ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mit der Katze ins Ausland

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Mit der Katze ins Ausland

Beitrag von Mezena » 20.02.2008 14:17

Hat das schonmal jemand gemacht? Auswandern oder auch nur Urlaub?

Liebe Grüße
Mezi

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 20.02.2008 18:21

Ja, wir sind mit Anathol mit dem Boot durch Polen gefahren. Damals brauchte er aktuelle Impfungen incl. Tolwut und eine Gesundheitsbescheinigung vom Amtstierarzt. Das ist allerdings schon mindestens acht Jahre her (oh Gott wie schnell die Zeit vergeht)...

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 20.02.2008 20:06

Hallo Mezena!

Letztes Jahr ist meine Freundin von Deutschland nach Österreich gezogen.

Erforderlich ist unbedingt ein EU-Impfpass, die Tollwutimpfung und dass die Katze gechipt ist!

:-)

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 20.02.2008 20:22

Hab mich mal durchgegooglet, hab halt was für Japan gesucht. Hatte nämlich was mit Quarantäne in Erinnerung, und das würde ich mir schong ut überlegen wenn es soweit ist.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 21.02.2008 18:59

Ja, wir nehmen unsere beiden (und früher alle anderen auch) mit dem Wohnmobil mit ins Ausland. Kommt auf das Land an, in das du willst, was dann erforderlich ist. Spanien, Frankreich zum Beispiel: EU-Heimtierausweis mit gültiger Tollwutimpfung (mind. 6 Wochen, max. 12 Monate oder so ähnlich; da wir jedes Jahr nachimpfen lassen, weiß ich das nicht mehr so genau.) Nach England muss zum Beispiel noch ein bestimmtes Blutbild gemacht werden und entwurmt, aber keine Karantäne mehr. Nordeuropa sons zum Teil schwierig. Österreich, Schweiz, Benelux reicht in der Regel der EU-Ausweis. Aber da kann euch der TA oder notfalls der Amtstierarzt genauere Infos geben.

Mimi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2008 23:07
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Mimi » 03.03.2008 20:24

halli hallo!
da werde ich das thema mal wieder auffrischen:o)
also,mein freund muss ende des jahres in die usa für ca 13 monate. und ich habe beschlossen mit zu gehen und zwar mit katze...hatte auch schon überlegt sie für die zeit woanders hinzugeben weil sie ja auch nicht mehr die jüngste ist mit ihren 16 jahren;-)das kann ich aber nicht und will ich auch nicht.sie wird dann ja auch nicht mehr die sein die sie jetzt ist.woanders würde sie mit sicherheit eingehen weil sie so sehr auf mich bezogen ist.
habe schon mal beim TA nachgefragt ob sowas überhaupt geht in ihrem alter und was sie alles braucht,wie impfungen,gesundheitspass,chip.TA meinte kein problem...
was meint ihr dazu?
hat jemand schon solch eine erfahrung gemacht,worauf man achten muss usw?

LG sabrina

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 03.03.2008 21:49

Hallo Mimi!

Manche mögen sicherlich meine Meinung nicht teilen, doch trotzdem möchte ich sie dir sagen.
Eine 16 Jahre alte Katze aus ihrer Umgebung zu reißen finde ich persönlich nicht sehr schön. Doch natürlich verstehe ich völlig, dass du mit deinem Freund in die USA gehen willst.

Allerdings ist MEINE Meinung, dass es eine 16 Jahre alte Katze leichter hat, sich für ein halbes Jahr an einen anderen Besitzer zu gewöhnen (vielleicht eine Freundin von dir?) als lange in einem Flugzeug im Kennel eingesperrt zu sitzen und in ein völlig anderes Land zu reisen, um dann ein neues Revier vorzufinden, dass ihr so völlig fremd ist?
Es ist schwer genug für eine solch alte Katze aus ihrem vertrauten Revier gerissen zu werden. Ich persönlich weiß nicht, wie sie die lange Flugzeit überstehen wird.

Und dass eine Katze so völlig auf den Besitzer bezogen ist und "eingeht ohne ihn", ist - in meinen Augen - ein Aberglaube. Aber das ist MEINE Denkweise.... Der Kater meiner Freundin war 9 Jahre bei ihr Einzelkater und kam für 4 Monate zu mir. Er hat sich schneller an MICH gewöhnt als ihr lieb war und er musste die Person, die in 9 Jahre lang gefüttert hat, dann hinterher erst wieder neu kennen lernen....
Eher haben die Besitzer Schwierigkeiten, wenn sie ohne ihre Katze sind als umgekehrt. ;-)
Katzen sind nicht so treuherzige Seelen wie Hunde.
Lucky Joe ist ein sehr, sehr auf mich fixierter Kater. Wie mein Schatten. Doch glaube ich, würde ich ihn abgeben und ihn würde dann eine andere Hand füttern, wäre ich schnell wieder vergessen. So weh mir das im Herzen auch tut....

