ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Streuner - wer hat Erfahrung

Alles was sich um Tierschutz dreht.
Fellnase32
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2012 10:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Streuner - wer hat Erfahrung

Beitrag von Fellnase32 » 25.06.2012 12:13

Ich bin hier ja noch ganz neu, habe aber gleich eine Frage an euch.

Ich habe selbst 6 Katzen (Freigänger). Vor kurzem habe ich auf unserem Grundstück gelegentlich mal einen roten Kater gesehen. Gestern, im strömenden Regen, kam er dann etwas näher ans Haus und miaute schrecklich mitleiderregend.

Ich bin dann hin um ihn mir genauer anzuschauen. Und er war ganz bezaubernd, hat immer meine Katzen angemaut. Die haben erst mal nur geschaut und ab und angeknurrt und gefaucht. Ich wollte ihn mir gerne aus der Nähe anschauen weil er optisch nicht so den gepflegtesten Eindruck machte. Ich füttere fremde Katzen grundsätzlich nicht, aber bei ihm habe ich eine Außnahme gemacht und ein paar Leckerchen hingeworfen. Er hat sich wie wild direkt draufgestürzt. Dabei konnte ich ihn auch anfassen.

Er ist ca. 2 Jahre alt, hat völlig verfilztes Fell, schmutzige Ohren und Augen und ist nicht kastriert. :roll: Einen Chip konnte ich auch nicht fühlen, das muss natürlich nichts endgültiges heißen.

Anfassen lässt er sich, ohne Futter, nicht. Ist aber neugierig und neigt dazu auf jeden Fall in der Nähe zu bleiben, es könnte ja noch was geben. Ja, ich habe ihm dann gestern noch eine Schüssel Futter gegeben. :oops: Dabei hat er dann versucht sich mit ins Haus zu schleichen, völlig unbeeindruckt das meine Diva ihn anknurrte. Er hat dann auf dem Kratzbaum (von unserem Katzen im offenen Unterstand im Garten) geschlafen und ist später am Abend dann wieder losgezogen. Ins Haus wollte ich ihn nicht so gerne lassen. Da haben einfach meine Katzen ein Recht darauf sich sicher zu fühlen.

Ich habe bislang keine Erfahrungen mit Streunern. Daher...... sollte ich ihn, wenn er heute wieder da ist, weiterhin füttern? Paralel schauen ob er jemandem gehört? Oder ihn einfach ignorieren? Obwohl ich finde das er auf jeden Fall kastriert gehört.

Mein Mann und ich haben, weil ich mich ein bisschen vernarrt habe, schon darüber gesprochen was wäre wenn er niemandem gehört. Ich möchte eigentlich nicht noch mehr Katzen. Man wollte mir vor 2 Wochen schon zwei Katzenbabies aufschwatzen, aber ich habe eisern widerstanden. Aber ich denke, wenn er denn möchte und niemandem gehört, dann dürfte er bei uns wohnen. Von meinen Katzen ist da kein Problem zu befürchten. Ist wie immer wenn jemand neu ist, es wird geknurrt, gefaucht und mal ein böser Blick zu den Dosis geworfen die das neue Fellbündel angeschleppt haben. Aber das gibt sich i.d.R. in wenigen Wochen. Da hatten wir - zum Glück - bisher nie Schwierigkeiten.

Bei der Suche nach dem Besitzer würde ich Flyer mit Foto bei uns im Dorf verteilen. Eine Zeitungsanzeige schalten und im örtlichen Tierheim bescheid geben.

Wie lange würde man denn warten bis man warten das sich jemand meldet?? Denn ich würde schon gerne vorher wissen ob er jemanden gehört bevor ich ihn ins Haus lasse. Naja und dann sind da noch die anstehenden Tierarztbesuche und Kosten. Impfen, kastrieren, entwurmen und chippen.

