ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fütterung umstellen

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Fütterung umstellen

Beitrag von shani » 28.06.2012 14:39

Hey ihr Lieben,

vielleicht gibt es das Thema hier schonmal und ich habs in der Eile bloß nicht gefunden... Falls es schon existiert: bitte Linken und das hier schließen =)

Also, mein Problem habt ihr vielleicht schonmal gelesen: Shani frisst kein Nassfutter. Ich habe sie seit 3 Jahren, habe es Anfangs mal probiert mit verschiedenen Sorten, aber Madame schleckt nur Soße / Gelee weg und lässt den Rest liegen. Selbst ein Stück rohes Rinderfilet ließ sie völlig kalt, obwohl sie recht gern Innereien von Hühnern und Gänsen frisst (gabs mal bei meiner Mutter, als wir dort zu besuch waren)
Also gab ichs wieder auf, da sie ja genug fraß und auch viel trinkt.
Nun habe ich mich aber hier viel eingelesen und möchte sie gerne umstellen, da das ja doch schon gesünder ist...
Das mit dem TroFu übers NaFu bröseln hab ich schon versucht, sie schleckt Soße und Gelee mit den Krümeln weg und meckert rum, dass sie Kohldampf schiebt.
Auch hungern lassen hab ich sie schonmal für ein paar Tage. Morgens und abends frisches NaFu hingestellt, sie dran geschnuppert und weiter gejammert. Nach ein paar Stunden wars dann zwar weg, aber Namira hats gefressen (hab sie erwischt ;-) )
Unser Nachbar geht gern Angeln und hat uns letztens mal ein paar Fischreste mitgebracht. Die haben beide mitm Schwänzle nicht angeschaut.

Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich die dicke, sture Miez doch noch von gutem NaFu überzeugen kann?
Und ist mein Futter überhaupt gut? Ich füttere Miamor (Beutel und Schalen), animonda Vom Feinsten (Beutel und Schalen) und Gimpet Shiny Cat aus Döschen. Haben alle eine, wie ich finde, ganz gute Zusammensetzung.


Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Fütterung umstellen

Beitrag von Kitty90 » 28.06.2012 16:32

... da hast du dir was zur Aufgabe gemacht :schwitz:
wird auf jeden Fall nicht einfach werden ...
leider kann ich nicht wirklich weiter helfen, weil ich mit Futterumstellung bei kl Bären nie Probleme hatte ... der ist da sehr, sehr unkompliziert ... Gott sei Dank.

vielleicht hilft dir das hier weiter?
Bluna hat/hatte so ein ähnliches Problem mit Watson ...
http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5905.html

Ansonsten kann ich dir nur sagen:
Noch ein bissl Geduld aufbringen und warten bis sich die Experten hier zu Wort melden :engel:

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fütterung umstellen

Beitrag von LilLady » 28.06.2012 17:20

Du dütterst ja schon ziemlich gute Sorten. Ich kann dir nur sagen, worauf meine Tiger total fliegen: Ropocat, das fressen die weg wie nix.

Ansonsten würde ich es so lange stehen lassen, bis sie es frisst. Katzen verhungern ja angeblich nicht vor nem vollen Futternapf :bruell:

Viel Erfolg und starke Nerven!

Andererseits: wenns nicht klappt, klappt es nicht, dann füttere halt hochwertige TroFu Sorten.

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Fütterung umstellen

Beitrag von shani » 28.06.2012 18:19

Momentan füttere ich an TroFu Bozita-Light, gemischt mit Perfect-fit in home für Namira und mit dem Tierarzt-Diätfutter für ganz dicke Brummer für Shani, da sie mal wieder die 5kg Marke hinter sich gelassen hat :roll: :kratz:
Laut TA sollte sie so 4,5-4,8 kg wiegen, also gehts noch.
Aus dem Tierheim hab ich sie mit 7,3 kg geholt.... wie man eine Katze so dick füttern kann bleibt mir ein Rätsel...

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fütterung umstellen

Beitrag von LilLady » 28.06.2012 19:18

shani hat geschrieben:Momentan füttere ich an TroFu Bozita-Light, gemischt mit Perfect-fit in home für Namira und mit dem Tierarzt-Diätfutter für ganz dicke Brummer für Shani, da sie mal wieder die 5kg Marke hinter sich gelassen hat :roll: :kratz:
Laut TA sollte sie so 4,5-4,8 kg wiegen, also gehts noch.
Aus dem Tierheim hab ich sie mit 7,3 kg geholt.... wie man eine Katze so dick füttern kann bleibt mir ein Rätsel...
Na schön Getreide und Zucker und die "guten" Sachen füttern, dann wird Miezi fett. Wahrscheinlich haben die Vorbesitzer auch auf ihr eigenes Essen nicht geachtet und waren auch dick....

