ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tierarzt

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Tierarzt

Beitrag von Catlovr » 09.07.2012 16:18

Schon gut, schon gut. Leg dich nie mit einem Barfer an. :mrgreen:
Du hast nichts übersehen. Es liegt an jedem Tierarzt selbst, wie weit er sich bildet. So wie an uns. :wink:

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Tierarzt

Beitrag von Kerzchen » 09.07.2012 16:38

:peace:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Tierarzt

Beitrag von fee » 09.07.2012 17:13

selbst meine TA, auf die ich wirklich schwöre, hat nicht mehr ahnung von katzenernährung als ich, obwohl sie selbst katzen hat.
sie macht ausgezeichnete akupunktur, behandelt gern und erfolgreich homöopathisch und akzeptiert, dass ich meine tiere möglichst giftfrei halten will.
auf den zusammenhang zwischen fertigfutter und gesundheitsproblemen kommt sie aber erst, wenn er ihr durch eine "wunderheilung" bewiesen wurde.
sorry, ich barfe zwar nicht (weil meine beiden sich stur weigern), aber ich gebe Kefa völlig recht: die meisten tierärzte sind der futtermittelindustrie (und der pharmazeutischen) gegenüber sehr unkritisch.

kerzchen: :peace:
frieden ist etwas schönes, aber selbst denken statt dem TA blind zu vertrauen, ist besser für die katze. :kuss:

Kerzchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 17.06.2012 16:52
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Tierarzt

Beitrag von Kerzchen » 09.07.2012 17:29

Na das doofe finde ich nur das ich den Tierarzt dann "testen" muss.
Bei Menschendoktoren hab ich genug Leute die ich fragen kann nach der Meinung. Und meistens merkt man schon am Telefon wie die da so drauf sind.

Bei TÄ kann ich nur meine Mama fragen. Und den Ta fand ich auch nicht so dolle

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Tierarzt

Beitrag von Catlovr » 09.07.2012 17:45

fee hat geschrieben: sie macht ausgezeichnete akupunktur, behandelt gern und erfolgreich homöopathisch und akzeptiert, dass ich meine tiere möglichst giftfrei halten will.
Da sag' ich jetzt mal lieber nix dazu. 8)

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Tierarzt

Beitrag von fee » 09.07.2012 20:31

hey, cat!
was würdest Du denn sagen, wenn Du etwas sagen würdest?
wo war der krisenherd?
bei der akupunktur? damit hat sie meine (von anderen schon abgeschriebene) hündin wieder lauffähig gemacht.
bei der homöopathie? damit hat sie die magen-darm-probleme bei meine katzen sehr gut auskuriert.
bei der giftfreiheit? regemäßige stuhluntersuchung statt wurmkur auf verdacht kann es doch auch nicht gewesen sein? oder?
gut, mit "frontline-nur -über-meine-leiche" bin ich vielleicht etwas radikal. aber das hat seine vorgeschichte und wäre einmal fast über die leiche meiner katze gegangen.
also, sag schon!
:engel:
fee

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Tierarzt

Beitrag von Catlovr » 10.07.2012 05:55

Ja ja...ich sag ja schon. :wink:
Ich bin Gegner der Homöopathie und Akupunktur und anderem Schmu. Ich finde es auch sehr unseriös, wenn ausgebildete Tierärzte diese Mode anwenden, um dem Markt gerecht zu werden. Denn sie wissen es besser. Giftfrei ist eins, da geb ich dir Recht. Wirkungslos das andere. Keine Wirkung, keine Nebenwirkung. :smile1: Gesunde Katzen kann man aber ausgezeichnet so behandlen. :lol:

Gegen Frontline hab ich auch nichts. Aber ich spreche dir selbstverständlich nicht deine Erfahrungen ab!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Tierarzt

Beitrag von fee » 10.07.2012 20:06

:peace:
ich glaub ja auch nicht dran. homöopathie ist schrecklich unlogisch, das kann gar nicht funktionieren. aber, sorry, wenn sie wirkt, dann nehm ich sie.
und wenn drei tierärzte nur noch megastarke schmerzmittel anbieten, eine vierte aber den hund mit akupunktur wieder auf die beine bringt, dann weiß ich auch, was ich nehme.
es funktioniert jetzt seit 4 jahren, kann also keine einbildung sein.
ich bin absolut NICHT der esotherische wunderheilungs-typ, aber: wer heilt, hat recht.
:engel:
fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tierarzt

Beitrag von RoteZora » 10.07.2012 20:25

Dazu fällt mir was Witziges wieder ein, was ich schon vergessen hatte: Vor 10 Jahren hatte mein Vater, der von dem ganzen "Schmu" ebenfalls nix hält, eine hartnäckige Gürtelrose. Es zog sich über Monate, und er war ganz schön mit den Nerven runter. Ein Schulmediziner (!) meinte, er solle doch mal zu einem Heiler gehen, was anderes fiele ihm jetzt nicht auch mehr ein. Mein Vater in seiner Verzweiflung da hingetapert, nach 4 Wochen war die Gürtelrose komplett weg. Bis heute amüsiert er sich königlich über den "Waldschrat", der ihn da "besprochen" hat, gibt aber zu, dass das Geld, was er investiert hat, sehr gut angelegt war. Er glaubt immer noch nicht an den "Schmu", aber alle sind zufrieden. :mrgreen:

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Tierarzt

Beitrag von Banci » 10.07.2012 22:14

Moin,
was soll ich sagen. Ich bin der Schulmedizin vollkommen verschrieben. Ich glaube ebenfalls nicht an den ganzen Hokuspokus von wegen Homöopathie, TCM, Osteopathie usw....aber ich habe schon einige Fälle erlebt wo eben beschriebenes nachweislich geholfen hat, wie auch immer das zustande kam. Habe einige Fälle bei Säuglingen und auch Erwachsenen gesehen. Ich selbst habe das noch nie probiert, ebenweil ich nichtdran glaube. Schlußendlcih muß man aber einfach sagen...wer heilt hat Recht egal wie es dazu kommt. Wichtig finde ich für mcih halt nur das z.b. der Homoöpath nicht alles schulmedizinische über Bord wirftund damit wen gefährdet....

Glg
banci

Antworten