So Mimi.... Das ist nun das, was ich denke:
Wäre es - der Katze zuliebe - möglich, sie zu einer Freundin oder einem Familienmitglied zu geben, dass sie schon kennt?
Du könntest die Katze schon ca. 2 Wochen vor deinem Abflug dort hin bringen. Mit vertrauten Gegenständen von ihr. Ihrem Kratzstock - ihr Katzenklo... Lieblingskissen, Decken und und un. All dem ganzen Zeug. Auch gebrauchte Kleidungsstück von dir gibst du mit (um den Geruch von dir mitzunehmen). Ich weiß nicht, wie du das alles mitnehmen willst, wenn du nach USA fliegst.
In den 2 Wochen besuchst du deine Katze täglich. Kannst sehen, wie es ihr dort geht und wie sie sich einlebt.
Tja.. Und wenn du wieder zurück bist aus Amerika, dann dreh das ganze wieder um.
So eine alte Katze braucht bei einem Revierumzug viel Zeit und viel Vertrautes um sich herum.

Ich weiß ja nicht, wie andere das sehen. Aber so denk halt ich.

Liebe Grüße und alles Gute
Cordula

Mimi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2008 23:07
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Mimi » 03.03.2008 22:27

hi Lady Griddlebone,danke für deine antwort!
habe ich auch schon gedacht sie an eine freundin abzugeben,aber es ist halt echt schwierig für mich. :cry:
bin ja auch erst vor kurzem mit ihr das ERSTE mal umgezogen u da muss ich sagen das sie sich schnell dran gewöhnt hat.(was mich sehr gewundert hat)nur in der usa ist zudem ja auch noch ein anderes klima,ja und halt die entfernung,der flug dort hin der ganze stress...und wenn´s ihr da nicht gefällt und sie gar nicht zurecht kommt kann ich sie nicht mal eben nach hause bringen.
wir fliegen von der bundeswehr aus,ich würde also fast alles mitbekommen.das wäre das kleinste problemchen :?

die TA sagte mir dennoch das katzen sich an alles gewöhnen können,umgebung klima,menschen,andere tiere...ist nur die frage ob die katze das auch aktzeptiert.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 03.03.2008 23:28

Hmmm, Lady Griddlebone's Meinung in allen Ehren, aber im Endeffekt... Ob sich das neue Revier nun in Deutschland oder in den USA befindet, ist der Katze bestimmt relativ wurscht. Weiss ja nicht, ob sie Stubentiger oder Freigaenger ist? Aber so oder so wuerde sie sich an ein neues Revier gewoehnen muessen. Und wenn du auch alle geliebten und gewohnten Gegenstaende mitnehmen koenntest...
Mich wuerde an der ganzen Geschichte eher der lange Flug stoeren.
Habe ja hier http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1020.html und hier http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1004.html schon mal meine Erfahrung von Katze im Flugzeug zum besten gegeben und das war ein Flug von nur 2,5 Std. Nach USA-Land fliegt man ueber 10 Std., ja nachdem, wohin. Also, ich wuerde meiner suessen Knutschkugel das nicht unbedingt noch mal zumuten, wenn es sich irgendwie vermeiden laesst...
Klar gibt es Tranquilizer, aber damit das so lange wirkt, muss man bestimmt ne ganz schoen hohe Dosis verabreichen, und ob das so gut ist fuer ne 16jaehrige Katze? :?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 04.03.2008 07:18

:zustimm:
es fällt einer katze bestimmt einfacher ein neues revier schneller zu akzeptieren wo auch das frauchen und herrchen ist,
als bei einer freundin in einer neuer wohnung,
ist in meinen augen genauso viel stress,wenn nicht mal mehr
sicher die überreise ist nicht ohne,
aber mir würde zum beispiel auch nie einfallen,cosmo zurück zulassen
16jahre ist zwar schon ein sehr hohes alter
aber da kann jede verändert glimpfig ausgehen oder auch nicht
good luck !

