ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kann ich TroFu ohne Probleme mischen?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Kann ich TroFu ohne Probleme mischen?

Beitrag von tdaniela » 28.06.2012 13:03

Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen ob es schlimm wäre 3 verschiedene TroFu zusammen mische? Ich gebe bisher immer das Select Gold Hair&Skin. Das ist gut für Fell, Haut und vorallem gegen Urinstein. Jetzt habe ich das Select Gold für Hauskatzen gefunden. Das ist besser zur Gewichtskontolle hat aber nichts gegen Urinstein. Dann habe ich noch das TroFu von Whiskas gefunden, das ist gut für die Zahnpflege. Kann ich die jetzt ohne Probleme mischen? So wäre von alles etwas drin. Bitte sagt mir jetzt nicht das TroFu schlecht ist. Meine 2 Jungs sind süchtig nach TroFu. Sie gehen halt öfters am Tag an den Napf, essen aber meistens nur 4-5 stück. TroFu ist halt gut für den Zahnabrieb. Also, was meint ihr? Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt? Grüßle

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kann ich TroFu ohne Probleme mischen?

Beitrag von fanny85 » 28.06.2012 13:10

tdaniela hat geschrieben:TroFu ist halt gut für den Zahnabrieb.
Da kann ich dir schonmal sagen, das ist wirklich nur ein Gerücht, was sich hartnäckig hält :wink: Die TroFu Stückchen sind so klein, das die Katzen die höchstens einmal durchbeißen und dann schlucken. Zumindest ist mir das bei meinem TroFujunkie Oskar aufgefallen.
Das Whiskas würde ich ganz weg lassen und die anderen beiden kannst du ruhig mischen. Wobei ich das vielleicht sogar im Wechsel anbieten würde, ein tag dies, den anderen tag das andere. Als alternative kannst du auch rohes Fleisch anbieten, das beugt Zahnstein wirklich vor :wink:

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Kann ich TroFu ohne Probleme mischen?

Beitrag von tdaniela » 28.06.2012 13:31

Sorry, das ich so doof frage, aber das knackt doch immer so schön wenn die draufbeisen. Außerdem mögen die es doch so arg. Wenn ich das TroFu ma wegstelle das mein Großer nicht so viel davon isst, geht er auf diese Stelle in Sitzstreik und meckert vor sich hin. :peace: Da kann ich nur nachgeben. Außerdem steht da immer so viel drauf für was das alles gut ist. Für Gelenke, Haut, Haar, Herz, Nieren usw. Kann das wirklich so schlecht sein? Was aber ganz arg interessant ist: Rohes Fleisch hilft gegen Zahnstein? Wie denn das? Wie geht das und welches Fleisch. Zum Glück lernt man nie aus :Daumen:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kann ich TroFu ohne Probleme mischen?

Beitrag von Lalu » 28.06.2012 13:34

Einfach mal hier lesen :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html

Wenn TF Zahnstein wirklich beseitigen würde, hätte ich meiner Teddy nie die Zähne sanieren + ziehen lassen müssen. Die haben haben damals nur TF bekommen. Mittlerweile mach ich es nicht mehr und Luna (Teddy Schwester) hat jetzt super Zähne und bestimmt nicht durch TF, mit ihr hätte ich auch zum Zähne sanieren vor ein paar Jahren gemusst.

Edit: Beitrag verschoben.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kann ich TroFu ohne Probleme mischen?

Beitrag von fanny85 » 28.06.2012 13:43

Natürlich knackt das, aber nur weil es halt trocken ist. Aber es wird nur einmal durchgebissen und dann geschluckt,die Stückchen sind einfach zu klein um Zahnstein vorzubeugen.
Auf rohes Fleisch müssen die viel rumkauen und somit werden die Zähne gereinigt, du kannst ihnen rohes Hähnchenfleisch geben oder auch Rind und so. Nur kein Schweinefleisch, das dürfen die nicht :wink:
Ich gebe meinen einmal pro Woche größere Stückchen Hähnchen, vorher hatte Oskar leichten Zahnstein, aber seitdem er roh bekommt nicht mehr. Ausserdem bekommen meine Hühnerherz und Hälse, wobei das eigentlich nur Paulinchen frisst, die beiden anderen lassen das liegen :roll:
Das ist bestimmt kein Heilmittel bei Zahnstein, aber es hilft auf jeden Fall Zahnstein vorzubeugen :wink:
Falls deine beiden kein rohes Fleisch mögen, kannst du erstmal anfangen es zu überbrühen :wink:
Ich würde sagen Probiere es einfach mal aus :wink:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kann ich TroFu ohne Probleme mischen?

Beitrag von RoteZora » 28.06.2012 20:44

Ich hab auch eine Meckerliese, die NaFu nicht anrührt, aber mit 20% Rohfutter "einverstanden" ist. Ich nehme Hühnerherzen und Stücke von Huhn oder Pute, Rind mag die andere besonders gern. Als sie zu mir kamen, waren sie das nicht gewohnt, da habe ich die Stücke relativ klein geschnitten, und dann langsam größer werden lassen, damit sie ans Kauen kommen.
TroFu wird wirklich nur einmal durchgeknackt, wie ein Kräcker, dann wird "geschlabbert". Whiskas würde ich nicht geben, keine gute Qualität. Ich habe drei Sorten Trofu, zwei davon mische ich oft. Das ist einfach durch beobachen entstanden; sie mögen das. An sich raten viele dazu, mehrere Sorten zu geben, allerdings nacheinander, nicht zusammen... das muss man einfach probieren. :D

Antworten