ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Beitrag von tdaniela » 27.07.2012 10:52

Hallo Leute, kurze Frage. Ich hab ja 2 Karthäuser Jungs mit extrem straker Unterwolle. Bei uns in der Bude ist es ziemlich heiß und die beiden hängen nur so rum und jeder Schritt ist zu viel. Sie tun mir so leid. Jetzt meine Frage (Immer noch Anfänger :oops: ): Kann ich was für die beiden tun? Ich hab Ihnen schon Katzenmilch gegeben damit sie wenigstens was triken. Überall stehen Wassernäpfe, aber kann man sonst noch was tun? Vielleicht weis ja jemand was. Vielen Dank :Daumen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Beitrag von fanny85 » 27.07.2012 13:02

Mögen deine beiden Wasser?
Ich habe für meine eine große Schüssel aufgestellt, wo sie Spielzeug rausangeln können, dadurch werden sie nass und kühlen sich ein wenig ab. So "ganz ausversehen" lasse ich auch Wasser über sie laufen, wenn ich die Blumen gieße :mrgreen: allerdings finden meine (Pumi und Oskar) das klasse, mit Bella darf ich das nicht machen.
Ansonsten sind Katzen ja eigentlich Wüstentiere und müssten mit der Hitze klar kommen. Bei uns soll es ab morgen eh wieder ein Ende haben :(
Meine legen sich auch auf die kalten Fliesen um sich abzukühlen :mrgreen: Achte einfach darauf, das sie sich nicht in die Pralle Sonne legen und biete ihnen, wie du schon getan hast, mehrere Wasserstellen an, die du vielleicht auch interessant gestalten kannst (Schwimmentchen, Spielzeug.....)

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Beitrag von RoteZora » 27.07.2012 14:38

Meine kühlen sich auf dem Küchenboden ab. Eine große Schüssel mit Spielzeug hab ich heute auch mal ausprobiert, aber sie waren nicht so recht motiviert, haben nur getrunken und dann platsch! - wieder auf den Boden. Die Quietschente trudelte unbesehen im Kreis...
Deine haben allerdings viel mehr Unterfell als meine, kann man das auskämmen? Auf jeden Fall würde ich versuchen, dass die Katzen von unten nass werden.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Beitrag von fee » 27.07.2012 19:30

hallo, tdaniela,
wenn Du schönheit zweitrangig findest und wenn Deine wohnung wirklich sehr heiß ist, könntest Du einen sündteuren "furminator" kaufen, mit dem man die unterwolle sehr stark ausdünnen kann.
eigentlich kommen katzen aber mit hitze sehr gut zurecht. sie liegen dann einfach schläfrig herum und fressen sehr wenig. für sie ist, im gegensatz zu hunden, die derzeitige wetterlage nicht gefährlich.
und ab morgen wird es ja besser.
:Kopf: fee

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Beitrag von fanny85 » 27.07.2012 19:51

fee hat geschrieben:einen sündteuren "furminator" kaufen,
man muss nicht den teuren originalen Kaufen :wink: Es gibt günstige für ca. 13€ und es lohnt sich wirklich, hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht los und hätte mir zig Bürsten gekauft, die eh nicht wirklich was bringen. Ich benutze sie sogar für meine Kaninchen, da ich in der Zeit des Fellwechsels einfach nicht mit ner "normalen" Bürste hinterher komme :engel: . Es werden nur die losen Haare entfernt und das ist echt ne Menge :roll:
Bei uns hat sich das mit der Hitze jetzt eh erledigt, es regnet mal wieder :roll: und Bella hat sich wieder mal so auf den Balkon gesetzt, das sie auch nass wird :pillepalle:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Beitrag von RoteZora » 27.07.2012 19:54

Wir kriegen den Regen wohl morgen nachmittag :( , aber davor ist nochmal Badewetter, bis 34 Grad :freu3:

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Beitrag von *Hannibal* » 27.07.2012 20:20

fanny85 hat geschrieben:
fee hat geschrieben:einen sündteuren "furminator" kaufen,
man muss nicht den teuren originalen Kaufen :wink: Es gibt günstige für ca. 13€ und es lohnt sich wirklich, hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht los und hätte mir zig Bürsten gekauft, die eh nicht wirklich was bringen.
Fanny, meinst du den hier???

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundep ... ren/113426

Also die Beschreibung klingt ja top und die Bewertungen klingen auch gut. Die Kundenfotos sind der Hammer!!!
Das gefällt mir am besten:

Bild

ICh hab sowas noch nie probiert. Da steht der kleine ist für Katzen, aber große holt doch sicher noch mehr raus??? Welchen hast du denn??

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Beitrag von Missoui » 27.07.2012 20:24

Hihihiiii wie der guckt. :lol:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Beitrag von fanny85 » 27.07.2012 20:31

*Hannibal* hat geschrieben:Fanny, meinst du den hier???
Ja genau den :wink: Ich habe mir den kleinen gekauft, der reicht bei Katzen aus.
So wie auf dem Bild, sieht es bei mir auch fast aus, wenn ich die Katzen und die Kaninchen furminiert habe :lol:
Dazu kommt noch, das Pumi die Bürsten überhaupt nicht mag und seit ich den "Furminator" habe, kommt sie Freiwillig zum Bürsten :shock:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Beitrag von RoteZora » 27.07.2012 20:45

Meine können die Bürsten auch nicht leiden, Loki haut sofort ab. Deshalb hab ich nie an einen Furminator gedacht. Vllt soll ich ihn doch kaufen, das Beispiel von Pumi ist ja ermutigend. :kuss: Der Preis ist auch vernünftig.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Beitrag von fanny85 » 27.07.2012 20:53

Natürlich musste auch Pumi erst das Teil kennenlernen. Bin immer nur Kurz über ihr Fell gegangen und habe ihr den Furmi dann zum schnuppern hingehalten. Sie hat wohl nicht verstanden, warum da so viele Haare von ihr dran waren :kratz: Danach hat sie Leckerlies bekommen und gut war. Mittlerweile liegt sie dann hier und lässt sich 10 min lang Furminieren und bekuscheln. Das war mit eine normalen Bürste nicht machbar, sie hat immer reißaus genommen :roll: Auch der Kater meiner Eltern lässt sich den gefallen, von daher kann ich ihn wirklich nur empfehlen :wink:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Beitrag von RoteZora » 27.07.2012 20:58

Hast Du denn dadurch tatsächlich weniger Fellfusseln rumfliegen?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Beitrag von fanny85 » 27.07.2012 21:09

Ja, das auf jeden Fall. Ausser Oskar rupft mein armes kleines Lienchen, dann ist mein Bett voll mit schwarzen Haaren :lol:
Aber im großen und ganzen, habe ich deutlich weniger Haare hier rum fliegen :mrgreen:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Beitrag von RoteZora » 27.07.2012 21:12

:dankee:
Werd ich vor dem nä Fellwechsel bestellen!

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Kann ich was bei dieser Hitze für meine Kater tun?

Beitrag von Neelix » 28.07.2012 09:39

RoteZora hat geschrieben:Meine können die Bürsten auch nicht leiden, Loki haut sofort ab. Deshalb hab ich nie an einen Furminator gedacht. Vllt soll ich ihn doch kaufen, das Beispiel von Pumi ist ja ermutigend. :kuss: Der Preis ist auch vernünftig.
Neelix kann auch den Furminator nicht leiden :cry: er greift ihn immer noch an, deshalb hab ich es schon wieder aufgegeben, vielleicht probier ich es nochmal, aber bei uns hats nicht mal mit Leckerli gewirkt. Meine Maus hält allerdings still...

Antworten