handelt ihr das? Dürfen Eure Süßen nachts mit ins Bett oder bleibt die Schlafzimmer strikt zu?

Ich kann sie ja nicht mal reinlassen und dann wieder aussperren bis sie alt und grau sind und um Mitternacht nicht mehr toben wollen. :)

Liebste Grüße!

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 18.02.2008 23:44

Hallo Sa.Nae!

Ich gehe mal davon aus, dass sie sich des nachts eh miteinander beschäftigen werden (weil du schreibst ja, es ziehen zwei ein).

Macavity kam mit 7 Monaten zu uns - also auch noch ein recht junger "Fraggle" *g*
Anfangs spielte er mit unserem Lucky Joe und sie rannten bis spät nachts durch die Wohnung. Kann auch ganz schön anstrengend sein, selbst wenn die Schlafzimmertür dann ausnahmsweise mal zu war. Denn das Rennen auf dem Parkett hört man sogar durch die geschlossene Tür.

Wir haben eigentlich die Tür zu 98% immer offen.
Und es klappt ganz gut.

Einen Tip gebe ich dir mit auf den Weg:
Wenn die Kleinen mit deinen Füßen spielen, Decke drüber ziehen und völlig ignorieren!
Ich würde auch nicht aus Spaß an der Freude absichtlich mit den Füßen wackeln - denn hast du einmal deine Füße zu einem Spielzeug für sie gemacht, wissen sie nicht mehr, wann sie damit spielen dürfen und wann nicht. Das abgewöhnen ist ziemlich schwer.

Wie gesagt: Wenn sie das spielen mit den Füßen anfangen, dann halte die Füße ruhig und ignoriere es. Somit werden sie uninteressant.
Das sollte eigentlich das Problem erst gar nicht aufkommen lassen.
Lass das Bett auch tagsüber - selbst wenn die Türe zum Schlafzimmer offen ist - nicht zu einer Katzenspielwiese werden. Das Bett muss ein Ort der Ruhe bleiben.

Alles Liebe
Cordula :-)

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 19.02.2008 00:16

Mein Suesser darf ins Bett, wann immer er will.
Am Anfang war er auch immer ganz wild und hat mit der Decke bzw. den Haenden und Fuessen darunter gekaempft.
Aber es laesst ja irgendwann nach - zumindest war das bei meinem so.
Jetzt kuschelt er sich immer voll suess zwischen uns und schlaeft dort die ganze Nacht. Oder in meiner Kniekehle. Oder zwischen den Beinen meines Liebsten. Oder auf seiner Brust.
Wenn ich morgens aufwache und als erstes die weichen Streifen meiner Bubbswurst sehe, kann der Tag nur schoen werden! :D

Tagsueber ist das Schlafzimmer auch immer geoeffnet. Gespielt wird dort aber nur, wenn ich die Betten neu beziehe oder dort Waesche zusammenlege bzw. es versuche... :roll:
Er kriecht auch gern unters Bett, denn da stehen diese Unterbettkommoden, deren Deckel nicht ganz fest sind, und dann kann man sich dort wunderbar in die Sachen kuscheln und ist vor der Welt gut versteckt...

Ich freu mich schon auf deine Berichte und Fotos von den zweien!

LG Katja

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.02.2008 03:54

Dito :D

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 19.02.2008 10:10

Hmmm. Ich les nur immer, dass man das eigentlich grundsätzlich so handhaben sollte, dass die Tiere nachts nicht mit ins Bett sollen.
Wobei ich mich da langfristig gesehen frage wieso.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 19.02.2008 10:15

Meine beiden Nervensägen dürfen nicht ins Bett. Zum einen nerven die eh nur rum (u.a. weil Tommy der Meinung ist auf mir liegen zu müssen) und zum anderen find ich es nicht so toll im Bett die Katzenhaare zu haben. Die fliegen ja eh schon im ganzen Haus rum, da will ich nicht auch noch darin schlafen :?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 19.02.2008 12:29

Hm??? Wo hast du das gelesen? *neugierig bin*
Ich hab noch nie gelesen, dass man es grundsätzlich so handhaben sollte, dass sie nicht ins Bett sollen.
Wer das geschrieben hat, sollte mir nachweislich trifftige Gründe für diese Behauptung geben.

