ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Baldrian

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Baldrian

Beitrag von Bina » 29.07.2011 13:32

@ Nala:
Ich hab da leider nur ein Bild kurz vor Action, aber ich werd mich mal auf die Lauer legen das ich ihn mal auf frischer Tat ertappe :lol:
Simba kurz vorm Sprung, während Cleo schon mächtig draufhaut ;-)
Simba kurz vorm Sprung, während Cleo schon mächtig draufhaut ;-)

dirkfl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2011 11:20
Land: Deutschland

Re: Baldrian

Beitrag von dirkfl » 29.09.2011 11:28

Wie Baldrian?! Ich verstehe unter Baldrian ein natürliches Schlafmittel! Wieso sollte man bitte einer Katze Baldrian geben? Würde ich nicht tun, welchen Grund sollte es dafür geben?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Baldrian

Beitrag von Teufelschen » 29.09.2011 11:37

weil baldrian bei katzen nicht einschläfernd sondern anregend wirkt :wink:

Mongolei

Re: Baldrian

Beitrag von Mongolei » 29.09.2011 12:57

dirkfl hat geschrieben:Wie Baldrian?! Ich verstehe unter Baldrian ein natürliches Schlafmittel! Wieso sollte man bitte einer Katze Baldrian geben? Würde ich nicht tun, welchen Grund sollte es dafür geben?
Hallo dirkfl :wink

Baldrian ist zwar für uns Zweibeiner ein natürliches Beruhigungsmittel, aber für die Mietzen eine Art Droge, die viele von ihnen lieben..manche fahren auch nicht wirklich darauf ab, aber für viele ist es ein Anregungsmittel, eine Art Wohlfühlmittel wenn Du so willst.Natürlich solltest du es der Katze auch nicht eingeben, wie wir es nehmen, sondern ihr diese "Wohlfühldroge" per Geruch sozusagen "verabreichen", sie sich diese Droge eben selbst verabreichen lassen, in Form von kleinen Stinkekissen, in denen Baldrian abgefüllt zu verkaufen ist, oder in kleinen Stinkemäuschen, Beuteln oder ähnlichem.
Ich selbst geb so kleine Stinkekissen die werden von meinen Katzen berieben und besabbert...nicht alle drei lieben das soooo besonders, dass sie sich lange damit beschäftigen, aber eine besabbert diese lütten Kissen wenns geht stundenlang..bis mir der Geruch des feuchten Baldrians, wortwörtlich stinkt..versuchs mal, vielleicht gefällt es deiner Katze ja.. :smile1:

dirkfl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2011 11:20
Land: Deutschland

Re: Baldrian

Beitrag von dirkfl » 30.09.2011 10:48

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das wusste ich wirklich nicht. Da habe ich wieder was interessantes, neues gelernt. Vielen Dank.

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Baldrian

Beitrag von Flash1 » 14.12.2011 12:58

Dennoch meine Frage: Wo liegt der Sinn?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Baldrian

Beitrag von Arthi » 14.12.2011 13:34

Genuß? Oder wo ist der Sinn an einem abendlichen Glas Wein zum Beispiel? Einfach mal was zum Geniessen...

Miow
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2012 08:16
Land: Deutschland

Re: Baldrian

Beitrag von Miow » 29.06.2012 11:59

Ob baldrian die katzen geil macht weiß ich jetzt nicht. ich kenne nur die allgemeine wirkung davon... beruhigend, hilft beim einschlafen und nervosität. ich hab da eben mal ne seite gefunden zu baldrian *Link entfernt von Moderator*

so viel konnt ich jetzt nicht helfen, aber vllt ja nen bisschen :)

Benutzeravatar
Dörte
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2012 15:03
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Baldrian

Beitrag von Dörte » 11.07.2012 12:42

*Nala* hat geschrieben:
Du könntest es mal mit Minze versuchen
Zählt denn dazu auch Pfefferminze? Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?

Und wie ist das eigentlich bei Duftölen? Ich hab manchmal ganz gerne eines im Zimmer stehen, und habe gesehen, dass man das ja auch ganz einfach selber machen kann (darauf bin ich davor nicht gekommen :D ) Wäre denn mein selbstgemachtes Pfefferminzöl für Katzen irgendwie störend oder schädlich?

Vielen Dank für eine Antwort,
LG, Dörte

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Baldrian

Beitrag von fee » 11.07.2012 20:06

hallo, dörthe,
die minze, die hier gemeint ist, ist katzenminze (ein spezielles katzen-lieblingskraut).
ansonsten sollte man alle arten von duft- und aromaölen tunlichst weglassen, künstliche wie natürliche, weil sie für katzen reizend und schädlich sein können. das gleiche gilt (erst recht) für sogenannte "lufterfrischer".
baldrian hat große ähnlichkeit mit kätzischen sexuellen lockdüften und macht deshalb viele von ihnen ausgesprochen "an".
wie wäre es mit einem töpfchen katzenminze?
:engel:
fee

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Baldrian

Beitrag von Neelix » 12.07.2012 17:24

Wenn es funktioniert mit dem Töpfchen frischer Minze! Meine lieben die Katzenminze getrocknet, aber in meinem Garten machen sie einen großen, ach was sag ich riesen Bogen um die frische Katzenminze :lol:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Baldrian

Beitrag von fanny85 » 12.07.2012 17:29

Neelix hat geschrieben:riesen Bogen um die frische Katzenminze :lol:
:pillepalle: :pillepalle:

Hier wurde die frische Katzenminze erst Plattgewälzt von den Katzen und dann durch die ausgebüchsten Kaninchen vernichtet :( :schwitz: Zum Glück reagieren die nicht mit nen Rausch :lol:

Antworten