ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wesenstest?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Wesenstest?

Beitrag von Kerzchen » 23.06.2012 20:22

Hallo,

einige von euch haben sicherlich schon gelesen das bei uns demnächst 2 Main Coon Kätzchen einziehen.
Das eine Kitten ist schon ausgesucht. Nun kann ich mich nicht entscheiden für eins der Brüderchen.
Nun ist es morgen wieder so weit. Wir besuchen die Züchter nocheinmal.
Gibt es da irgentwie eine möglichkeit herauszufinden wer ruhiger ist oder ein Rabauke. Ein Wesenstest!

Bei dem Mädchen Nelly war es ganz offensichtlich das sie wohl eine freche ist. Die hat das gefauche von Onkelchen kein stück interessiert.
Dazu soll ja eher ein Ruhiger Junge passen hab ich hier schon gelesen.

Das ganze soll mir doch son bisschen bei der entscheidung helfen .. sonst werden es am ende doch 3 :?

Was haltet ihr davon?

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wesenstest?

Beitrag von RoteZora » 23.06.2012 21:36

Wären 3 so schlimm? :lol:

Im Ernst mal, ich hab noch von keinem Test gehört.

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von Anna2010 » 23.06.2012 21:39

3 finde ich auch gut! :lol:

Von einem Wesenstest habe ich auch noch nichts gehört!

LG, Anna

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wesenstest?

Beitrag von LilLady » 23.06.2012 22:59

Wesenstest habe ich auch noch nie gehört und auf die Aussagen von Züchtern kann man sich auch nicht unbedingt verlassen. Meine meinte damals, dass Louis voll ruhig ist und Zohan total aufgedreht und nicht allein sein kann. Im Endeffekt wars andersherum, Louis kann nicht allein sein, Zohan aber schon und Rabauken sind sie beide.

Ich habe lieber ein gleichgeschlechtliches Pärchen genommen, ist unkomplizierter meiner Meinung nach...

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von Arthi » 24.06.2012 07:33

Also auch gemischtes Doppel funktioniert prima, wenn das Mädel eh ne Freche is, spricht auch absolut nix gegen ein Brüderchen. Hör einfach auf dein Herz, da brauchste keinen Test, das macht die Intuition ;)

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von fee » 24.06.2012 16:26

wie wäre es damit, die kätzchen eine längere zeit zu beobachten? ich meine damit einige stunden an verschiedenen tagen zu zeiten, wenn sie wach sind und spielen.
dazu könnten mehrere besuche nötig sein. ein guter züchter sollte dagegen nichts einzuwenden haben.
dann könnt Ihr selbst sehen, mit welchem von den geschwistern "euer" kätzchen harmonisch spielt, mit welchem es eher zankt, zu welchem es wenig kontakt hat.
dadurch bekommt Ihr sicher einen eindruck, wer gut passen würde.
:nick: :nick: :nick:
fee
PS: drei sind auch nicht schlecht, wenn das geld reicht! dann würde ich aber großabnehmer-rabatt aushandeln.

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von Kerzchen » 24.06.2012 16:39

Naja,
die voherigen Würfe waren meist 4 stück. Diesmal sinds ein paar mehr. 7 Stück.

Wir waren heute da und auch etwas länger. Die Kitten sind schon viel selbstsicherer und rennen überall im Haus rum wenn Mamakatze sie lässt. Sie hält sie doch noch sehr zusammen.

Die Züchterin wusste ja das ich mich noch nicht entschieden hatte.
Ich hab ja selbst auch gesehen das Nepomuk der eig mein Favorit war doch eher der einzelgänger ist und sich doch eher ausgegränzt hat und nicht so mit Nelly spielen wollte.
Dann hab ich bemerkt das Newton öfter mit Nelly und der Stoffmaus am spielen war und am ende dann auch beide zusammen im Kratztum am schlafen waren.
Diese erkenntnisse hat mir die Züchterin bestätigt und sie hatte aber auch öfter betont das sich das verhalten noch umkrempeln könnte.
Naja, im endefekt haben wir uns für Nellys Favorit entschieden. =)

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von fee » 24.06.2012 16:52

hallo, kerzchen,
wie lange dauert es denn noch, bis die kleinen abgabebereit sind?
die beziehungen können sich auch noch ändern. legt Euch also nicht ohne not zu früh fest.