Zwar hab ich schon öfter gelesen, dass viele ihre Katzen nicht im Bett WOLLEN, aber das bleibt ja jedem Katzenbesitzer selbst überlassen.

Manche haben vielleicht die Angst, dass sie des nachts Katzenhaare schlucken könnten. Aber man braucht sich ja nur mal in der Wohnung umschauen - überall sind Katzenhaare!
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Katzenhaare ich schon aus allen möglichen Gründen verschluckt hab *g*

Dann glaub ich, dass manche meinen, ihre Katze könnte sie des nachts "erwürgen" - sprich: die Katze liegt auf deinem Hals und du bekommst keine Luft mehr. (weil eine 4kg Katze auf der Brust liegend ist nicht mal gefährlich... ich zumindest kann durchaus noch sehr gut atmen)
Möglich bei kleinen Kindern, dass das nicht unbedingt ratsam ist.
Aber ich habe noch nie von einem erwachsenen Menschen gelesen, der durch seine Katze gestorben ist.
Meine Katzen (und vermutlich die Katzen hier im gesamten Forum) bevorzugen mein Kopfkissen, meine Beine oder die Bettmitte zwischen meinem Mann und mir.
Ich kann mir auch was gemütlicheres für eine Katze vorstellen als auf dem Hals zu liegen.

;-)

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 19.02.2008 14:31

Hmm... Finde Frage schwer zu beantworten ob es nun richtig ist Katzen mit nachts ins Bett zu nehmen oder nicht....

Also bei mir düfen Maggy und Pauli das nicht. Die beiden schlafen schön nachts im warmen Keller in ihrem Katzenbett.

Ich persönlich möchte einfach nicht das eine Katze nachts bei mir schläft, schon alleine wegen der Haare!

Du musst dich halt wirklich vorher entscheiden ob du nun möchtest das deine 2 bei dir schlafen oder nicht weil wenn sie sich mal dran gewöhnt haben is es dann schon fürchterlich für die 2 wenn sie dann doch plötzlich ausgesperrt werden!

Aber ich denke, wenn du sie nicht bei dir schlafen lässt, ist das nur halb so schlimm... Sie sind ja zu zweit!

Benutzeravatar
Kuhkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2008 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Untermosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuhkatze » 19.02.2008 14:36

Shiva darf mit ins Bett und verbringt die Nacht auch meistens bei uns im Schlafzimmer. Zunächst liegt sie meist in ihrem Plüschkörbchen auf der Heizung, gegen Morgen wird sich dann schon mal ans Fußende gelegt und wenn sie uns aufwecken möchte, tut sie das auch und trampelt über uns hinweg.

Es ist ok für uns. Obwohl sie wirklich ein Wildfang ist, ist sie nachts eher ruhig und schläft selbst.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 19.02.2008 15:06

Also bei uns ist das bett und auch das schlafzimmer katzenfreie zone. die türe ist immer zu.

ich denk mir das auch dass ich meine mietze zwar total lieb hab, aber die haare trotzdem nicht überall brauche. Ich hab eh schon überall auf meinem körper und in meiner wohnung haare von meiner maus. das bett bleibt mein revier.

hoffentlich klingt das jetzt nicht so als würd ich meine mietze nicht lieb haben

Benutzeravatar
Kuhkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2008 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Untermosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuhkatze » 19.02.2008 15:08

Ich finde, man merkt die Katzenhaare kaum. Außer auf ihrem Körbchen. Da sieht man sehr Viele. Auf dem Bett nicht.

Mit den Hundehaaren ist das wieder ganz anders...

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 19.02.2008 15:55

Also Charly und Lucy dürfen jederzeit ins Bett. Lucy pennt teilweise die ganze Nacht bei mir an den Füssen, Charly geht, sobald sich jemand anderes UNTER die Decke legt.
Stören tun mich die Katzenhaare keinesfalls, da sie ja sowieso nur am fussende der Decke sind.
Wir haben von anfang an die Türe zum SZ offen gelassen um das einfach zu probieren. hat super geklappt. :D Versuch´s doch einfach, wenn´s wirklich nicht geht, muss die Tüse eben zugemacht werden. Auch wenn dir die Kleinen dann leid tun. Hilft ja nichts, wenn du dann nicht schlafen kannst... :(