Wahrscheinlich glaubt ihr das ich ein bisschen druchgedreht bin :pillepalle: , vielleicht auch gar nicht zu unrecht :lol: Aber ich kann heute, bei der Arbeit, an fast nichts anders denken als an diesen Kater.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Streuner - wer hat Erfahrung

Beitrag von fanny85 » 25.06.2012 12:37

Hier glaubt keiner, das du durchgedreht bist :wink:
Ich finde es sogar Klasse, das du dir soviele Gedanken machst
Ich würde versuchen den Kater einzufangen und ihn beim TA vorstellen, vorallem weil du ja sagst, das er nicht besonders gut aussieht. Der kann ja dann auch schauen, ob der Kater gechippt ist und evtl. auch eine Parasitenbehandlung durchführen :wink: Danach natürlich, wie du schon sagst, Flyer aufhängen und beim Tierheim nachfragen. Ich denke, wenn sich nach 2 Wochen keiner gemeldet hat, kann man davon ausgehen, das er niemanden hat der ihn vermisst.
Füttern würde ich ihn auch :oops:

Fellnase32
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2012 10:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Streuner - wer hat Erfahrung

Beitrag von Fellnase32 » 25.06.2012 13:31

Ich bin eigentlich nicht so der Fan davon fremde Katzen zu füttern. Ich hasse das bei meinen schon immer wenn die mir die Leckerchen von den Nachbarn auf den Teppich kotzen. Aber bei dem mache ich eine Außnahme weil er wirklich nicht aussieht als wenn er ein richtiges Zuhause hätte.

Er sieht in dem Sinne nicht gut aus das er sehr schmutzig und verfilzt ist. Aber ich werde ihn, wenn er wieder kommt, weiter füttern und sehen das ich sein vertrauen gewinne. Mein TA hat zum Glück abends auch lange geöffnet. :D Ich glaube insgeheim hoffe ich schon sehr das er niemanden gehört. Aus dem TH würde ich mir keine 7te Katze holen, aber eine zugelaufene...... :mrgreen:

Fellnase32
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2012 10:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Streuner - wer hat Erfahrung

Beitrag von Fellnase32 » 25.06.2012 15:57

Oh man das kann doch nicht wahr sein.
Ich muss jetzt noch eine halbe Stunde arbeiten und hibbel hier wie ein Kind vor Weihnachten das ich endlich nachhause kann und schauen ob der Streuner wieder da ist. :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:
Ich kann mich freuen wenn mein Mann mich nicht einweisen lässt. :lol:

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Streuner - wer hat Erfahrung

Beitrag von *Hannibal* » 25.06.2012 16:49

Also ich hab zwar nur 2 kleine Biester, kann deine Gedankengänge aber voll und ganz verstehen. Ich wäre da nicht anders.
Meinen Hannibal habe ich aus einer ähnlichen Situation, jedoch ist er anderen Leuten zugelaufen und wurde dann da gefüttert. Die hatten sich auch schlau gemacht und nichts zu seiner Herkunft ausfindig machen können. Wir haben ihn dann auf Vorbehalt zu uns geholt. Sind auch mit ihm zum Tierarzt wegen Chip etc. Naja Chip hatte er bis dato nicht, aber eine unleserliche Tätowierung in den Ohren. Diese ist zwar "schön und gut" aber da kennzeichnet jeder Tierarzt das Tier anders, sodass es nicht unbedingt rückverfolgbar ist.
Bei der Polizei im Ort wo der Kater gefunden wurde, hatten sich die Leute auch gemeldet.
Nach einem halben Jahr (das ist die Frist, in der sich die Besitzer melden können), hat sich niemand gemeldet - und wenn, na ich hätte ihn glaube nicht zurück gegeben, denn ganz ehrlich, wenn mir meine Katze entläuft, mach ich alles um sie zu finden und merke nicht erst nachm halben Jahr das sie fehlt :pillepalle:


Vielleicht findest du aber hier ein paar Tipps unter den Links bei "So sollten sie handeln"

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ ... aufen.html


Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Erfolg bei der Entscheidung die du triffst und das alles gut verläuft. Und dann wollen wir natürlich Fotos von allen 7 (!!!) Fellnasen sehen.