übrigens: 7 kitten - das ist ein riesenwurf! da muss die mutter sehr gut ernährt werden und die kitten wahrscheinlich auch noch zugefüttert. wenn Ihr selbst Euch mit kätzchen nicht sehr gut auskennt, solltet Ihr einmal jemanden mitnehmen, der erfahrung hat und beurteilen kann, ob die kätzchen gut genährt und entwickelt sind.
:Daumen:
fee

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von Arthi » 24.06.2012 17:07

Mach dich nicht verrückt das ist das wichtigste :wink:

Ich hab meine beiden als erstes auf nem Foto gesehen mit ihren zwei anderen Geschwistern. Da wars schon klar für uns das es die beiden werden sollen. Sie war die schüchterne die sich nicht hat anfassen lassen, er hatte sofort den Kopf in meiner Handtasche und hat mit seinem Daddy gerauft...und grotzdem ist aus den zweien das absolute Dreamteam geworden :daum:

Ich freu mich das Nelly noch ein Brüderchen bei sich hat wenns ab ins neue Zuhause geht. Muss gleich nochmal gucken gehen wie das ausgesuchte Kitten aussieht hehehe

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von Kerzchen » 24.06.2012 17:57

Die Kitten sind 7 Wochen alt jetzt. Und abgeben möchte die Züchterin die beiden ab der 14 woche. Aber die werden wohl etwas länger da bleiben. Denn wir ziehen mitte august um und den stress sollen sie nicht mitbekommen. Die Züchterin findet das natürlich garnicht so schlimm :D

Die werden zugefüttert die kleinen.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Wesenstest?

Beitrag von Neelix » 24.06.2012 18:05

Schön, dass Ihr eine Wahl getroffen habt, bin schon gespannt, ob die endgültig war :wink:
Was mich noch interessieren würde, wie fanden die Kitten Euch eigentlich??? Denn ich meine zwischen Euch und den Jungs muß es doch auch funken oder nicht :mrgreen:

Außerdem muß ich jetzt meckern, Arthi darf Fotos sehen :cry: was ist mit dem Rest des Forums :engel:

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von Kerzchen » 24.06.2012 18:15

Fotos kommen noch früh genug =P

Na Newton knabbert gerne an meinem Finger :D .. das fand die züchterin nicht so dolle..
Aber soll eine Kitteneigenheit sein die sich noch legt. Wenn nicht soll ich ihn anfauchen xD
Ja ich bin verliebt =)

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Wesenstest?

Beitrag von Neelix » 24.06.2012 18:22

:lol: das knabbern hat Neelix auch gemacht, hat sich aber mittlerweile komplett gelegt und ich hab den Kleinen übrigens auch erst mit 16 Wo gekriegt, ich fand, das war optimal :wink:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von fee » 24.06.2012 21:01

hallo, kerzchen,
ich hoffe, Ihr zieht nicht in eine komplett renovierte und top gestylte wohnung.
der ideale zeitpunkt zum renovieren ist nämlich so etwa, wenn die katzen 2 jahre alt sind. dann lohnt es sich gewöhnlich.
vorher: am besten keine tapeten, nur ungeliebter nippes und nur garantiert essbare zimmerpflanzen.
zwei halbstarke katzen in der wohnung sind ein herrliches abenteuer.
man sollte aber keinen wert auf ein gepflegtes ambiente legen.
:mrgreen:
fee

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Wesenstest?

Beitrag von Neelix » 24.06.2012 21:28

Hättest mir ja ruhig auch mal sagen können :cry: :mrgreen:

Antworten