LG Birgit

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.02.2008 16:06

Meine zwei Süßen dürfen auf jeden Fall ins Bett! Die Haare merkt man echt kaum, ist also nicht so, dass man die beim Schlafen ständig in der Nase oder im Mund hat. Die beiden schlafen eigentlich auch gut durch, Aaron immer, Queenie nur manchmal, weil sie ja aufgrund ihres Alters öfter aufs Klo muss. Beim Einschlafen liegt sie immer bei meinem Freund (ist so ne Männerkatze, genau wie Cindy), Aaron liegt immer in meinem Arm oder auf meinem Bauch oder meiner Brust, je nachdem, wie ich liegen möchte. Oft legt er sich aber nachts in sein Körbchen oder auf die Couch oder den Stuhl, weil ich zuviel "zappel". Sie dürfen den ganzen Tag über jeder zeit in unser Schlafzimmer und ich fände es schrecklich, ihnen das zu verbieten.
ich denke, du musst einfach gucken, wie du damit klarkommst. Wenn sie wirklich soo wild sind und du nicht schlafen kannst, würd ich sie auch eher draußen lassen, bis sie aus dieser Phase halbwegs raus sind. Ansonsten würd ich sagen: Immer mit ins Bett. ich denke das fördert auch enorm die Bindung zu den Kleinen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 19.02.2008 16:53

Also da unsere Wohnung ja nicht besonders groß ist, lassen wir auch immer die Tür zum Schlafzimmer auf. Zum einen fegen die beiden mit Freude über das Bett und spielen und kämpfen dort tagsüber, zum anderen ist unster dem Bett die super Versteckmöglichkeit, wenn ich zum Beispiel so fiese Sachen mache wie Staubsaugen.
Nachts liegt Selma dann auch gerne mal auf der Decke, irgendwo auf Höhe der Kniekehlen. Patty schläft eigentlich immer auf ihren Liegeplätzen und nie im Bett, wenn wir darin liegen. Sie liegt höchstens auf den Decken, wenn das Bett leer ist..
Sobald mein Wecker klingelt, macht Selma sich daran, mich niedlich zu wecken und schmust mit mir, Patty kommt auch kurz an der Bettseite vorbei und muss eben kurz gestreichelt werden. Wenn wir ausschlafen wirds manchmal etwas anstrengend, weil Selma sich dann so richtig auf mich legt, (Rücken, Bauch, Schulter, etc.) aber auch das stört mich eigentlich nicht besonders, am Sonntag darf das ;-)

Ich denke, unsere sind da unkompliziert und mich stört das nicht so, das passt ganz gut. Ich würde gucken, wie die Katzen so drauf sind und ob man das "aushalten" kann. Und dann muss man eine Entscheidung treffen, ob ja oder nein, und konsequent sein und bleiben.

Viele Grüße, Kefa

Benutzeravatar
bruno
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2007 20:03
Land: Deutschland
Wohnort: luxemburg

Beitrag von bruno » 19.02.2008 22:32

Hallo
Gutes Thema, ich habe aber noch ein ganz anderes Problem in Zusammenhang mit "im Bett schlafen"
Unsere Cindy (4 1/2) schläft jo auch bei uns im Bett.
Was aber ein grosses Problem ist, dass sobald ich eingeschlafen bin und aufhöre sie zu kraulen, springt sie mir manchmal mit grosser Wucht ins Gesicht, beisst und kratzt mich. Ausser der Schrammen im Gesicht, macht das mich furchtbar traurig, ich verstehe nicht was sie dann hatt.... :cry:
Denn sonst ist sie ne ganz liebe, will immer schmusen und kuscheln...
Weiss jemand was ihr Problem ist in dem Moment? Ich will sie nicht aus unserem Zimmer rausschmeissen da sie es jetzt schon seit 3 Jahren so gewöhnt ist und es nicht verstehen würde..
Unser Bruno (6 Monate)schläft nicht bei uns, da er immer auf's Bett pinkeln will... Wir haben ihn mit 3 Monaten bekommen, seidem versuchen wir damit er zu 100% sauber wird, aber es klappt noch immer nicht ...
Wie ihr also lest, haben wir im Moment einige Probleme mit unseren Miezzen..
Hat jemand einen Rat?
Viele Grüsse aus Luxemburg...

Antworten