ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie verhalte ich mich nach der Narkose?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Wie verhalte ich mich nach der Narkose?

Beitrag von tdaniela » 13.07.2012 07:58

Hallo Leute, ich habe meine 2 Jungs heute morgen beim TA abgegeben. Sie bekommen den Zahnstein weggeschmacht. Gegen 15:00 Uhr werde ich sie dann abholen. Bis dahin müssten sie soweit wieder fit sein. Aber: Wann darf ich Ihnen wieder Fressen geben? Was darf ich Ihnen geben? Ich hole dann später noch jedem sein Lieblingsfressen. :wink: Müssen sie es noch warm haben? Muss ich auf irgendwas besonders achten? Spielen wahrscheinlich lieber nicht, weil sie wohl eher schlafen werden. Über Infos würde ich mich sehr freuen. Ist für mich das erste Mal. :oops: LG

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Wie verhalte ich mich nach der Narkose?

Beitrag von *Hannibal* » 13.07.2012 09:15

Also bei mir mit meiner Lilly war es so, dass sie sobald sie wieder vernünftig gerade aus laufen kann und wieder einen normalen Eindruck macht, dürfen die Katzen wieder fressen. Warm ist immer gut, jedoch werden denke ich deine KAtzen auch viel umher laufen um den Kreislauf wieder in Schwung zu bekommen, und da ist es schwer sie auf einen warmen Platz "zu halten".
Haben sie denn eine richtige Narkose gehabt oder nur eine Betäubung??? Ich hab mit Lilly beides durch, die Betäubung ist in sofern besser, weil sie danach nicht ganz so geschwächt ist.
Je nachdem wie deine Katzen das Narkose Mittel vertragen (wenns das erste Mal ist, weiß es ja der TA auch noch nicht), kann es sein, dass sie viel Speichel verlieren. So sah es bei meiner Lilly dann aus :(

Bild

Sollte das bei dir auch sein, sag das im Nachhinein dem TA, damit die das fürs nächste Mal wissen, Lilly hatte da ein Mittel nicht so vertragen.

Und wegen dem Füttern danach nochmal - frag deinen Arzt einfach, der sagt dir dass dann schon :-)
Keine Sorge wird alles gut. :Daumen: Viel Erfolg!! :)

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Wie verhalte ich mich nach der Narkose?

Beitrag von tdaniela » 13.07.2012 09:32

Vielen Dank, das ist ganz arg lieb von dir. Mir ist den ganzen Tag schon schlecht und ich kann an nichts anderes denken. Sie bekommen eine richtige Narkose und die hatten sie auch noch nie. Obwohl sie schon 5,5 Jahre alt sind. Also wenn sie rumlaufen wollen, lasse ich sie auch. Bis 15 Uhr müssten sie ja auch schon wieder fit sein, ich hab nur so eine Angst was falsch zu machen. Und es beruhigt mich total das es anderen auch so ging. Lieben Dank :kuss:

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie verhalte ich mich nach der Narkose?

Beitrag von LilLady » 13.07.2012 11:38

Huhu :-)

Also mein Kater hatte gestern auch eine OP aber am Auge. Halb 9 war die Op
Und halb 12 wurde er abgeholt. Bis 16 Uhr hat er geschlafen und als ich
Heim kam ging's los mit dem miauen. Er schlief nämlich in der Transportbox.
Haben ihn dann rausgelassen und er ist erst aufs Klo und dann zum Futternapf.
Laut TA sollte er nichts fressen wegen der Narkose. Es kann sein, dass er dann spuckt.

Er hatte aber richtig Hunger und schwankte dann so hin und her nach dem Fressen.
Dann hat er erstmal bisschen die Wohnung erkundet, wieder geschlafen, richtig viel gefressen
Und wieder geschlafen. Abends um 8 war er wieder total fit und schwankte auch nicht mehr.

Also, ich Drücke die Daumen. Wenn sie Hunger haben, lass sie fressen, vielleicht erstmal
Ne kleinere Portion. Das wird schon :-)

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Wie verhalte ich mich nach der Narkose?

