ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Trockenfutter

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
XaleX
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2012 12:43
Katzenrasse: OKH, SYS, EKH
Land: Deutschland

Trockenfutter

Beitrag von XaleX » 12.07.2012 07:16

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage bzgl. Trockenfutter. Abgesehen davon, dass ich natürlich weiß, dass NassFu immer die bessere Alternative ist, muss ich unserer Bande TroFu füttern, da unsere etwas magenempfindliche OKH nur dann keinen Dauerdurchfall bekommt, wenn ich TroFu mit fütter. Also, unsere Katzen können sich also den ganzen Tag TroFu nehmen und NassFu bekommen sie zwei Mal täglich (sind beide nicht übergewichtig ;) ).

Jetzt zu meiner Frage. Wir haben ja auch noch einen Hund und der bedient sich natürlich auch am TroFu. Grundsätzlich ja auch okay, ich hätte aber jetzt eines, wo ich genau weiß, dass sowohl für Katze als auch für Hund genau das Richtige drin ist. Da bin ich jetzt wegen dieser Tchibo-Produkte zur Zeit auf Canimix gestoßen. Die bieten sowohl Hundefutter als auch Katzenfutter zum selber zusammenstellen an. Hat jemand Erfahrung damit? Bevor ich mir das jetzt bestellt wollte ich mal hören wie das so bzgl. Akzeptanz und wirklichen Inhaltsstoffen ist. Kennt jemand die Produkte dort und kann mir etwas darüber erzählen?

GLG XaleX

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Trockenfutter

Beitrag von Kitty90 » 12.07.2012 08:15

ich bin jetzt keine "Futterexperten", da laufen hier im Forum einige von rum, die sicher nachher besser etwas dazu sagen können ... doch ich hab mir eben einige der "Mix-Produkte" angeguckt und auch die Zutaten durchgelesen. Für meinem Geschmack kommt da zu oft die Worte Gedreide, Mais ect vor. :? Zum einen kommt es beim "Hauptfutter" wie auch bei den anderen nochmal vor und es steht fast imter als erstes zumindest ziemlich weit vorne ... es ist schwer Trofu zu finden, das wirklich gut ist - die meisten enthalten nun einmal Getreide - meiner bekommt Trofu zwar auch zweimal am Tag welches, aber immer nur eine sehr kleine Handvoll und meistens frisst er das auch gleich auf. Hauptsächlich wird bei mir Nassfutter gefüttert.
Ich fütter zur Zeit, das Trofu von Bozita - die haben sehr gutes Nassfutter, find ich - und dann wechsel ich mich immer mal so durch verschiedene Hersteller. Bin im Moment noch so ein bisschen auf der Suche nach dem richtigen "Trofu", da ist mein Digger ein bisschen wählerischer als beim Nafu :roll:
Hier im Forum habe ich diese Marken vom Trofu schon öfters gelesen als Empfehlung:
orijen
acana
taste of wild

XaleX
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2012 12:43
Katzenrasse: OKH, SYS, EKH
Land: Deutschland

Re: Trockenfutter

Beitrag von XaleX » 12.07.2012 08:25

Oh super, das hilft doch schonmal. Die TroFu-Marken habe ich allesamt noch nicht gehört.. ich habe zuletzt das von Medicus (glaube ich heißt das) gefüttert. So langsam werde ich aber verrückt vor lauter Getreide- und Zuckerzusätzen. Deswegen war ja meine Hoffnung, dass wenn ich "nur" z. B. Rind anklicke bei der Zusammenstellung, dass dann auch "nur" Rind drin ist.

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Trockenfutter

Beitrag von Kitty90 » 12.07.2012 08:31

leider ist das nicht der Fall. :(
Ich habe mich anfangs auch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt auch beim Nafu nicht, dann habe ich mich hier angemeldet und wurde eines besseren belehrt :wink: und habe eine Futterumstellung beim Nafu gemacht, die meiner sehr gut angenommen hat und füttere nur noch hochwertige NafuSorten. Beim Trofu bin ich halt noch auf der Suche :?
hier sind sonst mal einige Threads zum Thema Nafu und Trofu, die mir sehr viel weiter geholfen haben:
topic3555.html
topic3526.html
topic6880.html

XaleX
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2012 12:43
Katzenrasse: OKH, SYS, EKH
Land: Deutschland

Re: Trockenfutter

Beitrag von XaleX » 12.07.2012 08:47

Hey Danke, die Threads schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Zum Thema NaFu bin ich glaube ich bestens informiert.. eigentlich war auch der Plan ausschließlich gutes NaFu zu füttern. Das funktioniert aber wegen unserer kleinen OKH nicht.. das kann ihr Magen nicht. Da haben wir jetzt leider hinreichend Erfahrungen gemacht. Daher suche ich ja jetzt nach einem guten TroFu..und eigentlich ist der Plan nicht nur ein Gutes zu finden, sondern ein Ausgezeichnetes...es soll hervorragend, super, gesund, ohne Zucker, ohne GEtreide, ohne Zusatzstoffe und sowieso eher utopisch sein. Aber bei seinen Katzen sollte man die Ansprüche doch ruhig hoch halten :))

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Trockenfutter

Beitrag von Bina » 12.07.2012 11:47

Hey,

Kitty hat ja schon einige gute Links zum Thema gepostet!
Ich hab das Thema mal verschoben, hier findest du noch etliche andere Threads
die dir bestimmt weiterhelfen werden!

Antworten