ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigang Pro und Contra

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Anna2010 » 28.06.2012 17:41

Ich bin der Meinung, dass manche Katzen ohne Freigang nicht gehalten werden können.

Eine gute Bekannte von mir hat vor ein paar Jahren eine kleine Bauernhofkatze geholt und dazu 2 Wochen später eine
Katze aus der Wohnungshaltung. Beide wurden 5 Jahre in der Wohnung mit Balkon gehalten, sie waren ganz brav, lieb,
verschmust usw. Nur hatte die Bauernhofkatze ein Problem, sie leckte sich, 5 Jahre lang den Bauch kahl. Kein Tierarzt
wußte Rat.
Sie zog dann in eine Reihenhaussiedlung, hatte nur ein mini Grundstück, wo die Katze auch blieb. ( Die Zäune waren zu hoch, sie konnte nicht darüber klettern ) und von dem Zeitpunkt wuchs das Fell am Bauch wieder und sie hatte nie wieder ein Problem damit.

Deshalb habe ich auch genau geschaut, welche Katze ich nehme. Amy ist eine Katze aus einem Hochhaus, Wohnungshaltung gewohnt, war nie auf dem Balkon und schon 2 Jahre alt.

Eine Katze, die schon Freigang hatte, wird sich schwer an eine Wohnung gewöhnen können.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Catlovr » 28.06.2012 18:04

Missoui hat geschrieben: Das meint Missoui mit Mani
Ist denn Mani von Missoui wenigstens kastriert?

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Missoui » 28.06.2012 21:26

Mani von missoui ist grad erst 16 Wochen alt und wird mit 6 oder7 Monaten spätestens kastriert. Da is noch nix zu sehen :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Lalu » 28.06.2012 21:41

Ist hier jetzt zwar nicht ganz das Thema, aber ich hab meine Kater alle frühzeitig kastriert bzw. so bekommen, also zwischen 4-5 Monaten ohne Probleme für diese. Gerade bei Freigängern ist früher besser als später, warte nicht so lange :wink: .

Ist hier schön erklärt - http://www.cat-care.de/cms/index.php/in ... kastration
so in der Mitte ist der Abschnitt den ich meine.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Catlovr » 29.06.2012 06:30

Ich finde schon, dass die notwendige Kastration bei
Freigang Pro und Contra
nicht vernachlässigt werden sollte. Man sieht ja, dass da noch viel Aufklärungsbedarf besteht. Ohne Kastration kein Freigang.

Auch mit 4 Monaten kann er eine Katze schon eindecken, da brauchst du nichts zu sehen. :wink: Das geht so fix und wenn Mani dann eine rollige Katze wittert, ist er so schnell hinterher, da hilft kein Rufen mehr. Wir versuchen hier gerade eine rollige Streunerin zu fangen, selbst einer meiner kastrierten Kater kennt mich nicht mehr wenn er sie hört, bzw. wittert. Unterschätze nicht den Evolutionsgedanken, gegen den stinkst du nicht an, auch wenn dich Mani noch so gern hat.

Ganz fix zum Tierarzt mit dem süßen Mann zur Kastra. Oder nicht mehr rauslassen. Es ist schon in manchen Regionen sogar verboten, was du tust und ich hoffe sehr, es wird bald überregional so sein.

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Missoui » 29.06.2012 07:46

Danke Lalu für den Link zur Frühkastration. :daum:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Neelix » 29.06.2012 09:48

Hallo Missoui,

kann Dir auch nur empfehlen es so schnell wie möglich machen zu lassen, mein Neelix war auch erst vier Monate alt bei der Kastra. Ich hatte das Gefühl, dass sein Urin bereits anders roch, deshalb hab ich es schnell machen lassen, bevor er mir anfängt zu markieren und raus wollte er auch so langsam gehen, dafür wollte ich aber, dass er erst kastriert ist...

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Missoui » 29.06.2012 14:56

Ja ich bin jetzt überzeugt, danke auch an Catlovr und Neelix.
Mani wird in Kürze kastriert.

Hab soviel Gutes schon in diesem Forum mitbekommen, sei es nun wegen Futter oder Katzentoilette, oder Ikea Matte für vor die Katzentoilette. Vor paar wochen kannte ich nicht mal das Wort Fummelbrett, jetzt hab ich eins gebaut, Mani ist begeistert :Daumen:

Als absoluter Katzen-Neuling bin ich froh daß ihr eure Erfahrungen weiter gebt und Mani und Mani-Dosi davon profitieren.