Beitrag von *Hannibal* » 13.07.2012 16:42

Also bei Lilly war es ja eine OP an der Blase, von daher war ihr Hinterteil noch länger taub, so hatte es jedenfalls den Anschein. Sie ist immer nur 2-3 Schritte vorwärts gekommen und dann immer zur Seite umgefallen, sah ganz schön schlimm aus :( und gewackelt hat sie, echt heftig. Hunger hatte sie keinen. Aber sobald sie dann gerade laufen konnte, gabs ne kleine Portion. Bei uns kam ja erschwerend hinzu, dass sie dann ja noch ne Halskrause nach der OP bekam, damit ging das Fressen am Anfang auch nicht so einfach....
Die kleinen Biester tun einem dann schon leid wenn sie so apatisch durch die Gegend wackeln... :? Aber man kann nicht viel machen, einfach in der Nähe sein, damit nichts passieren kann.
Lilly hat nun in der kurzen Zeit bei mir (7Monate) schon 4 Betäubungen und 2 OP´s hinter sich...

Ich hoffe ihr habt jetzt schon das Größte überstanden und deinen Beiden gehts gut.
Liebe Grüße

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wie verhalte ich mich nach der Narkose?

Beitrag von fee » 13.07.2012 20:33

hallo, tdaniela,
wenn es denn nicht schon zu spät ist: als faustregel gilt, dass ein tier am tag der narkose nichts mehr fressen darf, damit es keine probleme mit übelkeit/erbrechen/verschlucken gibt.
das müsste aber eigentlich der TA sagen.
ein bisschen hungern schadet nicht; am nächsten tag ist der appetit dann umso besser. trinken darf sie aber, so viel sie will.
:besserung:
fee

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Wie verhalte ich mich nach der Narkose?

Beitrag von tdaniela » 16.07.2012 09:01

Hallo ihr Lieben, nochmals vielen Dank für eure Erfahrungen und Zusprüche. :Daumen: Ich hab ja so einen Freitag den 13.ten hinter mir. Mein Kleiner hatte in der Norkose ziemliche Probleme und hat wohl ganz flach geatmet. Auch als ich die beiden abgeholt habe hatte der Kleine extrem viel Sapper an seiner Schnautze. Sie lagen dort total lieblos da. Der Arzt hat auch von sich aus nichts erklärt. Ich muss ewig warten und dann kam die Sprechstundenhilfe total genervt raus und fragte: "Sie wollen noch irgendwas wissen?". Das fand ich unmöglich. Dort geh ich nicht mehr hin. Die beiden haben dann bis spät Abends total gewackelt und geschwangt. Ständig sind sie umgefallen. Das war die Hölle für die beiden und für mich. Ich such mir jetzt eine richtige Tierklinik für die nächste OP (hoffentlich nicht so schnell).

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie verhalte ich mich nach der Narkose?

Beitrag von RoteZora » 16.07.2012 13:27

Oje, Du Liebe, tut mir echt leid! Das ist bestimmt schwierig mit anzusehen, wenn die geliebten Tatzen so rumeiern. :kuss: Ist es jetzt wieder okay?
Kann Dich nur bestärken, den TA zu wechseln. Wenn das so "am Fließband" abläuft und keiner Zeit hat, das ist ein SCH...gefühl!

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Wie verhalte ich mich nach der Narkose?

Beitrag von tdaniela » 16.07.2012 14:38

Da hast du Recht-das ist die Hölle auf Erden für eine Katzenmama. Zum Glück ist alles vorbei. Bin heilfroh, nir der Kleine ist auch jetzt noch etwas schlapp. Aber das wird schon.Die beiden waren noch nie so verschmust wie nach der Zeit beim TA. Ich glaube die haben da echt was mitgemacht. Das will ich Ihnen nie wieder antun. LG :kuss:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Wie verhalte ich mich nach der Narkose?

Beitrag von fee » 16.07.2012 20:46

den Ta kannst Du echt vergessen; aber das hast Du ja schon selbst gemerkt. eigentlich brauchst Du für normale kleine operationen kein klinik (obwohl das nach gebührenordnung geht und da auch nicht teuerer ist.)
es ist aber standard, zu sagen, wie lange vor und nach einer OP das tier nicht essen oder trinken darf.
hör Dich doch mal ein bisschen unter tierbesitzern um. da bekommt man mit der zeit ein klares bild.
hoffentlich geht es Deinen kleinen wieder gut.
:engel:
fee

Antworten