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.03.2008 11:27

Hmm... schwieriges Thema.. Ich bin da so etwas zweigeteilt (also meine Meinung). Auf der einen Seite gebe ich Lady Griddlebone Recht. Ein Umzug ist für eine Katze (gerade in dem Alter) enormer Stress, nur lässt es sich in deinem Fall ja wohl kaum vermeiden. Meine Queenie hat mit 11 und mit 13 ihr zuhause gewechselt und ich sehe, dass sie sich trotz alledem recht gut bei mir eingewöhnt hat. Wie lange lebt deine Katze schon bei dir? Wenn du sie erst kurz hast (sry, wnn du das schonmal irgendwo geschrieben hast), würde ihr die Trennung von dir mit Sicherheit leichter fallen. Wenn sie dann zu Bekannten oder Familienangehörigen in Deutschland käme, die sie schon kennt, ist das mit Sicherheit eine gute Lösung. Wenn sie jetzt aber schon länger bei dir wohnt, würde ich sie wohl auch mitnehmen. kA in wie weit sie dich vergessen würde, wenn du sie weggeben würdest, aber das würde ich dann schon allein aus menschlicher und persönlicher Sicht nicht mehr tun.
Ich mein, so lange sind meine Süßen auch noch nicht bei mir, aber ich würde sie in keinem Fall wieder her geben!
was andererseits viel problematischer werden kann, sind die lebensverhältnisse, die sie gewohnt ist. Wenn sie jetzt zB eine riesige Wohnung oder ein haus hat oder sogar Freigang und sie dann in den USA in einer kleinen Wohnung ohne Freigang wohnen muss, könnte das schon eher zum Problem werden. Einige Katzen sind nicht wirklich anpassungsfähig und gewöhnen sich schnell an gewisse Standards (Perserkatzen zB sind was das angeht sowieso sehr unkompliziert und anspruchslos). Du kennst deine Katze am besten. Wenn du glaubst, ihr dort das gleiche bieten zu können, wie hier, würde ich sie auch mitnehmen.

Mimi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2008 23:07
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Mimi » 04.03.2008 14:52

danke für euren fleißigen antworten:o)

...also... :wink: ...ich habe sie schon seitdem sie baby war,also ganze 16 jahre. habe vorher mit ihr bei meiner mutter gewohnt(wo sie rein und raus konnte wann sie wollte)hauptsächlich ist sie immer in meiner gegenwart gewesen,tag wie auch nachts.sehr anhänglich wurde sie aber erst vor ca. 2jahren..im september ´07 bin ich das erste mal mit ihr umgezogen,wo ich schon dachte das geht nicht gut u sie rennt weg und kommt mit einer neuen wohnung nicht klar weil sie vorher haus+garten und alles hatte.aber im gegenteil,sie war sehr gelassen und ca nach einer woche schon war alles vergessen und sie fühlte sich pudelwohl.ja und seitdem ist sie eine hauskatze.geht nur noch selten raus wenn ich auch in den garten gehe :)
ich hatte ja schon mal beim TA angefragt ob es ein problem ist weil sie eben schon 16 jahre alt ist...der sagt kein problem,sie ist fit.werde aber sicherlich noch zu einem wenn ich zu zwei verschiedenen TA fahren um mir deren meinung anzuhören.ich will ja auch nichts riskieren. :|

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 04.03.2008 22:04

@Mimi: Schwere Entscheidung gell...
13 Monate gehst du mit rüber?

Also ich habe von Anfang an gesagt, wenn es bei uns nur für 1 Jahr Ausland gibt, dann werden unsere Katzen zu meinen Eltern kommen. Das möchte ich ihnen nicht antun, mit dem Flug und Flughafencheck und vorher Tierarztbesuche etc.
Man muss ja auch die Anreise zum Flughafen bedenken, es bleibt ja nicht nur bei der eigentlichen Flugzeit.

Wohin in die USA geht ihr denn?

Mimi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2008 23:07
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Mimi » 04.03.2008 22:41

ja wirklich sehr schwierig :cry:
ja es sind eigentlich 13 monate,es können aber auch 15 monate werden.
...das ich schon echt ne harte und lange tour. es geht nach texas.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 05.03.2008 13:25

Oh je... Also, wenn du sie schon ihr ganzes Leben lang bei dir hast, solltest du sie auch mit in die USA nehmen!

Aber noch ein Tipp: Erkundige dich gut, welche Papiere du besorgen musst, welche Impfungen sie braucht und welche anderen Bestimmungen noch erfuellt werden muessen! Nicht, dass du sie dann am Zoll abgeben musst... :(

Antworten