ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wesenstest?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von Kerzchen » 25.06.2012 18:28

Ach quack top gestylt. Das ist alles so zusammgewürfelt.
Renoviert ist nur der Fußboden :D der ist nämlich neu.

Und die Möbel dürfen leiden von mir aus. Das sind noch teilweise möbel aus meinem Kinderzimmer und ein paar die auf der Arbeit nicht mehr gebraucht wurden die ich aber alle selbst gebaut hab. Farblich passt da eh nichts.. :D

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von Kitty90 » 25.06.2012 18:44

Das ist die richtige Einstellung :daum:

da habe ich auch gleich ein tolles Bsp.:
...kl Bär hatte gerade den Geistesblitz meinen "Zitronenbaum" auszubundeln (ok, eig gehört der in den Müll, da mein grüner Daumen so wunderbar funktioniert wie ein Elefant im Porzellanladen, aber hey hier gehts ums Prinzip :roll: )


... gibt es eigentlich inzwischen Fotos von eurem baldigen Nachwuchs? :engel:

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von Kerzchen » 25.06.2012 19:38

Noch keine eigenen. Wir fahren die vorher aber 100000% nocheinmal besuchen. Dann mach ich fotos :D

Achso thema blumen hatte ich vergessen!
Darüber hab ich mich auchschon informiert. Die einzig Giftigen blumen für katzen die ich hier hab sind 2 Efeututen. Aber die Kann man dann auch in den Hausflur stellen...
der wird dadurch bestimmt auch schöner. Und sonst merken die ob es dennen bekommt oder nicht, hab ich gehört. Aber giftig sind die anderen Pfanzen nicht für Katzen.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von fee » 25.06.2012 20:20

hey, kerzchen! glückwunsch! Ihr seid super-eingerichtet für katzen-halbstarke, die Ihr demnächst habt. :bruell:
was aber zimmerpflanzen betrifft: glaub bitte nicht, eine katze könnte erkennen, was giftig ist und was nicht.
der instinkt von katzen funktioniert nur bei bekanntem, z.b. bei verdorbenem fleisch. das erkennen sie sofort.
meine allererste katze hat sich vergiftet an grünzeug in einem blumenstrauß und war nicht mehr zu retten.
seitdem verschenke ich blumensträuße sofort an nachbarinnen weiter; und all meine zimmerpflanzen sind garantiert auf ungefährlichkeit geprüft.
:schwitz:
fee

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von Kerzchen » 25.06.2012 20:40

Oh, hört sich ja nicht so gut an.. :(

Wenn se dann doch knabbern sollten kommt halt die Blume auch ins Treppenhaus/Hausflur.
Bei der züchterin hatten wir auch über das thema gesprochen und wie herbeigerufen kletterte ein mitten auf die Fensterbank und knabberte eine Blume an. Aber die Katzenmami hat gemeckert und kitten hat's gelassen..
War schon eigenartig.. IWie muss Mami da doch Erfahrung mit haben.

Ich find sie sowieso toll. 7 Kinder würden mich ja total Nerven. Vor allem wenn eines trinken komm und dann kommt das zweite und das dritte usw. Weil wenn einer, wollen die anderen auch. Und die sind nun ja auch nicht mehr so mini das die alle an ihren Bauch passen. Da kann se meckern aber da hören die kleinen ja dann auch nicht drauf. Da half nur weglaufen. Hihi

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von fee » 25.06.2012 20:55

sei beruhigt! siebenlinge wirst Du nicht kriegen, wenn der arzt nicht hilft. und katzen sind da viel cooler.
zu zimmerpflanzen gibt es sehr gute info-seiten. bei sträußen ist vorsicht immer angebracht, weil da auch mit heftigen giften gespritzt wird.
beobachte die kleinen! wenn sie an etwas knabbern, das nicht völlig sicher ist, stell es weg!
Du wirst bestimmt eine super-mama. :dance:
und Du kriegst ja auch nur zwei.
:kuss:
fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wesenstest?