Da sag ich schon mal Danke auch in Mani's Namen :daum:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Neelix » 29.06.2012 15:52

:mrgreen: Viel länger als Du bin ich auch nicht Katzenmama und was ich weiß, hab ich auch nur aus dem Forum/Internet, aber daran sieht man wieder wie wichtig es ist, sich zu informieren :wink:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Catlovr » 29.06.2012 17:45

Hut ab! :daum:
Mani schadet es ganz sicher nicht - meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall. Wenn unerfahrene junge Kater die ersten Frühlingsgefühle bekommen (geil sind), kann das wirklich übel ausgehen - mangels Erfahrung. Strassenverkehr, andere Kater und vieles mehr. Ganz abgesehen davon, dass weiteren Katzenwelpen dazukommen. Ich habe schon häufiger entsetzte Gesichter gesehen und ungläubige Worte gehört, dass der liebe schnuckelige kleine winzige Babykater auf einmal nicht mehr er selbst war.

"Er war noch nie weit weg"
"Gestern ist er noch sofort gekommen"

Bei Katzen kann man noch nicht mal sagen "Typisch Mann, denen rutscht das Hirn in die Genitalien." Weibliche Katzen sind mindestens genauso schlimm, wenn nicht viel schlimmer. :lol: Soll es aber auch bei uns Menschen geben, hab ich gehört. :kratz:

Benutzeravatar
Dark Wolf
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 22.10.2013 09:02
Katzenrasse: EHK & Siam-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinisch-Bergischer-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Freigang Pro und Contra

Beitrag von Dark Wolf » 30.10.2013 14:17

Vielen Dank für diesen Anfangspost!!!! :daum:
Wie einige ja wissen, werde ich demnägst auch Dosei werden.
Da wir ja nun Umgezogen sind und einen großen Garten, mit angrenzendem kleinen Wald haben hatte ich die Überlegung angestellt, die Katzen dann als Freigänger nach draußen zu lassen. (Siehe Post Freigänger, trotzdem Zweite?)
Allerdings... wir wohnen zwar in einer Verkehrsberuhigten gegend, die Grundschule ist gleich nebenan bzw. hinter dem kleinen Wäldchen, aber wirklich sicher ist das ja auch nicht - nach dem Anfangsthread.
:kratz:
Zudem Lu bislang auch kein Freigang hatte.

Doch vielleicht kann ich meine Mum und meinen Dad ja umstimmen und den garten hoch einzäunen lassen?
Oder muss für einen geschützen Freigang alles koplett zu sein?
Wenn doch wie im Zoo oben ein Knickt nach innen gemacht wird, gehen die da trotzdem drüber?
Erstmal werde ich mal den anfangsthread Ausdrucken und meinen Eltern - die ja Bald Hausbesitzer dann sind - vorlegen.
Denn wenn die mit dem Teichanlegen beginnen, kann man ja gelich den Garten Katzensicher machen =)
So können sie trotzdem Raus und Mäuschen fangen und Eichhörnchen jagen und auf Bäume klättern, ohne dass sie den Garten komplett verlassen, ich bin beruhigter am Tage und in der Nacht und die Mäuse (es werden definitiv zwei, sobald Lu sich erst mal eingelebt hat ;)) haben vieeeel Raum...

Danke nochmals für diesen 'Vor-Stirn-Hau' Thread! :kuss:
Es stimmt alles... zudem... man hat früher auch behauptet, Katzen seien Einzelgänger und müssten Raus.
Früher mussten Hunde auch raus, heute nicht.
Oh da werden die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, wenn der Hund draußen in einer Hundehütte verbringen muss... =(

Es stimmt schon, der Hund stammt vom Wolf, die Katze von nem ämm.. irgendeiner Wildkatze ab... und wir Menschen vom Affen... aber es hat uns auch nicht davon abgehalten, Häuser zu Bauen und Autos zu Fahren ;)

*hände reib*
Bastelstunde - wenn schon Vogelvoliere und Katzenleiter gleich der ganze Garten mit - braucht noch jemand was??? :bruell:

Antworten