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Fütterung umstellen

Beitrag von shani » 28.06.2012 19:27

gut möglich... leider ist nichts über die Vorbesitzer bekannt, auch das Alter wurde nur geschätzt. Gechippt und kastriert wurde die Dicke auch erst im Tierheim =/
Also wurde sie so richtig toll umsorgt... Achja: das einzige NaFu, das sie frisst, ist Whiskas :down:

Naja, jetzt bekommt sie immer das richtige Diät-Futter in Verbindung mit normalem Light-Futter und nun hoffen wir, dass sie langsam weiter abnimmt

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fütterung umstellen

Beitrag von Lalu » 28.06.2012 19:47

Das sie Whis... futtert ist aber erst mal nicht verkehrt, da kann man anderes Futter dann immer schrittweise und in kleinen Portionen unterheben. Ist eh besser, langsam umzustellen.

Ansonsten:

- Trockenfutter einweichen (immer bissel mehr Wasser dazu geben)
- wenn TF komplett eingeweicht ist, kleine Portionen gutes NF unter heben
- oder wenn sie es zu lässt, bissel NF ans Maul schmieren
- feste Futterzeiten, keine Reste stehen lassen (konsequent auch TF weg stellen)
- Gänseschmalz, Entenschmalz, Joghurt, Quark, Hüttenkäse, Lachsöl, geriebener Käse (insbesondere Parmesan), Hühnerbrühe, Thunfisch oder anderer Fisch aus der Dose, Hefeflocken, zerstapfte Leckerlie zum Beispiel unter heben

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Fütterung umstellen

Beitrag von shani » 28.06.2012 20:57

hui, danke Lalu!

Das werde ich dann gleich morgen mal anfangen :D
Da mir Whiskey's ;-) nicht mehr ins Haus kommt werde ich wohl versuchen das TroFu ein wenig einzuweichen und da cich eh einkaufen muss schau ich mal ob ich nicht vielleicht ein paar Geflügelinnereien bekommen kann, die ich mit NaFu mische :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fütterung umstellen

Beitrag von Lalu » 28.06.2012 21:09

Mit dem mischen von Roh und Nass würde ich erst mal aufpassen, viele Tiere vertragen das nicht und bekommen Durchfall etc., lieber einzeln füttern mit einigen Stunden dazwischen.

Mit dem TF einweichen, da reicht erst mal eine Ladung aus einer Sprühflasche (also anfangen mit 1x spritzen), wenn sie es frisst dann steigern (so im 1-2 Tage-Takt), lieber bissel länger warten, als wenn du wieder von vorne anfangen musst.

Hab mal Kefa zitiert aus diesem Beitrag - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2997.html
Kefa hat geschrieben:
Wenn die Katzen es nicht wollen:

- beliebtes Trockenfutter bröseln und ein wenig über das Futter streuen
- Gewolftes mit heißen Wasser leicht überbrühen, damit es von außen angegart ist. Von Tag zu Tag weniger angaren
- Nassfutter (ganz wenig) mit darunter mischen
- eine extra dickflüssigere Soße zubereiten (hab ich keine Erfahrung mit, half aber bei vielen anderen aus dem anderen Forum)

Was man nicht machen sollte:
- Nassfutter und Rohes mischen, da die Verdauung das nicht gut ab kann. Zwischen roh und FeFu sollten 5 Stunden liegen. FeFu wird nämlich anders verdaut als rohes Fleisch.
- Leber darf man nicht so viel füttern, da eine Ãœberversorgung von Vit. A zu Schäden an der Wirbelsäule führen kann (bei langanhaltender Fehlfütterung). Auf 1 kg Fleisch kommen 30-50g Hühnerleber.
- Knochen kochen

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fütterung umstellen

Beitrag von RoteZora » 28.06.2012 21:11

@Lalu: Schmalz? Ist das nicht zu fett?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fütterung umstellen

Beitrag von Lalu » 28.06.2012 21:17

Ne, solange man nicht den ganzen Topf auf einmal verfüttert ist es ok. Nicht mehr als ein halber Teelöffel pro Mahlzeit und natürlich nicht für immer, nur für den Übergang. Bei Lachsöl nicht mehr als ein paar Tropfen.

Antworten