ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Balkonproblem

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Balkonproblem

Beitrag von Deandra » 05.06.2012 12:07

Hallo User!

Meine Wohnung hat einen schönen großen Balkon (3,60m x 1,20m) und da dachte ich mir, dass meine Katzen es sich im Sommer mit mir zusammen dort richtig schön gemütlich machen können. Nun zu meinem Problem:

Meine Vermieter sagten mir, dass ich kein Katzennetz aufspannen darf, weil die Eigentümergemeinschaft findet, dass dadurch das "Gesamtbild" des Hauses leiden würde. Man will ja nicht, dass es assi aussieht. Habe mich schon bei einem Rechtsanwalt erkundigt, der sagte mir leider, dass die das Recht haben. Ich kann bei Verstoß eine Abmahnung bekommen und bei mehrmaligen Verstößen die fristlose Kündigung.

Das ist doch total blöd!!! Mein Balkon geht nach hinten raus und ist im 4. Stock. Nur die Leute, die zu ihren Parkplätzen gehen und dann nach oben gucken, würden das Netz sehen können.

Was für Möglichkeiten bleiben mir denn noch? Habe jetzt sogar schon Geschirr und Leine gekauft, damit meine Katzen mit mir raus gehen können. Aber sie verstehen natürlich nicht, dass sie nur eingeschrenkt sind und dann auch noch nach kurzer Zeit wieder rein müssen. Da gibt es dann nur Zickenkrieg... Und wenn ich sie dann "reingezerrt" habe, dann sitzen sie vor der Balkontür und miauen und jaulen sogar =(

Dann habe ich mal in der Nachbarschaft gefragt. Es gibt mehrere Mieter/Eigentümer die eine Katze haben, aber die lassen ihre Katzen nicht raus auf den Balkon.

Danke schonmal für eure Hilfe/Ratschläge!!

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Balkonproblem

Beitrag von Neelix » 05.06.2012 12:56

Kopfschütteln muß :kratz: ich hab grad mal gegoogelt, nach Balkonen mit Katzennetz, das fällt doch fast gar nicht ins Auge und außerdem gibt es die Netze doch auch transparent! Vielleicht kannst mal ein paar Beispiele von Balkonen mit Netz zeigen und die Vermieter und Nachbarn noch überreden!? Vor allem die mit Katzen würde ich versuchen auf meine Seite zu ziehen, vielleicht würden die das ja auch gerne machen...

:Daumen:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Balkonproblem

Beitrag von RoteZora » 05.06.2012 21:07

Das ist ja total schade! Rechtlich ist leider nix zu machen...
Vllt ist es ein Problem, dass mehrere Katzenbesitzer da sind. Fängt einer an mit einem Netz, wollen alle anderen auch.

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Balkonproblem

Beitrag von Deandra » 06.06.2012 08:34

Ja leider RoteZora... Obwohl, die anderen Katzenhalter wollen ja nicht, dass ihre Katzen auf den Balkon kommen. Was ich persönlich ziemlich schwachsinnig finde. Das Problem mitunter ist auch, dass in der Gegend in der ich wohne überwiegend nur alte Leute wohnen. Es kann ja sein, dass sie sich das in ihrem Alter nicht mehr antun wollen oder so... Keine Ahnung. :pillepalle:

Ich find es einfach nur blöd, auch wenn andere Mieter/Eigentümer ein Netz anbringen wollen würden, es würde das Gesamtbild nicht verschandeln. Wie gesagt, der Balkon geht nach hinten raus. Und was die Leute auf der anderen Seite denken, ist mir doch egal. Die muss ich mir ja auch ansehen :wink:

Meine (egoistische) Idee ist es, dass ich mir ein transparentes Netz kaufen werde und das einfach aufspanne. Wenn die Leute nix besseres zu tun haben, als hoch in den 4. Stock zu gucken ist das ihr Problem. Ich weiß, dass ich rechtlich da die A***karte habe, aber ein Versuch ist es ja wert. Ansonsten muss ich es doch weiterhin mit dem Geschirr und der Leine versuchen. Meine Katzen dürfen eh nur auf den Balkon, wenn ich zu Hause bin. Da hab ich dann ein Auge drauf und kann die Leine etwas länger lassen, dass sie sich etwas frei bewegen können.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Balkonproblem

Beitrag von RoteZora » 13.06.2012 14:44

Naja, notfalls musst Du es halt wieder abmachen, wenn Du eine Mahnung bekommst... :roll:

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Balkonproblem

Beitrag von Deandra » 20.06.2012 15:17

Habe mir jetzt ein transparentes Katzennetz bestellt. Ich hoffe es ist auch die richtige Größe, weil darüber nichts stand. :( Nur 4x3 Meter. Also, da gab es auch noch andere Größen. Da mein Balkon 3,60m lang und der Abstand von Balkon (über mir) zu dem Geländer 1,20m beträgt, habe ich mich für die Größe 3 entschieden. Falls nicht, muss ich halt was zurecht schneiden 8)

Bin ja mal gespannt. Die Lieferung soll Freitag/Samstag kommen. Werde es dann auch sofort aufbauen und natürlich hier berichten :wink:

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Balkonproblem

Beitrag von Missoui » 20.06.2012 18:35

Dann viel Glück und wenn jemand meckert sag einfach es wäre ein Fliegengitter weil du allergisch auf Mückenstiche reagierst .... :mrgreen:

Liebe Grüße Missoui mit Mani

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Balkonproblem

Beitrag von fanny85 » 20.06.2012 19:37

ist aber ein Fliegengitter mit großen Maschen :bruell: dann würd ich lieber sagen, du reagierts allergisch auf Moskitostiche :bruell:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Balkonproblem

Beitrag von RoteZora » 20.06.2012 22:51

Ach was, ist ein Taubennetz, weil die Viecher Dir immer auf den Balkon ka..en! :wink:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Balkonproblem

Beitrag von Arthi » 21.06.2012 07:16

nicht zu vergessen die ganzen Fledermäuse die immer rumschwirren...*brrrr* also ICH hab ja ne Phobie gegen diese Tierchen :mrgreen:

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Balkonproblem

Beitrag von Deandra » 17.07.2012 10:49

Ach gegen Fledermäuse habe ich nichts. Die sind auch total süß.

Also das Netz wurde geliefert. Es gibt jetzt nur ein Problem mit der Befestigung. Laut Anleitung, müsste ich Löcher an den Balkonwänden bohren, damit die Haken besser halten. Das ist ja furchtbar :( Wenn ich da anfange zu bohren, kriegen das die Nachbarn mit und dann kommt der Ärger :cry: Es ist echt sch****

Jetzt hatte man die Idee, dass wir Holzlatten mit den Löchern versehen und diese an das Geländer mit Silikon festmachen. Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist... Das ist echt zum Haare raufen :( Will doch einfach nur mit meinen kleinen auf dem Balkon sitzen :cry:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Balkonproblem

Beitrag von RoteZora » 17.07.2012 12:44

Ja, was hattest Du denn gedacht wie das Netz halten soll, als Du es gekauft hast? :kratz: Irgendwo muss man reinbohren, das ist doch logisch. :?

Deandra
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2012 11:53
Katzenrasse: 2 Mini-Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Balkonproblem

Beitrag von Deandra » 17.07.2012 14:42

Naja... ich dachte, dass das vielleicht mit einer Stande oder so oben festgemacht wird :oops:

Und an der Bausubstanz darf ich nichts verändern... Damit meint die Hausordnung sicherlich auch, dass ich keine Löcher bohren darf... Das ist sowas von blöd...

Also wird es doch darauf hinaus laufen, dass wir das mit den Holzlatten machen. Die Entfernung soll "einfach" sein. Da bin ich aber mal gespannt.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Balkonproblem

Beitrag von RoteZora » 17.07.2012 14:47

Hab überhaupt keine Erfahrung damit, aber ich wünsch Euch, dass Ihr eine Lösung findet! :Daumen:

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Balkonproblem

Beitrag von shani » 17.07.2012 14:54

Bin ich froh, dass ich einen endgechillten Vermieter hab...
Im Mietvertrag steht, dass Tierhaltung generell verboten ist. Also frag ich ihn wies aussieht, da wir ja nun 2 Katzen und 4 Schweinchen hatten. Er meint nur "klar, warum sollte das nicht ok sein?" ^^

Frage "Können wir vielleicht ein Katzennetz am Balkon anbringen? Wir versuchen auch so wenig Löcher wie möglich zu machen..."
Antwort "Da sind schon so viele Löcher, toben Sie sich aus."

Sehr geil :daum:

Also wir haben unser Katzennetz in einen Holzrahmen gespannt (Hobbytacker) und den Holzrahmen in den Ausschnitten mit Keilen verkeilt. Hält Bombenfest und wir haben nur für die Fensterbank ein paar Löcher Bohren müssen.
Bilder dazu findest du hier: :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6944.html

Ich drücke dir die daumen, dass du es bald schaffst =) :Daumen:

Antworten