Beitrag von RoteZora » 25.06.2012 22:14

Kann nur von meinen Pflanzen sagen, dass Affenbrotbaum und Zederngras okay sind, aber die sind auch beliebt zum Zerrupfen...und Zederngras braucht viel Wasser, für Leute ohne grünen Daumen vllt nicht optimal. :wink:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von Arthi » 26.06.2012 10:55

öhm also das Katzen giftige Pflanzen fressen bis sie tot sind glaub ich einfach nicht. Das sie mal was anknabbern und ihnen schlecht wird, ok...aber mehr auch nicht. Was wäre denn mit all den Freigängern die durch die Gärten stromern und nicht jeder Nachbar auf katzenungiftige Pflanzen achtet? Da müsste man ja reihenweise tote Katzen in den Vorgärten haben :)

Wir haben auch ne Yucca-Palme in der Bude stehen und auch daran wird ab und zu geknabbert, rumgespielt halt...meine 3 leben noch...

Ich finde man sollte grundsätzlich schon drauf achten, das man nicht allzuviel giftiges Pflanzenzeug hat, aber Katzen sind eigentlich ja schon äußerst intelligente Tierchen :wink:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von fee » 26.06.2012 14:28

ok, Arthi, Du glaubst es nicht.
ich würde es auch lieber nicht glauben. freigänger-katzen haben reichlich grassorten zur auswahl und würden sicher nicht an einheimischen giftpflanzen knabbern.
aber meine siamkatze damals (reine wohnungskatze) ignorierte katzengras und fraß alle zimmerpflanzen mit stumpf und stiel.
dann fraß sie ein viertel blatt von dem hübschen farn, der als grün im blumenstrauß war.
sie wurde am gleichen tag noch heftig krank. obwohl wir sofort zum TA rasten, (der das mitgebrachte restblatt als sehr giftig identifizierte), starb sie nach 6 wochen vergeblichem kampf an nierenversagen.
sorry, aber ich hab das leider nicht erfunden.
:peace:
fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wesenstest?

Beitrag von RoteZora » 26.06.2012 14:32

Das tut mir leid, fee! Ich hätte auch nicht mit sowas gerechnet, nachdem sie ja schon andere pflanzen "probiert" hat und es offensichtl nicht geschadet hat. Ich hoffe, Du machst Dir keine Vorwürfe? Verstehe Dich auf jeden Fall, dass Du andere warnen willst. Was war das denn, ganz normaler grüner Farn? Der so als Deko an Blumensträußen ist?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

farn

Beitrag von fee » 26.06.2012 15:33

der Ta sagte damals, dass es nur 4 giftige farnarten gibt unter den vielen.
keiner der üblichen zimmerfarne gehört dazu.
dazu gehört aber leider diese sorte mit den sehr festen gleichmäßigen blättern, die fast künstlich aussehen und gern außen um blumensträuße gebunden werden. die sorte scheint auch nocht extrem giftig zu sein.
ich wusste das vorher nicht und auch niemand, den ich kannte.
jedenfalls mag ich seitdem keine blumensträuße mehr.
:cry:
fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wesenstest?

Beitrag von RoteZora » 26.06.2012 16:53

*drück* :kuss:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Wesenstest?

Beitrag von Arthi » 26.06.2012 18:04

Fee so war das natürlich nicht gemeint, sorry!!! Das kam total falsch rüber. Natürlich glaub ich dir das und finds ganz arg traurig das deine Katze so sterben musste.

Ich finde nur allgemein glaube ich nicht das Katzen nicht von guten und schlechten Pflanzensorten unterscheiden können. Viele fressen ja ihr normales Nassfutter nach ner Stunde nicht mehr weils etwas reingetrocknet ist ;) natürlich gibts für alles und jede Regel eine Ausnahme....tut mir leid das es bei euch so schlimm ausging. Und es ist natürlich schon angebracht katzenungiftige Pflanzen anzuschaffen. Mach ich ja auch :wink:
:kuss:

Antworten