ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nachtruhe - Mit ins Bett oder nicht? / maunzen vor der tuer

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 19.02.2008 23:02

Also bei uns war eigentlich klar dass die Miezen mit ins Bett können. Da es Wohnungskatzen sind und sie somit auch eine enge Bindung zu uns haben (nicht dass ich denke dass Freigänger dies nciht haben, bitten icht falsch verstehen) finde ich das so in Ordnung. Wir hatten zwischendurch bzw. längere Zeit auch Probleme, weil Cara mich pünktlich um 5h morgens geweckt hat. Jeden Tag.
Mittlerweile ist alles bestens.

Allerdings sollte man - meiner Meinung nach - von Anfang an konsequent sein und die Katzen entweder im oder vor dem Schlafzimmer lassen. Erst reinlassen dann raussperren finde ich unfair, sie verstehen schließlich nciht warum sie da auf einmal dann draußen bleiben müssen.

@bruno: War der Kleine denn vorher schon im Bett oder war es von Anfang an getrennt? Ist eure Schlafzimmertür dann also zu, so dass Cindy nicht mehr raus kann? Und seit wann macht sie das, dir ins Gesicht springen?

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 19.02.2008 23:24

Also um die Haare würde es mir jetzt erst mal wirklich nicht gehen.
Tagsüber dürfen die zwei ja überall hin. Da haben sie dann genug Chancen ihr Fell fein säuberlich auf meinem Bett zu verteilen. Das stört mich eigentlich nicht. :)
Mir gings wirklich nur darum, dass ich mich frage, wie das laufen soll, wenn die beiden nachts genauso aktiv sein sollten wie mein Mio damals.
Prinzipiell würd ich gern auch nachts mit den beiden zusammen sein. Nur sollte dabei der Schlaf ja wie gesagt auch nicht zu kurz kommen. Und wenn die zwei dann da wilde Sau spielen.
Wie habt ihr das denn geregelt? Waren eure Kleinen im Kleinkindalter nachts trotz allem friedlich? Und wenn nicht: Wie geht man da vor?
Bei Mio liefs dann so ab, dass ich es erst mit ihm drin versucht habe und ihn, wenns zu bunt wurde, dann irgendwann mit arg schlechtem Gewissen vor die Tür gesetzt habe. Aber so ganz das Wahre ist das wohl auch nicht.
Da verstehen die Zwerge doch dann gar nichts mehr.
Wie habt ihr das gemacht? Ihnen beigebracht, dass nachts geschlafen und nicht gespielt wird?
Oder zumindest: Wie habt ihr das in der ersten Zeit gemacht?

Benutzeravatar
bruno
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2007 20:03
Land: Deutschland
Wohnort: luxemburg

Beitrag von bruno » 19.02.2008 23:32

Mezena,
Das erste Mal wo Bruno im Schlafzimmer war, hatt er auf s Bett gepinkelt, und dann haben wir entschieden er schläft nicht bei uns bis dass er sauber ist.
Er hatt sein eigenes Zimmer, mit Kratzbaum, Fressen, Wasser und zwei klo's !!
trotzdem bringt er es noch fertig in eine ecke zu pinkeln... das macht uns rasend !! Heute hat er mir auf den Teppich und in die frisch gewasche wäsche gepinkelt.. ich bin ratlos was ich noch tun soll....
Das "ins gesicht springen" hatt Cindy noch immer gemacht..
Unser SZ steht die ganze Nacht offen, sie kann durchs ganze Haus wandern..

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.02.2008 06:35

@ Sa.Nae

Unsere sind auch noch nicht allzu gross. Werden nun 5 Monate alt.
Ich lass die 2 auch Nachts aus dem schlafzimmer, eben weil die oft Nachts schon mal toben. Und wir müssen erst durchs Kinderzimmer um ins Schlafzimmer zu kommen. Das heisst die würden auch im Kinderzimmer dann rumwuseln. Das ist dann allerdings noch schlimmer, weil es gibt nichts schmlimmeres als meine unausgeschlafene Tochter :D . Gerade Klärchen liebt es dann einem auf dem
Kopf und im Gesicht rumzuspringen.
Wie man das nun wegbekommt oder ob sich das später mal von alleine legt , kann ich dir leider auch nicht sagen.
Vileicht ist das auch bei jeder Katze wieder anders.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.02.2008 07:29

@Sa.nae: Wenn die beiden wirklich so wild rumtoben sollten, versuche doch ausgiebig mit ihnen direkt vorm schlafengehen zu spielen. Eigentlich müsste das dann klappen, Kitten müssen doch auch irgendwann schlafen (oder nicht?). Ich denke, wenn sie tagsüber ins Schlafzimmer dürfen ist es kein Problem, sie nachts "rauszuwerfen", sie merken ja, dass es Nacht ist, dass es dunkel ist und dass du schlafen, bzw. nicht spielen willst. "Draußen sind sie ja nicht alleine, so wie dein Mio es war, da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.
@Bruno: Kann es sein, dass deine Cindy (heißt ja genauso wie unsere Katze :) ) unausgelastet ist? Wird sie ausreichend bespielt vor dem Schlafengehen?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.02.2008 07:57

also cosmo darf ja eig auch nicht im schlafzimmer schlafen,heute war mal eine ausnahme
wo er noch sehr klein war,ist er nachts aufgewacht (obwohl ich vorher mit ihm ausgiebig gespielt habe) und wollte mitten in der nacht das deckenmonster fangen und einfach beschäftigt werden,
also haben wir in ausgeschloßen und er kam schnell damit klar
brauchte einfach meinen schlaf :roll:
jetzt wo er durchschläft,könnte er eig ins schlafzimmer
aber der dicke liegt nur am hals oder in der achselhöhle
und da traut man sich nicht zu bewegen und wenn ich mich umdrehe
kommt er gleich hinterher zu meinem gesicht und legt sich vor mich :P
also habe ich die ganze nacht fell vor meinem gesicht
aber da ich die nacht allein war,musste cosmo das bett mitbefüllen
heute nacht schläft er aber wieder im wohnzimmer :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.02.2008 08:21