Viel Spaß hier

Fellnase32
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2012 10:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Streuner - wer hat Erfahrung

Beitrag von Fellnase32 » 26.06.2012 08:32

Ich war gestern ziemlich enttäuscht. Der Streuner ist leider nicht wieder aufgetaucht. Und das obwohl wir hier das schlechteste Wetter überhaupt hatten. Es ist wirklich schade. Heute morgen war er auch nicht da. :(

Ich habe so langsam das Gefühl das war eine Eintagsfliege. Schade eigentlich.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Streuner - wer hat Erfahrung

Beitrag von RoteZora » 26.06.2012 10:12

Ich habe den Eindruck, dass Dein Kopfkino schon mächtig im Gange ist. "Eigentlich füttere ich keine fremden Katzen"...Du willst diesen Kater, stimmt's? Wieviele Zettel hast Du denn schon aufgehängt, um herauszufinden, ob er jemandem gehört? Hast Du ein Foto von ihm gemacht? Angefüttert hast Du ihn ja schon...

Fellnase32
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2012 10:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Streuner - wer hat Erfahrung

Beitrag von Fellnase32 » 26.06.2012 10:29

Öhm, hast du meinen Post von gestern gelesen??? Er war am Sonntag das erste Mal so da das man erkennen konnte das er wahrscheinlich niemandem gehört. Nein ich habe dann nicht sofort ein Foto gemacht und Zettel verteilt. DAS hätte ich gemacht wenn er wiedergekommen wäre und das vielleicht auch erst nach einer Woche die er regelmäßig da ist. Anfüttern würde ich es im übrigen nicht gerade nennen wenn er einmal futter bekommen hat und selbst dafür nicht wieder kommt. Und nein, ich füttere wirklich keine fremden Katzen. Ich hasse es bei meinen wie die Pest wenn die von den Nachbarn vollgestopft werden. Oh, heute gab es Fischstäbchen für die Katz beim Nachbarn, lecker jetzt liegt er nach erfolgreichem raufwürgen auf dem Teppich. Eine Außnahme habe ich gemacht weil er nicht den Anschein erweckt hat das er ein zuhause hat.

Aber in einem Punkt hast du recht.... ich hätte den Kater gerne aufgenommen.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Streuner - wer hat Erfahrung

Beitrag von RoteZora » 26.06.2012 10:35

Tut mir leid, dass Du beleidigt bist. Ich reagiere auf alles, was Du geschrieben hast, nicht nur auf den letzten Beitrag. Du sitzt im Büro und denkst nur an den Kater...für mich hörte sich das so an, als wolltest Du ihn um jeden Preis haben.

Edit: Ich habe schon Erfahrung gemacht mit Leuten, die einen Hund als "Streuner" bezeichnet und bahalten haben. Er gehörte Nachbarn, die eine Straße weiter wohnen. Sie haben ihn 3 Wochen lang verzweifelt gesucht und dann gefunden. Sie mussten die Polizei einschalten, weil die Frau, die ihn genommen hatte, ihn nicht mehr hergeben wollte. Das Drama spielte sich in meinem Haus ab, und ich war echt schockiert. Vllt reagiere ich deshalb so. :peace:

Fellnase32
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2012 10:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Streuner - wer hat Erfahrung

Beitrag von Fellnase32 » 26.06.2012 11:27

Ich bin nicht beleidigt. Aber ich fühle mich schon etwas angegrifft. Mit dem Hintergrund den du allerdings hast verstehe ich deine Reaktion durchaus. Ich war selbst auch schon in der Situation das unsere Nachbarn, als wir neu eingezogen waren, dachten unsere Katzen wären Wilde Streuner und sie schon einfangen wollten. Aber bei denen wird eh alles eingefangen was nicht in deren Garten gehört. :roll:

Ich würde ihm gerne ein schönes Zuhause geben. Meine Katzen haben es sehr gut. Und wenn ich einen Kater vor meiner Tür habe dessen Fell völlig verfilzt ist, dessen Ohren und Augen schmutzig sind und der nicht mal kastriert ist dann gehe ich schon davon aus das er entweder kein Zuhause hat oder dort nicht sonderlich beachtet / gepflegt wird. Ein Fell verfilzt nicht mal eben weil er 2 oder 3 Tage oder sogar eine Woche on Tour ist.
Ich will ihn nicht um jeden Preis. Wenn da jemand ist dem er gehört und der ihn vermisst dann würde ich denen sicherlich meine Meinung sagen, insbesondere zu dem nicht kastriert sein und ihn seinen Besitzern zurück geben.
Ein Drama muss man aus alle dem nicht machen. Darum habe ich ja auch geschrieben das, wenn er denn öfter bei uns ist, man entsprechende Maßnahmen ergreifen müsste, wie Flyer drucken, Zeitungsanzeige, Tierheim informieren ect. Aber das macht meiner Meinung nach erst Sinn wenn man eben weiss das er wieder kommt. Was sollte ich denn sonst sagen wenn doch jemand anruft und sagt es ist seiner ??? Och ja den habe ich vor 2 Wochen hier mal gesehen, seit dem aber nicht wieder. Das ist eine Aussage die niemanden so richtig weiter bringt.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Streuner - wer hat Erfahrung

Beitrag von RoteZora » 26.06.2012 14:25

Also, dann bin ich ja beruhigt, und hoffe, dass Du es mir nicht nachträgst. :daum:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Streuner - wer hat Erfahrung

Beitrag von fee » 26.06.2012 14:56

hallo, fellnase,
ganz am anfang hast Du geschrieben, dass der kater Deine katzen freundlich angemaunzt hat.
ich vermute folgendes:
als er bei Euch vorbeikam, war er auf brautschau. da hatte er schon 4 wochen der zweiten paarungszeit hinter sich und war wohl die ganze zeit unterwegs.
es ist also kein wunder, dass er verfilzt, abgemagert und sehr hungrig war.
inzwischen ist er sicher wieder zuhause und lässt sich auffüttern bis zur nächsten saison.
vielleicht kommt er mal wieder bei Dir vorbei. er erinnert sich sicher noch an Deine freundlichkeit und das gute essen.
unkastrierte kater sind sehr charmant und machen jedem den hof.
das heißt aber nicht, dass sie ein neues zuhause suchen.
freu Dich doch auf seinen nächsten besuch.
:Kopf:
fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Streuner - wer hat Erfahrung

Beitrag von RoteZora » 26.06.2012 15:00

SO LANGE sind Kater unterwegs? Wow. :shock:

Fellnase32
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2012 10:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Streuner - wer hat Erfahrung

Beitrag von Fellnase32 » 27.06.2012 08:05

@RoteZora: Alles gut :daum:

@fee: So lange sind die dann unterwegs?? Wenn er auf Brautschau war finde ich es bedenklich das er vorwiegend zu unserem großen schwarzen Kater wollte. :lol: Aber möglich ist ja alles.

Mittlerweile habe ich auch ihn stark in verdacht das er mir immer gegen die Katzenklappe markiert. Gestern abend hatte ich mal wieder das vergnügen die Katzenklappe zu schrubben. :roll: Im Frühjahr war es allerdings noch heftiger. Leider ertappte ich den Verursacher nie dabei. :(

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Streuner - wer hat Erfahrung

Beitrag von Elke » 27.06.2012 10:44

Bei Fangaktionen geht mir auch immer wieder mal eine Freigänger-Katze in die Falle.
An dem Verhalten des Tieres kann ich schon sehr gut bestimmen ob es eine wildlebende oder zahme Katze ist.
Eine Wilde verhält sich in dert Falle vollkommen ruhig,eine Zahme die Menschen kontakt hatte miaut kläglich.
Es wird mit allen gleich verfahren ,ab zum TA nachgucken ob gekennzeichnet und registriert ist.
Alles was nicht gek.und reg. ist wird kastriert und wilde freigelassen zahme versuchen wir zu vermitteln.
Katzenbesitzer die einen unkastrierten Katzen Freigang gewähren,sind für die immer größer werdene Population der Streunerkatzen mitverantwotlich.
Im übrigen ein unkastrierter Kater läuft bis zu 10 Kilometer um ein Weibchen zu finden das er decken kann.

@Fellnase:D.h.Wenn er wieder kommt,guck das du ihn kriegst und zum TA bringst.
Und dann gegebenfalls dem Tierschutz übergeben.

Antworten