ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze spielt verrueckt in der Nacht

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
LadyAnubis

Katze spielt verrückt in der Nacht

Beitrag von LadyAnubis » 24.05.2007 18:19

Hallo!
Ich bin auf diese Seite gestossen und hoffe endlich jemanden zu finden, der mein 'pelziges' Problem lösen kann.
Um es schnell auf den Punkt zu bringen: Wir (meine Eltern und ich) haben einen Kater, der immer ganz lieb ist. Sobald meine Eltern jedoch einmal verreisen (über Nacht), spielt er verrückt!
Normalerweise, wenn meine Eltern zuhause sind, miaut er morgens so etwa um 7 um Futter; sobald er dieses jedoch hat, ist er still. Wenn ich allerdings alleine bin, kommt er nachts (irgendwann um 3 oder 4 Uhr morgens gehts los...) zu mir aufs Bett, miaut laut, trampelt auf mir herum, versucht sanfte 'Kopfnüsse' zu erteilen und schnurrt. Dies tut er nicht aus Hunger, sondern schlicht und einfach, weil er DANN mit mir schmusen will. Ich bin auch bereits aufgestanden und habe ihn gefüttert, doch das hat ihn nicht einmal interessiert, er versuchte weiter, mich wachzuhalten.

Natürlich lasse ich ihn daraufhin einfach nicht mehr nachts in mein Zimmer, was allerdings zur Folge hat, dass er an der Türe kratzt. Normalerweise würde mich das auch nicht stören, aber nachts, wenn ich müde bin und er mich bereits dreimal geweckt hat, geht mir dieses laute, kratzende Geräusche ziemlich auf die Nerven; so bleibt mir nichts anderes übrig, als die Türe zu öffnen und ihn wieder hereinzulassen. Auch ihn in irgendeinem anderen Zimmer einzuschliessen bringt nichts (das habe ich nach 2 Versuchen aufgegeben; eigentlich will ich ihn ja auch nicht einsperren müssen), er kratzt dann einfach an dieser Türe, was ich auch bei mir noch hören kann.

Auch wenn es sich momentan vielleicht nicht so schlimm anhört, für mich ist es nachts der reine Terror!
Im Sommer werde ich eine gute Zeit lang alleine zuhause sein, und bis dann muss ich es ihm irgendwie abgewöhnt haben, mich zu wecken, nur weil er schmusen will (wie gesagt, wenn er nur Hunger hätte wäre es kein Problem).

Noch dazu kommt, dass er, wenn meine Eltern nicht hier sind, sich ständig erbricht, vorallem nachts. Ich gebe ihm genau dasselbe Futter in genau derselben Menge, aber trotzdem fängt irgendwann in der Nacht das Würgen an. (Wenn er sich mal erbrochen hat, sperre ich ihn meistens aus meinem Zimmer aus, was zur Folge hat, dass er wieder an der Tür kratzt; dann jedoch meistens aus Hunger. Füttern darf ich ihn dann nicht, weil er sonst sofort nochmals brechen würde; deshalb terrorisiert er mich einfach weiter.)

Mir ist klar, dass es irgendwie mit der Abwesenheit meiner Eltern zusammenhängt, deshalb wollte ich ihn bisher nicht mit einem Spritz Wasser strafen. Zudem glaube ich, dass es nicht viel bringen würde. Aber da er sich nicht anders abringen lässt, muss ich es wohl oder übel einmal versuchen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich sind diese Nächte nicht sehr erholsam (besonders, wenn ich am nächsten Tag in die Schule muss) und ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir irgendjemand helfen könnte, dieses Problem zu bewältigen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und vielen vielen Dank im Vorraus!
Mit freundlichen Grüssen

P.S.: Bevor jemand fragt: Ich spiele mit ihm; er ist genauso lange alleine, wie er es auch wäre, wenn meine Eltern nicht auf Reisen sind; ich schimpfe nicht mit ihm (ausser wenn er mich nachts weckt) oder irgendsoetwas; ich nehme mir Zeit für ihn. Und trotzdem...

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 24.05.2007 19:24

Hmm, zu dem Erbrechen kann ich dir leider nix sagen, ist schon seltsam, dass er sich nur bei Abwesenheit deiner Eltern erbricht. :? Vielleicht rebelliert sein Magen bei dieser Stressreaktion?

Zu den nächtlichen Kuschelattacken: GRRR, ich kenn das auch! Maya macht das zum Glück nur in 1-2 Nächten pro Woche, aber ich kann dich da total nachvollziehen!Maya hockt sich neben unsere Gesichter und fängt lautstark zu schnurren an. Allerdings hört sie bereits nach einem Versuch auf, wenn man sie aufn Boden, ausm Bett raus, gesetzt hat. Manchmal startet sie dann noch ne zweite Weckattacke, indem sie mit meinem Papierkorb spielt oder unterm Bett an der Matratze kratzt, aber dann zück ich auch die Wasserpistole.
Ich kann dir also leider keinen richtigen Rat geben, weil wirs auch noch nicht vollständig lösen konnten. Kann auch verstehen, dass du momentan noch vor der Wasserpistole zuzrückschreckst, weils ja anscheinend am Kummer liegt. :? Andererseits muss er es aber lernen, dass nachts geschlafen wird, bzw. du nicht verfügbar bist.

Antworten