[quote=""Cosmo"polita"]aber der dicke liegt nur am hals oder in der achselhöhle
und da traut man sich nicht zu bewegen und wenn ich mich umdrehe
kommt er gleich hinterher zu meinem gesicht und legt sich vor mich :P
also habe ich die ganze nacht fell vor meinem gesicht[/quote]
Aaron der Spezialist ist auch immer "so garnicht aufdringlich". Er legt sich auch immer in vollem Körperkontakt direkt ans Gesicht, entweder wenn er auf meinem Bauch liegt oder in meinem Arm. Dann nehm ich ihn immer weg und leg ihn weiter nach unten, irgendwann (so nach dem 5. - 10. Mal Weglegen) hat ers dann kapiert und bleibt weiter unten liegen. Das macht der aber trotzdem jedes mal wieder, wenn er sich zu mir legt.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.02.2008 08:26

:lol: ja "so gar nicht aufdringlich" :lol:
ist ja auch irgendwie süß,aber die ganze nacht an katzenfell atmen
ist doch schon stressig :roll:

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 20.02.2008 13:32

Bei uns war Minosch schon mit im Bett und so war es klar, dass die beiden Bengis dies auch dürfen. Anfangs spielen sie miteinander und dann kuscheln sie sich ganz nah zu mir, resp. legen sich auf mich und schlafen friedlich. Ich denke, es gibt kein "grundsätzlich". Wer die Katzen im Bett haben will, soll dies doch tun. Es sind ja keine schmutzigen Tiere.

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 20.02.2008 14:03

@bruno: Hmm, da könnte man halt Vermutungen aufstellen wieso und weshalb, aber ob das was bringt... Macht sie das jede Nacht?

Benutzeravatar
bruno
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2007 20:03
Land: Deutschland
Wohnort: luxemburg

Beitrag von bruno » 20.02.2008 19:10

@mezena, nein, sie macht es nicht jede nacht, aber ich pass jetzt auf. wenn sie sich zu mir aufs kopfkissen legt, dann dreh ich mich zur anderen seite um bevor ich einschlafe.
normalerweise klappt das..
da ich mir meine decke bis zur nase ziehe, glaubt mein freund dass cindy der meinung ist ich wolle mit ihr spielen
und springt mir ins gesicht....
naja, seltsame theorie.. da unser bett immer tabu in sachen spielen war....

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M » 21.02.2008 05:37

Also meine beiden Katzen dürfen im Bett schlafen.
Molly unsere ältere Katze schläft meistens eh nicht im Bett, sie liegt sich lieber auf ihren Schrank, der auch bei mir im Schlafzimmer steht.

Ja und meine kleine Maike ( 6 Monate) geht immer Abends mit mir und meinem Hund ins Bett.
Entweder sie schläft im großen Hundkörbchen oder auf meinem Rücken.
Wenn mein Hund und ich dann aufstehen, steht sie auch auf.

Außerdem hab ich den Vorteil, dass meine beiden Katzen überhaupt nicht haaren. Da bin ich schon froh. :wink:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 21.02.2008 19:21

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge lesen können ....

Aber unsere dürfen alle immer mit ins Bett. Anfänglich ist es ungewohnt und sie machen auch die Nächte kürzer. aber mit der Zeit gewöhnen sie sich an unseren Rythmus und stehen auf, wenn der Wecker ruft.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 04.03.2008 19:05

Also unsere beiden großen schlafen immer bei uns. Die kleine ist noch zu scheu. Ich kann nur sagen. Es stört überhaupt nicht. Es ist eher schön etwas zu haben das sich an einen kuschelt.
Wegen der Haare denke ich dass man sie ja sowieso am ganzen Körper hat und so oder so mit ins Bett bringt. Da ist es grad egal ob die Katzen noch mit drin liegen.
Davon abgesehen lassen unsere beiden gar keine geschlossenen Türen zu. :lol:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.03.2008 05:33

@Bruno: Hm, da kann ich dir gar nicht weiterhelfen, aber hoffentlich jemand anderes hier.

Zum Bett:
Merlin darf ins Bett, schläft aber überwiegend auf seinem Katzenbaum.
Er hält sich komischerweise nur tagsüber im Bett auf, wenn er seine Ruhe will.
Wenn ich schlafe, pennt er woanders oder höchstens am Fußende, wenn er Sehnsucht nach mir hat. Oder selten mal neben meinem Kopf.

Aber das liegt wohl daran, dass ich ein sehr unangenehmer Genosse bin was das Schlafen anbelangt...ich kann sehr nervig sein, weil ich mich ca. 546-mal pro Nacht umdrehe.

Meinen Hund hätte ich nie ins Bett gelassen (nun gut, ist ja schließlich ein Schäfer-Mix) aber mit Merlin hab ich da keine Probleme.
Außerdem haart er extrem wenig. Da hab ich eher ein Haar im Mund, wenn ich ihn abknutsche.

Ich weiß auch nicht, eigentlich sollte das jeder selbst entscheiden und nicht nur auf irgendwelche "Tipps" hören.



LG A

Antworten