ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten zu dick?

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Kitten zu dick?

Beitrag von LilLady » 29.07.2012 21:20

Hallo ihr Lieben.

meine beiden entwickeln sich prächtig, leider entwickelt sich Louis langsam zu prächtig. Die Ärztin in der Tierklinik hatte vor ein paar Wochen schon angedeutet, dass Louis zu dick werden könnte und nun...tja. Wenn ich über seinen Körper streiche, spüre ich kaum mehr seine Rippen. Bei Zohan ist das anders, der sieht auch schlank und agil aus. Bei ihm merkt man die Rippen, wenn man mit leichtem Druck über seinen Körper streicht, nur bei Louis nicht mehr.

Sie fressen 3x am Tag insegsamt zusammen 600g, also jeder 300g pro Tag
Leckerlies gibts kaum bis gar nicht (vielleicht 1-2 mal die Woche)
TroFu nur 1x die Woche 60g im Fummelbrett
Zu trinken gibts nur Wasser

Louis wiegt jetzt, mit knapp 6 Monaten, 3,5kg und Zohan 3,1kg.

Beide sind aber sehr agil, sie toben gerne, besonders abends und nachts :roll: und spielen auch viel.

Soll ich Louis schon auf Diät setzen?

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Kitten zu dick?

Beitrag von Shade » 29.07.2012 22:59

Hi,

Sind die Kater schon kastriert?

Kitten dürfen so viel fressen, wie sie mögen. Das brauchen sie für ihr Wachstum. Nach der Kastra neigen zwar manche Katzen zu Übergewicht. Da ist Spiel- und Bewegungsanimation seitens der Katzenhalter gefordert :wink:

BKHs sind ja eh etwas rundlich und nicht soooo bewegungsfreudig. 3,5 Kg finde ich mit 6 Monaten nicht wirklich bedenklich. 300 gr. NaFu verspeist z.B. mein zwar bewegungsfreudiger Nicht-BKH-Kater mit 7 Jahren immer noch. Bei Louis würde ich das Gewicht verfolgen und weiter die Rippen abtasten. Einfach mehrere kleine Portionen geben, aber nicht hungern lassen!

LG, Shade

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kitten zu dick?

Beitrag von LilLady » 30.07.2012 17:52

Also sie sind noch nicht kastriert. Das steht im Dezember an.

Wir geben 3 Portionen, Morgens, Mittags, Abends und dann jeweils 100g. Sie lassen meist auch noch was im Napf. Fressen also erst die Hälfte, und irgendwann später den Rest.

Vielleicht kriegt Louis nochmal einen Wachstumsschub :D

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kitten zu dick?

Beitrag von fanny85 » 30.07.2012 20:11

Ich würde ihn noch nicht auf Diät setzen, dafür finde ich ihn einfach zu jung :wink: Einfach mal abwarten, ich denke er wächst ja noch ein wenig.
Warum werden die beiden denn erst im Dezember Kastriert? Fangen die beiden denn noch kein Markierverhalten an?

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Kitten zu dick?

Beitrag von bluna » 30.07.2012 21:15

also meine beiden Burschen haben in dem Alter ca das gleiche gewogen. Jetzt wiegen sie beide so um die 5.3 kg.
Watson sieht zwar dick aus, aber wiegt ja das selbe wie Ayden. Und auf den Bildern sieht man ja das ayden rank und schlank ist... Watson sieht halt durch das Fell dick aus ^^ weil das so plüschig ist.
Ich würde daher auch noch warten!

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kitten zu dick?

Beitrag von LilLady » 30.07.2012 22:52

fanny85 hat geschrieben:Ich würde ihn noch nicht auf Diät setzen, dafür finde ich ihn einfach zu jung :wink: Einfach mal abwarten, ich denke er wächst ja noch ein wenig.
Warum werden die beiden denn erst im Dezember Kastriert? Fangen die beiden denn noch kein Markierverhalten an?
September! Mit 7 Monaten, ich bin ja nicht bekloppt und warte so lange, bis die damit anfangen. Ich denke mit 7 Monaten ist es ok.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kitten zu dick?

Beitrag von Lalu » 31.07.2012 07:06

Ich finde ihn jetzt auch nicht zu dick. Er ist ja noch nicht ausgewachsen und da kann man noch gar nicht absehen, wie er in einem Jahr aussieht. Bis er ausgewachsen ist, kann bis zu 3 Jahren dauern.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kitten zu dick?

Beitrag von fanny85 » 31.07.2012 07:06

Hast aber oben geschrieben im Dezember, deswegen hab ich mich nur ein wenig gewundert :wink:

Mit 7 Monaten ist okay, wobei es ja auch schon eher gegangen wäre. Oskar hab ich mit nicht ganz fünf Monaten Kastrieren lassen müssen, weil Pumi eigenartig wurde und die TÄ das auf ihn geschoben hat :roll: Sie hatte aber recht, kaum war der Dicke kastriert, hörte Pumi (ich glaub ca. 3 Wo. später) auf eigenartig zu sein :lol: Ihm hat es nicht geschadet :mrgreen:

Antworten